Zum Inhalt springen

2. Warum habt ihr den A2 gekauft und kein Konkurrenzprodukt?


2001 A2 1,4

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich damals für den A2 entschieden, weil ich für den Preis kein besser ausgestattetes Fhzg. gefunden habe und die Versicherungseinstufung und die geringen lfd. Kosten (im Normalfall..) überzeugend waren.

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste meinen Beetle wandeln, der Händler hatte sonst nur Golf Diesel (das kam absolut nicht in Frage, der A3 war zu teuer), also bekam ich einen A2 als Leihwagen damit die Zeit überbrückt wird bis ein Beetle gefunden wird. Am 01.04.2002 habe ich den A2 mit exakt 70km übernommen, und ihn nicht mehr hergegeben. Ich hab ihn ein paar Tage richtig gehasst, aber dann wurde es besser.... ich rede eher von einer Hassliebe zu meinem A2 :D Jede Macke mehr hat ihn sympatischer gemacht bis heute, aber eines Tages wird er gehen müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

(1) Günstiges Verhältnis zwischen Gebrauchswert (Fahrleistungen, Innenraumvolumen, Komfort, Sicherheit) und Betriebskosten.

 

(2) Günstiges Verhältnis zwischen Innenraumvolumen und beanspruchter Verkehrsfläche.

 

(3) Vermutlich lange Nutzungsdauer möglich (-> geringe Kosten!) aufgrund der Alu-Karosserie*

 

(4) Funktionales, zeitloses Design (kein Kitsch), abgeschnittene Tropfenform nach Wunibald Kamm (im Avatar: Kamm K4, ca. 1940).

 

Gruß

 

Andreas

 

* Wir haben seit 9/1990 einen verzinkten Audi 80 B3, der nach fast 18 Jahren und 400.000 km immer noch gut aussieht und problemlos funktioniert - trotz damaligem Neukauf über die Zeit gerechnet ein sensationell billiges Transportmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Kugel rauskam, dachte ich mir wer gibt soviel Geld fuer so ein haessliches und kleines Auto aus. Nun ja.. Nach 2 Jahren "kann mich nicht entscheiden was fuer ein Auto und brauche ich wirklich eins" den A2 nochmal angeguckt und gekauft ;)

 

klein und trotzdem viel Platz

klein und trotzdem langstrecken tauglich

geringe Verbrauch

günstige Unterhalt und Zuverlaessigkeit (wurde, da leider enttaeuscht)

Golf hatte keine Vorteile fuer mich, AKlasse naja und alle anderen kleinwagen einfach zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte meinen Golf IV Variant TDI durch einen Benziner ersetzen, der nicht mehr Sprit verbraucht (CO2-Ausstoß), leistungsmäßig nicht schlechter ist, der schneller warm wird (Heizung!), der langstreckentauglich ist , der auch in der Stadt gefahren werden kann (Parkplatzsuche!) und der im Unterhalt günstig ist.

Außerdem sollte er im Preis noch annehmbar sein und 4 Türen und variablen Innenraum haben, dazu nur ein paar hübsche Extras wie Klimaanlage, Sportsitze, Lederlenkrad, Radio.

Alle Bedingungen erfüllte nur die Alukugel (incl. Advance-Paket) - das erste Auto, das ich ohne Probefahrt gekauft habe (allerdings Jahre zuvor mal als Werkstattersatzwagen gefahren und in guter Erinnerung behalten!)

 

JoAHa,

der bis heute nicht enttäuscht wurde, was die og. Erwartungen betrifft :)

(außer einigen Rep.'s auf Garantie/Kulanz im 3. Jahr) und noch immer keine Alternative sieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste meinen Beetle wandeln, der Händler hatte sonst nur Golf Diesel (das kam absolut nicht in Frage, der A3 war zu teuer), also bekam ich einen A2 als Leihwagen damit die Zeit überbrückt wird bis ein Beetle gefunden wird. ...

 

Ich muss die wohl mal in meinem Beetle mitnehmen, dann wirst du vielleicht dem A2 doch noch wieder untreu:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss es ich will nie mehr einen Beetle...

 

Wenn Du ihn in einem Monat 19x auf dem Abschlepper gesehen hättest dann wüsstest Du was Du von einem Neuwagen hälst....

Bei 180 sind die Bremsen total ausgefallen schlussendlich und er war etwas schmaler danach durch die Bremswirkung einer Leitplanke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also defekte hatte ich beim A2 bisher mehr (1 Jahr älter) allerdings ist der A2 besser verarbeitet (hatte bei beiden schon tiefe Einblicke mir erarbeitet).

Und Bremsen werden beim Beetle bei Fälligkeit sowieso aufgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Mexikaner vergessen Leitungen anzuschließen bzw. Schellen zu setzen hört der Spaß und die Freundschaft auf :D

 

Mein A2 hatte auch mehr Mängel, aber ich hasse und liebe ihn ja so wie er ist, halt mit Ecken und Kanten bzw. Macken und Fehlern...

 

 

Das einzige was ich vom Beetle vermisse ist das Armaturenbrett auf dem eine Familienpizza lässig Platz gefunden hätte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Elastizität des 160 CDI, die es selbst in Australien unmöglich gemacht hätte, einen Gelenkbus zu überholen. Über 20 Sekunden. Deutsche Ingenieure sollte sich schämen, für so einen Motor.

Ach Rossi, was kann der Motor dafür, wenn man ihn in eine viel zu schwere Karosserie steckt? ;) Ein ähnliches Problem hat aber auch z.B. der Meriva, in dem ein eigentlich eher sparsamer Motor zum Säufer wird.

 

 

30 Minuten Wartezeit bei Daimler, bis ein Verkäufer kam. 2 x Probefahrt zugesagt, 2 x nicht gemeldet.

Das war's für Daimler. Waren wohl zu satt, die Herrschaften aus Stuttgart.

Dieses Gehabe kenne ich auch von anderen Marken. VW / Audi eingeschlossen. Bevor ich meinen A2 kaufte, war ich in einem (VW-) Autohaus. Ein Verkäufer saß an seinem Schreibtisch und beobachtete die Leute. Nach über 10 Minuten - inzwischen schob er sich ein Brötchen rein, dann die Frage mit (nahezu) vollem Mund: "Kann ich Ihnen helfen?" Mit den Worten: "Jetzt nicht mehr!" verließ ich die heiligen Hallen...

 

 

Golf -> fährt doch jeder.

Viele wissen, warum. ;) Wenn ich keinen A2 gekauft hätte, hätte ich wohl auch (wieder) einen. Aber keinen Golf-5, sondern einen der solidesten, die VW je hervorgebracht hat: das 4er-Modell. Warum ich doch einen A2 genommen habe, das steht hier in diesem Thread in meinem Beitrag, den ich weiter oben schon vor Jahren :D geschrieben hatte.

 

Vielleicht würde ich dann ein Fahrzeug wie meinen Kadett Benziner gekauft haben, der sich in jeder Feld- Wald- und Wiesenwerkstadt schweißen und reparieren ließe...

1. an einem A2 wird man, im Ggs. zu einem Opel, nicht herumschweißen müssen :D und das so gesparte Geld hat man dann für die teuren Audi-Werkstäten übrig. ;)

2. welches Auto, das die heutigen strengen Abgasvorschriften erfüllt, kann man den heute noch in einer Feld-, Wald- und Wiesenwerksatt reparieren lassen. Dinge wie Bremsen, Auspuff etc. mal außen vor...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkurrenzloses Produkt für Bandscheibengeschädigte. In den A2 klettere ohne Probs auch mit Rückenschmerzen und bocksteifem Kreuz. Geht sonst mit keinem Auto (außer A-Klasse, aber der hat bleierne Türen und dann schmerzt es auch, wenn ich die zuziehen muss) Alle anderen Autos mit guter Sitzposition sind zu groß und zu schwer und daher zu verbrauchsfreudig. Autos wie BMW 1er und 3er sind von mir nicht mehr fahrbar. Am WE mal probiert, 1er für sage und schreibe 45.000 Teuronen, es war die Hölle, allein rein- und rauszuklettern.

Für mich gibts derzeit auch KEINE Alternative am Horizont. Mensch Audi, packt das A2-Werkzeug aus, dann seid Ihr auch der ERSTE Atomobilhersteller, der nach Auslaufen eines Modells dies auch wieder reaktiviert, Steht zu Eurem Fehler, feuert eure Kurzsichtigen Betriebswirte und Kaufleute, alles Flaschen! Wer braucht eure R8, Q7,..... Wir haben auch ein Recht auf ein gutes, aber kleines großes Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günter Herrmann

 

Genau so ist es. War eben mal im Audi-Zentrum bei uns, viele teure Kisten, alles vom feinsten, aber nichts, was auch nur annähernd zu ernsthafter Betrachtung geschweige denn Kaufinteresse anregt. Unter A3 gibt's da nichts.

Und in der Modellvitrine, die historische und aktuelle Modelle wie ein Paternoster vor dem Betrachter auf- und niederschweben läßt, fehlt die Kugel vollkommen. Das ist auch eine Firmenphilosophie, oder?!

 

Gruß!

JoAHa,

der den Anachronismus liebt (=die A2Kugel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich formuliere die Frage mal etwas anders:D Warum kaufe ich einen A2 :D

Er ist schick und gut verarbeitet(meiner Meinung nach)!

Er ist kein Spritfresser und günstig in der Versicherung!

Er ist sicher und wird erschwinglich!

Er steht in der Pannenstatistik gut da und ich will einfach auch einen haben so:D

 

Wenn kein a2 produziert worden wäre ,wäre für mich ein kia pro ceed und ein 1er bmw noch interessant aber da werden sie warscheinlich nich zum Zuge kommen!Man kann ja ab und an fremd gehen und sich einen Wagen fürn Tag ausleihen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Auto dieser Größe kannst Du einen Haushaltskühlschrank stehend und mit geschlossenem Kofferraum transportieren?

Wo hast Du in dieser Fahrzeuggröße soviel Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen?

Und diese Qualität bekommst du die nächsten 100 Jahre nicht mehr. Das letzte Auto das so problemlos lief war mein Golf 2 Turbodiesel. Danach hatte ich nur noch Stress mit VW. Mein letzter VW war ein Touran der auf 72 Tkm ca. 45x Sehnsucht nach der Werkstatt hatte. Gott sei Dank war VW so arrogant bei seinen Antworten bezüglich Kulanz, dass sie mich nun glatt für den Rest meines Lebens vergrault haben. Außerdem, wer will schon freiwillig die Hurentouren der VW-Manager finanzieren!?

Habe meinen mit ca. 22 Tkm gekauft. Seitdem nur 2x in der Werkstatt zum Service bei 30 Tkm und jetzt bei 80 Tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe den A2 jetzt bald 2 Jahre bzw gut 57.000 km, ohne jedes Problem. Bisher waren nur eine Inspektion, drei neue Abblendbirnen und eine neues Scheibenwischerblatt notwendig.

 

Vorher hatte ich einen A4 TDI mit 110 PS, bei knapp 200.000 km wurde das Getriebe laut und ich habe mich nach einem anderen A4 TDI umgesehen.

Eigentlich nur so aus Spaß hab ich den A2 übers Wochenende mitgenommen. Am darauf folgenden Montag hab ich ihn dann gekauft, denn meine Anforderungen an ein Auto (komfortabel, zuverlässig, sparsam und günstig im Unterhalt) wurden erfüllt.

 

Das Auto gefällt mir gut, es sollte aber 10 cm breiter und 20 cm länger (10 cm Innenraum- und 10 cm Kofferaumlänge) sein, dann ist es auch als alleinige "Familenkutsche" gut zu gebrauchen.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Toyota iQ der 2009 kommt sieht auch interessant aus:D Ist aber eher mitm Smart zu verleichen :)

ich habe nächstes WE Probefahrt bei der Konkurenz:D Werde einen Kia Pro Ceed probefahren um dann einen Vergleich zu haben zum A2!Was aber mich jetzt schon stört ist die Versicherungseinstufung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.