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pirx

1,2 TDI: Probleme nach Getriebewechsel

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Guten Morgen Allerseits,

ich habe leider gerade ein akutes Problem mit meinem 1,2 TDI Bj 2001 330.000 km, der nach dem Einbau eines überholten Getriebes in der Werkstatt steht und momentan nicht einmal mehr anspringt. Getauscht wurden neben dem Getriebe auch Kupplung sowie die Schwungscheibe plus Dichtungen am Schaltsteller. Die Werkstatt ist eigentlich recht erfahren mit A2, aber die Getriebegrundeinstellung trotzt leider allen Anstrengungen . Im Fehlerspeicher zeigen sich jedoch nur unplausible Fehlermeldungen. Im Display, das die eingelegte Gangstufe zeigen müsste, werden die Zahlen inklusive Rückwärtsgang nur blinkend hinterlegt angezeigt. Außerdem springt der Wagen natürlich gar nicht an. Guter Rat ist gesucht.

Eine Vermutung lautet, dass der Wählhebel bzw. darin verbaute Mikroschalter defekt sind, so dass die Elektronik am Schalthebel nicht erkennt, in welcher Position sich der Hebel sich befindet und entsprechend Fehlermeldungen provoziert. Allerdings hatte ich noch nie Probleme mit dem Schaltsteller und es erscheint nicht ganz plausibel, dass er auf einmal defekt sein sollte. Aber ausschließen kann man das wohl auch nicht.

Anderer Verdacht: durch die zu lange abgeklemmte Batterie ist der Speicher der (Motor-)Steuerung gelöscht und der kleine, weiß gar nicht mehr was er ist und tun soll.

Daneben hatte ich auch noch im Forum gestöbert und bin auf einen uralten Beitrag von Mehrschwein gestoßen, der in Ansätzen eine ähnliche Problematik hatte mit Gangsteller, Startproblemen und unspezifischen Fehlercodes: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/11197-12-f%C3%BCr-2-stunden-tot-und-unerkl%C3%A4rlich-wiederbelebt-wer-kennt-sich-da-noch-aus/?page=2&tab=comments#comment-166676

 

Noch tasten wir komplett im Dunkel. Hat jemand ein Licht, das wir anzünden könnten ?

Dank allen im Voraus.

pirx

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Der verdächtige ist der Kupplungsnehmerzylinder...

 

dieser muß vor der Getriebegrundeinstellung eingestellt werden

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Hey prix,

 

sorry aber das was Du beschreibst klingt so gar nicht nach einer Werkstatt die sich auskennt.

 

Der erste wichtige Schritt ist eine GGE durchzuführen - das scheint ja schonmal zu klappen. Eine GGE muss (auch wenn sie fehlschlägt) ohne weitere Fehler im Steuergerät ablaufen. Lediglich der Eintrag "Fehler in Grundeinstellung sporadisch" darf hier im Ergebnis stehen.

Tauchen dort andere Fehler auf, so ist denen natürlich nachzugehen und sie abzustellen.

 

Ganz grundsätzlich kann ich mir folgende Probleme vorstellen:

 

1.) Schläuche stecken nicht korrekt in der Hydraulikeinheit. Der Klassiker schlechthin - die Halteplatte wird schräg montiert und es liegt kein Öldruck am Gangsteller/KNZ an.

2.) Stecker am Gangsteller vertauscht. Tipp: Während der Schritte 5-8 in der GGE prüfen ob die Rückleuchten angehen.

3.) ... Fehler im Fehlerspeicher abarbeiten. Die Nennung derselben wäre wirklich sehr hilfreich!

 

Sämltiche Versuche die Anzeigen im KI zu deuten oder wild den Wählhebel zu verdächtigen sind Quatsch. Erst nach einer erfolgreichen GGE passen Anzeige im KI wieder bzw. leuchtet mitunter dann erst wieder die Bremspedalleuchte. Auch ist es mehr als unwahrscheinlich, dass nach einem Getriebetausch der Wählhebel mit mal einen Fehler zeigt, der vorher nicht da war.

 

Der Reihenfolge nach folgendes checken:

-> Sitzt die Halteplatte plan unter der Hydraulikeinheit

-> Ist der KNZ auf ~1,8V eingestellt. Das ist aber nicht wirklich heikel, auch mit albernen Werten bis unter 1V läuft eine GGE durch

-> Fehlerspeicher löschen, GGE starten

-> Rückfahrleuchten in den Schritten 5-8 checken - sind sie an?

-> Bricht er mit RTMF (Feld 1) + Zahl in Feld 3 ab?

-> Geht er nach den 28 Schritten weiter? Falls ja, wo stoppt er?

-> Fehlerspeicher nach der GGE posten.

 

Ich denke erst dann macht es Sinn, nach der Ursache zu forschen.

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Hallo Mankmil,

leider kommt die Werkstatt mit der GGE nicht weiter. Die Gänge werden nicht erkannt, so dass die GGE nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann. Die Daten im Fehlerspeicher sind offenbar nicht eindeutig. Jetzt liegen die Hoffnungen auf weiteren Einstellungsunterlagen mit Messwerten von Audi. Außerdem steht nach wie vor der Gangsteller unter Verdacht. Du hattest im vergangenen Jahr gebrauchte Gangsteller angeboten ?

 

Grüße pirx

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vor 8 Minuten schrieb pirx:

Hallo Mankmil,

leider kommt die Werkstatt mit der GGE nicht weiter. Die Gänge werden nicht erkannt, so dass die GGE nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann. Die Daten im Fehlerspeicher sind offenbar nicht eindeutig. Jetzt liegen die Hoffnungen auf weiteren Einstellungsunterlagen mit Messwerten von Audi. Außerdem steht nach wie vor der Gangsteller unter Verdacht. Du hattest im vergangenen Jahr gebrauchte Gangsteller angeboten ?

 

Grüße pirx

Macht irgendwie kein sinn, wieso sollte der Gangsteller nach einem Getriebewechsel nicht mehr funktionieren? Seid Ihr eigentlich die Checkliste von Mankmail durchgegangen? 

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Dumm, wenn die Banause in der Mitte übersetzt. Mea Culpa: es geht nicht um den Gangsteller, sondern den Schalthebel, der im Verdacht steht. Aber ich bekomme nachher auch noch die Daten aus dem Fehlerspeicher.

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Der Schalthebel steht nur im Verdacht weil die Anzeige allerlei unplausibles Zeugs zeigt. Das liegt aber nur an der unvollendeten GGE. Das ist normal und wird wieder, sobald diese vollendet ist. Glaub's mir, das Gleiche habe ich selbst schon erlebt.

 

Am 7.12.2017 um 08:21 schrieb pirx:

Im Display, das die eingelegte Gangstufe zeigen müsste, werden die Zahlen inklusive Rückwärtsgang nur blinkend hinterlegt angezeigt.

 

Also konzentriert euch auf die Checkliste.

  • Daumen hoch. 1

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Die Werkstatt soll mal schauen, ob der obere Arm am Gangsteller Spiel hat.

 

Ich hatte den Fall schon 2 Mal. Der Wagen schaltete vorher problemlos, aber die GGE blieb hängen. Den angezeigten Fehler weiss ich nicht mehr aus dem Kopf. Nur das er in Richtung Wählhebel mich in die Irre führte. Nach Ausbau des Gangsteller fiel mir das Spiel am oberen Hebel auf. Kurz die kleine Inbusschraube wieder angezogen und nach Einbau lief die GGE locker flockig durch.

IMG_0594.gif

bearbeitet von DerWeißeA2
  • Daumen hoch. 1

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vor 13 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Nach Ausbau des Gangsteller fiel mir das Spiel am oberen Hebel auf.

 

Das Spiel lässt sich natürlich auch ohne Ausbau des Gangstellers feststellen. Da kommt man entweder auf der Bühne von unten dran oder mit schlanken Armen von oben (Vorsicht heiße Teile!). Ist also schnell gemacht, um zumindest in die Richtung Gewissheit zu bekommen.

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Lasst euch von dieser Fehlermeldung nicht in die Irre führen. Die hatte ich auch. Es lag zum Schluss nicht am Wählhebel und deren Kontakten, sondern an etwas ganz anderem. Diese Fehlermeldungen verschwinden wieder, nachdem die GGE erfolgreich durchlaufen ist.

  • Danke! 1

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vor 4 Stunden schrieb Artur:

Diese Fehlermeldungen verschwinden wieder, nachdem die GGE erfolgreich durchlaufen ist

 

Völlig richtig!!! :TOP:

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Die Schalter lassen sich auch rel. einfach per Multimeter, oder Messwerteblock prüfen.

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