Zum Inhalt springen

Kostenvoranschlag 2. Insp. bei 90.000km


Kleine

Empfohlene Beiträge

uaaahhhhhh, ich bin gerade in Ohnmacht gefallen..... ?( Ich habe mir einen Kostenvoranschlag für die 2. Inspektion machen lassen und das ist dabei rausgekommen:

 

01300015 JAHRES SERVICE INKL. MOBILITäTSGARANTIE #1 100,95

01700010 § 57A BEGUTACHTUNG IM ZUGE EINER INSPEK #1 15,00

§ 57a Plakette # 1,45

 

OEL-LL PD-MOTORÖL 0W30 18,00 4,30 #1 77,40

*N 90813201 SCHRAUBE 0,90 1,00 #1 0,90

*071115562A OELFILTER 8,85 1,00 #1 8,85

 

01203030 ZUSATZARBEITEN ALLE 30.000 KM #1 17,23

*6Q0820367 EINSATZ 13,64 1,00 #1 13,64

 

15241926 ZAHNRIEMEN AUS- U.EINGEBAUT #1 166,52

15271976 SPANNROLLE AUS- U.EINGEBAUT #1 5,74

*038198119 REP SATZ 137,50 1,00 #1 137,50

*N 90436601 DICHTRING 1,61 1,00 #1 1,61

*N 10212103 SCHRAUBE 1,10 3,00 #1 3,30

*N 90628301 SCHRAUBE 2,00 2,00 #1 4,00

*N 10161802 SCHRAUBE 2,45 1,00 #1 2,45

*N 10303603 SCHRAUBE 0,30 4,00 #1 0,00

*028010227E KENNSCHILD 0,62 1,00 #1 0,62

*N 10102803 SCHRAUBE 1,90 1,00 #1 1,90

 

*045903137D KEILRIEMEN 18,30 1,00 #1 18,30

*045903315A ELEMENT 70,40 1,00 #1 70,40

 

02195051 KüHLMITTELPUMPE AUS- U. EINGEBAUT #1 28,15

*045121011BX WASSERPUMP 44,63 1,00 #1 44,63

*G 012A8FM1 FR SCHUTZ 7,50 2,00 #1 15,00

 

01700010 § 57A BEGUTACHTUNG IM ZUGE EINER INSPEK #1 15,00

Entsorgung, Klein-u. Hilfsmat. #1 26,14

*8Z0129620 EINSATZ 19,69 1,00 #1 19,69

 

*) Audi Original Teile ® / Zubehör

 

Geprüfte Qualität, auf die Sie sich verlassen können.

 

ZWISCHENSUMME: 796,37

 

 

 

ooooooohhhh mann.....ich wußte ja, dass das teuer wird, aber das???? Ich habe hier gelesen, dass die meisten so um die 500 bezahlt haben. Habt ihr irgendwas weggelassen oder wie kann ich mir das erklären?

 

Danke für sachdienliche Hinweise schon einmal im Voraus.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Premiumpreise für ein Fahrzeug, das vom Premium-Hersteller nicht als Premium gesehen wird, sondern als mißratenes Kind, das man am liebsten in den Brunnen werfen möchte. :rolleyes:

 

Ich bin geschockt! So teuer hätte ich mir das nicht vorgestellt.

 

Aber frage mal bei anderen Händlern. Ich denke, hier gibt es ganz schöne Unterschiede.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe jeden Posten durchgegangen. Der Zahnriemenwechsel ist ja bei 90000 Km fällig. Die Kosten dafür betragen bei dir € 323,64 .- Falls ich nichts vergessen habe?(

Was mich stört ist folgendes

*045903137D KEILRIEMEN 18,30 1,00 #1 18,30 -> Ist der Keilriemen wirklich fällig? Gehört der Wechsel wirklich zum Inspektion? Oder ist das Ding abgenützt?

 

*045903315A ELEMENT 70,40 1,00 #1 70,40 -> Was meinen die mit Element?

 

*045121011BX WASSERPUMP 44,63 1,00 #1 44,63 -> wegen Wasserpumpe siehe dies

Hier

 

Die beiden Posten verstehe ich nicht?!?( Was sagt der Freundliche dazu.

*8Z0129620 EINSATZ 19,69 1,00 #1 19,69

*6Q0820367 EINSATZ 13,64 1,00 #1 13,64

 

Entsorgung, Klein-u. Hilfsmat. #1 26,14 -> Frage an die Forumteilnehmer ist dies wirklich üblich? Ich habe bei meinem 2. Inspektion desgleichen nicht bezahlt.

Aufjedenfall mehrere Vergleiche holen. Einer aus dem Forum hat mir mal den Tipp gegeben eventuell Audi Werkstätten aus dem Umland zu nehmem. Als Frau wird man von dem Werkstätten manchmal abgezockt. Zumindestens probieren sie es. Take care.

 

Gruss

 

Krasstala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Abzock-Erfahrung habe ich auch schon hinter mir. Inzwischen lasse ich in jedem Gespräch meine berufliche Tätigkeit und ein paar Fachausdrücke fallen fallen, dann geht es meistens. Trotzdem schicke ich immer noch lieber meinen Mann oder ich bitte ihn, dass er mich zumindest begleitet....

 

Ich habe mit dem Händler noch keinen weiteren Kontakt aufgenommen (Anfrage war per email). Bevor ich das mache, warte ich noch auf ein anderes Angebot eines deutschen Vertragshändlers....

 

Die Zeit drängt halt etwas, denn ich habe schon 89500 drauf....

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Preis kommt hin (sofern es netto-Preise sind).

Ich hatte bei km-Stand 96.000 die 2. Inspektion machen lassen und das Oel angeliefert. Wasserpumpe wurde nicht getauscht.

 

Preis war ca. 600 EUR ohne MwSt.

 

JH, seit 5 Tagen mit 6-stelligem km-Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja das liebe auto. es fängt mit AU an und hört O auf und in der mitte steht noch das T für tanken.

die preise sind soweit ich das aus meiner werkstatt kenne O.K. die entsorgung von klein material kenne ich auch nicht. ( z.B. beim öl-kauf wird das alte frei entsorgt. nur bei anlieferung vom öl nehmen wir entsorgungs-kosten.) das mit der wasserpumpe muss jeder selbst entscheiden. für c.a 80,-€ mehrkosten ewentuell noch mal einen zahnriemen wechsel riskieren?? wenn nämlich die wasserpumpe in 20000km defekt oder undicht wird kostet es das selbe wie ein zahnriemenwechsel plus ersatzteile( wasserpumpe ). ich empfehle immer mit pumpe.

gut das ich diesen beruf gelernt habe dadurch fahre ich doch günstiger. :D

 

gruss rolf

PS: irgend wovon muß ja mein weihnachts und urlaub´s geld kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht es Sinn, die Inspektion vom Zahnriemenwechsel zu trennen? Laut Anzeige hätte ich nämlich noch 12.000 km .... und warum wird der Keilriemen mitgewechselt??? Ist der auch idR hin, wenn der Zahnriemen dran ist?

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kleine

ob es sinn macht die arbeit zutrennen fragst du. bezahlen muß du sowieso nd du mußt zweimal auf das auto verzichten. was wolst du denn zu erst machen. zahnriemen ist wichtiger. wenn du noch 12000km zeit für die inspektion hast kannst du ja warten. bei mir wäre das c.a. 1 jahr. ich weiss ja nicht wieviel du so fährst. den keilriemen wenn er heile ist und keine risse hat kann man ihn nartürlich drauf lassen. zum beispiel beim a6 ist der keilriemen so verbaut das man wieder das halbe auto zerlegen müsste da machen wir ihn auch gleich mit neu. beim a2 geht es aber einfacher.

es ist halt alles heute etwas teurer. was soll man dazu raten.

 

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde natürlich den Zahnriemen machen lassen, das ist ja klar.

12.000 km fahr ich etwa bis Mai/Juni, meine Jahreskm sind etwa 25.000. Oder zählen da die 2 Jahre (die wären nämlich im Feb 05 um).

Naja, ich habe noch kein Angebot von meinem deutschen Freundlichen, die 4% mehr MwSt hier machen sich bei den Summen halt auch bemerkbar. Dem gegenüber stehen natürlich die deutlich günstigeren Arbeitskosten... Ich denke, ich werde am Mo mal zu dem hingehen und mich mit dem Meister unterhalten. Den kenne ich ja schon und der erzählt mir auch keinen Schmarrn.

 

Ich wollte eigentlich wissen, ob es Arbeiten gibt, die ich dann 2mal bezahlen muß, weil sie beim Keilriemenwechsel eh gemacht werden müssen.... Allerdings wird das den Kohl nicht fett machen, denke ich.

 

LG

Anika

 

PS: Danke vielmals für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind immer ein paar arbeitzeiten fällig. auto aufbockken motorverkleidung unten lösen. keilriemen abmachen und alles wieder zusammen bauen. c.a.1/2 stunde ist dann weg. bei der inspektion zum beispiel wird der keilriemen nur als erzatzteil bei uns gerechnet. wir ersetzen ja auch noch scheinwerferbirne ohne lohn. es gibt nartürlich auch soche die lassen sich alles bezahelen.

es zählen die zwei jahre dann bei dir.

gruss rolf

 

kannst ja ins schöne münsterland ( nord-rhein-westfalen ) kommen und dann bei uns in der werkstatt alles machen lassen. :D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist natürlich nicht grad wenig geld - aber irgendwo doch relativ ich hab jetzt auch 80.000 km und muss bald zum service (1. bei 32.000 km (vorgezogen wegen radlagerschaden). werd dann den zahnriemen un wasserpumpe mitmachen lassen.

 

als vergleich musste ich mit meinem 3er BMW alle 15000 km zum service, d.h. ich hätte da schon 5 x in der werkstatt gestanden - zu je gemittelt 250 euro + jedesmal 2 neue traggelenke (rund 100,-€) macht zusammen 1250,- + 500 traggelenke. und das waren echt niceprice von einer ehemaligen bmw-vertragswerksstatt.

 

da sind doch rund 1000,- + damals rund 300,- für den 1. service nicht exorbitant teuer, zumal beim bmw da noch keine wasserpumpe dabei war.

 

pro km sind das ja grad mal 1,6 ct - d.h. monatliche werkstattkosten von rund 37,- € - im ADAC autokostenvergleich waren die mit 35,- € angegeben - es kann sich also eigentlich keiner im nachhinein beschweren! wer glaubt, ein auto kostet nur den anschaffungspreis und sprit, der sollte lieber bus und bahnfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo doc

das mit dem selber machen ist so eine sache. es wird der motorträger ausgebaut, das heißt das du den motor irgendwie aufangen mußt. man muß auch ein bischen spezialwerkzeug haben und nartürlich die richtigen bezugspunkte. es ist nicht so einfach.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hätte dritte Service im 98,000km. Es war 1,300 euros! Nür Service, nicht Reparierung...

 

New timing belt, 2 different 'rollers' for it, water pump, front brake pads, front brake discs, oil, oil filter, screws etc. This all was just service, so I understood. Here they said that they regularly now change brake discs at about 100,000km

 

Jouni

Tampere, Finland

Audi A2 1.2TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jouni,

Wann die Bremsscheiben und/oder -beläge gewechselt werden, hängt vom Verschleiß ab, nicht von der Km-Leistung. Ich habe sie bei 82000km wechseln lassen, wohlgemerkt waren das die ersten Scheiben. Und sie kamen auch nur raus, weil sie sehr viele und zum Teil recht tiefe Riefelungen hatten und ich bei einer etwas stärkeren Bremsung auf der Autobahn ein deutliches nach Rechtsziehen bemerkt hatte.

Jetzt habe ich die ATE PowerDisc-Scheiben drauf und ich muß sagen: erstens bremst es viel besser und zweitens ist von Riffelungen nichts zu sehen....

 

LG

Anika

 

PS: Falls Du etwas nicht verstehst, schreib mir eine PM, ich erzähle es dann auch nochmal auf englisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

Habe grad meine Konto geplündert - 1150 (brutto) für die 90.000er mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsbeläge und -scheiben vorne und TÜV/AU.

 

War vor 3 Wochen in Polen im Urlaub - hätte vielleicht besser da die Inspektion machen lassen - aber wir waren mit dem Motorrad da - damit uns das Auto nicht geklaut wird.

 

Aber ne Frage hab ich doch noch: bei der 40.000 (ist ja auch erst meine 2.) sind auch vorne schon neue Scheiben und Beläge rein gekommen - ist das üblich, dass die Dinger nur 40.000 halten?

(Entgegen meinem Namen fahr ich eigentlich sehr zivil und vorausschauend, mit Motorbremsentipp auf die Bremse ...)

 

Aber die Kutsche ist dennoch das genialste was ich je gefahren habe.

Rennmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal eben nachgesehen: ich habe meinen 90.000er plus Zahnriemen im Mai machen lassen und habe dafür 743,96 plus MwSt. gezahlt. Das waren 356 € Arbeitszeit und 388 € Material. Allerdings habe ich die Bremsbeläge samt Scheiben später dann selbst gewechselt. Die Scheiben auf Anraten vom Freundlichen. Aber ich glaube das war übertrieben. Ich hätte die Dinger wohl noch fahren können. Das war aber trotzdem auch ein Brocken, zumal ich die Dose erst kurz zuvor gebraucht gekauft hatte. Mit einer solchen Summe hatte ich dann doch nicht gerechnet.

Aber trotz allem kann ich nur zustimmen: der Wagen ist einfach eine Klasse für sich. So keep it rollin´...

 

pirx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von RennMaus

Habe grad meine Konto geplündert - 1150 (brutto) für die 90.000er mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsbeläge und -scheiben vorne und TÜV/AU.

Rennmaus

 

Wasserpumpe??? Soweit ich informiert bin wird beim 1,2 er die Wasserpumpe doch gar nicht über den Zahnriemen angetrieben... wieso dann wecheln lassen??? ?(

Bei meinem 90000 er Zahnriemenwechsel wurde keine Wasserpumpe ausgetauscht!!!

Bremsscheiben auch gewechselt??? Ich hab meine seit 100`000 km drauf und fahre wirklich nicht Bremsenschonend. Bei keinem Service-Interval und auch beim TÜV wurden die nicht bemängelt.

Es klingt mir sehr nach ABZOCKEREI was dein Händler mit dir veranstaltet. Ich würde mir mal die Vorschrift zeigen lassen, wo drinsteht, dass beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit gewechselt werden muss. Außerdem würde ich mir in deiner Werkstatt immer die alten Verschleißteile zeigen lassen. Schon die Tatsache, dass deine ersten Bremsbeläge nach 40000 km gewechselt wurden kommt mir sehr betrügerisch vor. :FLOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Die Wasserpumpe muss an sich nicht gewechselt werden, das ist richtig. In der Regel gibt das Teil aber kurze Zeit später sowieso den Geist auf. Die Materialkosten sind gering, aber für den Einbau ist noch einmal ähnlich viel fällig wie für den Zahnriemenwechsel. Deshalb legt man die 60 (?) Euro für die Wasserpumpe gleich auf den Tresen, bevor erst der Zahnriemen für roundabout 450 Euro gewechselt und anschließend für dieselbe Summe die Wasserpumpe gewechselt werden muss. Die Wahrscheinlichkeit, hier gut und gerne 400 Euro doppelt auszugeben, wäre sonst sehr hoch. Von Abzocke kann da keine Rede sein, eher von weiser Voraussicht. Ich empfände es eher als Abzocke, wenn der Freundliche Dir das nicht sagt und Du vier Wochen später die Wasserpumpe für teuer Geld tauschen lassen musst.

 

Ebenso sind die Bremsbeläge und -scheiben beim 1.2er ganz andere als bei den übrigen Modellen. Die sind häufig bei 40.000 platt. Bevor Du einen Betrugsverdacht äußerst und Dich aufregst, kann man schon mal die Suche benutzen und sich die Erregung für das Bundestags-Wahlergebnis heute abend aufheben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2Beta

:rolleyes: In der Regel gibt das Teil aber kurze Zeit später sowieso den Geist auf. Die Materialkosten sind gering, aber für den Einbau ist noch einmal ähnlich viel fällig wie für den Zahnriemenwechsel. ;)

 

Dein Beitrag lässt immer mehr Fragezeichen in mir hochkommen... ??????

Gehen wir davon aus, dass die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben wird... -Aussage meiner AUDI-Vertragswerkstatt- Wieso soll dann die Wasserpumpe gleich mit gewechselt werden? Das ist doch total unlogisch! Zum eventuellen späteren Wasserpumpenwechsel muss doch der Zahnriemen nicht mal berührt werden. ?(

 

Zum Thema Wahl kann ich nur sagen: Ihr könnt alle wählen was ihr wollt! Es wird sich definitiv nix ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

bei meiner Preissuche bezüglich des Standheizungsaufrüstkits habe ich mal meinen und einen anderen Freundlichen gefragt mit wieviel ich nächstes Jahr für die 90tkm Inspektion nebst WP und Zahnriemen so rechnen muß.

 

Mein Freundlicher(eher ländliche Gegend) meinte so maximal 900 Euro inklusive Öl.

 

Das Zentrum um die Ecke veranschlagt ca. 1150 Euro inkl. Öl.

 

Wahnsinn! Das ist echt happig, und ob diese Longlifegeschichte tatsächlich von Vorteil ist, ich weiß es nicht.....

 

andererseits bin ich mit meinen Fahrleistungen so ziemlich dabei (also knapp 22tkm im Jahr)-.

 

So, ich gehe jetzt mal anfangen Geld zu sparen(Heizung aus, warme Klamotten an und gewaschen wird der A2 ab sofort nicht mehr in der Anlage....grins)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@Otherland

Auch ne 60.000er Inspektion kann sich im Leistungsumfang unterscheiden.

Waren bei Deiner Inspektion Kraftstofffilter, Luftfilter, Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel dabei?

Auch die Auswahl des Öls spielt ne Rolle. Bei dem Preis für Longlife-0W30-Öl bin ich beim ersten Mal auch umgefallen.

Insgesamt kommt man da recht gut auf 400 Euro...

Auch Dein Preis von 199 Euro hört sich schon aufgrund der Preisgestaltung ein bisschen nach nem Angebot an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles inkl. (mit Leihwagen) nur das Öl habe ich selber mitgebracht.

Ich habe beim Freundlichen darauf hingewiesen das es einige Werkstätten gibt die es für unter 200,- EUR machen.

 

Da hat mann mir das Angebot von 199,- EUR gemacht :HURRA:

 

Bin dort aber auch ein Stammkunde und beim Autokauf gab es die Originalfußmatten dazu und ein Kiste Wein im Kofferraum :D

 

Guter Service z.b. wurde der Scheibenwischer und die Fächerdüsen (BJ 2001) kostenlos gegen das neue System ausgewechselt als die neue A2's damit auf dem Markt waren !

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    2. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 1.374

      LED anstelle H7

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    8. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.