Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ashkelonie

1.6 FSI Rückwärtsgang geht nicht / sehr schwer rein

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem unser FSI jetzt ein paar Monate völlig Mängelfrei fuhr, haben wir seit ein paar Tagen ein neues Problem, was gefühlt täglich schlimmer wird.

Und zwar geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Der Wählhebel lässt sich einfach nicht in die Richtung bewegen, als würde irgendwas mechanisch blockieren.

Kupplung kommen lassen oder nach vorne rangieren bringt nichts. Nach zum Teil minutenlangem Aufwand, geht es dann doch irgendwann.

Habe hier einige Beiträge gefunden, aber alle für den 1.2L.

Hat jemand eine Idee, was man hier sinnvoll machen kann?

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meinem 1.4er TDI hatte ich auch das Problem, dass der Rückwärtsgang sich nicht / nur sehr schwer einlegen ließ. Alle anderen Gänge gingen "problemlos".

Ich brauchte nur die Seilzugverstellung korrigieren, und dann gings wieder. Es war der Seilzug, der für das Hoch-/Runter bewegen am Getriebe zuständig ist. Habs frei nach Schnauze gemacht, bis es ging. Hat keine 5 Minuten gedauert. Gibt aber auch eine Anleitung wie es korrekt gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb janihani:

Bei meinem 1.4er TDI hatte ich auch das Problem, dass der Rückwärtsgang sich nicht / nur sehr schwer einlegen ließ. Alle anderen Gänge gingen "problemlos".

Ich brauchte nur die Seilzugverstellung korrigieren, und dann gings wieder. Es war der Seilzug, der für das Hoch-/Runter bewegen am Getriebe zuständig ist. Habs frei nach Schnauze gemacht, bis es ging. Hat keine 5 Minuten gedauert. Gibt aber auch eine Anleitung wie es korrekt gemacht wird.

Findest Du diese Anleitung noch? Sowohl Google wie auch die Forumssuche liefern keine Ergebnisse.

Kann aber gut sein, dass es sowas ist, alle andere Gänge gehen ja ganz normal.

Könntest Du das sonst einmal kurz beschreiben, für einen laien? Danke!

vor 25 Minuten schrieb Romulus:

Trennt die Kupplung richtig?

Würde sagen: ja.

Bis auf das Einlegen vom Rückwärtsgang kann ich keinerlei Probleme feststellen. Und wenn der Gang drinnen ist, funktioniert die Kupplung auch. Sonst würde der Wagen absaufen im Stand, oder?

Danke für Euer schnelles Feedback!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den schwarzen Ring drehen und dann das Endstück, was am Getriebe aufgesteckt ist, nach hinten/vorne schieben.

Das Endstück steckt auf einer "Gewindestange" und kann somit sehr feinfühlig verstellt/verschoben werden.

vor 41 Minuten schrieb Ashkelonie:

Findest Du diese Anleitung noch?

Videos finde ich besser ;)

• Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach das Auto mal aus und versuche den Gang einzulegen. Wenn das geht könnte es wirklich an der Kupplung liegen, die nicht trennt. Hatte ich mal beim Audi 80 so. Aber die Einstellung testen kann man natürlich auch erst einmal. Ist einfacher als die Kupplungszylinder zu wechseln

bearbeitet von Marmor80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem tritt auch auf, wenn der Motor nicht läuft. 

Versuche das Einstellen die Tage.

Hoffe das reicht.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten ein ähnliches Probem an einem unserer A2. Wir bekamen den dritten & fünften Gang nur mit sehr viel Gefühl rein. Das Schaltseile justieren hat nix gebracht. Es waren 2 Seilführungsbuchsen kaputt. Nachdem diese Fühungsbuchsen getauscht wurden, schaltete es sich wieder einwandfrei. Die Buchsen kosten 1,50€ pro Stück und waren in 1,5 Std getauscht. Hat komplett 136€ in der Werkstatt gekostet.

• Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte seit dem letzten Post NIE wieder, bis Samstag zum 50. NRW Schraubertreffen...

Wollte einmal kurz ein Feedback geben, da wir das Getriebeöl gewechselt und die Getriebewelle samt Rückstellschraube mit HHS2000 geflutet haben.

Gänge lassen sich jetzt deutlich geschmeidiger einlegen, aber der Rückwärtsgang macht jetzt noch mehr mucken.

Dieser lässt sich nur mit sehr viel Geduld und minutenlangem Spielen einlegen. Der Ton geht dabei eigentlich immer an, das Licht hinten auch, aber der letzte Ruck in die Gasse bleibt aus.

Komischerweise ging der Rückwärtsgang in Legden wieder zuverlässig. Nach 200 km Heimweg gar nicht. Habe ihn schlussendlich zurück geschoben...

Der Plan ist, das Getriebeöl zeitnah noch einmal zu wechseln, weil die Plörre wirklich übel aussah und mit Druckluft nur ca. 1,5 der ca. 2 Liter raus kamen.

Sowohl die Rückstellfeder, als auch die Getriebewelle scheinen intakt zu sein.

Hoffentlich hilft der erneute Getriebeölwechsel und ein Einstellen der Schaltseile.

Das sah am Samstag leider sehr komplex aus.

Werde berichten, wenn es was neues gibt.

• Daumen hoch. 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag