Jump to content

Handbremsknopf

Papahans
 Share

Recommended Posts

Ich hab genau dasselbe Problem, und wenn ich in meinen Handbremshebel schau seh ich da in so einer Feder wie ein Widerhaken, der aber nur noch mehr einseitig vorhanden ist....... oder ist da so normal oder gleich alles komplett austauschen? Meiner ist zwar auch Chrom, kann aber damit leben ohne Chrom rumzufahren, bzw. das alte abzufriemeln das eigentlich e schon komplett fritte ist :-(

vor einer Stunde schrieb Marjan:

Ich hab genau dasselbe Problem, und wenn ich in meinen Handbremshebel schau seh ich da in so einer Feder wie ein Widerhaken, der aber nur noch mehr einseitig vorhanden ist....... oder ist da so normal oder gleich alles komplett austauschen? Meiner ist zwar auch Chrom, kann aber damit leben ohne Chrom rumzufahren, bzw. das alte abzufriemeln das eigentlich e schon komplett fritte ist :-(

Dein Problem ist größer, wenn der Widerhaken nur noch einseitig vorhanden ist. 
DAS Teil gibt es, bei Audi, auch nicht mehr!

Du musst dir einen Handbremshebel vom Verwerter besorgen. 

• 1 month later...

Doch, schon länger.

Airbus z.B. stellt damit inzwischen sehr viele der notwendigen Metallteile her.

Und auch AMG ganze Baugruppen. Und auch viele andere Firmen

Damit kann man Teile fertigen, die man sonst nicht hätte herstellen können.

Ist allerdings nicht so ganz preiswert, so ein Drucker.

Beginnt bei ca. 250000,-€

Und einmal mit Pulver befüllen kostet ab 3000,-€

Das Schöne ist, dass man verschiedenste Materialien drucken kann, weil es fast jedes Metallpulver gibt.

Diese Knöpfe sind aus Alu. Aber ich möchte auch welche aus Edelstahl haben. Und wenn es ganz gut läuft, auch welche aus Titan 9_9

Edited by Unwissender

• 4 weeks later...

Hab da mal was „ausprobiert“.

Oben 3D Druck mit Voll-Alu Knopf. Da muss ich die Länge aber noch anpassen. 

Unten komplett 3D Druck als „Muster“.

Material ist PETG. Darin ist eine Mutter eingelassen auf der sich der Knopf verschrauben lässt. So kann man den hinteren Teil bei Bedarf (Bruch o.Ä) relativ leicht und günstig tauschen ;-) 

89B41BA9-EA6F-43A1-AB28-F44E3747851B.jpeg

• Like 2

vor 3 Minuten schrieb A2 HL jense:

Respekt!!

Könntest du auch deinen Rohling drucken, auf den dann dann die originale Alu "Kappe" passt, die kann man doch abnehmen, oder?

Theoretisch möglich. Die Tatsache das ich aber noch 100 Aluköpfe aus einer vorangegangen in die Binsen gegengen Aktion hier rumliegen hab gings darum erstmal nicht.

Da die Form recht "unharmonisch" ist müsste man da sehr viel ausprobieren.

vor 11 Stunden schrieb HellSoldier:

Da die Form recht "unharmonisch" ist müsste man da sehr viel ausprobieren.

Oder Du fertigst eine Grundform und lässt die Abnehmer die Handbremsknöpfe individuell nach Ihrem Daumen nachfeilen. Das ist ja nicht so schwierig. Würde aber auch erst zusehen, dass die Aludinger weg gehen.

vor 10 Stunden schrieb Nupi:

Oder Du fertigst eine Grundform und lässt die Abnehmer die Handbremsknöpfe individuell nach Ihrem Daumen nachfeilen. Das ist ja nicht so schwierig. Würde aber auch erst zusehen, dass die Aludinger weg gehen.

Jein,

die Idee ist einen "Bausatz" anbieten zu können wo sich jeder selbst das drauß basteln kann was er denn gern hätte ;-)

Und das ganze natürlich so das man die Teile auch nachträglich noch herstellen und im Fall der Fälle austauschen kann ;-)

Natürlich ist aber auch meine Intention meine Voll-Alu-Knöpfe erstmal an den Mann zu bringen :-)

Am 29.8.2021 um 21:25 schrieb HellSoldier:

Jein,

die Idee ist einen "Bausatz" anbieten zu können wo sich jeder selbst das drauß basteln kann was er denn gern hätte ;-)

Und das ganze natürlich so das man die Teile auch nachträglich noch herstellen und im Fall der Fälle austauschen kann ;-)

Natürlich ist aber auch meine Intention meine Voll-Alu-Knöpfe erstmal an den Mann zu bringen :-)

Oder du schlägst den Preis für die vorherigen Alu-Knöpfe drauf. :-)

Wer eine individuelle Lösung will, muss auch diesen individuellen Preis bezahlen.