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Handbremse im Winter


bret

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ich habe bemerkt das ich es unbedingt anziehen muss, auch bei -10, sonst frieren die hintere backen halbwegs auf dem weg zur trommel ein. und dann tauen die nicht soo einfach wieder auf; ab und zu hilft schon an und wieder abmachen der handbremse wieder.

 

komisch.

 

hat sowas andere auch bemerkt?

 

Bret

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Original von A2TDI

Nein, aber ich hab die Straße als Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse ;)

 

Gruß

Thomas

 

Das hilft aber nicht immer, letztes Jahr ist ein Polo mit blockierten Hinterädern vor mir hergefahren, dem waren auch die Bremsbacken angefroren. Das sah aus, als hätte er die Dackellähme.

 

lespauli

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Bis jetzt hat sichs immer wieder gelöst.

 

Mein Auto steht praktisch im Windkanal. Der Wind kommt vom Feld, wird von zwei Häusern eingefangen und direkt auf mein Auto geleitet. Manchmal hab ich eine ca. 3mm Dicke Eisschicht auf dem Auto.

Deshalb Standheizung ;)

 

Die Bremstrommeln werden dadurch aber net warm.

 

Gruß

Thomas

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genau - naja, es passierte gestern wieder: war -10, bin hoch auf Puijo (3km oder so), da riecht es hinten nach heissen belägen; wieder runter und zur nächsten fotostopp und da isses nicht mehr.

letztes mal hat's mehrere tage gedauert bis es weg war, aber nach einige handbrems' betätigungen wird's besser. noch nicht ganz wissenschaftlich untersucht ;)

 

Bret

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solltest du mal an einem berg stehen bleiben müssen und morgens dein auto nicht wiederfinden,

weißt du warum :D :D :D :D

 

sofern die straße/der parkplatz nicht an einer entsprechenden steigung ist, gehts natürlich auch ohne hanbremse,

aber bret schrieb ja "ich muß sie benutzen" 8) 8) 8) 8)

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Original von canadian

na dann stell dich mal an nen bordstein und lass das vorderrad nach links zum bordstein stehen - das gibt ne feine delle und demnächst neue reifen oder bei 180 nen tollen flug

 

Nee, die Lenkung nicht nach links einschlagen, da rollt das Auto dann auf die Straße, sondern nach rechts und zwar im Stand und bitte gefühlvoll. Hat doch keiner geschrieben, man soll mit Schwung gegen die Bordsteinkante fahren, damit die Felge sich dort einkrallt.

 

lespauli

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Original von schilchers

ist für 1,2-fahrer leider nicht praktikabel ohne handbremse den kleinen abzustellen, die warnleuchte-ton sind mühsam und einen gang kann ich bei der tiptronic sowieso nicht einlegen. hoffe also dass es ein milder winter wird :)

 

Für solche Einzelschicksale hatte ich ja den Vorlegekeil - Tipp gegeben.

Ich glaube, ich werde meine Gitarrenbauerei um das Vorlegekeilschnitzen erweitern und Premium - Edelholzkeile aus Mahagoni, geriegelten Bergahorn und Sumpfesche bei ebay anbieten.

 

Reichtum nicht mehr zu verhindern - lespauli

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@lespauli :D du baust auch gitarren? oho. hast du ein 5-Saitiges Akustikbass für mich übrig? fretless ginge auch :]

 

@alle:

rechts einschlagen: tür/kotflügeldelle wegen Baum

linkseinschlagen: auf die Strasse rollen, aber da gibt's wenig verkehr.

neue Wohnung: auf die strasse parken, keil aus Alu finden (gewichtes wegen ;) ) und dann kann's wieder los gehen :)

 

naja, bei mein Schwiegereltern isses echt schlimm im moment; 20cm neuschnee seit 23.12, und nix mit Strassen räumen heisst ASR ausschalten und üben. zum Glück hält die Handbremse ohne Keil. Mann kann übrigens auch genug Schnee als Keil nutzen.

 

Jetzt muss ich aber die alte Wohung wieder putzen :( - morgen geht's wieder gen Süden und dann Montag nächste Woche ist mein Sabbatical vorbei ;heu

 

Bret

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Original von schilchers

ist für 1,2-fahrer leider nicht praktikabel ohne handbremse den kleinen abzustellen, die warnleuchte-ton sind mühsam und einen gang kann ich bei der tiptronic sowieso nicht einlegen. hoffe also dass es ein milder winter wird :)

 

Bei abgestelltem 1.2 ist ein Gang drin, zwar der 5., aber es ist einer drin.

 

Michael

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Ich kann meinen Kleinen eigentlich immer auf ebenem Untergrund abstellen und benutze daher die Handbremse nie, sondern lege immer den 1. Gang ein.

 

Handbremse benutze ich nur zum Anfahren am Berg.

 

Zuhause steht er aber auch in der Tiefgarage.

 

 

Ich habe aber auch mal gehört, daß man nach Möglichkeit die Handbremse bei Minustemperaturen beim Parken nicht anziehen soll.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

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... ich zieh´meine Handbremse bei Minustemperaturen grundsätzlich nicht mehr an.

 

War letztes Jahr zu Silvester in Schweden, nachts -14°C und ich hatte die Handbremse angezogen. Wollte dann mittags einkaufen fahren und was war, nichts ging mehr, festgefroren. Hab´ drei Stunden gebraucht, bis sie wieder frei war und dann war´s auch schon 15 Uhr und es wurde bereits dunkel, da hatte ich auch keinen Bock mehr zum Einkaufen.

 

Naja, jetzt leg´ ich immer den 1. Gang ein und leg einen Stein oder sonstwas vorm Reifen.

 

 

Gruss

Holger :P

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Zur Handbremse: Vielleicht ist es dem einen oder anderen irgendwann schon mal passiert, mit angezogener Handbremse gefahren zu sein (mir noch nie) und zwar länger und dann waren die Beläge auf.

 

Ziehst Du die Bremse immer richtig an... passiert das ... : NIE MEHR !

 

Beim 3 L gehts eh nicht ohne, da läßt sich der Schlüssel nicht abziehn.

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Original von Cyberjack
Original von schilchers

ist für 1,2-fahrer leider nicht praktikabel ohne handbremse den kleinen abzustellen, die warnleuchte-ton sind mühsam und einen gang kann ich bei der tiptronic sowieso nicht einlegen. hoffe also dass es ein milder winter wird :)

 

Bei abgestelltem 1.2 ist ein Gang drin, zwar der 5., aber es ist einer drin.

 

Michael

 

Hi,

 

gestern hab´ ich im SSP 223 (1,2 und 1,4 Liter TDi Motor) gelesen, das beim 1,2er nach Abstellen des Motors, entweder der R-Gang oder der 1ste-Gang eingelegt wird (also nicht der 5te)... .

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  • 16 Jahre später...

Entweder sind die Backen/Beläge wegen der Feuchtigkeit an-/festgerostet (das geht manchmal recht flott und das löst man durch ein beherztes Anfahren) oder die Bremsseile sind nicht mehr dicht, dann kann in die Schutzhülle eingedrungene Flüssigkeit gefrieren.

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  • Nagah änderte den Titel in Handbremse im Winter
vor 7 Stunden schrieb Nagah:

Entweder sind die Backen/Beläge wegen der Feuchtigkeit an-/festgerostet (das geht manchmal recht flott und das löst man durch ein beherztes Anfahren) oder die Bremsseile sind nicht mehr dicht, dann kann in die Schutzhülle eingedrungene Flüssigkeit gefrieren.

 

Danke.

Die Handbremsseile wurde erst vor 2 Jahren erneuert. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass die nicht mehr dicht sind, oder?

Ich bin am Tag zuvor eine längere Strecke im Schneeregen gefahren und dann waren es in der Nacht -9 Grad. Reicht diese kurze Zeit bis zum nächsten Mittag bereits zum Festrosten?

 

P.S.: Durch mehrfaches beherztes Anfahren hat sich leider nichts gelöst. (Und inzwischen, mit einer weiteren Nacht bei -10 Grad wird es wahrscheinlich noch fester sein.) Kann ich da mit einem Fön rangehen? Oder könnte der Temperaturschock irgendetwas beschädigen?

 

 

 

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Dir auch frohe Weihnachten!

Die Beläge frieren an den Reibflächen der Bremstrommel fest. Vorwärt-Rüchwärtsruckeln hilft oft weiter, also nicht immer nur versuchen vorwärts zu fahren. Ein Fön hift auch weiter. Natürlich vorher die Plastikradkappen abnehmen, wenn vorhanden.:) Evtl. sogar das Rad abnehmen, damit die Wärme besser an die Trommel kommt. Die Wärme kann die Bremse schon ab, wenn man den Fön so gut 10 cm weit weg hält. Bei mehrmaligem Bremsen bei längeren Bergabfahrten wird die Bremse ja auch schon so warm, dass man sie nicht anfassen kann. Viel Glück!

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vor 1 Stunde schrieb Nupi:

Dir auch frohe Weihnachten!

Die Beläge frieren an den Reibflächen der Bremstrommel fest. Vorwärt-Rüchwärtsruckeln hilft oft weiter, also nicht immer nur versuchen vorwärts zu fahren. Ein Fön hift auch weiter. Natürlich vorher die Plastikradkappen abnehmen, wenn vorhanden.:) Evtl. sogar das Rad abnehmen, damit die Wärme besser an die Trommel kommt. Die Wärme kann die Bremse schon ab, wenn man den Fön so gut 10 cm weit weg hält. Bei mehrmaligem Bremsen bei längeren Bergabfahrten wird die Bremse ja auch schon so warm, dass man sie nicht anfassen kann. Viel Glück!

Danke. :-)

Dann werde ich das nachher mal probieren mit dem Fön.

 

Das mit dem Hin- u. Herruckeln ist etwas schwierig, weil ich vorn nur wenige cm vom Garagentor entfernt stehe. Ich knalle da also wahrscheinlich rein, wenn sich die hintere Bremse ruckartig lösen würde. Geht also glaube ich nur mit Rücwärtsgang. 

 

An die Moderatoren:

Aus irgendwelchen Gründen ist mein Beitrag von vor 12 Stunden vor 1 Stunde noch einmal im Thread (also jeweils vor und nach dem Beitrag von Nupi). Könnt Ihr bitte den zweiten rausnehmen? (Und diesen Zusatz hier dann eventuell auch.) Oder wird das nur bei mir falsch dargestellt?

Moderator:

Durnesss: done

 

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