Zum Inhalt springen

a2 : Mängelzwerg oder Problemauto ?


Einsiedlerkrebs

Empfohlene Beiträge

Hi !

In der Tüvstatistik hat der a2 ja super abgeschnitten, ansonsten hört man auch viel gutes von ihm.

Jetzt wo ich hier im Forum allerhand threads gelesen habe, kommt es mir so vor als ob viele Leute technische Mängel an ihren Fahrzeugen hätten. Wie seht Ihr so allgemein die Qualität und Zuverlässigkeit des "Alutropfens " ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da inzwischen meine eigene Theorie:

Der A2 ist ähnlich wie die anderen Audis bei Standardtechnik recht zuverlässig. Nur Mängel an technischen Besonderheiten wie das OSS oder das automatisierte ECO-Getriebe und die konzernverbreiteten Quälgeister wie ZV und Fensterheber zwingen immer wieder zu außerplanmäßigen Werkstattbesuchen.

Fahren tun die Aludosen trotzdem oder gerade deshalb und nur das zählt bei TÜV und ADAC. :D

Zudem sind gerade beim ADAC leere Batterien die häufigste Ursache und der A2 schaltet spätestens nach 1 Stunde alles aus. Ich mußte mit einem Toyota Lexus den ADAC rufen, weil eine Tür minimal aufstand und durch den Sonnenstand am Morgen das Innenlicht nicht sichtbar war. Die Batterie war am Abend platt.

 

Nichts ist unmöglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[denk]@schniggl

Jooo, genau so isses[/denk]

und wenn ich sehe was in anderen Foren alles an Problemen behandelt wird, kann ich nur sagen das bei uns auf seeeeehr hohem Niveau geklagt wird. :]

Also ich bin äusserst zufrieden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Erfahrung:

 

Viele Mängel werden erst durch unsachgemäße Behandlung in der "Fachwerkstatt" oder Bastelei verursacht. Also "never touch a running system", wenn nicht die notwendigen Inspektionen wären ...

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein A2 seit der 2-Jahres-Inspektion deutlich schlechter geradeaus läuft und die Schaltung zwar irgendwie aber alles andere als exakt eingestellt wurde, wird die Aludose eine Werkstatt nur noch dann von innen sehen, wenn sich dies nicht vermeiden lässt.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Delu

ich fahr morgen zu audi und lasse mal nen extra ölwechsel machen, was kostst den "nur" der ölwechsel (öl bring ich selber mit) ??

 

Würde mich auch interessieren, was das kostet. Möchte ich im März machen lassen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab grad meinen kleinen vom händler geholt.

der ölwechsel mit kleinkram test wie bremsscheiben usw hat mir 53,19 euro. das öl hab ich mitgebracht.

 

wollte eigentlich nur mal das öl zwischendurch wechseln lassen um später beim verkauf damit angeben zu können, aber als ich eingestigen bin hab ich festgestellt das die den bordcomputer auch zurück gestellt haben :) dabei wollte ich ja in 18 tkm wieder zum longlife service. ob sich der trotzdem wieder meldet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Audi ein technisch aufwändiges Produkt auf die Räder stellt, muss Audi auch dafür sorgen, dass Vertragshändler ausreichend geschult und mit Doku und Hardware ausgerüstet werden. In einem Polo oder Golf ist nicht mehr Technik verbaut als im A2 und auch nicht leichter zugänglich. Die korrekte Einstellung einer seit Jahrzehnten konzernweit verbauten Seilzugschaltung sowie Zahnriemenwechsel bei Motoren, deren Bauart in den 60er Jahren entstand, sollte nun wirklich keine VAG-Werkstatt überfordern.

 

Jedenfalls ist in fast jedem A2-Testbericht zu lesen, dass das Fahrzeug an sich sehr robust und qualitativ hochwertig ist, aber leider recht häufig von Werkstätten verschlimmbessert wurde. Beispielsweise hat Autobild vor einigen Jahren einen 1.4 Otto über 100000 km getestet. Dieser wäre in der Zuverlässigkeitswertung auf den vorderen Plätzen gelandet, hätte nicht die Haus-und-Hof-Werkstatt mehrmals vergeblich versucht, den Otto von einem Ruckelproblem zu befreien, obwohl dieser Motorentyp konzernweit sehr häufig verbaut wird und ähnliche Probleme und Lösungsmöglichkeiten bestimmt bekannt wären. Ergebnis: Note 5 hinter allen Franzosen und Italienern.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gequälter Lupo/Arosa Fahrer. Ihr könnt ja mal auf www.lupoclub.de reinsehen, da wird euch schlecht, ich habe die schnauze schon ganz schön voll und deshalb soll es ein A2 werden, der ist viel viel besser und was hier im forum über technische Probleme steht, darüber kann ich nur lächeln. das sind alles Kleinigkeiten.

möchte bloß mal wissen wie lange die brauchen bei einem TDI den Turbo zu wechseln, da ist doch null rankommen muss ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb dir nen tipp:

 

mach deinen ölwechsel selbst wenn du ein wenig geschickt bist!

öl von ebay- 7,00 euro der liter; ablassschraube bei audi 0,85 ct. filter 7,90 euro. da die aussparung des dämmschutzes für den ölablass unter dem fahrzeug ein wenig zu kurz geraten ist und das öl dir somit auf den dämmschutz läuft habe ich mir aus dem plastikteil für (nicht lachen) kartoffelchips eine "regen/ölrinne" ausgeschnitten und es geht alles ohne probleme.

zeitaufwand ca. 20 minuten.

 

gruß miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meiwei

 

 

und wenn ich dann den ölwechsel gemacht habe soll die verkäuferin von obi nen stempel in service heft machen??

 

 

nein ich gebe die 50 euro aus und bekomme nen schönen eintrag in mein serviceheft von audi,wenn ich die kiste dann verkaufe ist bestimmt einer dabei den die viele zuwendung zum auto beeindruckt und mir zahlt was ich verlange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.