-
Aktivitäten
-
77
[1.4 TDI BHC, ATL] Drosselklappe reparieren
Danke :-) Am liebsten würde ich sie schon neu machen, wenn ich schon mal alles offen habe oder ist das unnötig? Teilenummern hast Du nicht zufällig auch gerade zur Hand? -
4
Lenkrad flattert und starke Vibrationen auf Autobahn
Ausgehärtetes Fett in den Antriebswellengelenken führt auch zu Verspannungen im Antriebsstrang der das ganze Auto schütteln lässt. -
77
Die Klappe selbst hat keine Dichtungen. Richtung AGR ist die Dichtung im Flansch des AGR-Ventils, Richtung LLK ist die Dichtung im Flansch des Luftschlauchstutzens. -
77
Hallo! Bei mir ist es jetzt auch so weit P3103. Ich habe mir jetzt auch mal die Pierburg bestellt. Eine Frage... die Dichtungen sind dabei oder muss man die seperat bestellen? Ich habe leider dazu nichts gefunden. -
4
Lenkrad flattert und starke Vibrationen auf Autobahn
Moin Mellie, ich lese in Deinen Beiträgen "Händler". Da Du den Wagen offenbar frisch gekauft hast, gehe hin und reklamiere den Mangel. Solche Unruhe kann verschiedene Ursachen haben, die auch gemeinsam gegeben sein können: Radschrauben nicht angezogen, dann besteht Lebensgefahr. Reifen haben Wucht. Das kann auch durch eine lange Standzeit des Autos entstehen, man kann versuchen, die Reifen zu wuchten, wenn es zu schlimm ist, helfen nur neue Reifen. Felgen beschädigt, z.B. durch heftige Bordsteinüberfahrten. Da helfen nur intakte Felgen. Stoßdämpfer völlig verschlissen, da helfen nur neue Stoßdämpfer, mindestens achsweise erneuern. Achseinstellung stimmt nicht, einstellen. Fahrwerksteile ausgeschlagen, diese müssen dann ersetzt werden. Mangelhafte Montage der Räder. Wenn Räder abgenommen worden sind, müssen die Rückseiten der Felgen und die Auflageflächen an den Radnaben sauber gemacht werden, auch passiert es, daß ein Rad nicht sauber zentriert wird, das Rad flattert dann aber schon bei geringen Geschwindigkeiten wie ein Lämmerschwanz. Ich tippe auf wuchtige Reifen oder defekte Stoßdämper. Aber egal, es sind erhebliche Mängel, die der Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung kostenlos beheben muß. In den ersten sechs Monaten gilt auch bei Gebrauchtkauf, daß der Händler Dir beweisen muß, daß der Mangel beim Kauf noch nicht vorgelegen hat. Hast Du denn keine Probefahrt gemacht? Das sollte obligatorisch sein, gerade um solche Mängel zu entdecken, damit die vor der Übergabe des Autos an Dich behoben werden und Du erst einmal sorgenfrei fahren kannst. Gruß aus Elmshorn Uli -
70
Jahrestreffen 2023
Anmeldung ist natürlich wünschenswert, aber es wird natürlich auch kein Mitglied abgewiesen.- 1
-
-
312
Sammelbestellung: Potis für Stellmotoren [nur ab FIN 8Z-4-018625]
Ich muss hiermit mein Angebot beenden - habe meine letzten 2 Poties erfolgreich in Birni's Stellmotoren eingebaut somit habe ich leider keine mehr. Nur zur Info - beide alten Blauen Poties hatten aussetzer / unterbrechung sobald man am Schleiffer gedreht hatte - aber nur an gewissen Stllen / Positionen. Und testet def. die Motoren denn ein Stellmotor war fest !! Gabs in der Bucht für 6,50 incl Versand. Kontakte reinigen ist auch ein guter Punkt - sowohl die Pins als auch im Stecker. Gruss, Alex. -
44
6. Audi A2 Schraubertreffen in Lippetal / Gern mit überregionalen sowie regionalen Gästen
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und helfen wo er kann benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant bringt mit: Kaffee, Tee, Kaltgetränke und hat Lust auf viele teilnehmende A2 Fahrer heavy-metal möchte: (für den A4) Dellendoktor Motorhaube ; nochmal SmartRepair Frontschürze VR (die beim letzten Mal aus Zeitmangel liegen bleiben musste); HU; gebrochene Unterbodenverkleidungen ersetzen; evt. Einbau Kufatec-FSE benötigt: Dellendokor; SmartRepairer; Bühne für ca. 30-45 Min. bringt mit: was zum Grillen (oder Beiwerk wie einen leckeren Nudelsalat - wird kurzfristig entschieden) Kugelfreund möchte: Hinterachslager mit Marcos Wunderwerkzeug tauschen und SuperPro verbauen, Beifahrertür ausrichten, ggf. Smartrepair am Radlauf vom Colour Storm durchführen lassen benötigt: Marcos Abzieher für Hinterachslager, Smartrepairer, Hebebühne bringtmit: VCDS, Hilfsbereitschaft, gute Laune und A2 A2 Papayaorange möchte: Hintere Bremsen am CS Silber machen benötigt: Hebebühne und die Hilfe von Marco oder Dennis und sollte es am Abend zu heftig werden eine Übernachtungsmöglichkeit 🍻 bringt mit: Wie immer, die guten Haribo Mischungen. fidibus möchte: den Zahnriemen wechseln (korrigiere mich wer es zeitlich für übermotiviert hält) und falls Zeit über ist, die vorderen Stoßdämpfer tauschen, Klima evakuieren und testen benötigt: Federspanner, Absteckwerkzeug, zeitweise Hebebühne und Klimaservicegerät bringt mit: VCDS, Polster-/Nasssauger, Süßes zum Kaffee, bei Bedarf Grillbeilagen (Kartoffelsalat), gute Laune und Zeit sowie natürlich einen A2 Zweierlehrling möchte: Bremsen vorne (scheiben und Klötze) erneuern; Service Öl (inkl. Filter) durchführen; Kompression und dabei Zündkerzen prüfen (und letztere vermutlich gleich erneuern); OSS einstellen (beweglicher Deckel 1 liegt bei kompletter Öffnung einseitig nahezu auf beweglichem Deckel 2 auf und klappert bei Erschütterungen); Tür hi li prüfen (die wird beim Entriegeln per Knopf im Innern nicht angesprochen und bleibt verriegelt); Scheinwerfer tauschen (hab schon neue) und, @AudiA216RS sofern vorhanden: LEDs einbauen - benötigt: Teile (Bestellung kommt per PN an Marco), temporär Hebebühne, VCDS oder Äquivalent (für hintere Tür links) bringt mit: Laugengebäck und Butter Fred_Wonz möchte: das Schwerkraftventil wechseln. benötigt: Bühne und Hilfe von Marco wegen Tankausbau. bringt mit: VCDS, Bier! JOAUCH möchte: Klimaservice, LED einbauen, wen es von der Zeit passt Federbeine vorne tauschen auf Bielstein. benötigt: Klimagerät, Bühne, ggf Abzieher Achswellen. bringt mit: Gute Laune, VCDS, div. Werkzeug, Verpflegung. Bin auf das erste Mal in der runde gespannt. 1.4 tdi amf möchte: Seinen Motor, AMF, nagelneu, verkabeln und zum laufen bringen, evtl.. Spur und Licht einstellen, evtl. Klima nachschauen benötigt: jede erdenkliche Unterstützung (ist eventuell jemand dabei, der auch einen amf hat, an dem wir „abgucken“ können?)bringt mit: seinen A2 auf dem Trailer, noch zwei Fach- und zwei freundliche Hände, jede Menge Werkzeug, und jede Menge Nervennahrung ✅ beqbiq möchte: Kotflügel Beifahrerseite wechseln, Kühlmittelsensoren wechseln (würde ich gerne bei Marco bestellen), Heckstossstange betrachten und Möglichkeiten besprechen, OBD-Dose zum Leben erwecken benötigt: Wissen andere, temporär Bühne bringt mit: Brötchen und eigenes Wildfleisch aus der Dose streetfreak möchte: A2 für weitere Reparaturen checken benötigt: Bühne und Marco’s Unterstützung bringt mit: Grillgut und Getränke durnesss möchte: Service, Auspuffschweissen nachoptimieren (klingt etwas kernig ), Traggelenkmanschetten benötigt: Schweisser bringt mit: leicht verschrammten amf Nupi möchte: einfach dabei sein benötigt: hoffentlich nix bringt mit: wahrscheinlich Grillgut ChristianFfm möchte: Hinterachslager wechseln, Domlager und Koppelstangen vorne lockere Schrauben festziehen, Motoröl + Filter sowie Getriebeöl wechseln, Klima überprüfen (ggf. Sensoren oder Kompressor defekt), Doppelhorn verbauen. Bringt mit: Lager für Hinterachse. Benötigt: Dennis oder Marco für Lager und ihre Drehmomenthände :-). Bringt mit: Was fehlt. fasyrt möchte: Hydrostößel wechseln. Benötigt: Dennis oder Marco für Einweisung. Bringt mit: Material, was zu beißen und zu trinken. Blue Bullet möchte: Audi VA auf VA Polo umbauen. evtl kann einer nach meiner DWA schauen warum Sie nicht Hupt, TÜV wenn Er die Achse Einträgt benötigt: Bühne, Achsvermessung, TÜV bringt mit: Was fehlt hole ich den aus dem Rewe... YetAnotherA2Freund möchte: lernen, wie man schraubt. seinem neuen A2 gutes tun (Ölwechsel, Sommerbereifung, Neue Luftfilter, etc. ..., je nach dem, wie es sich ergibt), die linke Rücksitzbank wieder funktional machen. benötigt: unterstützung. Hinweise, was er mitbringen soll bringt mit: Interesse, Neugierde, Verpflegung, Grillgut, mehr Kaffee. eVali möchte: Gerne auf den 4,2 Liter Wischwasserbehälter umrüsten, Tempomat nachrüsten und beheizbare Seitenspiegel einbauen. AGR Ventil reinigen, um zu schauen, ob dann die Rückführung ausreicht, damit die MKL nicht mehr leuchtet. benötigt: Unterstützung bringt mit: Kasten Spezi und Viel Freude aus Hannover G1N70N1C möchte: Öl & Luftfilter wechseln, AGR Ventil & Klappe reinigen, Licht einstellen und Ladeluftstrecke abdrücken sowie mich über die Tempomat Nachrüstung informieren. benötigt: Jemanden der beim AGR aus & Einbau hilft. bringt mit: Kiste Fassbrause, 20 Brötchen, Pflanzenmich für den Kaffee, Werkzeug, Öl, beide Filter, und gute Laune aus Siegen 😄 Sorry, ich bin überplant worden... Viel Spass und Erfolg allen, wir sehen uns dann beim nächsten Mal wieder! -
77
Boseverstärker nachgerüstet
Reviving this topic after a long time:) I just purchased a full bose system from ebay -- wiring, amp, speakers etc. Thanks for all the hard work you've done long ago. It was very helpful to check all the wiring. I successfully installed it today but I have a few "errors": 1)It does not say bose at the beginning even after coding with vagcom - this is not so important but maybe useful for debugging. 2)The radio does not have front/rear anymore -- only left and right in settings. Is this normal (the blaupunkt version had fader -- front/back setting)? I own a2 1.2tdi 2001. I tried with the bose cable to eath connected and disconnected -- with coding and without coding and the result is the same. The unit sound good. There is tons of bass but i still have the old blaupunkt speakers and the subwoofer. This is another question -- is it worth the trouble in changing the speakers to bose ones? -
70
Jahrestreffen 2023
Du braucht Dich eigentlich nur in die Situation des Organisators hineinzuversetzen - auf welcher Basis soll er planen (Raum, Catering, Programm) ... Du magst bestimmt auch Finanzplanung mit vielen Unbekannten, die Du einem Gremium vorstellen sollst, dessen Zusammensetzung Du nicht kennst...- 1
-
-
Recommended Posts