Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Motorleuchte und Leistungverlust - Mögliche Ursache?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand eine Idee, was die Ursache für folgendes sein könnte:

bei meinem A2 (1.2TDI, 211000 km) leuchtet die Motorkontrollleuchte und er schafft es nur noch schwer über 100 km/h zu fahren. 

Leider bekomme ich erst nächste Woche einen OBD Stecker, um den Fehlerspeicher auszulesen und hier zu posten. Aber hat vielleicht schon jemand ne Idee, was es sein könnte???

 

Danke

Schöne Grüße 

Mario

Geschrieben

Danke für die Einschätzung. Fahre seitdem die Leuchte an ging eher kurze Strecken (7km). Erst wenn ich an die 100kmh Grenze komme merke ich seit ca 3 Tagen, dass drüber nix mehr geht. ?

Geschrieben

Da wird ein Marder den Unterdruckschlauch zur Regeldose des VTG-Turbos angeknabbert haben oder es ist abgerutscht vom Anschluss. Auch möglich, das der Ladeluftkühler undicht ist, könnte altersbedingt sein.

Schau dir mal alle Unterdruckleitungen an, sind die alle angeschlossen, sind alle Gummischläuche heile also ohne Risse. Beim 1,4 TDi gibt es einen Unterdruckschlauch, der links (Beifahrerseite) hinter dem Turbolader nach unten führt - wenn jemand oben an den Leitungen oder in der Nähe rumgefummelt hat, kann man diesen Schlauch unten im Achsbereich von seinem Anschluss gezogen haben.

 

Also erst mal Sichtkontrolle!!

 

Gruß

Michael 

Moderator:

Anhang wg. Copyright entfernt.

Cheers, Michael

 

 

Geschrieben

Spannend ist es ob LD Über- oder Unterschreitung. Überschreitung ist gerne eine feste VTG, Unterschreitung Lecks im Ladeluft- oder Unterdrucksystem. Sichtprüfung ist ein guter Anfang. Unterdruckschläuche auf Sitz und Dichtheit prüfen, LD-Strecke auf Ölnebelanhaftungen. 

 

Und Texte mit Urheberrecht ggf. einfach abtippen. :TOP:

 

Cheers, Michael

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb spackenheimer:

Bei fester VTG und daraus resultierendem Notlauf kam bei mir keine MKL. 

Vermutlich ist deiner ein älterer A2. 
Mkl gibt erst ab 2003?

Geschrieben

Hallo zusammen, nochmals danke für die vielen Tipps.

Ihr habt auch ziemlich gute Treffervorschläge abgegeben.

 

Zunächst mal der Fehlercode, den mein ELM ausgegeben hat: DTC P0299.

Damit also der Hinweis auf die Fehlerursache im Turbolader.

 

Nun war ein Forumsmitglied in meiner Nähe so freundlich, sich das Ganze direkt mal anzuschauen. Kurzum: Ursache ist gefunden.

Ein Marder hat den Luftschlauch zum Turbolader angeknabbert.

 

Nochmals vielen Dank an Paul. :D

Schlauch.png

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo Freunde,

 

den nachfolgenden Bericht hätte ich genauso gut auch anderswo anhängen können: Im "Aufreger"-Thread, oder bei "neue Erkenntnis gewonnen" hätte er genauso gut gepasst. Jetzt habe ich mich hierfür entschieden.

 

Der plötzliche (und erhebliche) Leistungsverlust kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Mitten in der Nacht, am Wochenende, rund 800 km von zuhause weg, auf dem Weg in den noch 400 km entfernten Urlaubsort, vollbeladen und mit Wohnwagen. Gerade eben noch schwungvoll LKW am Berg überholt, und dann ... gefühlt maximal 60 % der gewohnten Leistung. Die Motorkontrollleuchte war hier noch nicht an, und auch sonst nichts zu spüren oder zu hören, außer der fehlenden Leistung. Das bekannte Pfeifen des Turboladers war verstummt. Im Kopf wird losgegrübelt: Turboschaden! Was tun? Man hört ja von Spänen, die sich im Motorraum verteilen und die Maschine nachhaltig beschädigen... aber jetzt rausfahren und stundenlang auf 'nen Abschlepper warten ist auch keine Option. Also aufs Glück hoffen und weiterfahren. Die verbleibende Fahrt in den Süden wurde zäh: Auf ebener Strecke sind noch maximal 80 km/h drin. Selbst kleinere Steigungen erfordern quälendes längeres Fahren im 3. Gang, bei 5 % Steigung ist der 2. Gang fällig und man ist froh, die 50 km/h noch halten zu können... Beim Herunterfahren von der Autobahn fiel auf, dass die Bremsleistung ebenfalls extrem reduziert war. Was ist das denn? Hängt das zusammen?

 

Dann erst mal den Hilferuf beim ATL-Spezialisten aus Hessen... Andreas klärte mich auf, dass es sich wahrscheinlich um einen Unterdruckschlauch handeln würde, da sowohl Bremskraftverstärker, als auch VTG-Verstellung unterdruckgesteuert sind. Mit Glück also kein Turboschaden?

Am nächsten Montag ging es zum Audi Service in Perpignan... Da stand er jetzt also und wartete auf die Diagnose und ich auf den Leihwagen...

 

IMG_1158.thumb.JPG.585d64a5ea295a809121a7c91dc6687d.JPG

 

Der Leihwagen war ein Citroën! Audi Perpignan (wo ich, das muss ich anerkennen, ausgesprochen freundlich bedient wurde und man sich echt Mühe gab) hatte nichts eigenes verfügbar und schickte mich zum nahegelegenen Vermieter nebenan!

Die Diagnose folgte am Tag drauf. Andreas hat natürlich Recht gehabt. Ein Unterdruckschlauch war's. Das ganze wurde bei Audi fachgerecht repariert, Kosten um die 400 €, und das Auto fuhr wieder wie gewohnt.

 

IMG_1164.thumb.JPG.c378ced844ed7fec045f152582b6d4f4.JPG

 

Hier könnte die Geschichte zu Ende sein, jedoch geht sie noch weiter. Nach dem - sehr schönen - Urlaub ging es mit dem vor ~150 km erst reparierten Auto auf die Autobahn... Ihr ahnt es schon...

 

Leistungsverlust! Diesmal mit Motorkontrollleuchte an. Genau dasselbe wie vorher. Wieder Wochenende, und diesmal noch rund 1.100 km bis zum Ziel. Man wird sehr demütig, wenn einen die Laster überholen. Ich kann mir ja denken, was in deren Köpfen vor sich ging...

 

Auch diesmal kamen wir ans Ziel. Ist schon eine treue Seele, der A2, ganz hängen gelassen hat er uns nicht. Was war los? Hatte die Werkstatt geschlampt?

 

Nein, aber ein weiterer Unterdruckschlauch hatte den Geist aufgegeben. Doofer Zufall, oder bedingt durch das längere Fahren (unter Vollast) ... egal. Auch das ist inzwischen repariert, und jetzt hoffe ich, dass ich erst mal wieder Ruhe habe.

 

Ein Riesen-Dankeschön an Andreas für die (mehrfache) "Telefonseelsorge" auch noch auf diesem Weg.

 

Und hätte zufällig noch jemand den OSS-Reparatursatz 8Z0 898 738 B rumfliegen? Das OSS begann jetzt erstmalig auch mit den verdächtigen komischen Geräuschen... Das könnte die nächste Baustelle werden.

 

Aber das ist ein anderes Thema.

 

Hoffe, Euch nicht gelangweilt zu haben. Fazit bzw. die "TL/DR"-Version des Textes: Der A2 ist ein tolles Zugfahrzeug, solange Unterdruckschläuche ihre Aufgabe erfüllen. Südfrankreich ist schön! Aber das sind nun eben _keine_ neuen Erkenntnisse...

 

Gruß Greg

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Urlaubsreisen werden so langsam spannend mit dem ATL/A2. 

 

- wie kommt man an

- wann kommt man an

- kommt man überhaupt an

Und schließlich:

- muss oder will man eigentlich irgendwo ankommen 

 

Ich glaube, deswegen fahren so viele Ex-A2-Fahrer mittlerweile elektrisch. 

Man liebt das Risiko. 

;);)

 

 

Bearbeitet von mamawutz
  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Motorleuchte und Leistungverlust - Mögliche Ursache?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      A2 geht nichts mehr

    2. 6

      Da hängt was runter 66kw 2004

    3. 6

      Da hängt was runter 66kw 2004

    4. 7

      A2 geht nichts mehr

    5. 6

      Da hängt was runter 66kw 2004

    6. 7

      A2 geht nichts mehr

    7. 6

      Da hängt was runter 66kw 2004

    8. 6

      Da hängt was runter 66kw 2004

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.