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mamawutz

[1.4 TDI ATL] Demontage Ölwanne ATL [gelöst]

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Mein ATL kriegt einen neuen Kettentrieb.

 

Werkstatt ruft gerade an: 

Ölwanne geht nicht runter - alle! Schrauben sind gelöst, Wanne ist locker - geht nicht am Schwungrad vorbei - 

 

Wo ist der Trick

 

Dankeschön

Edited by Romulus

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Das Schwungrad mit Aussparung muss in eine bestimmte Position gedreht werden, damit die Ölwanne abgenommen werden kann.

12.JPG

 

Siehe auch:

 

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Super, Dankeschön -

 

 

ich versuche jetzt, das dem Werkstattschrauber telefonisch zu erklären.

Hat man bei noch hängender Ölwanne einen Anhaltspunkt, wie das Schwungrad stehen muss? 

Versperrt die Ölwanne nicht die Sicht? 

 

 

 

 

Edited by mamawutz

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vor 39 Minuten schrieb mamawutz:

Hat man bei noch hängender Ölwanne einen Anhaltspunkt, wie das Schwungrad stehen muss? 

Versperrt die Ölwanne nicht die Sicht?

 

Man kann das Schwungrad sehen wenn man zwischen Ölwanne und Getriebe in den Spalt schaut.

Ggf. die Ölwanne hochdrücken während das Schwungrad in die passenden Position gedreht wird (siehe blauer Pfeil mit Aussparung oben).

 

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Hakelt halt ein bissl beim abnehmen, aber wenn das ZMS richtig steht, gehts eigentlich recht einfach runter. Ölpumpenseitig etwas weiter runter als getriebeseitig, dann kann man das  so "rausrütteln". Gewalt ist blöd, weil man ruckzuck den Schwallschutz der Ölwanne beschädigt hat, wenn man es mit roher Gewalt probiert. Gutes Gelingen und der Werkstatt wünsch ich "mehr Können" :D;):P .

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Phoenix /André... 

Ich war so frei, dein Bild und etwas Text von dir dem Schrauber zu schicken. 

Bis jetzt kein Rückruf, ich hoffe noch. 

Ansonsten fahr ich halt mal hin. Sind 10min. Smart steht ja in der Garage. 

 

Edited by mamawutz

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Ich hoffe, die Kameraden haben die Schraube vom Ölpeilstabhalter los gemacht... ;) Fiel mir grad noch ein.

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Der Mechaniker soll bei der Abnahme des Kunststoff-Schutzes an der Ausgleichswelle gut auf die Schnapphaken aufpassen.

Diese brechen gerne ab, wenn sie schon 15 Jahre hartgekocht wurden.

 

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Ihr macht mir Mut. 

:|

 

Ok. Überzeugt. 

Nächstes Mal fahre ich in den Vogelsberg. 

:)

Edited by mamawutz
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Hoffentlich ist der Zahnriemen noch drauf - sonst wird es schwierig mit der Drehung der Kurbelwelle.... Sicher, dass er die beiden Schrauben auf der ZMS Seite raus hat. 

Wenn die KW auf OT steht, kommt man soweit ich mich erinnere zumindest an 1 nicht ran.... 

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Rückmeldung von der Werkstatt. 

Ölwanne wurde gewaltfrei ausgebaut. 

Alles heile geblieben. 

 

Ihr habt euch ein Kaltgetränk oder einen Kaffee verdient. 

Einzulösen beim nächsten JT

Dankeschön. 

 

Ach ja, schöne Grüße vom Werkstattschrauber. 

Er bedankt sich und freut sich, wieder was gelernt zu haben. Ist seine erster ATL:eek:😀

Andere A2 kenne er schon. 

Edited by mamawutz
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Glückwunsch!

 

Moderator:

Threadtitel umformuliert wegen Lesbarkeit und Auffindbarkeit.

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Glückwunsch!

Kaltgetränk ist abgespeichert🙂.

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Als ich diese Arbeit an meinem vor ein paar Jahren gemacht habe, war ich mir trotz korrekter Schwungradstellung sicher, die Wanne geht nicht ab. War ein ganz schönes "Gewürge". Schlimmer war dann nur noch der Wiederanbau......

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