Jump to content
Sign in to follow this  
sliner

Dachleisten demontage für Lackierung

Recommended Posts

die Dachleisten an unserem Delfingrauen, sehen seit einiger Zeit echt übel aus. Farbe ist fast keine mehr drauf.

Wie bekomme ich die ab, um die mit der Dose neu zu lackieren? und gehen die auch wieder drauf?

Bevor ich anfange und die Zerstöre, evtl. lackieren im montieretem Zustand?

Merci

vor 3 Stunden schrieb sliner:

die Dachleisten an unserem Delfingrauen, sehen seit einiger Zeit echt übel aus. Farbe ist fast keine mehr drauf.

Wie bekomme ich die ab, um die mit der Dose neu zu lackieren? und gehen die auch wieder drauf?

Bevor ich anfange und die Zerstöre, evtl. lackieren im montieretem Zustand?

Merci

Kleb das Dach ab und lackiere im montierten Zustand. Unser blauer A2 hat das gleiche Problem. Ich war damit beim Lackierer und der war auch fürs abkleben. Wenn er seinen VW Bus lackiert hat, kommt der A2 dran. Die Leisten scheinen mir auch zu filigran zu sein. Wenn die demontiert sind, sind sie sicher total verbogen.

• Thanks 1

wenn du nur versuchst die leisten auszubauen, verbiegst du die.

Die sind eigentlich nur geklemmt und nicht geklebt oder gerastet. Hab ich bei Schlachtern schon ohne Beschädigung ausgebaut bekommen. Natürlich besteht die Gefahr, die Leisten zu verbiegen, aber die Gefahr ist ziemlich gering und man kann es man vermeiden.

Wichtig ist, dass man die Leiste der Länge nach komplett mit Lotion (WD40, Ballistol, oder ähnlichem) sowohl zum Dachholm als auch zum gesickten Dach gut einsprüht, damit die Leiste wenig Reibungswiderstand hat und leichter raus flutscht. Ich hab die ausgebaut, nachdem die Frontscheibe raus war. Da dort aber bei eingebauter Frontscheibe die Frontscheibendichtung im Weg ist, würde ich von hinten anfangen.  Wenn die Heckklappe auf ist, müsst man eigentlich am hinteren Ende unter die Leiste kommen. Mit einem möglichst spitzen Keil den man darunter schiebt, sollte es kein Problem sein, die Leiste anzuheben. Ist die Leiste ein Stück weit angehoben,  sollte sie eigentlich der Länge nach mit den Händen aus der Fuge zu bekommen sein.

Was ich mir auch als hilfreich vorstellen könnte ist, wenn man den Keil mit einer Holzstange oder ähnlichem was nicht grade scharfkantig ist von hinten einfach unter der Leiste nach vorne schiebt. Diese Keilmethode klappt übrigens auch bei den in Wagenfarbe (oder bei CS-Lackierung matt schwarzen) lackierten Türleisten, ohne sie zu verbiegen.

Wichtig ist halt, dass man die Leiste nicht knickt und nicht mit abschälenden Kräften demontiert. Ich meine aber, dass die Leiste recht stabil war und nicht so mimimi ist, wie z.B. die Fensterschachtleisten.

• Like 3