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leises Sirenengeräusch/Vibration?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hab mir heute beim Feundlichen einen Kostenvoranschlag machen lassen.

 

Arbeit 46,20

 

Material 38,43

 

MWSt noch 16 % 13,54

 

 

= 98,17 Euro

 

Ich könnt g026.gif

Viel Geld, um einen Konstruktionsfehler von Audi durch den Kunden ausbügeln zu lassen.

 

Na ja, es sollten schon welche das Geld für einen Glühlampenwechsel zahlen.

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  • 4 Monate später...
Original von McFly

Moin!

Um hier nochmal ein paar Extra-Infos zurückzulassen:

Ab 8Z300001 sind die pfeifenden Ventile Bestandteil des Filtergehäuses. Filtertausch bringt insofern nicht permanente Besserung, da die Ventile die gleichen bleiben. Das Pfeifen ändert sich aber - oder verschwindet sogar - wenn man an den drei Zuleitungen rummanipuliert. Statt Filtertausch, den der Freundliche vier Wochen nach Garantieablauf nur gegen Bezahlung gemacht hätte, hab ich i.A. einfach die Zuleitungen mit Kabelbindern auf Zug zusammengebunden. Bis dato ist es still... :D

Cheers, Michael

 

...so, nochmal eine Art Langzeiterfahrung zum Vorschlag mit den Kabelbindern: Nach diversen Temperaturschwankungen über den "Winter" kann ich bis jetzt vermelden, daß die Kabelbinderlösung nur partiell funktioniert. Je nach Umgebungsbedingungen gibt der Filter doch das ein oder andere zarte Tönchen von sich, allerdings bei weitem nicht mehr so penetrant wie ursprünglich.

 

Fazit: So wie es sich jetzt darstellt geht die Geräuschkulisse in Ordnung, irgendwann zur Inspektion wird der Filter nach Plan getauscht und dann schaun wir mal, ob's komplett verschwindet. Da die geräuschintensiven Ventile allerdings nicht Teil des Austauschfilters sind hab ich da so meine Zweifel...

 

Ruhige Fahrt allerseits!

Michael

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  • 2 Monate später...

Hallo

 

gibt es von den betroffenen Dieselfahrer Informationen, welche Teile

getauscht werden müssen, damit das Gezirpe im Heck hinten links aufhört?

Beim 1. Service nach 2 Jahren und 30 Tkm wurde bei mir der Kraftstoffilter nicht gewechselt

Jetzt muß ich deswegen einen separaten Termin vereinbaren.

 

Gruß

Horst

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Hallo.

ich habe auch dieses Zirbende geräusch, daß sich so anhört als würde das Nummerschild vibrieren.

Das habe ich mit Moosgummi an allen 4 Ecken schon ausgeschloßen.

Es ist nur auf sehr rauhen Asphaltbelag oder Kopfsteinpflaster zu vernehmen ansonsten so gut wie nie.

Und bei mir ist es auch hinten links also die Fahrerseite.

Bis jetzt gibt es also keinen Lösungvorschlag auser das mit den

Kabelbinder, daß ja leider auch nicht richtig funzt.

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Hallo,

ich habe ein hochfrequentes Pfeifen auch schon bemerkt. Bis jetzt erst 4 bis 5 mal. War aber nie in kaltem Zustand. Es geht aber nach 1 bis 2 Minuten wieder weg. Ich habe aber keinen Diesel! Zuerst dachte ich es käme vom Radio, war aber nicht. Bis jetzt kann ich damit leben....dafür war es zu selten

 

Gruß

Ulrich

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  • 1 Monat später...

Hallo,

fahre nun mitlerweile seit 1 woche und höre von hinten keine komischen

geräusche mehr.

Folgendes habe ich verändert...

nur eine Winzigkeit...

die Hitzeschutzverkleidung...

von der Karosserie entkoppelt...weggebogen...ringsherum!

Darf den Unterboden nicht berühren, weil die dünnen Verkleidungen

zum vibrieren anfangen und sich die Resonanzen akustisch übertragen.

Was haben wir da rumgerätselt :ver

hat mir keine ruhe gelassen :WB2

so ohne Radio kriegt man halt alles mit.

Viel erfolg bei eurer Beseitigung des Problems.

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@famore:

Hmmm...hatte bei der Kabelbinderaktion das Hitzeschutzblech natürlich ab und es hat trotzdem gezirpt (bzw. nach "Niederknebeln" der Schläuche eben nicht mehr). Könnte natürlich sein, daß das Blech einen guten Resonanzboden abgibt. Mit anderen Worten: Du hast nicht Dein Zirpen beseitigt, aber einen Großteil des "Lautsprechers" lahmgelegt. Drück Dir die Daumen, daß es still bleibt...bei mir zirpt es nach wie vor sporadisch, aber seeehr dezent. Hab deshalb i.A. keine Lust dafür unters Auto zu kriechen. ;)

 

Cheers, Michael

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Ich denke, die Lösung (Liquid?) ist gefunden. Stellt sich noch die Frage, warum das gerade bei tiefen Temperaturen und Kaltstart so ist und nach einigen Kilometern abschwächt?

 

Hat sich dann das Wärmeschutzblech so ausgedeht, dass es dann dicht anliegt?

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  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Habe exakt das gleiche Problem mit meinem 90PS-TDI.

 

Zirpendes Geräusch von hinten (wobei die Akustik auch andere Orte vortäuschen kann), konnte man bei ausgebauten Rücksitzen besonders gut orten.

 

Tritt sowohl im Stand als auch während der Fahrt bei kaltem Motor auf, verschwindet wenn warm geworden.

 

Habs inzwischen mit Standheizung probiert, und tatsächlich, das Geräusch ist nach dem anlassen (wenn Motor schon Warm) nicht zu hören.

Ohne die Standheizung zu nutzen aber wieder da...

 

Bin sehr gespannt auf die Lösung des Problems, hoffe sehr auf einen sachverständigen kulanten :)

 

 

Gruß, Jens

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Hallo!

Bei mir zirpt auch die Mücke hinter der B-Säule links; aber nur wenn ich zügig um eine Linkskurve fahre. Temperatur ist egal.

Es ist meiner Ansicht nach kein Verschleiß-Problem sondern ein Konstruktionsfehler.

 

Grüße!

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Hallo!

Bei mir zirpt auch die Mücke hinter der B-Säule links; aber nur wenn ich zügig um eine Linkskurve fahre. Temperatur ist egal.

Es ist meiner Ansicht nach kein Verschleiß-Problem sondern ein Konstruktionsfehler.

 

Grüße!

 

Jo, hat bei mir auch in Linkskurven angefangen, allerdings nur wenn's kalt war. Keine Sorge: Die Mücke/Grille wird kontinuierlich lauter, und den Konstruktionsfehler erklär mal dem Hersteller. Muß mittlerweile bzgl. Serviceumgebung feststellen, daß ich doch "nur" einen VW fahre...:mad:

Cheers, Michael

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

war beim :) , der sagte, das Problem sei bekannt und es gibt eine offizielle Lösung. Ich schreib hier mal, was er mir gegeben hat (wurde durch einen weiteren :) bestätigt):

 

PROBLEMBESCHREIBUNG

Dröhngeräusche im Fahrzeuginnenraum (Anmerkg.: "Dröhnen" soll -auf Nachfrage- dieses Zirbeln beschreiben) bei Motordrehzahlen zwischen 1800-3200 1/min oder bei Kaltstart.

 

URSACHE

Durch die oszillierende Funktionsweise des Pumpe-Düse-Elements wird die Kraftstoffsäule in der Vorlaufleitung in Schwingung versetzt. Teilweise können diese Schwingungen durch anliegende Kraftstoffleitungen auch auf die Karosserie übertragen werden.

 

SERIEN-LÖSUNG

Keine.

 

KD-LÖSUNG

Die Kraftstoffleitungen sind im gesamten Verlauf auf Freigängigkeit zu prüfen. Sollte dies nicht zu Besserung führen, kann eine Kraftstoffvorlaufleitung bestellt werden. In dieser Kraftstoffvorlaufleitung sollte ein zusätzlicher Schwirrdämpfer verbaut sein.

 

 

Dann wurde mir noch ein Angebot unterbreitet, Tausch Kraftstofffilter (8Z0 127 401 B: 65,00) und Kraftstoffschlauch (8Z0 201 541 AC: 16,75) +MwSt

 

Macht zusammen 97,28 + Einbau...

 

 

Ich überleg noch ob/wann ich es machen lasse. Im Winter fahr ich sowieso meist "nach Standheizung" los. Da ist das Geräusch ja meist weg.

 

Gruß, Jens :)

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  • 3 Monate später...

Hallo,

 

bei mir surrt es auch wieder, nachdem ich vor 2 Jahren das Ganze schon mal beim :) habe beseitigen lassen. Jetzt, ein Monat nach Ablauf meiner CarLifePlus, pfeift es wieder.

 

Kann mir nochmal jemand erklären, wo ich die Kraftstoffpumpe und Leitungen finde bzw. wie ich da ran komme, um Tenöses Lösung zu probieren? Hab nämlich keine Lust beim :) dafür zu zahlen.

 

Dank und Gruß

 

Medion

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  • 7 Monate später...
Nach dem letzten Filtertausch war das Problem erledigt.

Zufall! Nach dem letzten LL-Service, der IMHO einen Dieselfiltertausch beinhaltet, ist es genauso da wie vorher, ggf. sogar etwas lauter. Wird ja nur der Filtereinsatz gewechselt, nicht die surrenden Ventile. Wie weiter oben geschrieben: Einmal an den Schläuchen zuppeln ändert oder beseitigt das Geräusch...leider nur temporär.:rolleyes:

 

Cheers, Michael

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  • 2 Jahre später...

Scheinbar sind nicht nur die 1.4 TDI von dem Problem betroffen. Mein 1.2 TDI ist leider auch zur Pfeife mutiert.

 

Ich bin 50 tkm in seliger ruhe gefahren und seit der ersten Inspektion (Filter getauscht) besteht bei den derzeit tiefen Temperaturen (- 10 °C) das Problem mit dem Pfeifen.

 

Ich glaube nicht das der Audihändler den freiwillig auf seine Kosten tauscht. Ist schon wieder 25 tkm her. Ich habe zwar eine CarLife Pro, aber da wird sich sicherlich auch wieder mit Verschleißteil rausgeredet.

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Gruss Robert

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  • 6 Monate später...

Bin immer noch einen leichten sirren aus dem

Türbereich auf der Spur und hatte unter anderem

die Lautsprecher Gitter mit weichen dünnen Moosgummi

unterlegt.

Der elektrische Fensterhebermotor wurde auch zwischen

Trägerblech und Motor+Gehäuse unterlegt. Alle Schrauben

nachgezogen.

Mal sehen ob es geholfen hat.

Jedenfalls kann ich durch Faustschläge keine geräusche

mehr feststellen.

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