Zum Inhalt springen

Liebe auf den ersten Blick, oder Hassliebe?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hai, Leute!

 

Mich würde mal interessieren, was euch bei der Fahrzeugsuche spontan am besten an dem A2 gefallen hat, dass euch schließlich zum Kauf verleitet hat.

 

Damit meine ich nicht die Summe seiner Eigenschaften, sondern den "Ersten Eindruck", das "Aha-Erlebnis", sozusagen.

 

Bei mir hat es beim Einsteigen "geklickt".

Es war die für meine Größe (193 cm) schlichtweg phantastische, bis dahin nirgendwo vorgefundene Sitzergonomie.

 

Die Winkelstellung zu Oberkörper, Hüfte, Beine - alles passte.

Dazu noch das in Höhe und Tiefe verstellbare Lenkrad.

Pedale gut zu erreichen, die guten Sitze - das war's.

 

Wenn ich das in einem anderen Fahrzeug vorgefunden hätte, ohne Alu, ohne vier Ringe, ohne Spritsparmotoren, dann hätte ich mir eben den gekauft. Auch wenn's ein Fiat, Kia oder sonst was gewesen wäre.

 

Einziges Manko: die starren, etwas zu tief und zu weit hinten liegenden Kopfstützen.

Aber ich wußte: dafür habe ich ja die aus meinem alten Fahrzeug gewohnte Kopfstützenverlängerung Conti Curaplus.

 

Damit was alles klar! Und bei euch?

 

PS.: Die Dame da auf dem zweiten großen Foto ist leider nicht meine Freundin, wäre es gerne :rolleyes:

curaplus_300x300.jpg.d37f1bacf0570a0a92c7408b1b4128c4.jpg

anwendung_klein.jpg.70a0d9b88f5f5b59179fba82233f0417.jpg

imagesd.jpg.1af417a0f12c0ca454b01cd190061892.jpg

323_p510479a.jpg.d71bd68de5c7e8155c9acd82d26f57c5.jpg

coraplus_h_tcm8-110395.jpg.aa86b4e264fd311fa5d910c67f66bc44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kopfstützenpolster gibt es in mehreren Versionen bei ATU.

 

Zum Aha-Erlebnis: Wie immer bei Audi, mit wie viel Liebe zum Detail die Karosserie gebaut wurde und wie durchgestylt auch kleine Details sind (z. B. das Innenleben der Scheinwerfer, die Form der Außenspiegel, das Cockpit und das Sportlenkrad, die perfekten Sportsitze ... bis hin zur Gestaltung der Bedienungsanleitung etc.). Da passt halt alles zusammen und ergibt ein rundes Bild.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt's hier:

 

Auto Teile Unger, 0180 / 52 72 727

Firma Wessels, 0541 / 12 15 317

ausgewählte ADAC-Filialen,

Infos unter 0 51 02 / 900

Firma Tomei, 03 77 55 / 42 27

renommierter Fachhandel

 

Wie schon erwähnt: um die 40 €

 

mehr unter:

 

ContiTech von Continental

 

 

Zitate:

 

[sizept=10]"Zusätzlich wurde diesmal eine nachrüstbare Kopfstützenergänzung ("Curaplus" von Contitech) mit beurteilt. Es zeigte sich, dass in Fahrzeugen, in welchen konstruktionsbedingt der Abstand zwischen Hinterkopf und Kopfstütze sehr groß ist, der Schutz vor HWS-Verletzungen deutlich verbessert werden kann." ADAC[/sizept]

 

[sizept=10]"Zum Vergleich wurde der Polo-Sitz auch mit der Kopfstützen- Ergänzung Conti Curaplus getestet. Der Zusatz für weniger als 40 Euro bringt klar bessere Werte, weil er "den Abstand zwischen Kopf und Stütze verringert" ÖAMTC[/sizept]

 

Weitere Test-/Presseberichte:

 

über Conti Curaplus (Auszüge)

 

 

PS: Bin kein Mitarbeiter von Continental, aber an der Sicherheit aller Autofahrer interessiert.

 

 

Gruß,

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich haben zum Ersten mal die Berichte im ADAC, der DEKRA und des TÜVs auf den A2 aufmerksam gemacht. Bestnoten in der Zuverlässigkeit, Bestnoten beim Unterhalt...damit fing alles an. Muss zugeben, dass ich den A2 vorher nicht sonderlich wahrgenommen hatte.

 

Wie auch immer... da ich auf der Suche nach einem größerem aber trotzdem günstigen Auto war, fuhr Smart, schaute ich nun auch mal mit meiner Freundin bei einem Audi Händler vorbei. Ich setzte mich rein und staunte über die hochwertigen Materialien (by the way: Ich kann immer noch nicht verstehen, wenn sich jemand über deren Anmutung beschwert, sieht besser aus als beim Golf4, besser als beim akt. Polo und erst recht besser als beim Smart).

 

Staunte über den recht großen Innenraum, die Sitze und deren Variabilität und fing langsam an, den A2 richtig geil zu finden. Ausnahmsweise war sogar meine Freundin mit mir einer Meinung.

 

Probefahrten folgen, 2x TDI, 2x 1.4l Benziner und dann war die Sache geritzt.....

 

Stelle den Wagen immer so vors Fenster,dass ich Ihn morgens anschauen kann und fange dann an zu schwärmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frany

 

Bei mir wars ähnlich wie bei Dir. Bin vor einigen Jahren auf der IAA spaßeshalber

(hatte damals einen A3) in einen A2 eingestiegen und war vom Platzangebot und der Sitzposition schlichtweg begeistert. Vorne, hinten, Kofferaum - in allem hatte er meinen A3 überboten. Da war ich baff. Vom Design her wars keine Liebe auf den ersten Blick, aber mit der Zeit habe ich mich schon verliebt. Drei Jahre später saß ich dann nun im eigenen drin... :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Eindruck: das Design, zweites Pro, das Alukonzept.

Ich war bereits vom Design der Al2 Studie so begeistert, dass die Sache klar war dass eines Tages das Auto in die engere Wahl kommt. Im Sommer 2001, die ersten Jahreswagen im Angebot, war es soweit.

Nachdem einige unkompetente Händler abgeblitzt sind, standen ca. 10 A2s im Hof beim Freundlichen meiner Wahl. Meiner war dann eine reine Bauchentscheidung, ich habe noch noch nicht einmal eine Probefahrt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm hassliebe kann man meiner meinung nach beim a2 sicher nicht sagen.das is einfach nur nen recht gutes auto und und günstig zu unterhalten.

 

mein S2 Coupé,das war eine hassliebe ;)

teuer im unterhalt,sprit wie ersatzteile und versicherung vor allem!

ma richtig gas geben,haste die eurostücken hinten rausfliegen sehen :D

aber fahrspass unbezahlbar! :D

und unvergessbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

als ich als das erste mal Bilder von der Al2-Studie gesehen habe, hab ich gesagt, das ich sowas mal fahren will.

 

Damals war ich noch weit vom Führerschein entfernt.

 

Jetzt gibts (noch) den A2 und er ist ein treuer und zuverlässiger wegbegleiter geworden.

 

Da ich über meine Dad die A2´s geleast habe, wird warscheinlich Ende Oktober der letzt A2, den ich gefahren hab, zurückgegeben.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann werden wir auf deine Beiträge verzichten müssen?

 

Wäre schade.

 

Vielleicht kannst du uns ja mit deiner Erfahrung (so einen Dad möchte ich auch mal haben) noch viele wertvolle Tips geben.

 

Welchen hast du denn am liebsten gefahren? Oder hatten alle Varianten ihre Stärken und Schwächen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Franny

 

Also ich hab den A2 nur als Diesel gefahren, zuerst mit 75PS und dann mit 90 PS.

 

Bevor ich meinen aktuellen A2 bestellt habe, war ich schon so weit, mir einen 1.2 TDi zu holen, aber den hat Audi 1 Monat vorher aus dem Leasingprogramm genommen.

 

Ich möcht mal behaupten, das ich so ziemlich alle Ausstattungsvarianten, in Umfang und Farbe gehabt habe.

 

Es gibt aber 3 absolute Lieblingsvarianten, die ich schon gefahren habe.

 

1. Ebonyschwarz - Sline Sportpaket-Plus - Navi PLUS - TV -Tuner- CD-Wechsler BOSE

 

2. Mauritiusblau - Leder Alcantara Sportsitze Hellgrau - OSS- 4xel. FH - 17" Sline Felgen incl. SlineFahrwerk. - BOSE

 

3. Misanorot/Colour Storm - Sline SportpaketPLUS - Symphony+BOSE

 

Ich werde natürlich euch erhalten bleiben.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Im Prinzip war es bei mir genauso wie bei Alu 2

 

Original von Alu 2

Erster Eindruck: das Design, zweites Pro, das Alukonzept.

Ich war bereits vom Design der Al2 Studie so begeistert, dass die Sache klar war dass eines Tages das Auto in die engere Wahl kommt.

 

Die Studie habe ich damals auf der IAA gesehen. Ich war damals erklärter Feind der MB A-Klasse und fand dennoch die Audi-Interpretation de Themas absolut genial.

 

Als ich dann vor einem Jahr ein neues Auto gesucht habe, hatte ich zunächst gar nicht mehr daran gedacht, dass ich ja den A2 haben wollte, denn ich hatte die hohen Preise für Neuwagen im Kopf. Beim hiesigen Audi-Dealer standen dann etwa 30 gebrauchte A2 herum. Da der KLang der Dreizylinder-Motoren mich zu sehr an meine Kurierfahrerzeit auf Daihatsu Coure/Hijet erinnerten, musste ein Benziner her. Der 1.4 erschien mir etwas schwach. Mein 1.6 FSI dagegen hat mir auf Anhieb rundum gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Begegnung hatte ich 2000 auf der Hannover Messe mit einer Rohkarosserie.

War von der Arbeit der Kollegen aeusserst angetan und bin kurz danach zum Haendler,

Prospekte und Preisliste holen.

Der Preis war definitiv nicht akzeptabel, und bei Aufpreisen fuer Nebellampen und

Sitzhoehenverstellung kam es mir echt hoch (sorry).

Habe dann mal irgendwann den 55kW TDI gefahren, war mir nicht leise genug.

Als ich dann 2004 das erste mal Super fuer 1,20 tanken durfte und eines Abends nach Feierabend

mit meiner BMW C1 beim Freundlichen vorbeikam, wollte ich eigentlich nur Prospekte vom 1.2 haben.

Der nette Verkaeufer riet mir ab und sagte es gaebe jetzt den 66kW TDI, der leiser sein sollte.

Da er nicht locker lies, hatte ich am naechsten Wochenende einen Vorfuehrwagen, mit dem ich prima

das bei e-bay ersteigerte Laminat aus Duesseldorf abholen konnte ;-)

Ich beschloss einen neuen TDI in einer Farbe meiner Wahl als Firmenwagen zu leasen,

damit der Wertverlust nicht gar so schmerzt.

Anfang Mai 2005 habe ich das Goldstueck dann in Neckarsulm abgeholt, und bis auf die ab

Werk nicht lieferbare Standheizung bin ich begeisterter Kugler, der die eine oder andere

Schwaeche verzeiht und sich immer kaputtlacht, wenn er einen Mini sieht: ganz schoen schwer

fuer so ein Autochen :-)

 

Zu den Kopfstuetzen: Passen an die Sportsitze eigentlich auch irgendwelche anderen

Kopfstuetzen aus dem VAG Programm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Tip mit den Kopfstützen....

 

Werde ich mir merken.

 

Zum Titelthema:

 

HAbe mich beim Erscheinen des A2 sehr geärgert und gedacht, dass ich meinen alten Audi 80 nicht nur 300.000, sondern besser 400.000 km gefahren wäre.

 

Denn leider hatte ich mir bereits 1996 einen A4 gekauft und wegen des potentiellen Wertverlustes fahre ich meine neu gekauften Autos stets bis zu 10 Jahre.

 

was mich sofort überzeugte, war das Design. Ich mag dieses design, ist so sachlich-perfekt wie das alte Braun-design. Und überzeugend ist auch der Alu-Spaceframe. Und der verbrauch.

Und der Schritt weiter auf dem Weg zu ewighaltbaren, extrem zuverlässigen, besser umweltverträglichen Fahrzeugen.

Dachte ich damals..... als Ex-Audi-80 (typ 89) Fahrer... naja, nach dem A4 hoffe ich bei meinem A2 wieder auf ein Fahrzeug, welches meinem Typ 89 Konkurrenz macht (sieht ja in der ADAC-Statistik so aus... )

 

Von der jüngsten Entwicklung bei Audi (Q7) bin ich leicht entsetzt.

Gerade beim Q7 hätte man mal zeigen können, wie der welterste Alu-Spaceframe-SUV aussieht - wenn man so einen unnötigen wagen aus Profitgründen schon baut, hätte man sich damit (im wahrsten Sinne des Wortes) Alu-profilieren können...

 

Gruß

 

Mehr!Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten Begegnung mit dem A2 in 2001 in der Autostadt in Wolfsburg dachte ich noch: "Gott was für'n häßliches Entlein". :ver

Über die Jahre hat sich die Abneigung dann aber in reine Sympathie verwandelt und heute denke ich: "Gott was sehen die Anderen alle gewöhnlich aus" - Ausnahmen wie Mini oder Porsche 911 natürlich ausgenommen.

 

Über meine Suche nach einem günstigen (Versicherung, Verbrauch, Reparaturanfälligkeit, Wertverlust) "Kleinwagen" ist mein Interesse am A2 dann 2003 auf den A2 gelenkt worden.

 

Als ich ihn im gleichen Jahr dann zum ersten Mal gefahren habe, hat er mir spontan sehr gut gefallen (1,4l Benziner). Leider war der Preis damals nicht in die Regionen zu bekommen, die ich ausgeben wollte und so bin ich dann erstmal gut zwei Jahre Golf IV gefahren.

 

Aber wie es Euch ja vielleicht auch ging, wer einmal angefixt ist, den läßt der A2 so schnell nicht mehr los. So habe ich dann angefangen, regelmäßig das Internet zu scannen und habe dann beim Auslauf des Modells, wie ich meine, recht günstig meinen FSI Jahreswagen erworben.

-cool-

 

 

Endgültig überzeugt war ich, als ich nach der Probefahrt zum ersten Mal einen Rücksitz demontiert habe. Dieses clevere Konzept, das einem kleinen Auto wenn's sein muß ruck-zuck einen so großen Kofferaum beschert, hat mich wirklich begeistert und meine Zweifel verfliegen lassen, der A2 könnte für uns Drei evtl. zu klein sein.

d018.gif

 

 

Tja und seit dem fahre ich Ihn mit großer Begeisterung und möchte ihn gegen kein anderes Auto tauschen.

e025.gif

 

Die einzige wirkliche Hürde, die es vor dem Kauf zu überwinden galt, war, meine Frau zu überzeugen, daß es günstiger ist, ein Auto zu kaufen, das in den laufenden Kosten preiswert und in der Anschaffung teuer ist, als umgekehrt.

In der Argumentation halfen mir meine Excel-Tabellen, die ich zu jedem meiner Autos geführt habe und die alle Kosten aufführen.

Denn führt man so eine Tabelle, stellt man fest, daß ein teuer gekauftes Auto, das im Unterhalt billig ist, viel günstiger ist, als ein billig erworbenen Sprittfresser mit beschissener Versicherungs- und Steuereinstufung.

 

Gruß Fuchs

 

 

P.S. Tut mir leid weger der Monstersätze, aber ich krige ums Verrecken keine kurzen Sätze zu stande. Goethes Mutter soll in einem Brief an ihren Sohn mal geschrieben haben: "tut mir leid, aber ich habe keine Zeit kurz zu schreiben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was mich spontan am A2 überzeugt hat? Natürlich der Vorsprung durch Technik (ASF)! Der allein hat aber noch nicht gereicht! Ich wollte wissen, wie sich das in der Praxis auswirkt. Also flugs die Prospektangaben - A2, Golf 4, Beetle und Mercedes A - verglichen (Leergewicht, Fahrleistungen, Verbrauch...) bei nahezu indentischen Motorisierungen.

 

Ja, und dann wäre ich schön bescheuert gewesen, wenn ich etwas anderes genommen hätte als den A2... Und jetzt? Ja, jetzt scheitert es an den bescheuerten Automobilherstellern, dass es dieses geniale Automobilkonzept (von wem auch immer) nicht mehr neu zu kaufen gibt. Aber kommt mir jetzt bloß nicht mit diesem komischen Prius: der ist mir zu groß, zu hässlich, aus Stahl und... aus Japan! ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eins dieser Probefahrt-Opfer...hatte diesem schwarzen A2 beim freien Händler eigentlich nur Beachtung geschenkt, weil er in der Preisklasse lag, die ich bereit war, zu zahlen. Also einfach mal ausgeliehen "Probefahren kost ja nix" - kurz: reingesetzt "passt ja wie angegossen" und losgefahren "fährt sich auch so..." - echt, null Eingewöhnungszeit, und so stand eigentlich schon fest, daß ich ihn nehm! Zuhause die Freundin abgeholt, irgendwas von "den behalt ich!!" hab ich glaubich gebrabbelt...Sie hat mir dann erzählt, daß sie den A2 schon seit dem ersten Mal, wo sie die Werbung für ihn gesehen hat, einfach nur toll fand (<-- da hat sie mich echt überrascht!). Tjoa, und so war es dann passiert...der A2 ist mein, und die Freundin ist heute meine Frau :TOP:

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerTimo

...

Tjoa, und so war es dann passiert...der A2 ist mein, und die Freundin ist heute meine Frau :TOP:

 

Gruß Timo

:TOP: :TOP: :HURRA:-ORDEN-

 

Das kann auch am A2 gelegen haben..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Rossi,

 

meine erste Begegnung mit dem A2 fand mit einem Kundendienstersatzfahrzeug statt, als mein Golf zum Service mußte.

Da war ich vom Auto spontan beeindruckt.

Dann war ich - Jahre später - auf der Suche nach einem wirtschaftlichen Benziner, da ich keinen Diesel mehr wollte;

meine Vorgaben: Verbrauch ca 0,5 l/100 km mehr als mein Diesel, Fahrleistungen ähnlich wie mein 90 PS-Diesel, Raum (innen) etwa wie ein Golf.

Nach längerem Suchen kam mir die lange zurückliegende Fahrt im A2 in den Sinn und ich erkundete Details. Alle Kriterien wurden erfüllt, dazu noch sehr günstige Versicherungseinstufungen, gute Ausstattungspakete entsprechend meinen Bedürfnissen und ein im Vergleich zum Golf durchaus annehmbarer Preis.

Gab es da eine andere Wahl?!

Da habe ich zum ersten Mal ein Auto ohne Probefahrt gekauft nach dem Motto "veni-vidi-vici"/ kam-sah-siegte :-)!

Und bis heute nicht bereut (!), allerdings gibt es seit Neuestem ein paar kleine "Schatten" - s. anderen Thread - :-(

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens
Original von DerTimo

...

Tjoa, und so war es dann passiert...der A2 ist mein, und die Freundin ist heute meine Frau :TOP:

 

Gruß Timo

:TOP: :TOP: :HURRA:-ORDEN-

 

Das kann auch am A2 gelegen haben..............

 

Meinst du, es hat vielleicht sogar nur am A2 gelegen?! Da muss ich sie doch gleich mal fragen.... :D

 

Edit: Okee, hab sie grad gefragt...sie konnte (wollte??) mir allerdings keine konkrete Antwort geben... 8o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      Motor geht aus

    2. 10

      Motor geht aus

    3. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    5. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    7. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    9. 10

      Motor geht aus

    10. 10

      Motor geht aus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.