Zum Inhalt springen

Komfortfunktion Fensterheber


Madmage

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ist vielleicht eine komische Frage aber..

Auf der Beifahrerseite geht die Komfortschließung des Fensterhebers nur zur Hälfte: beim Hochfahren des Fensters funktionierts einwandfrei, einmal Knopf ziehen und das Fenster fährt vollständig hoch. Beim Öffnen muss man allerdings den Knopf gedrückt halten, um das Fenster vollständig zu öffnen.

Ich habe schon, wie im Handbuch beschrieben, versucht die Komfortfunktion zu aktivieren, aber wie gesagt, sie funktioniert nur zur Hälfte.

Woran kann das liegen? Alles andere funktioniert ohne Probleme.

 

Gruß,

 

Madmage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Symptome hat ich auch. Auf der Fahrerseite. Ich hatte kurzzeitig einen Windabweiser dran, da das Fenster beim Schliessen auf einen Widerstand durch den Windabweiser traf, ging es wieder ein Stück runter. Aus Sicherheitsgründen, ist ja nun mal so. Nach einer Weile funktionierte auch bei mir die Komfortschliessung nur noch bedingt. Nach Abbau des Windabweisers ging alles wieder tadellos. Hast Du so ein Teil evt. auch bei Dir drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopf drücken um Fenster zu Öffnen und weitere 3 Sekunden gedrückt halten, auch wenn es schon offen ist. Nun das ganze umgekehrt, also ziehen um Fenster zu schließen und weitere 3 Sekunden halten. Damit hast die neuen Endpunkte gesetzt.

 

Mütze der Viel Erfolg wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

habe dieses problem regelmäßig. fenster schließt komplett und fährt dann wieder 10cm runter) dank eurer anleitung kann ich das fenster (immer beifahrerseite) zwar dann doch schließen, aber es nervt...

bin noch in der garantie - meint ihr mein freundlicher tauscht das komfortsteuergerät? kann den fehler ja nicht vorführen - passiert ja nicht immer und in fehlerspeicher wird so etwas wohl nicht geschrieben werden...

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Spardose

@ schniggl

 

Ist bei mir das gleiche, aber nur auf der Fahrerseite. Ich glaube nicht dass es das Komfortsteuergerät ist sondern dass die Scheibenführung partiell zu schwergängig ist.

 

Bei mir dasselbe, auch auf Fahrerseite. Ein beherzter Schlag mit der Faust gegen die Scheibe hilft, dass alles wieder flutscht. Ganz im Ernst.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid nicht alleine ! Ist bei mir heute auch schon das zweite mal passiert: Fahrerseite, ich will schliessen, das Fenster fährt hoch und geht sofort wieder 10 cm runter. Das ganze dreimal hintereinander. Ist das vielleicht auch eine Komfortfunktion, denn zuweilen finde ich es reichlich schwierig die Fenster gerade mal einen Spalt weit zu öffnen: ruckzuck ist das Fester zu weit unten und dann auf der Stelle wieder ganz geschlossen. Da käme ein solcher Komfort gerade recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal ne Frage dazu.

 

Beim A2 funktionieren die Fensterheber überall, auch hinten :D

 

Nur bei unserem Touran geht das Beifahrerfenster nicht alleine zu. Da muß ich den Schalter halten, bis es oben ist.

 

Funzt das Anlernen der Fensterheber da genauso? Weiß das jemand?

 

Danke obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

muß man den Knopf für den Fensterheber während der runtergeht gedrückt halten oder erst nochmal drücken, wenn er unten ist?

 

Ich habs probiert, FH geht aber trotzdem nicht alleine hoch. Hatten wir bei nem 3er Golf auch. Beifahrerfenster ging nicht alleine hoch, deswegen dachten wir, daß es normal ist. ?(

 

Aber beim A2 gehen alle alleine hoch.

 

obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Spardose

@ schniggl

 

Ist bei mir das gleiche, aber nur auf der Fahrerseite. Ich glaube nicht dass es das Komfortsteuergerät ist sondern dass die Scheibenführung partiell zu schwergängig ist.

 

Jo! :TOP:

 

Besonders bei Tempo, up to 70 km/h "drückt" der Fahrtwind gegen

mein hochfahrendes Fenster, und es bekommt den "Einklemmschutz"-Befehl, da Druck zu hoch..und senkt sich wieder ab..!

 

Bei holprigen Strecken, oder auf der Abfahrt zu Tiefgarage passiert das auch...aber wir sind ja lernfähig, und wenn man um dieses Phänomen weiß, bereitet es doch eigentlich keinen Kummer mehr...also mir

jedenfalls nicht :D

 

Grüße, Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.