Jump to content

[1.4 TDI AMF] Jahrelang mit grüner Plakette, jetzt unmöglich?

Recommended Posts

Hallo allerseits, ich habe meinen 1.4er TDI (vermutlich der AMF-Motor, bin mir aber nicht 100% sicher) ohne Diesel-Partikelfilter (DPF) jahrelang und über mehrere Zulassungsstellen und HUs hinweg immer mit grüner Plakette gefahren.

Nach inzwischen 475000 km und einer Generalüberholung habe ich ihn jetzt an Freunde verkauft und höre gerade, dass die Zulassungsstelle keine grüne Plakette mehr ausstellen will. Auch viele Informationen im Netz deuten an, dass nur der "kleine" 1.2er Diesel ohne DPF die grüne Plakette bekommen kann.

Was war denn dann da bei mir los? Ich erinnere mich noch daran, dass der Wagen bei der ersten Zulassung, die ich gemacht habe, wegen einer besonders günstigen Verbrauchskategorie trotz fehlendem DPF für die grüne Plakette berechtigt war, kann aber gerade keine genauen Infos dazu finden. Ich wäre euch für alle Hinweise sehr dankbar.

Edited by Ranarion

Der AMF hatte ohne Nachrüstfilter nie eine Möglichkeit zur Grünen Plakette.

Diese war außer dem 1.2 TDI nur dem BHC und ATL vorbehalten.

Beim BHC und ATL ging das, weil sie eine aufwändigere Abgasnachbehandlung hatten ... gekühltes AGR, überwachter Abgasweg, etc..

Bei denen konnte man das AGR nicht einfach so "deaktivieren", das wurde dann sofort im KI mit einer Warnmeldung belohnt.

Posted (edited)

Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich denn meinen Motortyp anhand der Papiere sicher bestimmen, gibt es eine Zuordnung von Fahrzeugnummer und Motortyp?

Edited by Ranarion
Gerade eben schrieb Ranarion:

Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich denn meinen Motortyp anhand der Papiere bestimmen, gibt es eine Zuordnung von Fahrzeugnummer und Motortyp?

genaues Baujahr
oder Motorkennbuchstabe direkt am Motor ablesen

oft auch als Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung oben

oder am Aufkleber in der Kofferraummulde oder gleicher Aufkleber im Serviceheft

oder Vorhandensein des AGR-Kühler

oder Schlüsselnummer in der Fahrzeugzulassung

• Like 1
  • Nagah changed the title to [1.4 TDI AMF] Jahrelang mit grüner Plakette, jetzt unmöglich?