TomTomGo300
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Aktivitäten
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[1.2 TDI ANY] Bremsbeläge hinten in kürzester Zeit ungleichmäßig abgenutzt, warum?
Da steht nun Lupo 1.4 TDI, 1.7 SDI was der Alutrommel Theorie entgegen steht. Und dies auf diversen Seiten. Würde ich mir garantiert nicht einbauen. -
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RNS-D Steckerbelegung
@Zweierlehrling Danke dir für die PDF. Ich komme hier leider trotzdem nicht wirklich weiter, wollte ein Foto von den losen Kabeln einstellen, aber leider krieg ich auf dem Tablet das Foto nicht hochgeladen. Deshalb kann ich hier nur die Kabelfarben benennen. Blau, Rot, Gelb, Schwarz, Orange, Rosa, Weiß, und nochmal ein schwarzes, dies ist allerdings verschrumpft, sieht aber original aus. -
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Kürzen der gelben Anschlagpuffer bei Tieferlegungen mittels Sportfedern (ABT, WEITEC)
Muss diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen, weil er mich davor bewahrt hat die H&R Federn bei 2 meiner Alukugeln wieder rausreissen zu müssen! Mit den „Serienpuffern“ und Federn hoppelt der A2 mangels Federweg so nervig rum, dass meine bessere Hälfte gar nicht mehr mitfahren wollte. Aber nach dem Kürzen bin ich mit dem Fahrverhalten echt zufrieden und verspüre nicht den Drang auf ein (oder zwei) Gewindefahrwerke hochzurüsten. -
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LED anstelle H7
von OSRAM gibt es Standlicht LED W5W zugelassen für alle Fahrzeuge! -
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G28 Drehzahlgeber im ATL
Hallo Freunde der Kugel, ich habe den abenteuerlichen Wechsel des G28 heute auch erfolgreich hinter mich gebracht. Bester Dank geht an @McFly für das tolle "Kochrezept" oben !. Mein Problem war folgendes: Mein ATL lief "eigentlich" einwandfrei. Einziges Problem war: Wenn ich den Motor warm abgestellt habe und dann innerhalb von ca. 2 Minuten bis ca. 30 Minuten versucht habe, den Motor zu starten, waren beide Motorkontrollampen an und ich konnte erst wieder starten, wenn ich den Fehler "Geber für Motordrehzahl - Kein Signal" mit dem Tester gelöscht hatte. Zum Wechseln der G28 bin ich wie in der Anleitung von McFly vorgegangen. Mangels Bühne habe ich mir Kunststoff-Auffahrrampen gekauft, die bieten echt super Platz für den Teil der Arbeit unter dem Auto. Den Sensor habe ich Marke Hella gekauft (Da waren die Halter, Wellschlauch und auch die Stecker wie beim Original). Die Ölkühlerdichtungen habe ich von Vemo bzw. FebiBilstein gekauft. Lasst euch nicht verwirren: Die obere Dichtung des Ölkühlers schaut anders aus als die Originale (Original hat viele "Mulden/Zapfen". Die Ersatzdichtung ist ein O-Ring mit zwei "Zapfen", welche wohl nur "Verdrehschutzfunktion" haben. Trotzdem ist alles perfekt dicht ! Letztendlich war alles eine ziemliche Sauerei, wenn man den Ölkühler löst. Ich habe es nach dem Lösen erst mal eine halbe Stunde austropfen lassen (kommt fast ein halber Liter Öl raus). Der neue Sensor ging zwar etwas schwer rein, habe es aber geschafft, indem ich mit einem großen hölzernen Schraubendrehergriff kräftig auf den Sensorkopf gedrückt habe, dann ist er relativ gut reingeflutscht. Motor startet jetzt wieder unabhängig von der Motortemperatur prompt und ohne Fehlermeldung ! Übrigens: Das Fehlerbild habe ich mir so erklärt: Der Sensor ist ja induktiv (sprich eine Spule in einem Magneten, welche von den Zähnen der Kurbelwelle erregt wird). D.h. er liefert nicht nur ein von der Drehzahl abhängiges Frequenzsignal, sondern auch die Amplitude des Signals steigt mit der Drehzahl. Ich vermute, dass der Magnet alterungsbedingt nachgelassen hat. Gleichzeitig nimmt die Magnetfeldstärke mit der Temperatur ab. Wenn also der Motor kalt ist, reicht die Signalstärke auch bei Anlassdrehzahl gerade noch (Und erst recht auch bei "Betriebsdrehzahl" (höhere Induktion)). Wenn er aber warm ist und nur die Anlasserdrehzahl vorliegt, liefert der "geschwächte" Magnet im warmen Zustand ein so kleines Signal, daß es nicht erkannt wird. -
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LED anstelle H7
Bin mir fast sicher, daß die Elektronik gegen Verpolung gesichert ist. Sollte somit nix passieren, maximal eben dunkel bleiben. -
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LED anstelle H7
Ich habe widerrechtlich die Philips drin. ... Leider nur für den A1 /A3 zugelassen. Habe ich mich verlesen Allgemein zugelassen ist aber rue Osram; https://www.osram.de/ecat/NIGHT BREAKER LED W5W-LED Signallampen (straβenzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4069841/ZMP_4064718/ -
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LED anstelle H7
Pssst....sind noch die Werks-w3w...auf der Fahrerseite muss man ab und zu mal anklopfen damit sie wieder geht. Irgendeine Empfehlung was da in die Röhrchen passt? Manche LEDs sehen auf den Bildern ziemlich adipös aus. -
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LED anstelle H7
Ich empfehle immer LEDs als Standlicht. Ich sehe so viele A2s mit durchbrenrnfrm Standlicht weil da w5w reingesteckt werden
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