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[1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen


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Geschrieben

Bei meinem FSI sind immer leichte schwankungen am Leerlauf, keine fehler sind gespeichert.

Gelaufen ist der jetzt 220tkm zĂŒndkerzen bei letzten Wrtung sind auch neu drin, ZĂŒndspulen hab ich nicht gemacht da der keine Fehlermeldung/ZĂŒndaussetzer hat.

Hab nur eine vermutung das es die EinspritzdĂŒsen sein könnten, vieleicht können ja die anderen FSI erfahrenen Fahrer was dazu Ă€ussern. Ist ja nicht gerade gĂŒnstig die EinspritzdĂŒsen nur auf verdacht zu tauschen.

Ein anderes phĂ€nomen ist beim starten so ein klackern, ein paar sekunden lang. Wie entweder HydrostĂ¶ĂŸel oder der Nockenwellenversteller, ist es normal oder ist eines von beiden defekt oder sogar am anfang der Öldruck nicht genĂŒgend vorhanden.

Zahnriemen steht als nÀchstes dran und wollte dann versuchen die gleichzeitig mit dann zu abarbeiten.

Geschrieben

Das Klackern ist normal beim FSI, solange es nach ein paar Sekunden verschwindet und der Ölstand stimmt.

Der unruhige Leerlauf könnte als ein möglicher Standardfehler an einer Undichtigkeit des Öleinfullrohrs liegen (Bruch/Abriss des Wellrohr altersbedingt oder nach ruppigen Ölfilter Wechsel unten am Blockanschluss.. sollte dann auch ggf. etwas Ölschmodder sichtbar sein)...defekte Einspritzventile sollten andere Fehler erzeugen bzw auch im SteuergerĂ€t ablegen. Reparaturanleitung fĂŒr den ÖleinfĂŒllstutzen gibt es hier im Forum  (entweder Originalteil >100€ oder Alternativen... mit etwas Geschick selbermachen kein Problem ). 

 

VG 

Alexander 

Geschrieben

Danke schon mal fĂŒr die Infos. 

Hab vergessen zu erwĂ€hnen, dass ich die ÖleinfĂŒllstĂŒtzen/Ölpeilstab schon erneuert hab mit den Original Teil. Ölabscheider und das Wellrohr ebenfalls.

Könnt natĂŒrlich sein das der oben an ÖleinfĂŒllstĂŒtzen/Trichter zu den Wellrohr noch undicht ist. 

Bin noch offen fĂŒr andere hilfreiche Tipps! 

Geschrieben

Im Hinblick auf die EinspritzdĂŒsen könnest du vorbeugend mal Wagner Bactofin probieren. Habe ich selbst aufgrund eines Tipps von "Yellowstorm" versucht.

Ist zwar ein Benzinstabilisator soll aber gute Reinigungseigenschaften haben. Unserer hat ca. ein halbes Jahr nach dem Tausch der DĂŒsen wieder mit Aussetzern angefangen. Habe dann Bactofin in einer etwas höheren Konzentration zugesetzt und seitdem keine Probleme mehr und auch der Fehler mit dem Kraftstoffdruckregelventil ist seitdem Geschichte.

Geschrieben (bearbeitet)

Um der Verkokung der Einspritzventile (EinspritzdĂŒsen = Diesel, Einspritzventile = Benziner) entgegenzuwirken, hilft die ProBoost Software am besten!

Leerlaufschwankungen deuten sehr auf Nebenluft hin.

Bearbeitet von Unwissender
  • Nagah Ă€nderte den Titel in [1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen
Geschrieben

Ja Entschuldigung Enspritzventile... 😁 

ProBoost ist auch schon drauf seit 2 Jahren wenn ich richtig erinnere. Motor war nicht zerlegt um verkokungen zu entfernen. Hab auch schon mal mit reiniger im Kraftstoff gemacht, hatte meine Vater empfohlen womit die gute Erfahrungen in seiner Werkstatt in meiner Heimat hatten. 

Da muss ich wohl genauer hinschauen wegen Nebenluft, hab aber keine Nebelmascine. Nicht Raucher bin ich auch... 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Mal so nebenbei, die Einspritzventile können auch mit Proboostsoftware Probleme machen. Haben wir auch schon seit 2 Jahren drauf, noch mit dem ersten Satz Einspritzventile. Allerdings reagiert der FSI sehr sensibel auf die KraftstoffqualitĂ€t. Nur einmal bei einem hier ansĂ€ssigen (MĂŒnchen) Kraftstoffvertreiber getankt und kurze Zeit spĂ€ter fing die Ruckelei an. Habe es dann kurzfristig mit Systemreiniger in den Griff bekommen. Eine weitere Betankung irgendwann spĂ€ter (ist halt gĂŒnstig dort) wieder das gleiche, da hat dann letztendlich nur mehr Tausch der Einspritzventile geholfen. Seitdem nur mehr Markensprit und "sein" geliebtes 98er oder besser 102 Oktan. Seitdem ist bis auf einen kurzen Zwischenfall den ich wie oben beschrieben in Griff bekommen habe, Ruhe.

Bearbeitet von Elch A2
Korrektur
Geschrieben (bearbeitet)

Das Ist z. B.  Einer der GrĂŒnde fĂŒr deine Probleme. 
95okt kann im Ausnahmefall gefahren werden, nicht aber dauerhaft ohne Nachteile!

Ich denke, alle deine Probleme sind „Hausgemacht“, und eigentlich schnell zu beheben. 

Bearbeitet von Unwissender
Geschrieben

Alle meine Probleme Hausgemacht`?

Das mit dem klackern starten ist ja wohl normal hat einer hier schon erwÀhnt, da kann man wohl nicht so viel beeinfluss drauf...

Und wenn da irgendwo ne undichtigkeit ist kann ich die ja nach und nach ab rbeiten aber das ich das verursacht hab kann ich jetzt nicht verstehen?

Drehzahlschwankung war auch vorher mit 98okt da also hab ich schwer zu glauben das es jetzt daher kommen soll. Kann ja natĂŒrlich sein das ich meine volle Leistung nicht da hab wenn ich richtig treten tue mit 95okt aber fahre recht ruhig und versuche Sprit zu sparen. Es gibt auch natĂŒrlich manchmals möglichkeiten an der AB wo ich dann mal den Alukugel Sau rauslasse das der nicht vergesst das der auch zĂŒgig unterwegs sein kann, kommt aber nicht so hĂ€ufig vor.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau bin ja auf dem weg die fehler nach und nach zu beheben...

Und wenn du an den Vorgaben vom Hersteller halten tust, dann fÀhrst du auch keine ProBoost optimierte SW! ;)

Bearbeitet von DonRon
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Unwissender:

95okt kann im Ausnahmefall gefahren werden, nicht aber dauerhaft ohne Nachteile!

da schĂ€me ich mich aber jetzt ganz fĂŒrchterlich, ich fahre seit 65000km den falschen Sprit, davon die letzten 14000km das ganz böse E10. 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb DonRon:

Bei meinem FSI sind immer leichte schwankungen am Leerlauf,

Wieviel schwankt die Drehzahl? +- 20 bis 30 1/min sind vollkommen ok, viel mehr sollte es nicht sein. Meiner hat vor ein paar Jahren immer wieder gesÀgt bis auf 1500 1/min, kurz darauf ging dann der Motor aus. Ein neuer LMM hat das Problem behoben.

Geschrieben

Najaa, E10 wĂŒrde ich auch nie Tanken...

Die Schwankung ist 50rpm und mehr, manchmal vieleicht sogar 100rpm. Man merkt es halt, kann man so vieleicht akzeptieren aber ich finde so ein Motor ruhiger laufen sollte.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Unwissender:

Bevor man anderes fĂŒr Probleme verantwortlich macht, sollte man aber die Vorgaben der Herstellers einhalten ❗

Original aus der Betriebsanleitung und der Tankdeckel... 

sketch-1653429132432.png

sketch-1653429158585.png

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sepp:

da schĂ€me ich mich aber jetzt ganz fĂŒrchterlich, ich fahre seit 65000km den falschen Sprit, davon die letzten 14000km das ganz böse E10. 

 

Was aber nichts an der Tatsache Àndert, dass das nicht gut ist!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DonRon:

Original aus der Betriebsanleitung und der Tankdeckel... 

sketch-1653429132432.png

sketch-1653429158585.png

Dann will ich es mal anders formulieren.

 

Wenn du ein Problem (schlechter Leerlauf) suchen und beheben willst, solltest du erst einmal die optimalen Voraussetzungen (Super Plus) schaffen!

 

vor 11 Stunden schrieb DonRon:

Ja genau bin ja auf dem weg die fehler nach und nach zu beheben...

Und wenn du an den Vorgaben vom Hersteller halten tust, dann fÀhrst du auch keine ProBoost optimierte SW! ;)

DarĂŒber kann man sich "streiten".

Beim Golf, mit gleichem Motor, hat VW die Software ja, im Nachhinein geÀndert, und den Magerbetrieb abgeschaltet.

Unter Anderem das macht ja die ProBoost Software.

WÀre der A2 lÀnger gebaut worden, hÀtte Audi die Software eventuell auch dahingehend geÀndert.

Geschrieben

PrĂŒfung Funktion LMM und mögliche Undichtigkeiten mit Nebenluft ist doch ein guter Ansatz um der Ursache Schwankungen ggf. auf die Schlichen zu kommen ... Leerlaufprobleme wegen schlechter SpritqualitĂ€t bzw. Tanken von Super 95 bei mehrfacher Betankung ist höchst unwahrscheinlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Geschichtlicher RĂŒckblick: als der A2 entwickelt wurde war Super Plus der einzige Kraftstoff der schwefelarm war. Schwefel lagert sich im Speicherkat an. Erkannt wird die Schwefelbeladung ĂŒber den NOX-Sensor, bei Kraftstoffen mit höherem Schwefelgehalt muss hĂ€ufiger per Anfettung regeneriert werden. Deshalb wurde "Super Plus" empfohlen. Quelle: SSP253

 

Heute haben alle Benzinsorten einen geringeren Schwefelgehalt als "Super Plus" damals. Mit einer Verdichtung von 12,2 ist bei einem Direkteinspritzer nicht unbedingt 98 Oktan notwendig, es macht aber Sinn wenn hĂ€ufig Volllast gefahren wird. FĂŒr denn etwas jĂŒngeren A6 2.8 FSI wurde 95 Oktan empfohlen, der hatte mit 12,5 sogar eine etwas höhere Verdichtung als der A2 FSI.

 

Mit 95 Oktan muss bei hoher Last und gleichzeitig hohen Ansauglufttemperaturen ab und zu die Klopfregelung arbeiten. Wer eher ruhig fĂ€hrt kann auch 95 Oktan tanken. Der Verbrauch des billigeren Kraftstoffs ist dann etwas geringer als bei 98 Oktan. Das sieht man auch im Spritmonitor, die sparsamsten Fahrer fahren ĂŒberwiegend 95 Oktan im FSI. Der Klopfverbesserer ETBE hat einen geringeren Heizwert als Benzin, in 98 Oktan-Sprit ist mehr ETBE enthalten als im 95er.

 

Irgendwelcher Probleme aufgrund von 95 Oktan herbei zu konstruieren geht am Thema vorbei. 

 

@DonRonNochmal die Frage: wieviel schwankt die Leerlauf-Drehzahl? 20 bis 30 1/min schwankt unserer auch seit wir ihn 2004 mit 9300km gekauft haben. Das kernige GerÀusch nach dem Starten haben alle A2 FSI, aber nicht bei jedem Startvorgang. Das ist auch in der Bedienungsanleitung vermerkt. 

Bearbeitet von Sepp
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
  • 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben

jetzt geht's bei mir wieder los..

https://upload.adminforge.de/r/4dXTt0kKvQ#USg0NcTN75iWRgVTLGMRCnzH+XsXqQg4ogFzAPpZLYQ=

 

aber auch nur ab und zu..

98 Oktan ist drin, seit Jahren nicht mehr 95 getankt.

proboost drauf, neue EinspritzdĂŒsen vor ein paar Jahren.

 

beim Ölmessstab, der sowieso meiner Meinung nach eher ein SchĂ€tzeisen ist, bin ich mir nicht so sicher, ob ich da jemals was getauscht habe.

was wÀre denn nach heutigem Stand die sinnvollste Lösung, damit das Problem nicht mehr Auftritt?

Geschrieben

Schaut mir sehr nach Falschluft aus.

Mein Tipp: mit einem RauchgerĂ€t abdrĂŒcken.

 

Falls du nicht schon so ein GerÀt hast, dann kann ich dir dieses hier empfehlen:

Autool SDT202


Unser "ProblembĂ€r" 1.6 FSI hatte Falschluft an der kaputten Dichtung vom Ölabscheider an den Motorblock gezogen. Ich wĂŒsste nicht, wie man so ein Leck ohne RauchgerĂ€t delektierten sollte.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Arthur4ik:

 

was wÀre denn nach heutigem Stand die sinnvollste Lösung, damit das Problem nicht mehr Auftritt?

oder beim Schraubertreffen am 22.06. in Lippetal vorbeischauen.

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