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[1.6 FSI BAD] Batterie ständig entladen


Schnitzbuckel

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Moin,

 

seit ein paar Wochen entlädt sich die Batterie ständig, obwohl ich fast nur Langstrecke fahre.

Hab sie mal 3 Tage lang geladen, am 3. Tag immer noch 1A Ladestrom.

Bin dann 3 Tage hintereinander immer ca. 100km am Stück gefahren.

Am 3. Tag das Auto für 3h abgestellt, danach war die Batterie leer :(

Batterie ist 1,5 Jahre alt, noname Produkt.

 

Hab jetzt gemessen, Zündung aus. Beim Anklemmen der Batterie fließen ca. 5.5A, die sinken ab auf wenige 100mA nach ca. 2s.

Dann geht der Strom wieder hoch auf ca. 2.9A und bleibt da stehen, jedenfalls für mehrere Minuten, solange hab ich gemessen.

 

Wenn ich die Sicherung 36 "ZV-Leuchten, Klima, Heizungsbetätigung" ziehe, bleibt der Strom auf 100mA stehen.

 

Ist das normal? Was hängt an der 36 alles dran, was kann da so viel Strom ziehen?

 

Danke!

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  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Batterie ständig entladen

Normal sind rund um die 50mA wenn die Steuergeräte schlafen, also nach rund 30min.

 

 

 

Folgende Dinge hängen an Sicherung 36 (Klemme 30a):

Relais für beheizbare Heckscheibe (Pin I/15) (ohne Klima)

Komfortsteuergerät (Pin 1/8)

Climatronic Anzeigeeinheit (Pin D/12)

 

Jeweils die Beleuchtung am:

Schalter für Tankklappe

Schalter für ECON (Nur ohne Klima)

Schalter für DWA Innenraumüberwachung

 

Quelle:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/2736-sicherung-36-brennt-immer-durch/

 

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Bei mir hat tatsächlich mal das Komfortsteuergerät die Batterie leer gezogen. Anfänglich gingen manche Leuchten im Innenraum nicht mit an, dann haben die Fensterheben gesponnen bzw waren außer Funktion. Nachdem die Batterie dann mal über eine Nacht abgeklemmt war und zwischenzeitlich voll geladen wurde, trat das Problem nicht mehr auf.

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Servus,

die 3A sind viel.

36Watt....

Könnten vom angesteuerten Klimakompressor kommen.

Steck mal den Stecker vom Klimakompressor ab.

Schönen Gruß, Schorsch....50mA sind auch schon viel Ruhestrom....kommt aber immer auf die Ausstattung an....

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vor einer Stunde schrieb Schorsch:

die 3A sind viel.

36Watt....

Könnten vom angesteuerten Klimakompressor kommen.

Steck mal den Stecker vom Klimakompressor ab.

 

Beim A2 halte ich das eher für unwahrscheinlich, denn der Klimakompressor hat keine Magnetkupplung sondern nur eine Ventil das den Kolbenhub steuert. 36 Watt wird das nicht benötigen.

 

 

Ich würde als erstes das Komfortsteuergerät mal testweise vom Strom trennen und nochmal den Ruhestrom messen.

 

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Dann ist das wie beim Leon1P....da läuft der Klimakompressor auch dauernd mit und nur die Fördermenge wird gesteuert.

Dessen Regelventil ist hochohmiger als die Magnetkupplung der Vorgänger.

Die Werte liegen hier um 10 Ohm= knapp über 1A (sind dann ca. 12W).

Bleibt hier die frage.....was "heizt" bei einen Ruhestrom von 3A mit ca. 30W.

Schönen Gruß, Schorsch

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Ist die Klima wirklich an wenn die Zündung aus ist?

 

Das einzige was bei ausgeschalteter Zündung doch an der Batterie sein dürfte ist die Zentralverriegelung, Parkleuchte und Warnblinker?

Falls ja, deutet doch eher auf einen Kurzschluss z.B. in der Verkabelung der Türen oder Heckklappe und Beleuchtung?

 

Muss erst eine Schmelzsicherung besorgen, hatte das Multimeter versehentlich auf Ampere gestellt und dann die Batteriespannung gemessen :S

Bearbeitet von Schnitzbuckel
Typo
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  • 4 Wochen später...

So, ein wenig schlauer...

Der besagte Strom über Sicherung 36 kommt tatsächlich von der Innenraumbeleuchtung wenn eine (vordere?) Tür und die Kofferraumklappe offen sind.

Mache ich alles aus was innen leuchtet so geht der Strom zurück auf ca. 20mA. Die funzlige Innenraumbeleuchtung frisst wohl 30W.

 

Nach dem Anklemmen der Batterie werden kurz über 5A, dann nach wenigen Sekunden 2,9A und nach weiteren ca. 10 Sekunden noch 2.6A gezogen.

Nach weiteren ca. 10Min geht die vordere Beleuchtung über dem Armaturenbrett und die Beleuchtung links im Kofferraum unter der Ablage aus.

Dann fließen noch ca. 1A, die hauptsächlich von der Beleuchtung über der Rücksitzbank gezogen wird.

 

Diese geht wohl nicht aus solange die Heckklappe offen steht, jedenfalls auch nicht nach einer guten Stunde.

Falls dem so ist, vermute ich dass die Heckklappe nicht immer sauber schließt, so dass die Funzel die Batterie leert.

Ist dem wirklich so?

 

Dazu scheint die Batterie, obwohl erst 15 Monate alt, defekt zu sein. Gestern erst nach 5T laden vom Ladegerät abgehängt, machte der Anlasser nach diesem Test keinen Mucks mehr.

Obwohl offensichtlich nahezu leer, lädt das Ladegerät jetzt nur stoisch mit 1A, obwohl es laut Herstellerangabe mit 3A laden sollte.

Bin gespannt ob die Kugel morgen früh anspringt :(

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