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[1.2 TDI ANY] springt nicht an (Elektronik geht)


Red

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Nun da der Deckel geöffnet wurde, würde ich die Dichtung so oder so tauschen.

Diese O-Ringe werden wohl etwas klemmen, aber sollten sonst passen.

Ich verwende immer 0,2mm dickere, mit kleinerem Innendurchmesser und die gehen schon recht streng. Sind dafür aber selbst nach Jahren Furztrocken.

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vor einer Stunde schrieb Red:

So sieht die Dichtung vom Gangsteller aus. Was meint ihr, ist hier eine neue Dichtung erforderlich?

Wenn es schon mal offen ist, dann neu machen. Ich denke nicht, dass man dauerhaft Freude hat, wenn man das wieder zusammenbaut und es mit Glück wieder dicht ist. Man kann auch Dichtpaste dünn auftragen. Ich frage mich ernsthaft, warum man den Gangsteller an der Stelle ohne Not auseinander reißt. Bis vor kurzem war der Dichtsatz nicht mehr lieferbar und wurde mit Gold aufgewogen. Ich bin nicht sicher, ob er noch bei Tradition verfügbar ist.

 

vor einer Stunde schrieb Red:

Dann noch etwas: Leider wollte eine der längeren Schrauben nicht raus kommen (M5x38).

Im Dichtsatz von VW sind 6 neue Schrauben enthalten.

 

vor einer Stunde schrieb Red:

Die O-Ringe für die Hydraulikleitungen haben die Maße 8,1X4,9X1,6 (TNR 085 142 420). 

Du hast aber schon noch vor die eigentlich relevanten Dichtungen an den Ventilen zu tauschen? Das ist die eigentliche Schwachstelle und nicht die bisherigen Arbeiten.

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vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

Du hast aber schon noch vor die eigentlich relevanten Dichtungen an den Ventilen zu tauschen? Das ist die eigentliche Schwachstelle und nicht die bisherigen Arbeiten.

Hallo Mankmil, ja, Dichtungen will ich noch erneuern. Frage: Welche Dichtungen sind alles zu erneuern und wo befinden sie sich? Sind das die Dichtgummis an den Schlauchverbindungen? Oder muss ich den Gangsteller weiter zerlegen? 

Und jetzt mal die Frage in die Runde: Hat zufällig jemand noch einen Dichtgummisatz übrig und kann ihn mir verkaufen? Er ist auch bei der Audi Tradition nicht mehr lieferbar (auf der Website der Lagerstatus stimmt nicht. Wird erst im Bestellvorgang aktualisiert) 

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So, dann ist mir leider auch noch der Stecker (blauer Kreis im Bild) mit dem Vielzahnrad herausgerutscht, auf dem dieses "Bügelteil" (Welle?) sitzt. Dabei ist mir dieses Bügelteil (roter Pfeil) herausgefallen.

Screenshot_20230108_204741.thumb.png.6929a756729ad401813b130f9483dcb2.png

Nun die spannende Frage: In welcher Position muss das Bügelteil wieder eingesetzt werden???  

 

Danke.

 

@3L_LupoDanke, dann probier ich mal mein Glück mit den O-Ringen vom Baumarkt. 

 

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Du lässt irgendwie nichts aus. Den Gangsteller hättest du an der Stelle besser nicht zerlegt. Ich bin jetzt schon gespannt wie die erste Grundeinstellung laufen wird.

 

Die eigentlich gemeinten Dichtungen sitzen an den Ventilen und sind in Summe 16 Stück. Das habe ich hier in irgend einem Thread mal bebildert und auch Maße gepostet.

 

Die Ventile solltest du aber allein finden. Das sind die 4 Zylinder die zusammen oben am Gangsteller abhängen und von jeweils 2 Schrauben gehalten werden. Die kann man relativ leicht mit einem spitzen Schraubendreher raushebeln. Dann findet man die O-Ringe (4 je Ventil). 

 

400px-N_284-N287_(1).jpg

 

Hier sind Beispiele für Dichtungen. Ich verwende anderes Material, aber das geht wahrscheinlich auch:

 

Bearbeitet von Mankmil
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vor 10 Stunden schrieb Mankmil:

Du lässt irgendwie nichts aus. Den Gangsteller hättest du an der Stelle besser nicht zerlegt. 

Ja, da muss ich dir wohl Recht geben (, dass ich nichts auslasse :$). 

Aber wie kann ich die Wippenwelle wieder in die richtige Position bringen? 

 

Danke für den Link. Da kommt ja nochmal ordentlich Arbeit auf mich zu. 

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Die Montage der Wippe ist hier auch bebildert und wurde kürzlich in einem Thread verlinkt. Letztlich muss die Wippe in beiden Anschlägen etwa gleich weit aus der Wanne herausstehen (ca. 5mm), dann ist sie richtig montiert.

Es ist nicht schlimm, wenn du selbst ein wenig nach den Infos suchst.

 

30s Bildersuche mit Google:

attachment.php?attachmentid=47068&d=1381

 

attachment.php?attachmentid=47069&d=1381

Bearbeitet von Mankmil
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Mist, ich versuche solchen Peinlichkeiten ("das findet man in 10 Sekunden Google-Suche") zu entgehen. 

Tatsächlich habe ich auch vor meinem Beitrag über die Suchfunktion im Forum und auf Google nach "Wippe Audi A2" und "Wippenwelle" gesucht.

Leider konnte ich es nicht so schnell finden. Aber du hast Recht, da hätte ich tiefer suchen müssen, um diesen Beitrag hier zu finden: 

 

 

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Super, danke dir. Das hilft.

PS. ich muss mich offensichtlich doch nochmal intensiver mit der Forumssuche auseinandersetzen. Unter "Wippe" findet sich doch einiges. Weiß nicht, was da vorher los war...

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Hallo, 

die O-Dichtringe sind jetzt da und auch von der Audi Tradition die Dichtung. 

Somit kann es weiter gehen. 

Da gleich die nächste Frage: ich habe mich jetzt mal an der O-Ringe-Übersicht von qx56530 ("Gangsteller O-Ringe") orientiert. Dort ist u.a. zu sehen, dass der Wellendichtring (70) getauscht werden kann. Dieser sitzt bei mir jedoch bombenfest. Muss man hier den Dichtring "gewaltsam" rauslösen (rauskratzen), oder gibt es eine spezielle Technik (erhitzen oder keine Ahnung...)? Danke. 

 

Viele Grüße

image.png

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Den kann man mit einem flachen Schraubendreher gut am Innenradius raushebeln. Anschließend aber wieder mit Hylomar o.ä einkleben. 

Normalerweise braucht man den nicht wechseln, das ist ja nun keine rotierende Welle....

Bearbeitet von Mankmil
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Oh man, es läuft heut echt überhaupt nicht... :(

Ich habe VOR meiner Frage wegen dem Wellendichtring oben schon etwas an dem Dichtring rumgekratzt. Daher wollte ich ihn jetzt sicherheitshalber doch ersetzen. Hoffe mal, das diese Reste hier nicht schlimm sind, wenn ich einen neuen einklebe: 

Screenshot_20230116_215851.thumb.png.615bbe335f1e404e88729bb5f5c912b6.png

Und jetzt die spannende Frage, was für einen Dichtring kann ich hier verwenden? Anhand der Eigentlich bin ich davon ausgegangen Abbildung von qx56530 hatte ich einen 12x19x5 Dichtring vermutet. 

Screenshot_20230116_215127.thumb.png.4fbb4e8e84c03cb82707160550fb13fb.png

Aber der passt nicht (ist zu hoch). Kann ich einfach einen flachen (12x19x1) nehmen und ihn einkleben? Gibts bei diesem Arbeitsschritt noch weitere Punkte zu beachten?

 

Danke wie immer. 

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  • 2 Wochen später...

Hallo, nochmal zu dem Wellendichtring: kann es sein, dass die Klebemasse tiefer rein geht und mehrere Millimeter tief rausgekratzt werden muss? Ansonsten passt die Wellendichtung ja nicht rein. 

1.jpg

2.jpg

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Also ich klebe die mit Hylomar... sicher ist sicher.
Aber eigentlich sieht man es gut, wenn der alte Dichtring komplett draußen ist, dann blickt man auf blankes, glänzendes Alu. Den neuen WeDi muss man schon mit Kraft reindrücken... also ordentlich mit em Daumen drücken.

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  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Community, 

 

konnte heute wieder weiter machen und gebe euch ein Update vom "Dichtungswechsel" Projekt. Habe jetzt die Dichtungen der vier Ventile getauscht. Die gingen tatsächlich etwas zäh raus. Der Tipp mit dem Schraubenzieher war gut. Mit einer Rohrzange (mit Tape umwickelt) ließ es sich noch etwas griffiger anpacken. Der Dichtring unterm Flanschdeckel ist auch getauscht. 

 

Anbei ein paar Fotos, falls sich mal jemand mit dem Thema auseinander setzen möchte... 

Screenshot_20230212_123314_Gallery.thumb.jpg.18dd632a83ce073a745de3cb09143669.jpg  Screenshot_20230212_123342_Gallery.thumb.jpg.abb38a7df9e1749f1c3462a7b533cb00.jpg

 

Nun stehe ich vor dem nächsten Schritt: die Hülsen im Gangsteller. Kann es sein, dass hier gar keine Dichtringe (mehr) drin sind??? Hier sind nämlich keine in den Kolbenführungsrohren/Hülsen drin. Beim Auseinanderbauen ist mir auch nicht aufgefallen, dass irgendwelche Dichtringe rausgefallen sind. 

 

Kann mir bitte außerdem jemand einen Hinweis geben, wie man am besten die Zapfen raus bekommt? Mit ner Zange oben anpacken hätte ich etwas die Befürchtung was zu beschädigen. Außerdem kann ich den rechten nicht mit einer Zange anfassen. Wie bekommt man die gut raus, ohne was zu beschädigen?

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Danke. 

 

Schöne Grüße

 

 

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ansonsten ist hervorragend um o ringe aus nuten zu pulen: 

 

https://www.ebay.de/itm/165769512933?

 

nennt sich scaler. wenn ihr nen guten kumpel habt, der zahnarzt ist, überlässt er euch vielleicht einen alten. zahnärztliche sonden, wenn man die spitze krumm biegt, gehen auch super. 

 

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Hallo Chup4, 

 

hab heut abend nochmal etwas gesucht. Den einen Zapfen links im Bild bekommt man wohl mit einer Ventildichtungszange raus. Die umgreift zylindrische Dichtungsventile. 

Bei dem anderen Ventil rechts im Bild konnte ich bisher noch kein passendes Werkzeug finden, mit dem ich in die zylindrische Vertiefung gehen kann, um es herauszuziehen. Hätte gedacht, dass ist eine vorn zylindrisch schmale geformte Zange, die sich spreizt und von innen an die Seitenwände drückt, um das Ventil rauszuholen. 

Bearbeitet von Red
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  • 1 Monat später...

Nach Wochen konnte ich heute bei sonnigem Wetter endlich alles wieder einbauen. 

So, nun sind zwei Schrauben, die ich nicht zuordnen kann. Frage: Habt ihr einen Tipp, wo die hingehören?

Danke. 

image.thumb.png.2129fe57228505da21b5905683519437.png

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  • 2 Wochen später...

So, hoffe mal, das ist jetzt das letzte Update zu dem Thema. Zunächst möchte ich mich aber nochmal ganz herzlich bei euch allen für die tolle Hilfe hier im Forum bedanken. Ihr seit echt TOP!!!

 

Die Getriebegrundeinstellung ist am Wochenende gemacht worden. Interessante Erkenntnis dazu: Ohne Getriebegrundeinstellung sprang der Motor auch nicht mehr an. Das musste also zunächst einmal gemacht werden.

 

Die beiden Schrauben von meinem Foto sind vom Unterbodenschutz und sind an den Seiten befestigt.

 

Mein Fazit: Mit einer Hebebühne tut man sich deutlich (!!!) leichter mit dieser Arbeit, aber irgendwie gehts auch mit einem Wagenheber und drunter legen.

Außerdem immer drauf achten die Schrauben vor allem vom Gangsteller mit dem richtigen Drehmoment fest zu ziehen. Mein Kumpel hatte mich darauf nochmal hingewiesen. Interessant wäre so im Nachhinein tatsächlich gewesen, nur mal eine Grundeinstellung zu machen, ohne den Gangsteller auszubauen. Ich hatte bisher noch nie eine GGE gemacht bei dem Fahrzeug und seit ich ihn habe ist er schon so ca. 60Tkm gelaufen. Im Forum hab ich gelesen, dass eine GGE alle 30Tkm empfehlenswert ist.

 

Schönen Tag euch noch und viele Grüße

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Hallo, er läuft jetzt quasi wie vorher. 

Aber so richtig zufrieden bin ich ehrlich gesagt noch nicht. 

Ich habe das Gefühl, dass er ziemlich untertourig, also im sehr niedrigen Drehzahlbereich fährt. Besonders im 5ten Gang ist es "schlimm" da brummt sogar der Deckel vom Handschuhfach mit. Weiß nicht, ob das normal ist. 

 

Außerdem macht er mir jetzt wieder etwas Sorgen, weil er im Start-Stop-Modus an der Ampel doch immer wieder mal an geht, obwohl ich den Fuß noch auf der Bremse habe. 

Wenn der Motor läuft und ich auf der Bremse stehe scheint er auch irgendwie leicht zu ziehen, als wolle er losfahren. 

 

Weiß nicht. Vielleicht kennt jemand sowas und hat Erfahrungen damit? Falls ja, habt ihr irgendwelche Tipps?

 

Viele Grüße

 

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  • 3 Wochen später...

Zeit für ein Update :(

 

Die gleichen Symptome treten wieder auf. Der Gangsteller war es also auch nicht. 

Mein Verdacht geht jetzt stark auf den KNZ

Das deckt sich auch mit den ersten Vermutungen zu meinem Thread. 

 

Ich stell jetzt mal die Frage in die Runde, da ich mit der google-Suche "audi a2 kupplungsnehmerzylinder wechseln" und im a2-freunde wiki keine Anleitung finden konnte: Kann mir bitte jemand die einzelnen Schritte nenne, die zum Wechsel des KNZ zu tun sind? Bin wie gesagt nur ambitionierter Laie 9_9

 

Vielen Dank. 

 

Schöne Grüße

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Der KNZ wechseln ist eigentlich sehr einfach und erklärt sich im Prinzip von selbst. Lediglich die Grundeinstellung ist anschließend notwendig. 

 

1. Hydraulikeinheit ausbauen

2. Halteplatte der Hydraulikschläuche entriegeln

3. Mittleren KNZ Schlauch auffädeln

4. Stecker vom KNZ Geber abstecken

5. Seilzug aushängen 

6. KNZ durch drehen aus seiner Halteklammer lösen 

7. KNZ unter dem Kabel des Getriebedrehzahlgebers ausfädeln oder ggf. den Stecker ebenfalls abstecken, bevor man die Kabel abreißt (passiert schnell mal) 

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  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Gemeinde,

Also, neuer KNZ ist montiert. Er schaltet inzwischen spürbar "kerniger" (ausgewogener/abgestimmter) als vorher. Zudem habe ich noch einen neuen Druckspeicher montiert. In dem Fall habe ich jedoch den Adapter von Mankmil mit dem Febi 01817 verwendet. 

Er fährt sich bisher eigentlich ganz angenehm.

 

Einziges Manko vielleicht: nach der Montage des Druckspeichers habe ich Mal die Schaltvorgange gezählt,bis die Hydraulikpumpe wieder anspringt. Hier hatte ich mir eine Verbesserung nach dem Druckspeichertausch erhofft. Allerdings ging die Pumpe bei jedem dritten Schaltvorgang bereits wieder an.

 

Was mich auch irritiert hat ist, dass bei ca. jedem 12ten Schaltvorgang dann erst einmal nichts passiert ist. Er hat einfach nicht mehr geschalten, obwohl ich die Tiptronic betätigt habe. Die Pumpe sprang auch nicht mehr an. Erst nach ca. 10 Sekunden sprang die Pumpe wieder an und er hat die geschalteten Gänge nachgeholt, die ich in der Zwischenzeit geschaltet habe. Hierbei habe ich gefühlt im 2 Sekundentakt durchgeschaltet. Wenn ich den Schalttakt verlangsamt habe (alle 4 Sekunden schalten), kam die Pumpe wohl besser hinterher und es ging ohne Störungen durch. Ist das eventuell noch ein tieferes Problem?

 

Viele Grüße 

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Hallo Lupo 3L,

wie prüfe ich die Einschaltrelais der Pumpe? Wo sitzen diese? Auseinander gebaut hatte ich die Pumpe ja schon Mal. Hier sah alles soweit ganz in Ordnung aus.

 

VG

 

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Okay, hab die Antwort (wie immer ^_^) hier im Forum durch selber Suchen gefunden. 

Ist hier im Beitrag beschrieben:

Dann auf gehts zur nächsten Baustelle. O.o

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  • 1 Monat später...
Am 4.7.2023 um 19:51 schrieb Automatiker:

Ich schließe mal hier, da meine Suche dazu nichts ergeben hat.

 

Ich hab die Möglichkeit einen gebrauchten Kupplungsnehmerzylinder für meinen 1.2 TDI zu bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, den VOR dem Einbau auf Funktionalität zu testen?

 

Nimm einen mit Hallsensor von @Mankmil, der ist überholt und du hast wieder 200k km Ruhe, statt einen gebrauchten, der selbst wenn er einwandfei aussieht und funktioniert, in einem halben Jahr wieder Ärger machen kann. Gebraucht würde ich nur nehmen, wenn es eine halbwegs nachvollziehabre Geschichte dazu gibt, dass dernicht schon 200 + x k km auf der Uhr hat, und selbst dann sind die Dichtungen mindestens 17 Jahre alt ...

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vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

Gebraucht würde ich nur nehmen, wenn es eine halbwegs nachvollziehabre Geschichte dazu gibt, dass dernicht schon 200 + x k km auf der Uhr hat, und selbst dann sind die Dichtungen mindestens 17 Jahre alt ...

Top :TOP:, dem ist nur noch hinzuzufügen, dass man sich mal überlegen kann, woher so ein KNZ denn stammen könnte. Natürlich gibt es hin und wieder verunfallte 3L mit wenig Kilometern oder einem frisch eingebauten KNZ, aber die meisten werden geschlachtet, weil sie Probleme machen....

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Hallsensor hatte ich auch schon überlegt und hätte mir gewünscht, sowas wäre ab Werk verbaut worden, wenn es denn so gut ist.

 

Aktuell haben wir etwas über 300K auf dem km-Zähler und ob der Mehrpreis für den Hallsensor für die verbleibende Restlebensdauer des Gesamtfahrzeuges gerechtfertigt ist, lässt mich zögern. Andrerseits wurde ein letztes Jahr ein originaler KNZ als Neuteil eingebaut, der jetzt schon wieder fehlerhaft ist....

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Am 6.7.2023 um 10:01 schrieb Automatiker:

Aktuell haben wir etwas über 300K auf dem km-Zähler und ob der Mehrpreis für den Hallsensor für die verbleibende Restlebensdauer des Gesamtfahrzeuges gerechtfertigt ist, lässt mich zögern. Andrerseits wurde ein letztes Jahr ein originaler KNZ als Neuteil eingebaut, der jetzt schon wieder fehlerhaft ist....

 

Eher unwahrscheinlich ;)

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