Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Open Sky System - defekt


Schlewi

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde. Bin neu hier im Forum und habe die Suche auch schon bemüht. 
Ich habe mir einen A2 mit dem Open Sky Dach gekauft. Nun habe ich seit heute das Problem, dass das Dach nach hinten auffährt, aber beim Schließen nicht mehr ganz nach vorne und runter. So wie ich das sehe, ist der vordere Teil des Glasdaches aus den Halterungen gesprungen. 
Ist das das Fehlerbild mit dem defekten Antriebsseilen?

8E5E505F-75EA-48A0-AC37-ADC97D71E616.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist typisch für gerissenen Seilzug, es geht auf aber nicht mehr zu.

Das Dach ist nicht aus den beiden Halterungen gesprungen, das was du siehst sind die Verriegelungshaken unten am Dachrahmen und oben die beweglichen Zungen am Dach (sind überfedert und kann man manuell bewegen) die dort einrasten, wenn das Dach komplett geschlossen ist. Damit ist das Dach mechanisch verriegelt.

 

Du bist ja nicht so weit weg von mir. Kannst ja mal vorbeikommen, dann repariere ich dir das Dach. Bei Interesse PN.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Schlewi:

Hallo in die Runde. Bin neu hier im Forum und habe die Suche auch schon bemüht. 
Ich habe mir einen A2 mit dem Open Sky Dach gekauft. Nun habe ich seit heute das Problem, dass das Dach nach hinten auffährt, aber beim Schließen nicht mehr ganz nach vorne und runter. So wie ich das sehe, ist der vordere Teil des Glasdaches aus den Halterungen gesprungen. 
Ist das das Fehlerbild mit dem defekten Antriebsseilen?

8E5E505F-75EA-48A0-AC37-ADC97D71E616.jpeg

 

1636F060-368E-4DF5-9AED-6848C71C8A42.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderator:

@Schlewi

Ich habe deinen Beitrag mit deiner Telefonnummer mal wieder versteckt. Ist sicherlich nicht so gut, die so öffentlich zu posten.

Wenn du Kontakt mit @Krebserl aufnehmen möchtest, schreibe ihn bitte per PN an. Oder er meldet sich bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Open Sky System - defekt
Am 16.2.2023 um 16:30 schrieb Schlewi:

Wie bekomme ich provisorisch das Dach erst mal zu? 

 

Weiß nicht ob es schon geklärt ist, aber falls es in Zukunft noch von wem anders gelesen wird:

Mit der Notkurbel (langer Innensechskant Winkelschlüssel) die sich über der Bedieneinheit befindet, kann das OSS wieder geschlossen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal ran. Wo kann man denn aktuell sein OSS noch reparieren lassen. Teile sind nicht mehr erhältlich soweit ich weiss und die meisten Werkstätten schütteln mit dem Kopf wenn man fragt. Genau genommen habe alle Werkstätten die ich gefragt habe abgesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 19.6.2020 um 22:33 schrieb sieber:

Meine Empfehlung für das OSS ist Peter Bode in

29378 Wittingen
TELEFON +49 5831 / 99 36 190   TELEFAX +49  5831 / 99 36 191   MOBIL +49  175 / 56 08 424

2 Seilzüge gerissen,  Motorantrieb u.a.  Das Dach ist die 2. Version (2002) Es ist egal, was defekt ist, er kann es

nach 3,5 Std. abgeholt und dann über 500 km zurück.

 

 

Am 20.7.2022 um 17:37 schrieb Zweierlehrling:

Zu Peter Bode in Wittingen (Lüneburger Heide) kann ich nun auch etwas sagen: er hat mein OSS gestern in 3h wieder fit gemacht (in Wittingen gibt es eine Eisdiele und ich hatte mir ein Buch mitgenommen), seine Methode erscheint mir solide (er verändert zur Prophylaxe u.a. die Stellung/Höhe der Glasdeckel zueinander, wodurch das auch hier erwähnte "Knallen" beim Öffnen / der erhöhte Widerstand vermieden werden soll).

Abgewägt hatte ich diese Investition zur selbständigen Reparatur (mit  notwendigem Teilekauf (ca. 200-250 €?) und einigen Stunden Arbeit (für mich zudem nur möglich während eines Schraubertreffens, da mir kein geeigneter Platz zur Verfügung steht) - ich schraube gern und möchte am liebsten alles selber (natürlich gerne mit Hilfe) lösen - doch spielte auch der mögliche Zeitpunkt mit hinein und somit war es dieses Mal die für mich adäquate Lösung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Fehlerquellen:

- Gerissener Seilzug

- geweitete Motorhalterung / Seilzugführung

 

Beides selbst reparierbar mit etwas Geduld, einlesen unter folgendem Thread hier im Forum

 

Bei Ersatzeil-Nachbauten könnte @Unwissender eventuell helfen. Lieb fragen kostet sicherlich nichts ;) Der hat mir auch schon aus der Pitsche Patsche geholfen <3 

 

Fachwerkstätten bauen dir zumeist, wenn nen neues OSS am liebsten ein. Hab nämlich auch versucht das erst machen zu lassen, jedoch ist in meiner Region keine Fachwerkstatt von Audi am Start die sich wirklich damit auskennt. Wenigstens waren sie da meist ehrlich :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, nachdem hier die Idee mit der Notkurbel kam, hab ich das Dach mit dieser geschlossen. 
Nach meinem erstaunen, öffnet und schließt das Dach wie es soll. 
Leider kann ich das mir nicht erklären, bin aber froh das es so ist.

 

Danke für die Hilfe und Antworten.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    2. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    4. 1

      A2 panoramic roof

    5. 3

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    6. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    7. 10

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    8. 24

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 1

      A2 panoramic roof

    10. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.