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Servolenkung fällt kurz beim schnellen Abbiegen aus


JJS-Crew
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Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit neusten das Problem, dass beim schnellen Abbiegen (z. B. von einer Landstraße in einen Feldweg) die Servounterstützung ab einem gewissen Lenkeinschlag nicht mehr zu funktionieren scheint. Keine Fehlermeldung. Lenkgetriebeöl habe ich erneuert und auf max. befüllt. Keine Besserung. Weis jemand Rat? Bin für jeden Ansatz dankbar.

 

Gruß

Jan

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Habe festgestellt bei heftigen Lenkeinschlägen hin und her lenken bricht die Boardspannung auf 12,5 Volt ein bei laufenden Motor. Das heißt die Lichtmaschine ist defekt oder? Das ist nicht normal?!

 

Die Spannung bricht sogar auf 12,2 ein sobald man die Lenkung z. B. nach links einschlägt und geht dann langsam wieder auf 14,4 Volt. Nicht normal oder?

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Die Servopumpe zieht bis zu 500W bei schnellem Lenkeinschlag. Wenn die Batterie das nicht liefern kann, dann steigt die aus. Wenn das ein dauerhafter Fehler ist, dann erscheint ein gelbes Lenkradsymbol im FIS Typische Situation, gerade in den dunklen Wintermonaten, wenn viele Verbraucher an sind. 

 

Liegt also am Akku, Laderegler oder wie weiter oben schon erwähnt, am korrodierten Massenpunkt, direkt unter  dem linken Scheinwerfer. Wie alt ist der Akku? 

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Ich hatte das Drama hinter mir, "Tausch von Generator, Batterie" und am Ende half ein fettes Massekabel mit Kabelschuhen um die Strecke "Generator <> Massepunkt" zu überbrücken. 

Leider kommt man an den Massepunkt schlecht ran, sonst könntest du das auch mal mit einem Starthilfekabel testen.

 

Seit ich mir hier mit einem eigenen, neuen Kabel den Widerstand zwischen Generator und Massepunkt deutlich reduziert hatte, waren Bordspannung, Batteriezustand, etc. wieder normal, egal was ich angschaltet hatte oder wie ich die Lenkung nutzte.

Schau mal hier

 

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Ein neuer Laderegler, neue Batterie ist u.U.sinnlos, da der vordere Massepunkt die Energie (Strom / Spannung) gar nicht zur Servopumpe führen lässt. Entsprechend lädt die Lima auch nicht, da der Laderegler durch die hohen Übergangswiderstände von einer vollen Batterie ausgeht, obwohl an der Batterie keine 14,4, / 13,7 V ankommen

 

Im Yachtbereich werden 4-Draht-Laderegler verwendet, um über Sense-Leitungen solange die Spannung anzuheben, bis an der Batterie 13,7V anstehen. So überbrückt man lange Leitungen, schlechte Widerstände für die Ladung.

Bearbeitet von yellowstorm16
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Ich versuche auch mal zu helfen... Meine Geheimtipps:

1. Lenkwinkelsensor Tauschen? https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/G250_-_Sensor_für_Lenkhilfe

2. EFB-Batterie Verbauen anstatt dem normalen Bleiakku... ein Traum

Habe ich beides gemacht und jedes mal Verbesserungen in der Lenkung gespürt ;)

3. Laderegler Tauschen ist am günstigsten und einfachsten ... könnte auch was bringen (wegen deinen Spannungs Messungen)

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Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe heute festgestellt, dass der Bremslichtschalter sporadisch nicht funktioniert. D. H. wenn ich die Bremse betätige, dann funktioniert das Bremslicht nicht und das vor allem während man lenkt. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Servounterstützung falsch berechnet wird, wenn die Servo denkt ich Bremse nicht während ich abbiege.
 

Bremslichtschalter wird nach meinem Urlaub getauscht und ich berichte.

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Am 4.3.2023 um 10:28 schrieb JJS-Crew:

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Servounterstützung falsch berechnet wird, wenn die Servo denkt ich Bremse nicht während ich abbiege.

Nein, der Bremsschalter hat mit der Berechnung nichts zu tun. Die Lenkunterstützung wird aus den Faktoren Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Lenkwinkelgeschwindigkeit (LWG) berechnet. Je größer der Lenkwinkel + die LWG und je niedriger die Fahrzeuggeschwindigkeit, desto größer die Lenkunterstützung.

 

Ich würde die Fehlermeldungen auslesen (lassen), vielleicht versteckt sich dort ein Hinweis.

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