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Geschrieben

Habe eben die KFZ-Haftpflicht gewechselt.

Der A2 scheint einen unguten Schadensverlauf zu habe.

Die Prämie für Haftpflicht sollte sich fast verdoppelt haben.

Ich habe in den letzten 5 Jahren keine Schäden gemeldet und auch keine gehabt.

Eventuell wurde auch der Kreis Lippe neu eingestuft in ein höheres Risiko.

HUK24 wollte einen Jahresbeitrag von ca. 520 Euro haben.

Ich habe einen Versicherungs Check laufen lassen und eine andere Versicherung gefunden, die mir den Wagen für 427,00 jährl. versichert.

Unter diesen Umständen verzichte ich auf Vollkasko und Teilkasko.

Geschrieben

Der Motor meines ATL ruckelt manchmal beim Beschleunigen ganz leicht.

Der Luftfilter kann es nicht sein, den habe ich selber erneuert.

Kann es eventuell an dem Diesel Kraftstoff liegen? Soll ich woanders tanken?

Mögliche Ursache kann auch der Kraftstofffilter sein oder die Kraftstoffpumpe. 

Es gibt Aditive, die man dem Diesel beifügen kann.

Sie reinigen angeblich den Motor.

Was ist davon zu halten?

Geschrieben

Dieselfilter ist gerade bei jetzigen Temperaturen ein Thema. Wechsel unbekannt "dann machen"

 

Ansonsten fahre ich jede zweite oder dritte Tankladung 150 ml Zweitaktöl mit einem Schuss liqui Moly Dieselsystemreiniger.

 

Letzteres hat mir schon 3 Dieselpumpen von Baumaschinen gangbar gemacht

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb _Manni_:

bei jetzigen Temperaturen ein Thema

Stimmt. :jaa:

Es ist ungewöhnlich kalt auch in der Tiefgarage.

Wenn das der Grund ist müsste es sich in ein paar Tagen von selbst erledigen. :jadas:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Brukterer:

Habe eben die KFZ-Haftpflicht gewechselt.

Der A2 scheint einen unguten Schadensverlauf zu habe.

Die Prämie für Haftpflicht sollte sich fast verdoppelt haben.

Ich habe in den letzten 5 Jahren keine Schäden gemeldet und auch keine gehabt.

Eventuell wurde auch der Kreis Lippe neu eingestuft in ein höheres Risiko.

HUK24 wollte einen Jahresbeitrag von ca. 520 Euro haben.

Ich habe einen Versicherungs Check laufen lassen und eine andere Versicherung gefunden, die mir den Wagen für 427,00 jährl. versichert.

Unter diesen Umständen verzichte ich auf Vollkasko und Teilkasko.

Komisch, bei mir ist für den A2 die HUK24 mit Abstand die günstigste Versicherung. Ab März ist mein A2 dort versichert, nachdem die Ergo Direkt über 30% mehr wollte, trotz besserem Schadenfreiheitsrabatt.

Geschrieben

Wir sind nach 5 Jahren Ergo mit allen Fahrzeugen für 2025 zur HUK24 gewechselt, weil wir die Erhöhungen der Ergo schlichtweg für unverschämt halten. Beim E-UP 30% teurer wie 2024 :eek:!Unser Ergo- Versicherungsagent ist eine ehemaliger Arbeitskollege meiner Frau. Der war schon mächtig angepi..., konnte aber nichts machen. Da hat die Ergo halt 5 Fahrzeuge mit einem Schlag verloren. Vor der Ergo waren wir 6 Jahre bei Verti und davor auch bei der HUK24. Davor bei der R&V. Aber ist ist schon seltsam, das für uns der A2 (und auch beide VW UP) bei der HUK24 am günstigsten ist, während sie bei @Brukterer 's A2 deutlich teurer ist.

Geschrieben

Wie gesagt.... Wir haben deutliche Erhöhungen für unseren Touran, Vaters Chevi und meinen A2 bekommen.

 

Touran und Chevi waren beim Anruf +- 5  Eur auf die "Neukundentarife" zu versichern , die man ja nicht automatisch bekommt.

 

Nur mein A2 nicht. Der würde 50 Eur günstiger auf imho 400 oder 450 Eur.

 

HUK24 spuckte ohne Telematiktarif 300+x aus - 30% bei um die 200 Eur.... Nachgefragt ob da alles gilt und die % rübergenommen werden und schwupps...

 

Alles ok.

 

Also wegen irgendwas haben sie sich beim a2 angestellt

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eben noch mal den Versicherungsverlauf kontrolliert.

Ich war 2024 in SF 5.

Ich wäre 2025 in SF 6. - das ist besser

Ich wurde jedoch ohne Grund in SF4 zurück gestuft.

Ich gehe hier ehrlich gesagt von einer Betrugsabsicht aus denn ich hatte keinen Schaden gemeldet.

Ich muss nun bei der neuen Versicherung den SF korrigieren.

Mal sehen wie leicht oder schwer das geht.

 

Es kommt noch doller:

Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 21, Beitragssatz 24 % (Aus einem Dokument kopiert)

Das war im Vorjahr.

Nun soll ich ohne Unfall auf 44 % hoch gestuft werden.

 

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Geschrieben

Ich habe den Verdacht das durch die Versicherung des Motorrades der SF 4 übernommen wurde und der SF bei KFZ-Haftpflicht neu berechnet wurde.

 

habe die HUK24 an geschrieben.

Geschrieben

Bei uns hatten sie vor 5 Jahren bei der Ergo auch bei den zu versichernden Fahrzeuge Verträge und Kennzeichen vertauscht. So war der Roller erst mit dem Kennzeichen des A2 versichert und bei beiden UP Verträgen waren die Schadensfreiheitsrabatte vertauscht. Es hat mehrere Wochen gedauert, bis alles stimmte. Der Azubi, der die Verträge damals bearbeitet hatte und kurz vor dem Ausbildungsende war, wurde nicht übernommen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Zweierlehrling:

etwas teurer.

Ich soll fast das doppelte zahlen.

Allerdings habe ich die Lösung gefunden.

Ich habe ein Motorrad neu an geschafft.

Der SF aus dem Auto wurde übernommen.

Der SF des Autos wurde neu berechnet.

Das ist natürlich ungünstig denn die 100 prozent prämie für das Auto ist weit höher.

Ich habe die Vers. an geschrieben und erklärt das ich aus dem Motorrad Vertrag die SF übernehmen will.

Die Prämie für das bike wird dann höher sein.

Und die Prämie für den A2 wieder auf dem alten Stand, ca. 300,00 im Jahr.

Geschrieben

Ich war auch gewechselt vor gut einem Jahr von der HUK zur VHV, weil wesentlich günstiger und entspannter, was die jährliche Fahrleistung angeht.

Als ich mir einen zweiten A2 zugelegt habe, bot sich hier ein Vorteil (den ich bei anderen noch nicht recherchiert habe), da mein zweiter Alt-Vertrag nicht mehr zu reanimieren war und ich somit einen Neu-Vertrag für den Zweiten benötigte: ich konnte diesen zu den gleichen Konditionen versichern, zu denen der andere A2 versichert ist.

Geschrieben

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Gast und fällt dem Wirt zur Last. Und wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Zweierlehrling:

ich konnte diesen zu den gleichen Konditionen versichern, zu denen der andere A2 versichert ist.

Sowas dachte ich mir auch als ich das Motorrad dort versichert habe.

Doch meinen A2 Vertrag haben sie massiv hoch gestuft und den günstigen SF nur für das bike gelten lassen. :erstlesen:

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Brukterer:

gleichen Konditionen

Habe es korrigiert.

Das Auto kostet jetzt ca. 200 Euro weniger.

Des Motorrad kostet jetzt 30 Euro mehr.

Damit kann ich gut leben.

Ich zahle für Haftpflicht und Vollkasko des Autos - beides mit einem geringen Eigenbetrag - 391,48 € - im Jahr.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
26 minutes ago, Brukterer said:

Habe mit der letzten Tankfüllung mal unter 6 Liter gebracht, nämlich 5,8 Liter auf  100 km. 

Mit der vom ANY gewohnten Fahrweise fahre ich mit 17 Zöllern um die 4l/100km. Das hätte ich früher für unmöglich gehalten. Aber die Verbrauchskurve geht halt schon steil bergauf wenn man 100+ fährt.

Bearbeitet von fendent
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Brukterer:

Habe mit der letzten Tankfüllung mal unter 6 Liter gebracht, nämlich 5,8 Liter auf  100 km. 

Habe es in 125.000 km nur einmal geschafft, über 6 (6,1) L ø zu verbrauchen....Stuttgart-SingenBAB ca. 50x von 80 auf 160km/h beschleunigen macht's möglich....allerdings mit A3 Wählscheibe und 185/60/15.

Geschrieben

Da sieht man mal den Fortschritt bei den Motoren. Unser Up TSI braucht so zwischen 4,5 und 5,0 Liter auf 100 Km. Als Benziner mit Turbo und 90 PS und gut 1100 Kg.  Wie lange der Motor hält? Ich weiß es nicht, aber vielleicht finde ich es heraus. Hat jetzt gut 70.000 runter. Kein Longlife sondern alle 12-15.000 frisches Öl plus Filter. Der Motor im A2 =:rock2:!  Natürlich nur wenn der Motor recht lange hält.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Nupi:

Da sieht man mal den Fortschritt bei den Motoren. Unser Up TSI braucht so zwischen 4,5 und 5,0 Liter auf 100 Km. Als Benziner mit Turbo und 90 PS und gut 1100 Kg.  

 

Also, ist wohl sauberer, dem würde ich zustimmen.
Aber Fortschritt, ein (modifizierter/gechippter/gemappter) 3L braucht dann immer noch 1l weniger Treibstoff und ist 15 (!) Jahre älter...
Und anscheinend vom Motor mehrheitlich recht haltbar...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb fendent:

Mit der vom ANY gewohnten Fahrweise fahre ich mit 17 Zöllern um die 4l/100km

Ich dachte auch schon: Mit leichten Rädern und einer Fahrweise wo ich nur 50 PS nutze wäre er sparsamer.

Doch ich fahre wenig und kann es bezahlen.

Habe ihn übrigens jetzt ziemlich genau zwei Jahre.

Bin ca. 16.000 km damit gefahren.

Er ist treu wie Gold. :jaa:

 

Geschrieben
Am 30.3.2025 um 20:32 schrieb Brukterer:

Habe mit der letzten Tankfüllung mal unter 6 Liter gebracht, nämlich 5,8 Liter auf  100 km. 

Hab meinen ATL beim Schraubertreffen hin und zurück mal knapp 3,86 Liter entlocken können, an den Gardasee und zurück zur Tankstelle nach Oberaudorf 4,01l mit hinwärts zu zweit voll bis unters Dach gepacktem Gepäck.

War aber alles Langstrecke.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 340r:

Hab meinen ATL beim Schraubertreffen hin und zurück mal knapp 3,86 Liter

Langstrecke, eventuell Windschatten fahren hinter LKW, halt auf wenig Leistung wert legen.

Dann ist einiges zu machen.

Es gibt ja Wettbewerbe wer am weitesten mit einem Liter kommt.

Wer sowas mag kann extreme Werte erreichen.

Ich warte noch darauf das das "Verschlucken" des Motors aufhört.

Doch das macht es nicht. 

 

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