Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Ich werde in ein paar Tagen meinen A2 1.6FSI vom Autohaus entgegennehmen, EZ. 06.2004, rund 125.000km runter, mit OpenSky, Bose Sound und anderem Extrazeugs...

Habt ihr bei dieser Austattung Tipps wie alles lange hält, also Pflege Tipps etc, hab nur gelesen das OpenSky anfällig ist und der Motor ab und zu ein par Probleme macht. 

Der Vollständigkeit halber: Zahnriemen muss noch nicht, Wagen ist Checkheft gepflegt bei Audi und hat frischen Tüv/ASU und hat eine neue Inspektion bekommen.

 

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen. 

Ein paar Probleme ist etwas untertrieben. Der FSI ist -leider- in vielerlei Hinsicht komplex, speziell konstruiert, anspruchsvoll in der Wartung und anfällig für Fehler im Betrieb ... was dann sehr teuer werden kann. Aber er macht halt auch Spass. 

Ich würde als erstes zu ProBoost gehen um die größten Probleme und Folgekosten des FSI - Schichtladebetrieb/Defekt Saugrohrklappen , AGR/Verkokung , regelhaft >110° Kühlwassertemperatur/Zerbröselnde Kühlwasserrohre- durch Modifikation des Steuergeräts dauerhaft abzustellen. Das Auto fährt danach viel viel besser und teure Reparaturen können ggf. vermieden werden. 

Das OSS (Opensky) muss man bewegen, bewegen, bewegen... und schmieren... früher oder später geht es aber kaputt... Ersatzteile OSS bei Audi/Teilelieferanten Fehlanzeige  ( gilt z. B. auch für den besonderen  Auspuff tlw. ) aber es gibt nachgeferigte Reparatursets und Optimierungen für das OSS hier im Forum. 

 

Viel Spaß mit dem kleinen Flitzer. 

Bearbeitet von A2 Buckliger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb A2 Buckliger:
vor 9 Stunden schrieb A2 Buckliger:

als erstes zu ProBoost gehen um die größten Probleme und Folgekosten des FSI - Schichtladebetrieb/Defekt Saugrohrklappen , AGR/Verkokung , regelhaft >110° Kühlwassertemperatur/Zerbröselnde Kühlwasserrohre- durch Modifikation des Steuergeräts dauerhaft abzustellen. Das Auto fährt danach viel viel besser und teure Reparaturen können ggf. vermieden werden. 

 

Kann mich dem nur uneingeschränkt anschließen, läuft seit dem problemlos.

Bearbeitet von Elch A2
Änderung
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb SprintenderBlauerA2:

 Zahnriemen muss noch nicht,

 

Wer sagt das? Autohaus? Wurde der schonmal gewechselt?

 

Zur Software sei noch erwähnt, dass der A2 dadurch strenggenommen seine Betriebserlaubnis verliert.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb morgoth:

 

Wer sagt das? Autohaus? Wurde der schonmal gewechselt?

 

Zur Software sei noch erwähnt, dass der A2 dadurch strenggenommen seine Betriebserlaubnis verliert.

Was aber seltsamerweise nur für den A2 FSI gilt. Die gleichen Anpassungen bei anderen VAG- Modellen führen nicht zum Erlischen der Betriebserlaubnis, da sie sogar von den VAG- Betrieben selber ausgeführt wurden. So auch beim VW Bora 1,6 FSI und beim Touran 1,6 FSI eines Freundes. Beide aus dem Modelljahr 2003. Leider gab es seitens Audi keine Anweisungen an die Werkstätten, den Schichtladebetrieb auch beim A2 zu deaktivieren. Beim A3 wohl schon. Warum das von Audi damals so gehandhabt wurde, wissen wohl nur die Götter. Mit dem Erscheinen des A3 Sportback im Jahr 2004 war der Schichtladebetrieb bei VAG- Modellen dann Geschichte. Nur der A2 FSI wurde bis zum Einstellen der Produktion im Sommer 2005 weiter mit dem Schichtladebetrieb ausgeliefert. Dann waren wohl die Motoren alle.

Geschrieben

Glückwunsch zum A2! Mit 125.00KM ist der ja gerade mal eingefahren ;-)  Wir haben 2 davon. Jeweils der eine FSI mit 230.000 Km und der andere mit 215.000 KM. Beide haben schon relativ oft die Werkstatt gesehen. Sehr oft gehen die Zündspulen bei 200.000 Km kaputt (kosten 30,-€ pro Stück) am besten prophylaktisch alle 4 austauschen. Ein Ruckeln kündigt das an. Ach ja, die Lichtmaschine hält auch "nur" ca 200.000 KM, und die Wasserpumpe auch.. - wie der Auspuff auch.. Leider kann man den zur Zeit nicht mehr "neu" kaufen und am besten Du findest eine gute Werkstatt in deiner Gegend, die auch mal was "reparieren" kann, anstatt nur "auszutauschen", oder bist selber ein Schraubertalent. Wir sind absolut happy mit unseren Audi's und freuen uns das die Autos (Rot und Gelb) noch immer Top aussehen und auch so Fahren wie Jahreswagen.

Grüße aus Rösrath

Geschrieben

Nachdem ich gerade meinen kleinen in Empfang genommen habe, ist es normal das der FSI so leicht heult? Also es klingt nicht wie als wenn was kaputt ist, nur zur Sicherheit die Frage... Und wo kann ich mich im Forum nochmal vernünftig mit Bildern vorstellen?

 

Zum Zahnriemen: Der wurde bei 70000 oder so erst gemacht, das mit dem Motorsteuergerät flashen schau ich mir mal an, hab den kleinen an der dritten Ampel abgewürgt weil ich kaum Vorgas gegeben habe XD.

 

Vielen Dank für die Tipps für einen A2 Neuling :)

Geschrieben (bearbeitet)

Also mit "Heulen" kann ich beim FSI im Normalfall nix an üblicher Geräuschentwicklung verbinden. Am Anfang beim Starten "tickert" er kurz bis überall wieder genug Öldruck ist, beim Beschleunigen "röhrt" er wenn man das unnötige "Soundrohr" nicht rückgebaut und verschlossen hat. 

 

Ggf. ist ein Lager beim Riemenantrieb oder Rad abgängig, der Ventilator Kühlerlüfter unrund laufend,.... vielleicht bei demontieerer Haube mal in den Motorraum reinhorchen um es genauer zu lokalisieren/Ursachen dort auszuschließen . 

Bearbeitet von A2 Buckliger

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.