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AktivitÀten
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[S] A2 in Gelb als Color.Storm mit OSS
Gude Zusammen, gesucht wird fĂŒr eine bekannte ein Gelber color.storm mit OSS. Motorisierung ist erstmal Zweitrangig. Nach Möglichkeit aber kein FSI. Je mehr Aussattung desto gut. Ich bin fĂŒr eure Angebot offen :-) grĂŒĂe Marius -
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MotorspĂŒlung sinnvoll oder sogar schĂ€dlich?
Vorab: "ĂlschlammspĂŒlung" (die ca. 200 km vor dem Ălwechsel dem Ăl beigemischt wird) und "MotorspĂŒlung" (die vor dem Ălwechsel dem Motoröl beigemischt wird und fĂŒr ca. 15 Minuten im Leelauf den Motor reinigen soll) sind fĂŒr völlig unterschiedliche ProblemfĂ€lle vorgesehen: DIe ĂlschammspĂŒlung soll durch NOx verdicktes Motoröl aus dem Motor (insbes. aus dem Bereich der Nockenwellen und ggf. der Ălwanne liquidieren und mit dem Ălwechsel herausspĂŒlen. Die MotorspĂŒlung ist primĂ€r dazu gedacht, kohleartige, feste Ablagerungen aus u.a. dem Kolbenringbereich zu lösen und mit dem Motorölwechsel herauszuspĂŒlen. Um es auf den Punkt zu bringen: verbraucht der Motor nennenswert Motoröl, ist die ĂlschlammspĂŒlung nicht zielfĂŒhrend. Hier könnte (!) die MotorspĂŒlung helfen. Verbraucht der Motor so gut wie kein Ăl, ist die Verwendung der MotorspĂŒlung herausgeworfenes Geld. Verbraucht der Motor nennenswert Ăl, sollte man aber nicht erwarten, dass das Problem nach der ersten Anwendung der MotorspĂŒlung beseitigt ist. U.u. muss man die Prozedur 1-2x wiederholen. Im Internet berichten viele, dass die "Russenmethode", also statt der MotorspĂŒlung eine gröĂere Menge Dieselkraftstoff oder Petroleum dem Ăl beizumischen, genau so effizient sei, die ĂŒberdies nur einen Bruchteil dessen kostet, was fĂŒr die MotorspĂŒlung der einschlĂ€gig VerdĂ€chtigen aufgerufen wird. Ich möchte das aber nicht kommentieren. Ăbrigens - @Manni: Longlifeintervall muss nicht zwingend was Schlechtes sein. NĂ€mlich dann nicht, wenn, wie das ja auch im LL-Intervall definiert ist, nach 2 Jahren und deutlich vor Ablauf von 30 Tkm der Ălwechsel vorgenommen wird. Da lĂ€sst man dann ein Motoröl ab, das aufgrund der geringen Laufleistung noch genĂŒgend Detergentien und Dispersantien enthĂ€lt, die bei Ausreizen der 30-Tkm-Schwelle schon verbraucht sein dĂŒrften. Und ĂŒber das von @A2 HL jense verlinkte Video musste ich schmunzeln: bei den Aussagen des Ravenol-Chemikers schimmern mir zu viele "könnte man", "vielleicht" und "muss man nicht, kann man aber" durch. Ăberzeugung klingt anders. Ăberdies ĂŒberfordern Infos zu "PAO", "Ester", "LowSAPS" und anderen kryptisch anmutenden Begriffen nahezu alle Endanwender, zumal die im A2 eingesetzten Motoren alles andere als hochverdichtete und auf wahnwitzige Literleistungen konstruierte Rennsportmotoren sind. Bei z.B. diesen komischen "Ford-ECO-Boost"-Motörchen mag das anders sein. Aber die sterben frĂŒhzeitig einen anderen Tod als dass sie wg. zu viel oder zu wenig PAO / Ester verrecken. Also: lasst Euch nicht bekloppt machen, indem Ihr nun fleiĂig die SDBs der Motorölhersteller studiert und versucht, das "beste" Ăl zu finden. Es wird Euch nicht gelingen. Kippt einfach ein Ăl, das 502.00/505.00 bzw. 504.00/507.00 erfĂŒllt, in den ĂleinfĂŒlltrichter - und freut Euch ĂŒber ein langes Leben des Motors, das Ihr mit der PrĂ€ferenz eines bestimmten Motorölherstellers nicht messbar beeinflussen werdet. Entscheidend fĂŒr das Motorleben ist immer noch, das Ăl rechtzeitig zu wechseln. Und natĂŒrlich, den Motor und das darin befindliche Ăl behutsam warm zu fahren und Volllast zu vermeiden.- 2
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Gurtstraffer
Hab ich grad herausgefunden: 55 Nm. Da stand aber auch, das es die Straffer nicht mehr neu gibt, stimmt das? WĂ€re ja schrecklich. Gebraucht wĂŒrde ich den nicht so gerne kaufenâŠ. -
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Suche defekte Sicherheitsgurt vorne, bzw. nur die Halterung im FuĂraum
Hallo Zusammen, ich suche fĂŒr ein Projekt die Halterung der vorderen Sicherheitsgurte im FuĂraum. Siehe Foto. Ach ja, die Halterung sollte schwarz sein. Habe mir schon etliche Varianten dieser Halterung von anderen Fahrzeugherstellern angeschaut, aber keine ist, auch von der KrĂŒmmung, wie die vom A2. Eine Halterung auf dem Foto habe ich aus meinem A2 von einem defekten Gurt. Jetzt fehlt mir noch eine. Gebrauchte Gurte vom A2 gibt es zwar im Netz, aber ich benötige eben nur die Halterung. Und dafĂŒr ist ein gebrauchten funktionsfĂ€higer Gurt zu Schade und zu teuer um ihn zu zerstören. Hat jemand einen defekten Sicherheitsgurt rumliegen und wĂŒrde mir diesen oder nur die Halterung (wĂŒrde reichen) verkaufen? Versandkosten ĂŒbernehme ich natĂŒrlich auch. Ich wĂŒrde mich riesig freuen, wenn einer mir da helfen könnte. Meldet euch doch einfach bei mir. Gerne per PN. BG aus Leichlingen olsta -
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Gurtstraffer
Danke. HĂ€tt ja klappen können. Hat jemand eine Artikelnummer des Gurtstraffers Fahrerseite fĂŒr mich und kann mir sagen mit wieviel NM der Straffer befestigt wird? -
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Gurtstraffer
Und auf eine Ebene FlĂ€che achten. Die Sperre im Gurtauftoller (Gurtstraffer ist eine ZĂŒndladung) reagiert genauso auf Schwerkraft, wir auf starke Beschleunigung oder eben Bremsen. https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/176134-erledigt-wie-kann-man-einen-ausgebauten-gurt-abrollen/ -
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Motor geht aus
Es bleibt immer noch die Möglichkeit, daĂ der kleine Schalter im ZĂŒndschloĂ defekt ist. Am SchĂŒssel bei laufendem Motor könnte schon Erkenntnis bringen. Ansonsten auch einmal bei laufendem Motor die Leitungen Motorraum bewegen, die zum MSG gehen, wenn z.B. die ZufĂŒhrung zur DoppelzĂŒndspule defekt ist, kommt es auch zu Problemen. Eine grĂŒndliche Sichtkontrolle kann auch nĂŒtzlich sein, nicht, daĂ ein Marder sein Unwesen getrieben hat. Gibt es witterungsbedingte (Feuchtigkeit, Temperatur) AbhĂ€ngikeiten im Auftreten der Störung? Mit dem Schalterteil, welche zum ZĂŒndschloĂ gehört, werden diverse Dinge geschaltet, in der ersten Position nach rechts wird der ZĂŒndstrom eingeschaltet, auch als Klemme 15 bezeichnet. Dreht man weiter nach rechts, wird der Magnetschalter am Starter mit Klemme 30 (Dauerplus) verbunden, der Starter dreht, dann lĂ€Ăt man den ZĂŒndschlĂŒssel ja los, so daĂ er in die Schalterstellung zurĂŒckfedert, die die Klemme 15 schaltet. Klemme 15 liefert auch Strom an die ZĂŒndanlage, Kraftstoffpumpe, MSG usw. In einigen Autos ist auch ein Entlastungsrelais verbaut. Wird die ZĂŒndung nur eingeschaltet, bekommen ja viele Verbraucher Strom, die einen hohe Stromaufnahme haben, z.B. HeizungsgeblĂ€se, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, Sitzheizung usw. Um nun den vollen Strom zum Anlassen zur VerfĂŒgung zu haben, fĂ€llt bei BetĂ€tigen des Starters dieses Relais ab, so daĂ die starken Stromverbraucher fĂŒr eine Zeit "vom Netz" gehen. Das wird heute hĂ€ufig ĂŒber das Energiemanagement des Autos und SteuergerĂ€t realisiert, dann gibt es kein Entlastungrelais mehr. Und dieser kleine Schalter fĂŒhrt auch nicht die ganze Zeit den gesamten Klemme 15 Strom, wĂŒrde er auch nicht lange ĂŒberleben, auch er schaltet nur ein Relais. Die Kontakte können eben durch den berĂŒchtigten HausmeisteschlĂŒsselbund ausleiern, aber auch ĂŒber die Jahre sulfatieren oder verschmoren. In diesem Beitrag ist das Ding zu sehen. Der Wechsel ist leider nicht einfach, das Lenkrad muĂ wohl ausgebaut werden, wobei der dĂ€mliche Airbag wieder das Hindernis ist. GruĂ Uli- 1
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Gurtstraffer
Hallo, der Sicherheitsgurt lÀsst sich nicht mehr anlegen, weil der Straffer sofort blockiert. Gibt es da Reparaturmöglichkeiten oder bleibt nur der Austausch? Socke -
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MotorspĂŒlung sinnvoll oder sogar schĂ€dlich?
Wobei man sagen muss: Ein LL Ăl muss nichts schlechtes sein. LonglifeIntervall fahren ist was schlechtes. Frauchen bekommt ihr Mobil 1 ESP 5W30 in ihrem Touran und das fliegt alle 9-12tkm im Dezember raus- 1
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