Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Getriebewechsel


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere Kugel hat gestern den Rückweg aus dem Urlaub

IMG_20230701_102828583_HDR.thumb.jpg.4451b9da4afd090212e5e5a6656d37a9.jpg

nicht geschafft und steht nun mit Getriebeschaden als "Auslaufmodell" da. Dazu ergeben sich folgende Fragen:

 

Wie läuft der Wechsel des Getriebes ab? Ich habe das bisher nur bei Golf2 und T3 gemacht, gibt es eine Doku hierüber? Vielleicht kann ich das ja selber machen.

 

Welchen Kennbuchstaben muss mein neues gebrauchtes Getriebe haben? Ich kann nicht nachschauen, das Auto und ich sind +/- 320 km von einander getrennt.

 

 

Bin gespannt auf die Antworten!

LG Clemens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chefin67:

Wie läuft der Wechsel des Getriebes ab?

Motor an Brücke aufhängen und Antriebswellen ab.

Habe im Wiki gesucht und auf die Schnelle auch keinen Getriebekennbuchstaben für da AUA gefunden.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFR Klaus (AUA) schrieb mal bzgl. 75PS-Benz./BBY: Kann ich nur ein Getriebe mit gleichem Kennbuchstaben verwenden, oder geht auch ein anderes Getriebe?

 

AW von AZWOFSI: Es sollten auch andere Getriebe passen. Welche? - Beim :) kann man mittels FIN eine Liste anzeigen lassen.

 

Lt. WIKI gibts folgende GKB f. Deine AUA:

EYX     AUA     
FCU     AUA / BBY     
FDM     AUA     
FVT     AUA     
GDL     AUA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, das hilft weiter:

 

Getriebedienst-Altona
Volkmar Grünkorn
Hohenesch 68
22765Hamburg

Tel: 040/390 44 33

Fax: 040/41 28 44 44

Handy: 0173/390 44 33

==========================
 Getriebezentrum Rhein Main e.K

Geschäftsführer: Tomasz Matusiak
Kreuznacher Str. 40
55457 Gensingen
Deutschland

E-Mail: service@gzrm.de

Tel.: 06 72 7 - 89 72 52 2
Fax: 06 72 7 - 89 72 52 1
======================================
Getriebetechnik Autohaus Rosenkranz -  Zeche Scharnhorst 6 44328 Dortmund
Telefon: 0231 / 513101

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, lt. Liste müsste es ein FCU sein. Ich sehe zu dass ich das Auto erst Mal nach Hause bekomme, im Vergleich zum Golf herscht beim A2 ja drangvolle Enge, damit muss man erst klarkommen. Ich werde berichten.

 

LG und Danke

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chefin67:

Ok, lt. Liste müsste es ein FCU sein. Ich sehe zu dass ich das Auto erst Mal nach Hause bekomme, im Vergleich zum Golf herscht beim A2 ja drangvolle Enge, damit muss man erst klarkommen. Ich werde berichten.

 

LG und Danke

Clemens


Du kannst mir gern die Fahrgestellnummer per PN senden dann schaue ich in partslink24 was ab Werk verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Chefin67 said:

Ok, lt. Liste müsste es ein FCU sein. Ich sehe zu dass ich das Auto erst Mal nach Hause bekomme, im Vergleich zum Golf herscht beim A2 ja drangvolle Enge, damit muss man erst klarkommen. Ich werde berichten.

 

LG und Danke

Clemens


gibt n Video bei YouTube wie es geht. Eigentlich sieht das nicht viel anders aus wie die 02 Getriebe beim t4. Geht auch alles eigentlich gleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen A2 in der Werkstatt, weil manchmal der erste Gang und der Rückwärtsgang schwer reingehen. Es wurde gesagt es läge an den Synchronringen aktuell 215000km, einbau eines Austauschgetriebes mit neuer Kupplung für 1800€ ist das Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Getriebewechsel

Ja, über ein Austauschgetriebe habe ich auch schon nachgedacht, ich werde mir die Konditionen dafür mal genauer anschauen. Es ist halt die Gewissensfrage, wieviel Geld versenke ich in DEM AUTO was einfach nur laufen soll, für schön haben wir die Anderen. Daher möchte ich die verschraubte Zeit am A2 möglichst gering halten und eigentlich keine Beträge versenken, die z. B. in einen T3 fließen...

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Cabriofahrer:

Ich hatte meinen A2 in der Werkstatt, weil manchmal der erste Gang und der Rückwärtsgang schwer reingehen. Es wurde gesagt es läge an den Synchronringen aktuell 215000km, einbau eines Austauschgetriebes mit neuer Kupplung für 1800€ ist das Angebot.


Dafür baue ich dir jede Woche zwei Getriebe ein. 1.800.-€ ?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das jetzt richtig nachgeschaut habe, sollten EYX FDM FCU FVT untereinander austauschbar sein. Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte ist der Bauzeitraum, mit dem ältesten EYX und dem jüngsten FVT. Übersetzung, Kupplung und Flanschwellen sollten gleich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cabriofahrer:

Ich habe jetzt die Schaltkonsole gereinigt mit Entfetter und habe und habe alles mit Weissen Fett neu eingefettet aktuell schaltet sich das normal.

 

Dann würde ich dir noch zum Wechseln der Lagerung raten.

 

Siehe hier

 

Mit Glück habe ich in den nächsten Wochen wieder neue Buchsen.

Meine Werkstatt hatte noch 3 Päarchen, welche schon "zu lange lagen" (2 Lagerbuchse 1 Gleitbuchse), wovon ich eine eingebaut habe und 2 im Forum verkauft.

 

Vielleicht bekomme ich aber auch Nachschub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 9.981

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.