Zum Inhalt springen

Außenspiegel lässt sich nicht einklappen


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Besuch einer Waschstraße ist es ja nötig die Außenspiegel am Auto einzuklappen. An der rechten Seite hat das tadellos funktioniert, der linke Spiegel ließ sich nur unter sehr lautem Knirschen bis auf 45° an die Seitenscheibe klappen, weiter nicht. Wie ist das Problem zu lösen? Reicht es irgendwo Schmiermittel reinzublasen oder ist der Spiegel hinüber. Weiter und fester wollte ich in Anbetracht des Widerstands und des Knirschens nicht drücken...

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist Zeit für ein update: Ja, der Spiegel ist beweglicher und dabei geräuschloser geworden. Allerdings lässt er sich eher nach vorne anklappen, nach hinten sind es max. 45° bis auch ein richtig fester Widerstand auftaucht. Ich denke da hat mal jemand etwas falsch ineinander gesteckt. Was ist zu tun? Im Alltag stört es nicht, die Funktion ist gegeben und so lange die Borsten der Autowaschstraße richtig herum drehen, wird der Spiegel auch eher angedrückt als abgerissen...

 

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass da jemand was falsch zusammen gesteckt hat,  denn dafür müsste der Spiegelfuß zerlegt werden.

Es wird daran liegen, dass sich da jede Menge Alugammel gebildet hat, und deshalb der Spiegel sich nicht mehr leicht anklappen lässt. 

Würdest du das Glas ausbauen und das Gehäuse abschrauben, würdest du wohl auf eine rostige Halteklammer und einen stark oxidierten Spiegelfuß blicken. Lass lieber die Finger davon, nicht das dir der Spiegel abbricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie @janihani geschrieben hat.

Insbesondere bei den jetzigen Temperaturen könnten dir schon die "Nasen" vom Spiegelglas abbrechen.

Also, wenn überhaupt, erst nächsten Sommer tätig werde. Oder wenn das Fahrzeug viele Stunden in einer gut geheizten Garage gestanden hat.

 

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Außenspiegel lässt sich nicht einklappen
vor 5 Stunden schrieb w126fan:

Dabei haben schon einige Kartons den Heckspoiler eingebüßt.

Der verlinkte Thread ist von 2006 - mit einem letzten Beitrag von 2009. Da gab es noch deutlich mehr A2 auf deutschen Straßen als 14 Jahre später. Seinerzeit also Grund genug für die Hersteller von (Portal-) Waschanlagen, die Hard- und Software dahingehend anzupassen, dass derartige Schäden nicht mehr entstehen (können).

 

Aber davon mal abgesehen: einen "Karton" würde ich keiner Waschanlage anvertrauen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

erst mal vielen Dank für den Hinweis auf den alten Beitrag, den ich mir vorhin mal durchgelesen habe.

 

Zur Waschstraße: Im Benutzerhandbuch steht dass man mit dem A2 automatische Waschanlagen benutzen kann. Also mach ich das. Auf der anderen Seite kenne ich mehrere Menschen die in VW/Audi-Werkstätten arbeiten, da geht alles durch die Waschstraße und auch von denen hat niemand schlechte Erfahrungen gemacht. Ergo: Der Audi muss dadurch. War ja auch das erste Mal bei uns. Da ich keine Lust auf Waschen und Wachsen von Hand hatte, das Auto aber immer draußen steht (er kommt nur rein wenn was kaputt ist, also zu oft) kann eine Pflege nicht schaden und diese ist nun erfolgt, ist ja auch gut gegangen. So 1oder 2 Mal im Jahr wird das zukünftig passieren...

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist Zeit für ein update: Heute habe ich noch einmal versucht den Spiegel einzuklappen und siehe da, es hat sehr sehr gut funktioniert. Zur Sicherheit habe ich dort noch einmal Rostlöser hineingeblasen, ich war nicht sparsam. Natürlich sieht man, wenn der Spiegel verdreht ist, deutliche Aluminiumkorrosion, aber so lange der Spiegel funktioniert und sich einklappen lässt, sollte mich das nicht beunruhigen.

 

Danke noch mal für die Tips!

 

Clemens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.