Zum Inhalt springen

[1.6 BAD] Zündspulen Upgrade


DonRon

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

hab jetzt ne komplett Erneuerung bei meiner A2 frische Motor, Getriebe mit 6:e Gang usw.

Hab da überlegt ob man hier solche High Performance Zündspulen kann?

Ja es ist hauptsächlich wegen optische gründe.  Jemand schonmal sowas ausprobiert?

Hab auf der schnelle nichts dazu gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Blue Bullet:

Hi, 

 

kannst das ganze aber auch hier mal nachlesen...

 

LG Kai 

 

 

 

Danke!

Das heißt? Napoli ist der letzte Müll?
Andere Hersteller die diese Version ebenfalls machen in High Performance?
Oder muss man dann zu den längeren zugreifen Version R8 um die in schönen Roten Optik zu erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, die sind Müll...  bzw haben halt einfach immer wieder fehler geworfen. 

 

Die sogenannten R8 passen natürlich aber halt zu lang und am Öleinfüllstutzen passt es mal gar nicht. Weil da ja noch der Schlauch vom Ölabscheider mit dran sitzt.

 

Möglich wäre hier eventuell die 036 115 302 K ? 

 

Sollte mal das Problem beheben bzw den Schlauch wo anders anschließen können wäre da den Platz. Aber trotzdem stehen sie sehr weit über/ hoch und das ist nun auch nicht so meines.

 

Was ich nun noch nicht probiert habe sind die Zündspulen vom 1.4 TFSI ( 04E905110M ) sie scheinen kürzer zu sein und sollten somit besser passen. Aber sie haben einen riesen Aufbau. Somit wieder das Problem mit dem Ölabscheider. Was das nun bringt oder ob Sie was bringen??? 

 

Von Bar Tec gibt es welche für den 1.4 TFSI mit 10% mehr Leistung. 

Die TFSI Zündspulen scheinen auch komplett mit einem Gummi überzogen zu sein.

 

Ach ja und Sie sind Rot :bling:

 

Wer gerne Blaue oder Graue Zündspulen haben möchte, APR hat da welche im Sortiment. Aber darum geht's nicht sondern um die doch immer mal wieder sterbenden Zündspulen. 

 

LG Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin aufgrund von 1.8T in vielen vielen Foren und Gruppen unterwegs. Da kommt die Frage nach diesen "Tuning" Zündspulen auch immer wieder auf.

 

Dort Tummeln sich Privatleute, Hobbyschrauber, Profischrauber und Tuner.

 

Die Antworten sind immer die gleichen.

 

Es ist rausgeschmissenenes Geld. Kauf ordentliche Zündspulen von nem halbwegs namenhaften Hersteller und gut.

 

Selbst die 1.8T Jungs mit 5-600PS fahren in der Regel originale Zündspulen. Maximal die TFSI Zündspulen (Die hier immer als R8 Zündspulen betitelt werden).

 

Grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HellSoldier:

Kauf ordentliche Zündspulen von nem halbwegs namenhaften Hersteller und gut.

 

So ist das! Was soll eine "Tuning"-Zündspule auch "besser" machen als eine normale? Sie erhält wie jede andere Spule vom Steuergerät den Impuls, an die Zündkerze eine Hochspannung anzulegen. Wenn man zündseitig eine Leistungssteigerung erzielen will, bleibt wohl nur die Option der Doppelzündung.

 

Ich schließe mich darüber hinaus auch nicht der von vielen anderen geäußerten Meinung an, dass beim Defekt einer Stabzündspule auch alle anderen intakten gleich mit getauscht werden sollten, denn der Ausfall einer Spule ist nach meinen Erfahrungen nicht reproduzier- bzw. vorhersehbar: die erste Zündspule ging an meinem BBY (und es sind ja die gleichen Spulen, die auch im BAD verbaut sind) bei ca. 78 Tkm kaputt. Die zweite hat bei ca. 145 Tkm ihren Dienst quittiert, die dritte nach ca. 180 Tkm - und die letzte im Bunde (Eldor OEM) bei ca. 250 Tkm, wobei letztere nicht einmal einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt hatte. Ich habe immer Ersatz von Beru verbaut. Hier hat die erste Ersatzspule auch schon knappe 175 Tkm hinter sich.

 

Für denjenigen, der Schraubererfahrung mitbringt, ist es m.E. zielführender, immer eine Ersatzzündspule plus Abzieher an Bord zu haben - plus Billig-ELM327 und OBD-App auf dem Smartphone, um eine defekte Spule zu indentifizieren, den Fehlerspeicher zu löschen und nach Ersatz der defekten Spule nach ungefähr 10 Minuten weiterzufahren. So schnell ist kein Pannendienst - der die passende Zündspule ja auch erst noch dabei haben müsste.

 

vor 2 Stunden schrieb HellSoldier:

Selbst die 1.8T Jungs mit 5-600PS fahren in der Regel originale Zündspulen. Maximal die TFSI Zündspulen (Die hier immer als R8 Zündspulen betitelt werden).

 

Ich habe ja auch noch einen A4 1.8 TFSI. Der hat nicht nur andere Zündspulen als der BAD / BBY, sondern die Besonderheit, dass lt. ETKA nur Zündspulen eines Herstellers (entweder Eldor oder Bosch) verbaut sein dürfen, eine "Mischung" beider Systeme also unzulässig ist. Warum auch immer. Aber schön zu wissen, dass in meinem A4 Gleichteile des R8 verbaut sind. ;) Wenn ich den A4 mal verkaufen sollte, schreibe ich das verkaufsfördernd in den Anzeigentext. B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • DerWeißeA2 änderte den Titel in [1.6 BAD] Zündspulen Upgrade

Umbau auf TFSI Zündung lohnt M.E nur, wenn man die alte Zündung mit den Zündendstufen hat. Die feuern gerne mal durch. Habe an meinem S4 auch umgebaut und seitdem ist Ruhe. Wenn die schon die "neue" Zündung ohne Zündendstufen drin haben, einfach vernünftige Spulen kaufen und mal die Massepunkte richtig reinigen, falls mal eine durchbrennt. Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    2. 22

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    4. 22

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    6. 8

      Motor geht aus

    7. 8

      Motor geht aus

    8. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    9. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    10. 11

      "A"2 Bettzimmer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.