Zum Inhalt springen

A2 ist mir zu hart gefedert-gibt's Abhilfe?


Gast rt23411

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Fans

 

jetzt nach den Frösten des Winters werden die Schlaglöcher immer grösser und mein A2(66KW) rumpelt drüber. Das ist der einzige gravierende Nachteil, den ich dem Auto ankreide.

Kennt denn irgend jemand eine Feder-bzw. Dämpferkombination, die für mehr Komfort sorgt?

Klar, die meisten Alternativen zu den Serienteilen sind ja noch härter! Aber man kann doch wohl mal dumm fragen...

 

Grüße

RT23411

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd's mit möglichst breiten Reifen auf einer 15-Zoll-Felge versuchen, das sollte anständig federn. An den Dämpfern oder Federn selbst würde ich aus Gründen der Fahrstabilität nichts ändern, der A2 ist nicht zufällig härter abgestimmt (hoher Aufbau!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal den Reifenrechner von http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php benutzen. Der spuckt u.a. auch einen Komfort-Index aus - je höher, desto komfortabler. Im Winter fahre ich die Serienbereifung (175 auf 15 Zoll), wesentlich angenehmer als die 155er Trennscheiben. Bevor Du für viel Geld das Fahrwerk tauschst, würde ich bei den Reifen ansetzen. Genauso, wie es sportliche Modelle gibt, haben die Hersteller auch komfortable Reifen im Programm. Einen Sportreifen (Dunlop SP9090, Goodyear Eagle F1, Michelin Pilot Sport, Pirelli Zero Nero etc.) solltest Du nicht verwenden. Vielleicht steigst Du sommers wie winters auf die 175er um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nur bestetigen. Die Reifen verändern den Fahrkomfort ganz erheblich. Meine Sommerreifen 175/60 R15 Dunlop SP Sport 200 sind sehr hart. Die Winterreifen im gleichen Format von Semperit federn erheblich besser, obwohl ich mit 0,2 bar mehr Luftdruck fahre.

Die Sommerreifen fahre ich höchstens mit 2,4 bar. Alles andere finde ich auch viel zu hart. Bei niedrigerem Druck wird´s natürlich noch komfortabler.

Mir ist bei einer Probefahrt auch aufgefallen, daß die 16 Zöller härter sind. Deshalb habe ich extra die Serienbereifung gewählt.

 

Eine Sänfte wird der A2 natürlich nie. Dafür ist er einfach zu straff gefedert.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Space Fan

Hallo Leute.

 

Hat jemand Erfahrung mit Gasbefüllung in den Reifen?

Soll auch was bringen, hab ich mal gehört...

 

Totaler Schwachsinn!

Entweder die haun dir nen krassen Ozonkiller rein oder Stickstoff, der wegen seiner Molekulargröße nicht durch den Reifen kommt. Wenn Du n paar mal geprüft und gepumpt hast , ist eh kein Sauerstoff mehr drin (durchdiffundiert) und Du hast ebenfalls fast nur noch Stickstoff im Reifen und

*freu* det janze ohne einen euro dazuzubezahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Reifendimension und Typ machen viel aus. Hatte auch mal 155er im Winter. Ich fand sie nicht nur komfortmäßig, sondern auch fahrdynamisch deutlich bescheidener als die jetzigen 175er im Standardmaß. Die 175/60/15 sind wiederum spürbar komfortabler als meine Sommerbereifung im Format 185/50/16.

 

Also wenn Du deine 185er im Sommer akzeptabel findest ist die Lösung wirklich einfach.

 

lim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rt23411

Hallo A2-Fans

 

jetzt nach den Frösten des Winters werden die Schlaglöcher immer grösser und mein A2(66KW) rumpelt drüber. Das ist der einzige gravierende Nachteil, den ich dem Auto ankreide.

Kennt denn irgend jemand eine Feder-bzw. Dämpferkombination, die für mehr Komfort sorgt?

Klar, die meisten Alternativen zu den Serienteilen sind ja noch härter! Aber man kann doch wohl mal dumm fragen...

 

Grüße

RT23411

 

Bei meinem 1.2er ist es noch schlimmer. Ich kann das obige" nur bestätigen.

Das , was mich am meisten am 1.2er stört ist der mäßige Fahrkomfort.

Das Fahrwerk spricht im Allgemeinen soft + sensibel an, es hat einfach nur vel zu wenig Federweg. Der Unterschied zu meinem Golf IV ist gewaltig.

Aber, damit muß man beim 1.2er wohl leben. (... Air Ride ?? )

Die Alternative wäre, !! Unsere Straßen wären prima in Schuß, keine Kanaldeckel stehen über oder sind abgesenkt, der Asphalt ist flickenfrei, smooth und glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Gasbefüllung (mit welchem anderen Gas als Luft auch immer) ändert nichts (!) am Komfort. Wer das erwartet*), muss die Physik ändern (was bekanntlich nicht geht): Um (z. B.) 2,5 bar zu erreichen, ist eine bestimmte Kraft erforderlich, und zwar unabhängig davon, welches Gas da zusammengepresst wird. Und wenn ein so aufgepumpter Reifen auf ein Hindernis auf der Straße trifft, wird er halt kurzzeitig auf 2,6 bar gepreßt; das Hindernis übt auf alle Gase die gleiche Kraft aus, also reagieren alle auch gleich.

Für einen größeren Komfort müsste man am Hindernis kurzfristig den Druck absenken und hinterher wieder aufpumpen bzw. dafür sorgen, dass der Reifendruck immer konstant bleibt - das muss noch erfunden werden.

 

-------------------------------------------------------------------------

*) Herr Neureich kommt von seinem ersten Urlaub in der Schweiz zurück und berichtet, dass er am letzten Tag extra nach Davos gefahren ist zum Tanken und Luft aufpumpen "und jetzt hab ich ganz weiche Luft in dene Reife"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cruise

Bei meinem 1.2er ist es noch schlimmer. Ich kann das obige" nur bestätigen.

Das , was mich am meisten am 1.2er stört ist der mäßige Fahrkomfort.

Das Fahrwerk spricht im Allgemeinen soft + sensibel an, es hat einfach nur vel zu wenig Federweg. Der Unterschied zu meinem Golf IV ist gewaltig.

Aber, damit muß man beim 1.2er wohl leben. (... Air Ride ?? )

Die Alternative wäre, !! Unsere Straßen wären prima in Schuß, keine Kanaldeckel stehen über oder sind abgesenkt, der Asphalt ist flickenfrei, smooth und glatt.

 

 

Meine Güte, stellt euch doch nicht so an...

Seit froh, dass ihr keine Kutsche oder 'nen Smart ForTwo fahren müsst.

 

Luftdruck prüfen, Stoßdämpfer mal prüfen (ist Verschleißteil im weitesten Sinne), gucken ob nix in den Federn klemmt und nachschauen wie alt die Reifen sind (DOT-Nummer auf Reifenflanke)

Alternativ andere Reifenmarke nehmen, wenn die alten ersetzt werden müssen.

 

Duck-und Wech

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dir ist das Serien Fahrwerk vom 90 PS TDI zu hart :ver das kann ich gar nicht verstehen. Wir haben den ja auch s.u. und er ist, vorallem hinten, viel zu weich.

 

Wir hatten vorher den 75 PS TDI mit S-Line Fahrwerk + Felgen, der war zwar straff aber uns viel lieber.

 

Vorallem auf der Autobahn ist der viel zu schwammig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Threadstarter wolte nicht wissen ob wir das Fahrwerk als komfortabel empfinden sondern wenn er meint das es zu hart ist ist das eben seine subjektive Meinung.

 

Er will Lösungen und keine Meinungen zum Fahrwerk!!

 

Das Fahrwerk ist nunmal härter abgestimmt als bei einem Golf. Mir gefällts anderen eben nicht.

 

Es kommt auch darauf an wieviel KM das Fahrzeug hat denn mit der Zeit wird es von alleine weicher. :D Vor allem hinten wie schon erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rt23411,

 

daß unsere Kugel keine Sänfte ist, läßt sich kaum bestreiten.

 

Einen guten Ausgleich bieten nach meiner Erfahrung die erstklassigen (!) Sportsitze, die das straffe Fahrwerk optimal ergänzen.

Sie verhindern, daß harte Stöße wirklich bis in die Wirbelsäule durchschlagen!

Da ich die Normalsitze nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob sich eine Umrüstung auf die Sportsitze lohnen würde.

Aber es ist vielleicht eine realistischere Möglichkeit als die Umrüstung auf ein weicheres Fahrwerk.

 

Gruß! JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Sportsitze sind für mich der kalte Grauß, oder so.

Ich habe heute den Luftdruck beim 1.2er (neue Reifen, 3 Monate drauf) auf das vorgeschrieben Maß (2.6) befüllt, und war kreuz und quer durch Darmstadt und Frankfurt unterwegs. Es war wieder einmal eine qualvolle Tour. Ich freue mich eigentlich nur, daß der A2 bei all den Schlaglöchern und dem gehoppel noch nicht auseinandergefallen ist.

Na ja, man gewöhnt sich dran.

Ich hatte die letzten 4 Monate den Luftdruck vorne bei 2.1 Bar, das war etwas weicher und smoother. Extrem hart ist das Fahrwerk nicht, es schlägt oft vorne durch. Die Karre hat nur zu wenig Federweg !!!

Der eingeschrängte Fahrkomfort wäre der wesendliche Verkaufsgrund für mich.

Aber, noch halte ich durch !. Ich habe noch ein hartes Alu Auto, man gewöhnt sich an das Kanaldeckelaußenrumfahren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cruise

Ich hatte die letzten 4 Monate den Luftdruck vorne bei 2.1 Bar, das war etwas weicher und smoother. Extrem hart ist das Fahrwerk nicht, es schlägt oft vorne durch. Die Karre hat nur zu wenig Federweg !!!

Der eingeschrängte Fahrkomfort wäre der wesendliche Verkaufsgrund für mich.

Aber, noch halte ich durch !. Ich habe noch ein hartes Alu Auto, man gewöhnt sich an das Kanaldeckelaußenrumfahren"

 

Bei mir ist das Fahrwerk noch nie durchgeschlagen. Dabei sind der Fahrer und die Beifahrerin durchaus für 170kg "Zuladung" verantwortlich. Auch mit 4 Leuten hat es noch nicht durchgeschlagen.

Da stimmt bei Deiner Kugel irgendetwas nicht. Würde mal Federn und Stoßdämpfer kontrollieren lassen.

 

Was sind denn das für Straßen in Darmstadt/Frankfurt?

Das müssen ja riesige Löcher in der Straße sein; um die sollte man natürlich immer rumfahren.

 

Ansonsten fahre einfach mal öfter Mopped...da lernt man auch das Gullydeckel-Umfahren. Ist bei Regen und/oder Kurven so'ne Art Lebensversicherung... ;-)

 

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Service hatten die Audi Agenten das geprüft. (nebenbei ist die Vorderachse rechts beim vorletzten Service erneuert worden, nicht nur bei meinem... !)

 

Wie schon erwähnt, im Vergleich zu anderen Autos, z.B. Golf III / IV, hat die

Alukarre wenig Federweg und fährt etwas hoppelig.

Gerade an 30Km Speed Bumps merkt man das sehr. Ich muß fast auf Null runterbremsen. Die anderen Alltagskisten schlucken das im Fahrwerk locker weg.

 

Ja, die Straßen werden nicht nur hier immer schlechter. Ein SUV A2 wäre eine Alternative.

HD & Honda Moped fahr ich nur wenige Km im Jahr, bei bestem Wetter, nicht weiter als 100Km, oder zum nächsten Downtown Treffpunkt. (.. Weichei, halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das Fahrwerk noch nie durchgeschlagen, selbst bei überladenem Auto. Irgendetwas ist bei Dir wirklich nicht in Ordnung.

Ich bremse weder für Bahnübergänge noch für Speedbumps !

 

Durch den relativ steifen Alu-Spaceframe hört man Schlaglöcher meiner Erfahrung nach lauter als bei normalen Stahlkarosserien, aber das ist eine rein akustische Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine® aus Versehen ein S-Line-Sportfahrwerk haben sollte und es zu hart sein sollte, würde ich mich gerne zum Tausch anbieten.

 

Habe das normale Serienfahrwerk vom Modelljahr 03 drin.

 

Irgendwann muss es doch mal klappen.

 

Daten zu meinem A2 siehe Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Martin

Bei mir hat das Fahrwerk noch nie durchgeschlagen, selbst bei überladenem Auto. (...) Ich bremse weder für Bahnübergänge noch für Speedbumps !

 

Hallo Martin, habe auch den 1.2 - und vorne schlägt die Federung bei schnell befahrenen ungünstigen Schwellen etc. bis zum Anschlag durch, nicht nur das hässliche Geräusch, sondern der wahrnehmbare "Schlag" erschrecken dann.

Stört mich aber nicht gross, denn jetzt weiss ich's, und fahre jetzt noch defensiver und gemütlicher... die sportlichen A2-Fahrer dürfte dies viel mehr schmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rt23411

Hallo A2-Fans

 

jetzt nach den Frösten des Winters werden die Schlaglöcher immer grösser und mein A2(66KW) rumpelt drüber. Das ist der einzige gravierende Nachteil, den ich dem Auto ankreide.

Kennt denn irgend jemand eine Feder-bzw. Dämpferkombination, die für mehr Komfort sorgt?

Klar, die meisten Alternativen zu den Serienteilen sind ja noch härter! Aber man kann doch wohl mal dumm fragen...

 

Grüße

RT23411

 

Machst einfach weniger Druck auf die Reifen. Dann wird es auch weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Vergleich zu anderen Fahrzeugen hat, , wird auch schon festgestellt haben, daß der A2 1.2 eine Hoppelkiste ist.

Die Karosse ist ständig unter beschuß (bewegung,),weil das Fahrwerk die Fahrbahnunebenheiten nicht anständing abfedern kann.

Na ja, noch kann ich´s ertragen, aber das wäre (neben hohen Service+Teilekosten) mein Hauptverkaufsgrund .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Org.Mini hatte meine Schwester 2 Stück vor über 20 jahren gehabt, die haben gerade mal ein halbes Jahr gehalten... , Smart Kurzerfahrung habe ich auch, das Teil hat nunmal ein megakurzen Radstand, und ich vergleiche die Plastikkarre nicht mit einem € 23000 teuren Alu Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    2. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.