Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Wo lasse ich den Motor überholen?


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser AUA hat nun 205.000km gelaufen, wenigstens zeigt er das an. Seit Kurzem klackert er nach dem Start härter und länger, wenn er warm ist, ist das weg. Er springt meistens auf 3 Zylindern an, nach kurzer Zeit läuft er rund. Er produziert keine blauen oder weißen Wolken im Abgas, Leistung war noch nie seine Stärke, jetzt erst recht nicht mehr. Öl braucht er nun auch, habe da auf 5000Km knapp 2 Liter nachgefüllt. Überhaupt habe ich das Öl nach 5.000Km gewechselt, es war pechschwarz und sehr benzinlastig. Aufgrund aller dieser Symptome gehe ich davon aus dass dieser Motor am Ende ist. Natürlich kann ich meiner Frau nun einen neuen Fiat 500 oder einen Hyundai i10 hinstellen, da ist Garantie drauf, der Karton kommt weg und ich hab mit nix zu tun - aber sie liebt dieses Auto, also soll repariert werden:

Schaut man in die Kleinanzeigen o. ä., so haben alle Motoren nicht wirklich viel gelaufen, aber wer glaubt das schon? Um den Motor selbst zu zerlegen und aufzuarbeiten fehlen mir Fertigkeiten, Kenntnisse und Zeit. Der T3-Joker muss geschweißt werden, am Haus stehen größere Arbeiten an, dann ist dieses Jahr mehr als um. Maximum ist den Motor auszubauen und zur Überholung abzugeben oder gegen einen überholten Motor einzutauschen. Ich denke ich bin nicht der Erste mit diesem Problem, daher würde ich mich freuen über Adressen von Betrieben die solche Arbeiten schon zuverlässig erledigt haben.

 

LG

Clemens aus 47533 Kleve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chefin67:

Öl braucht er nun auch, habe da auf 5000Km knapp 2 Liter nachgefüllt

Welches Öl fährst Du? 5W30 bzw. 5W30? Mit dickerem Öl z.b. 10W40 ist der Motor glücklicher weil weniger Öl im Brennraum landet. Dann versiffen die Kerzen auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf höherviskoses Öl umzustellen ist der Versuch, an Symptomen zu kurieren. Der Ölverbrauch wird sich kaum verringern. Ich hatte an meinem BBY, als sich ein nennenswerter Ölverbrauch einstellte, auch mal für ein paar 10 tkm auf 10W40 umgestellt. Resultat: keine Änderungen im Ölverbrauch. Klackern kann auf Kolbenkipper zurückzuführen sein. Über die in einem solchen Fall an der Zylinderwand vorhandenen fetten Riefen wird kein Motoröl dieser Welt, egal welche Viskosität es hat, von den Ölabstreifringen wieder in das Ölreservoir zurückgeführt werden können. Sollte das Klackern auf defekte Hydrostößel zurückzuführen sein, ist der Aufwand überschaubar und mit ein wenig handwerklichem Geschick auch in Eigenregie zu bewerkstelligen. Insbes. dann, wenn sowieso auch der ZR erneuert werden soll. 

 

Es ist besser, einen Motor mit ü200 Tkm Laufleistung zu überholen, statt ihn durch einen anderen, dessen Historie man nicht kennt, zu ersetzen. Wenigstens für den Fall, dass beabsichtigt ist, das betreffende Auto weiter auf unbestimmte Zeit zu nutzen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die AUA lange nach EOP nur geringe Laufleistungen haben. Entsprechende Angaben der Gebrauchtmotoranbieter können kaum be- oder widerlegt werden und sind für mich insofern unlauter.  

 

Mein Vorschlag:

  • Kompression prüfen und Ursache eingrenzen (Ventile, Ventilschaftabdichtungen, Kolben)
  • ggf. Endoskopie der Zylinderwände

Danach entscheiden, wie es weitergehen soll.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Wo lasse ich den Motor überholen?
vor 9 Stunden schrieb heavy-metal:

Mein Vorschlag:

Druckverlustprüfung

https://www.oldtimer-markt.de/druckverlust

vor 12 Stunden schrieb Chefin67:

Er produziert keine blauen oder weißen Wolken im Abgas

Das finde ich bei einem deutlich erhöhten Ölverbrauch etwas merkwürdig, denn eigentlich müßte er dann (etwas) bläuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bitte... 2L auf 5000 km sind 0,4 auf 1000km.

 

Das ist erhöht aber "weit weg von der VW/ Audi Grenze von 1L/1000km" ;)

 

Ja mit 0,4 müßte er langsam an die Bläugrenze kommen. Je nach dem wie gut der Kat ist verbrennt der das noch nach, aber der Kat geht jetzt langsam drauf.

 

Ich könnte dir hier oben im Norden jemanden empfehlen.

 

Zu deinem Klackern und Problemen: Du bist dir aber sicher, dass nicht die Zündspule / Zündkerzen kaputt sind und du den Motor in die Grützen fährst "weil er halt alt ist und man nicht nachsehen sollte, ist halt alt"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal einen T3 Diesel überholen lassen, war alles bestens

 

https://www.kindt-motoren.de/

 

Die Beratung und Analyse des alten Motors war sehr gut.

 

Es gibt aber auch gebrauchte Motoren, die nachweisbare kilometer haben. Ich würde mal die Gebrauchtmotoren in deiner Gegend abfahren oder abtelefonieren. Und natürlich gleich auf BBY gehen, um das Kolbenkipperproblem zu umgehen.

 

Auch der AUB wäre vielleicht eine Alternative:

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Sepp In unserem Auto wird Motul 0W40 nach Norm 50200 verwendet, ich habe mich für Festintervall entschieden, weil das Auto fast nur im Kurzstreckenbetrieb läuft, daher auch die 0 im Öl.

@heavy-metal Das Klackern ist anders als vorher, daher gehe ich auch eher von den Kolbenkippern aus. Auch ich bin eher für die sichere Bank, also den Motor zu überholen. Ich denke, wenn wieder 200.000km Lebensdauer anliegen, werde ICH das Auto nicht mehr aufbrauchen.

@w126fan Ja, Kompression und Druckverlust kann man im Rahmen einer Diagnose stellen, das bekommen wir hier mit unseren T3-Freunden auch noch hin.

@_Manni_Habe neulich nach Kaltstart einen Kollegen hinter mir herfahren lassen, der hat weder blau noch weiß gesehen, auch mir ist im Rückspiegel noch nichts aufgefallen. Einen Kat, denke ich, kann man ersetzen. Der Zahnriemen ist kein Jahr alt, Kerzen, Kabel und Zündmodul sind auch max. 1 1/2 Jahre alt und von BERU, also kein no-name. Da gehe ich von einwandfreier Funktion aus, sehe aber im Rahmen einer Kompressionsprüfung welches Bild die Zündkerzen abgeben.

@A2 HL jense Falls der Motor zu überholen ist, würde ich das immer vorziehen. Hier hat die letzte vertrauenswürdige Autoverwertung vor 2 Jahren geschlossen. Nein, einen Motorumbau und die damit verbundene Lauferei möchte ich nicht (höchstens noch an meinem Wintergolf, habe das an 2 T3 hinter mir), ich habe wenig Lust auf unsere Kittelträger in der Prüfstelle hier.

 

Gut ist, dass er noch fährt, so ist noch etwas Zeit.

 

LG

Clemens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht deine Region, aber wenn es dir um gute Arbeit geht.

 

http://www.motoren-technik-schroeter.de/

 

Kindt in Lübeck ist auch gut, aber Schröter macht gerne Autos "Tutti Kompletti". Also Ausbau, überholen , Einbau"

 

Ob der Preis paßt, weiß ich aber nicht. Ich habe ab und zu einen Zylinderkopf zum Planen mal da gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb _Manni_:

Bitte bitte... 2L auf 5000 km sind 0,4 auf 1000km.

 

Das ist erhöht aber "weit weg von der VW/ Audi Grenze von 1L/1000km" ;)

 

Ja, natürlich: 0,4 l /1.000 km lesen sich wenig. Da es aber massenweise Motoren auch aus dem VAG-Konzern gibt, die auch bei Laufleistungen von ü200 tkm deutlich weniger als 0,4 l Öl verbrennen (und das wäre ja dann der Beweis, dass es konstruktiv eben doch anders geht), sind eben auch 0,4 l schon zu viel.

 

Davon abgesehen: wenn seitens des Herstellers die Grenze bei 1 l / 1.000 km festgelegt wird, dann doch nicht, weil ein seriös denkender Motorentechniker der Meinung wäre, dass ein Motor mit einem derartigen Ölverbrauch und Blaurauch in einem brauchbaren Gesundheitszustand ist. Eine solche Ölverbrauchshöchstgrenze soll Kundenreklamationen abwiegeln und im Keim ersticken sowie hohe Instandsetzungskosten vermeiden, die voll zu Lasten des Herstellers gehen. Nicht mehr und nicht weniger.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chefin 67,
ich könnte Euch meinen A2 von 2002, mit AUA-Motor und 323.000 km anbieten. Kein Kolbenklackern, normaler Ölverbrauch.
Mit LPG-Anlage und Anhängerkupplung, da wir ihn nicht mehr brauchen.
Vielleicht eine Alternative?
Gruß,
Winkeleisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb heavy-metal:

Da es aber massenweise Motoren auch aus dem VAG-Konzern gibt, die auch bei Laufleistungen von ü200 tkm deutlich weniger als 0,4 l Öl verbrennen

Echt?

Wann war das?

Die neuen TFSI Motoren verbrauchen schon ab 80k km > 0,5l/100km.

Aber da paßt dann diese Aussage wieder

vor 8 Stunden schrieb heavy-metal:

Grenze bei 1 l / 1.000 km festgelegt

VW - die können das! :bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb w126fan:

Echt?

Wann war das?

Die neuen TFSI Motoren verbrauchen schon ab 80k km > 0,5l/100km.

 

Ich fasse es mal so zusammen: im Konzern hat man ja nicht nur "Problemmotoren" gebaut. Mein A4 hat auch den vielzitierten EA888-"Ölfressermotor", dessen Ölverbrauch in meinem Auto bei knappen 90 Tkm aber noch unauffällig ist. Und wenn das anders wird, werde ich sehen, wie ich damit umgehe (bzw. es ist jetzt schon klar, wer in einem solchen Fall den Motor nicht reparieren wird ;) ).

 

Wenn die TFSI Öl in hohem Umfang verbrauchen, liegt es ja nicht an der grundlegenden Konstruktion: es sind in einem Wahn, beim Benzinverbrauch an der 2. oder 3. Stelle hinter dem Komma einzusparen, einfach besch...eidene Ölabstreifringe verbaut worden. Erst hatten einschlägige Zubehörspezialisten neue Kolben mit vernünftigen ("klassischen" 3-teiligen) Kolbenringen angeboten, die den Ölverbrauch auf nahe Null reduzierten - und danach sah sich der VAG-Konzern gezwungen, es ihnen gleich zu tun, um sich nicht länger der automobilen Lächerlichkeit mit den zu schmalen Fehlkonstruktionen auszusetzen, die sich mit Ölkohle zusetzen.

 

BTW: bei den 1.4-Vierzylindern (insbes. BBY) hatte man es ja auch geschafft, beim "back-to-the-roots" den erhöhten Ölverbrauch wieder in den Griff zu bekommen. Also: wenn man bei VW / Audi will, geht es auch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein erstes Auto, das nennenswert Öl verbrennt, ist - mein A2! :S Das ist das einzige Problem an ebendiesem Auto. Der "Rest" ist ja ganz ok... Falls ich denn irgendwann mal den BBY überholen lassen werde, möchte ich beim Öffnen des Motors ob des zu erwartenden Chaos' wohl lieber nicht dabei sein. Außer, wenn mein Hausarzt in der Nähe sein sollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jevo:

Da muss ich leider in den "Früher war alles besser" Modus gehen: Von über 30 Jahre alten Golf 2 und 3 kenne ich keinen Ölverbrauch!

 

Na ja VW hat da eben die Tradition "Kleinigkeiten" zu verbocken:

 

Kurbelwellenstumpf 1,9 TDI

Kurbelwellengehäuseentlüftung 1,4L

Kolbenkipper 1,4 16V

Kurbelwellengehäuseentlüftung 2,5 TDI V6

Steuerkette 1,4 TSI

Ölabstreifringe TFSI

Vorkat zu dicht 1,2L 3 Zylinder

 

Alles "Kleinigkeiten", aber wer nicht darauf achtet, hat entweder einen Zahnriemen / Steuerkettenriss oder durch Ölverbrauch verschlissenen Kat / Motor

oder eben einen durch Überdruck gesprengten Motor (Nicht explodiert, aber so ein 2,5TDI mit verstopfter Entlüftung. Das jagt alle Dichtungen durch und der Block ist ein einziger Siffhaufen)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jevo:

Da muss ich leider in den "Früher war alles besser" Modus gehen: Von über 30 Jahre alten Golf 2 und 3 kenne ich keinen Ölverbrauch!

Da muss ich im Allgemeinen zustimmen. Einen Golf 2 hat die Kugel ersetzt, kann diesem qualitativ aber nicht das Wasser reichen. Dazu kommt, dass ich den Audi zum Fahren und nicht zum Schrauben gekauft habe, was bei dem anderen Golf 2, den wir immer noch haben, auch nur selten nötig ist. Außerdem bin ich von der Fraktion die lieber einen Außenschweller, Federbeindom oder Stück Windschutzscheibenrahmen ersetzt. Das ist mir lieber als in der Mittelkonsole nach Stellmotoren zu fischen. Was soll's? Noch sind die Würfel nicht gefallen.

Ich werde berichten...

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 0

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 4
    4. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    7. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.