Zum Inhalt springen

Nachgemacht - RNS-E / Umbau auf Doppel DIN


Carpinus

Empfohlene Beiträge

Geteiltes Leid ist halbes Leid :janeistklar:

 

Gut vorbereit geht es relativ fix.

 

Vorarbeit:

 

1. Mittelsteg vorbereitet Aufwand ca. 3 Stunden ( Aluwinkel )

2. Klimabedienteil abrunden unten mit Schablone ca. 1 Stunde

3. RNS-E alle vier Seiten gekürzt ca. 1 Stunde

 

Hauptaufgabe:

 

Mittelstege 2 x raustrennen 5 Minuten

Schlitze mit Säge 30 Minuten

Klimabedeinteilschlitze 20 Minuten

Klimabededeinteilführungen 1 Stunde

Dremmeln das es in der tiefe passt 2 Stunden

 

So circa geht es grob.

 

Anleitung ohne Garantie und Gewähr :janeistklar:

 

Aber wie Andreas schon mal geschrieben hat. Am besten immer mal wieder eine Stunde investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... is mir noch garnicht aufgefallen ... *verdammt*

 

Du hast ja noch den Mitteltunnel zum üben. Wenn du den nicht brauchst würde ich den gerne haben :N_poke: . Ich würde dann damit ein Muster herstellen. Und natürlich viele Bilder schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nein ^^ ... da ich gelesen habe, dass da so vieles am Tunnel bearbeitet wird wollt ich erstmal im Trockenen üben :-) ...

 

Darum schau dir mal die Bilder an von Krebserl auf Seite 7 Post 124 . Ist viel einfach und erst noch stabiler. Und nur halber Aufwand weil viel mehr original bleibt.

 

@ compare kenne München schon sehr gut bin ja öfters da :D

 

Organisiere erst mal alle Teile ( RNS-E ) ( FIS ) ( Kabelgedöns )

und dann sehen wir weiter. Ohne diese Teile macht es momentan keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du sagst, dass das Neue den Aufpreis wirklich wert ist?

Unbedingt Auflösung und Geschwindigkeit = Weltreise

 

Aber Achtung ! Ohne Canshakeadapter geht nix. Kostet auch noch 200 Euro

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Canshakeadapter + ohnehin nötigen Adapter für "Concert > RNS-E 192", richtig?

Genau es braucht beide Adapter;)

 

Hätte ich ein Mittelteil würde ich eine Dokumentation mit Video machen.

Wo alles Schritt für Schritt zeigt.

 

Wenn jemand ein Armaturenbrett übrig hat gerne.

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Ihr Schrauber,

 

gerne greife ich das Thema noch mal auf, ich bin beeindruckt von den vielen schönen Bildern und habe mich entschieden, auch ein RNS E einzubauen in meiner ´neuen´ Sparkugel (1.2 TDi, JUli 2001, also Modelljahr 2002 mit Canbus, Climatronic, großem FIS, FSE ab Werk und Chorus Kassettenradio mit FIS Anzeige der Sender uvm.

 

Ich habe hier in einem Navigationsladen ein gebrauchtes RNS E gekauft aus einem Totalschaden aus dem Jahr 2008 mit der Nummer 8P0 035 192 T mit der Aluleiste.

 

20140125_121111_Hoogmeer.jpg

 

Ich habe das Ganze schon mal zur Probe angeschlossen und alles scheint zu funktionieren: alle 4 Lautsprecher, die Beleuchtung der Tasten, die Radioanzeige im FIS. Nur die Navianzeige im FIS noch nicht, da muss ich wohl das KI auf Navi umcodieren, oder nicht?

 

Ich bin noch beim Einlesen und habe schon eingekauft: den Rahmen des A4 20140125_121140_Hoogmeer.jpg

den Quadlockstecker mit vier Steckern, die auch alle am Chorus Kassettenradio dran sind 20140125_121204_Hoogmeer.jpg und natürlch die GPS Antenne und den Radio Fakra Antennenverlauf.

 

Das RNS hat diese schöne Aluleiste, die ich gerne behalten würde. Die würde, wenn ich sie an den Seiten etwas einkürze, perfekt oben auf die Climatronic passen, die ich dann um einen Millimeter kürzen müsste. Sie wäre dann dort wo so hingehört, nur eben nicht unten am RNS, sondern oben auf der Klima. Ich habe auch schon einen Reparatursatz mit Stickern für die Klima gekauft, denn die ist doch wohl sehr verkratzt. Ich suche noch den Softlack, weiß jemand da die Nummer?

 

20140125_121221_Hoogmeer.jpg

20140125_121602_Hoogmeer.jpg

 

Ich hätte ein paar Fragen zum Einbau, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

 

1. Codieren: Gibt es irgendwo eine Codieranleitung, außer bei Ross-Tech? Ich besitze selbst VCDS original englisch von Ross-Tech USA.

 

2. Aluleiste: Hat jemand schon mal das RNS mit dieser Leiste verbaut wie ich es beschrieben habe? Müsste imho gehen, wenn man sie etwas kürzt, und sähe geil aus!

 

3. Antenne: Meine GPS Antenne hat einen Magneten, der auch für die Masse zuständig ist. Ich müsste diese also auf einer kleinen Stahlplatte aufpappen die ich dann irgendwo aufleimen müsste unter dem Armaturenbrett. Oder ist da irgenwo eine masseführende Stahlplatte? Oder ein Massekontakt, dann würde ich die Masseplatte damit verbinden. Alu hift da ja nicht besonders. Ohne Masse geht die Antenne leider nicht, sie findet dann keinen einzigen Satelliten.

 

4. Quadlock: Ist diese blaue Kabel, oben ganz rechts auf dem Bild wirklich das Galasignal, das ich am KI abgreifen muss?

 

5. Meine Kugel hat schon eine FSE ab Werk, die wohl nur mit diesen alten Nokias zu betreiben ist. Ich besitze ein Samsung Note II mit Bluetooth funzt das prima im Audi 4 8K, also überlege ich mir nich den Kauf einer Fiscon bei Kufatech. Wäre diese dann Plug und Play? Denn Kufatech weiß ja wohl nicht von einer A2 mit RNS. Könnte ich da das Originalmikro, das ja schon verbaut ist, verwenden? Ich hätte da praktisch zwei FSE, also müsste ich das alte irgendwie abschalten. Weiß jemand wo das Steuergerät ist, wo ich dann auch das Mikro abfangen muss?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Schönen Dank schon mal!

 

LG

Peter

Bearbeitet von slk-A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Codierung: Auf Audi A4iirc. Wenn du die aktuelle rosstech software nimmst zeigt dir VCDS die optionen im Klartext an.

 

FIS: Musst du auf Telematik/Navigation codieren. Geht dann. RNS-E Drängelt sich übrigens immer mit seinem FIS-Display vor, d.h. wenn du den Bordcomputer-Screen sehen willst musst du mit RESET am FIS Hebel immer ertsmal umschalten solange das RNS-E an ist.

 

Einbau: Ich würde die Leiste weglassen - ich glaube nicht das dass passt. Dazu müsstest du wohl am Klimateil oben was wegnehmen.

 

FSE: A2+RNS-E+Fiscon FSE Plus laufen hier problemlos - mit allem (auch Anrufernamendisplay im FIS) . Als Mikro geht glaub ich nur das Fiscon Mikro - das Audidingen ist wohl zu leise.

 

GPS: auch Alu leitet, vielleicht passt die Sache ja an den Aluträger hinterm Kombiinstrument.

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Codierung: Auf Audi A4iirc. Wenn du die aktuelle rosstech software nimmst zeigt dir VCDS die optionen im Klartext an.

 

FIS: Musst du auf Telematik/Navigation codieren. Geht dann. RNS-E Drängelt sich übrigens immer mit seinem FIS-Display vor, d.h. wenn du den Bordcomputer-Screen sehen willst musst du mit RESET am FIS Hebel immer ertsmal umschalten solange das RNS-E an ist.

 

.............

 

Schönen Dank, Pater B.

 

Das RNS ist schon auf A4 codiert, was meinst du aber mit ´Audi A4iirc´

 

Und wie meinst du das FIS codieren? Der Can Gateway (adresse 19) lässt sich nicht scannen. Meinst du im Kombiinstrument die Adresse 17 also?

Nun, da steht bei mir in den Sprechblasen von Ross Tech keine Telematik....Ich habe VCDS 12 12, also die letzte.

 

Anpassungskanal im Stg 17 finde ich auch keine Telematik.

 

Der Can Gateway 19 lässt sich auch nicht scannen. Ich kann im RSN in Stg 56 und 27 aber alles einstellen. Im alten Chorus, da gab es in der 56 diese Telematik Möglichkeit.

 

Schade, dass diese Wiki von Sebastian bei openobd nicht mehr existiert.

 

Könntest du noch mal erläutern, was du meinst?

 

Besten Dank!

Bearbeitet von slk-A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf A4 codieren - If I Remember Correctly :)

 

Stg 17 Schalttafeleinsatz Anpasskanal 62 sollte auf min. 5 stehen.

 

Genaueres siehe hier

 

CAN-Bus Gateway hat der A2 nicht - da muss man alle STGs von Hand abklappern. Außerdem funktioniert die Diagnose beim A2 eh nicht via CAN sondern über K-line.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Pater Brown! :D :D

 

Ich hatte im Stg 17 alle Anpasskanäle bis 50 oder so durchgeackert, habe dann gemeint, dass bringe nichts mehr. Dass bei 62 noch was ist....

 

Jetzt geht die Navianzeige auch im Fis. Ich habe im Kanel 62 jetzt 5 eingegeben, mit Telefon sollte es wohl 7 sein. Mal sehen was geschieht.

 

Welche Fiscon meinst du denn. Von Fiscon Basic Plus gibt es zwei Sorten, eine die geupdatet werden kann, die kostet 299 euro, die andere (die sog. erste Version, die kann nicht geupdatet werden) kostet 249 jetzt im Auktionshaus. Wo sehe ich eigentlich die Softwareversion des RNS, denn die sollte mindestens 350 sein. Meine Karte ist aus 2005

 

Im Menü Car steht bei SW nichts

 

Herzlichen Dank!

Bearbeitet von slk-A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die updatefähige Fiscon - dann hast du größere Wahrscheinlichkeit das auch dein nächstes Handy damit noch funktioniert.

 

RNS-E Software ist ja updatebar (einfach neuere Navi-DVD einlegen und das Ding updatet sich von alleine).

 

PS: Du als Holländer bist jetzt natürlich als Legden-Schrauberteffen-Neubesucher gesetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Einladung. Das sind 152 km von hier, müsste also gehen. Ich war mit dem A2 diese Woche bei der Fahrzeugprüfung in der Kfz-Zulassungsstelle und warte jetzt noch auf die niederländischen Kennzeichen, das kann bis zu zwei Wochen dauern.....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da die DVD in meinem RNS-E von 2006 ist, möchte ich mir ein Update gönnen. Gibt es da etwas zu beachten, weil ja auch die Firmware automatisch geflascht wird? Anders gefragt, welches ist die aktuellste DVD, die problemlos läuft?

 

Vielen Dank für eine Antwort,

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

muss man eigentlich einen A4 Rahmen für den Einbau benutzen oder geht das ganze auch mit einem DoppelDin Gehäuseeinsatz wie dem auf dem folgenden Bild

Hat man dann ggf ein Problem das Klimateil einen tiefer zu befestigen ??

 

Die Lösung mit dem DoppeldDIN Gehäuse stammt ja ursprünglich aus dem Jahre 2005 oder älter und da gab es ja selten DoppelDIN Geräte im Zubehör.

 

Oder doch besser zu die A4 Lösung :confused:

audes033.jpg

 

Bildquelle : Meins24 - Einbauset (Radioblende + Einbauschacht) passend für AUDI A4 B6 (8E) Einbauset (Radioblende + Einbauschacht) passend für AUDI A4 B6 ( 10315033

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo.

Ich setzte das jetzt mal hier rein und hoffe nicht den Kopf abgerissen zu bekommen.;)

Ich kann ein Originalnavi ( 8Z0035192BX ) bekommen für meinen

Flitzer. Passt das Teil in den Schacht ( klar, Mittelsteg raus ! )

oder brauch ich da bestimmte Teile ? Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte !!

 

Danke

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.