Zum Inhalt springen

Nachgemacht - RNS-E / Umbau auf Doppel DIN


Carpinus

Empfohlene Beiträge

Du meinst Radio (Antenne) z.B.? Ich hab damals ja von Chorus umgebaut und diese Fehler habe ich auch im Speicher stehen. Liegt wohl daran, dass das Diversity beim RNS-E mehr vermisst wird als z.B. bei einem nachgerüsteten Concert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antenne für navigation

Antenne am radio

Verbindung zwischen zf ausgang am radio

Cd wechsler kein signal kommunikatio (kein wechsler drin)

Steuergerät für lenksäulen elektronik

Steuergerät im schalttafeleinsatz

Codierpin kein signal/kommunikation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst den nicht vorhandenen Wechsler und das (nicht vorhandene?) MFL noch "weg codieren" müssen.

 

Den 3. Fehler habe ich auch immer drin stehen, + 1 Fehler beim CD-Wechsler.

 

Für den 1. Fehler bei Dir habe ich keine Erklärung.

Der letzte könnte mit dem Codier-Pin für Bose zusammen hängen. Du musst event. noch mal schauen, ob der entspr. Pin unbelegt ist, das sollte er sein, wenn kein BOSE drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bei beiden war Bose und Multifunktionslenkrad noch programmiert.

 

Jetzt sind auch noch die Fehler weg :)

 

Ach übrigens sehr wichtig nach dem Codieren RNS-E muss zwingend resetet werden.

Da sonst Galasignal nicht erkannt wird obwohl angeklemmt!

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo, nochmal ne kurze frage:

Reicht es beim Klimabedienteil die Frontplatte anzupassen, oder muss an der Unterseite nicht auch was vom eigentlichen Gerät weg?

Bin da grad am messen, und mir nicht sicher, ob das mit der Frontplatte alleine reicht. wie habt ihr das gemacht?

 

Danke für Ratschläge!

 

Viele Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem RNS-E ist mir schon klar, das habe ich schon fertig. Mir geht es nun um das Klimabedienteil. Ich möchte mein single-Din zu Doppel din umschleifen, und wollte wissen, ob ich eigentlich dabei auch den "Boden", also das Teil unter der Platine wegnehmen muss....

 

Viele Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem RNS-E ist mir schon klar, das habe ich schon fertig. Mir geht es nun um das Klimabedienteil. Ich möchte mein single-Din zu Doppel din umschleifen, und wollte wissen, ob ich eigentlich dabei auch den "Boden", also das Teil unter der Platine wegnehmen muss....

 

Viele Grüße,

Florian

Schau mal das Bild von mir 143 das siehst du es sehr gut. Nur die Ecken runden. Am besten eine Schablone anfertigen damit du die richtige Rundungen hast. Ablagefach dient zum anzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Nun war ich vielleicht zu schnell mit dem RNS-E: Ich habe die Umrandung des RNS-E auf drei Seiten gekappt, dacht das so in einer Anleitung gesehen zu haben. Die Oberseite habe ich stehen gelassen. Allerdings bekomme ich das Klimabedienteil (Mit nun gerundeten Ecken) so noch unmöglich mit der Frontblende rein. Das Gerät selbst, also ohne Frontblende würde perfekt reinpassen, mit Frontblende fehlen ungefähr die 3mm in der Höhe (Also fehlen nicht, sondern sind zuviel :(). Da ich früher oder später mir ein Doppeldin-Klimabedinteil mit Sitzheizungsschaltern leisten möchte, nun nochmal die Frage: Ist das Original-Teil für Doppel-Din niedriger?

Ansonsten kappe ich natürlich noch die Oberseite den RNS, doch möchte ich dann im Endausbauzustand dann keinen Spalt bekommen.

Kann das nochmals jemand nachmessen? (Höhe der Frontblende des Doppeldinbedienteils)

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@flo77:

 

RNS-E wird rundrum abgesägt (alle 4 Seiten), bis es auf Höhe des schwarzen Rahmens hinter der Blende ist (also ganz "runterfeilen" bis zum Kunststoff).

Am Klimabedienteil werden unten die Kanten gerundet, OBEN wird NICHTS abgenommen. Du würdest die Kante auch nie so sauber hinbringen, dass man nichts mehr sieht (ist die Sichtkante !)

 

Wenn es noch zu eng sein sollte, dann die Kanten unten weiter abrunden, damit das Klima ggf. etwas tiefer kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hat mal jemand auch andere Einbaurahmen (also Doppel Din Rahmen) statt des 8E0 858 005 F versucht ?

 

Oder is das der Einzige der passt?

 

Ich will nochmal meine Frage hier aufgreifen.

Wie siehts aus ?! Jemand nen anderen Rahmen schon mal vesucht?

Was ich noch gern wissen will bevor ich den Umbau starte.

 

Kann man bei dem RNS-E alle Funktionen nutzen oder gehen manche nicht?

Funktioniert jetzt bei diesem RNS-E die Tunnelnavigation?

 

Will jetzt so schnell wie möglich den Umbau starten brauch aber doch noch paar Infos ob ich jetzt dann dieses RNS-E oder das ganz neue einbau.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja und Nein. Der Buchstabe gibt sowohl das "Land des Einsatzortees" als auch die Jahreszahl des Einsatzes an. ich selber habe zwar nicht den höchsten Buchstaben, dennoch den letzen Hardware Stand. Dieses kannst du dann im Servicemenü abfragen.

Ich selber habe die Buchstaben Infos auf der eng. RNS-E Web-Seiten gefunden. Bin grade mobil, habe deshalb nicht den Link zur Hand.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja und Nein. Der Buchstabe gibt sowohl das "Land des Einsatzortees" als auch die Jahreszahl des Einsatzes an. ich selber habe zwar nicht den höchsten Buchstaben, dennoch den letzen Hardware Stand. Dieses kannst du dann im Servicemenü abfragen.

Ich selber habe die Buchstaben Infos auf der eng. RNS-E Web-Seiten gefunden. Bin grade mobil, habe deshalb nicht den Link zur Hand.

 

Martin

 

@seinelektriker

 

Wäre Dir um die Fotos vom eingebauten A4 Rahmen dankbar gerne auch per E-Mail :)

 

Meine siehst Du in #131.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
@seinelektriker

 

Wäre Dir um die Fotos vom eingebauten A4 Rahmen dankbar gerne auch per E-Mail :)

 

Meine siehst Du in #131.

 

Moin,

 

nach dem nun MAK10 unter Zeitdruck steht, habe ich heute kurzfristig Bilder von meinem Umbau gemacht.

 

Ausgangslage:

Habe ein 1DIN hohes Radio mit Klima-BDT und unten eine Leerfach.

 

Für den Umbau haben wir den Doppeldin Einbaurahmen des A4 verwendet. Wir sind A2magica und ich.

 

Der Umbau hat einen ganzen Vormittag gedauert, da wir Stück für Stück uns herangetastet haben.

Den A4 Einbaurahmen haben wir erst einmal auf den Rundumrahmen des RNS-E beschnitten. Alle Arme usw. abgesägt.

Danach haben wir im Auto den Mittelsteg unter den 1Din Radio Ausgesägt.

 

Wir stellten fest, dass der Ganze A4 Rahmen schwer bzw. nicht einzubauen ist, deshalb haben wir ihn weiter zusammengeschnitten.

Da der RNS-E auch nur durch die unteren Verriegelungen am Herausdrücken (in Richtung Gangsteller) gehalten werden kann (Erfahrungen aus meinem Arbeitsleben) haben wir uns entschlossen den A4 Rahmen oben aufzumachen.

Aus dem Voll-Rahmen ist ein U-Rahmen nun geworden.

Das weitere Ziel war es, den A4-U-Rahmen links und rechts zu verschrauben. Dieses gelang, wir konnten in der A2 Mittelkonsole alle zu weit hervorstehenden Teile Aussägen so das der A4-U-Rahmen hinein passt. Quasi ist der A4-U-Rahmen nur etwas Schmaler als die RNS-E Frontblende, entspricht in etwa der Flucht des Rahmens in der Mittelkonsole.

 

In den Bilder ist erkennbar, der A4-U-Rahmen der jeweils links und rechts mit Schrauben im Original-Rahmen verschraubt ist.

Der Original-Rahmen ist bis auf die Höhe der Schrauben für den Lüftungskanal ausgesägt.

 

Auch der Steg für die Klimabefestigung unten wurde komplett entfernt. Dadurch mussten wir eine andere Befestigung des Klima-BDT prüfen.

Im Unteren Bereich klemmt es fest, sodass wir nur noch oben die Befestigung durchführen mussten. Dieses ist mit 2 kleinen Schrauben die im A4-U-Rahmen sitzen erfolgt. (Siehe Bilder)

 

Da bei einer Reparatur des Klimateils das Radio eh ausgebaut werden muss, da die Stecker allemal einfachen gelöst werden können, haben wir uns für diese Befestigung entschieden.

 

Und ja, ein Besuch beim Freundlichen zur Klimawartung muss nun besprochen werden. Ist aber kein Problem, seit Jahren auch in unseren T4 so gelöst und nie Probleme gehabt.

 

Martin

 

Update:

Der A4-U-Rahmen ist oben bis auf die Höhe der Hinteren Befestigung abgesägt. Also, der hintere Halter des RNS-E kann bis in den Original-Bereich des A4-U-Rahmen hinnein geschoben werden. Die Oberkante des A4-U-Rahmen am hinteren Ende war / ist somit die maximale Höhe des Rahmens. Zu erkennen auf den Bildern, ebenfalls die Schleifspuren des Hinteren Radio-Halters am A4-U-Rahmen.

 

Martin

ams-20121011-11102700--.jpeg.badaffcf66b44f06faeda69e97ef7420.jpeg

ams-20121011-11103600--.jpeg.f83e6a79138d55981e6e2d4c34789c6b.jpeg

ams-20121011-11104500--.jpeg.33481226cbd1470021584ead30274c56.jpeg

ams-20121011-11105100--.jpeg.9b3dcc84b932d52c8969d1dcaa562847.jpeg

ams-20121011-11113100--.jpeg.aaee2021ad028d6da05575ef1a07600d.jpeg

ams-20121011-11113500--.jpeg.84e8994162ca27db86731fa8c873deda.jpeg

ams-20121011-11123000--.jpeg.6dee75b792ed5628204551ffc4962c4d.jpeg

ams-20121011-11132300--.jpeg.1a9897e34043d58a072a70226d2973ec.jpeg

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

FIS Anzeige geht nicht.

 

Ausgangslage war ein Concert 2 hängt dieser noch nicht am Infotainmentbus? Welche zwei Pins muss ich umklemmen?

 

Sorry hätte ich mehr Zeit würde ich selber nachsehen :rolleyes:

 

Danke für die kurze Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Laut Schaltplan Nr.27 ist beim Concert der Infotainment bei einer FIS-Anzeige angeschlossen.

 

Also ich hatte beim Einbau folgende Punkte die eine FIS-Anzeige nicht zugelassen haben.

a) TMC-Box bei RNS-D vorrüstung (nicht der Fall)

b) RNS-E ist nicht auf die FIS-Anzeige Programmiert.

Programmierung des RNS-E prüfen und Reset durchführen. (Ploppen der Lautsprechen hörbar.)

Beim unserem Kauf waren keine Sonderfunktionen im RNS-E gesetzt, mussten also noch gesetzt werden. Siehe Prog-Anleitungen.

c) ein Verbauter BNS Stört die Kommunikation. Bezieht sich aber nur auf das Große Navi-Display. Hatte zum erssten Test nicht den BNS ausgebaut, und so hatte ich einmal die Navi-Anzeige vom BNS oder mal die vom RNS-E.

 

Ziel Laut Schaltplan T32b (32fach Grau am Schalttafeleinsatz)

T32b/5 or/li CAN-Info-High (Radio Concert T20/7)

T32b/6 or/br CAN-Info-Low (Radio Concert T20/12)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur für Leute die mit diesen Werkzeugen umgehen können :peitsch:. ( und nein Du bist nicht gemeint )

 

Es kann auch sehr viel schief gehen. Angefangen am Navirahmen sowie am Schacht / Abrunden vom Klimabedienteil.

 

Also wer zwei linke Hände hat soll es lieber sein lassen.

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer zwei linke Hände hat soll es lieber sein lassen.

 

Aber eine linke Hand darf man haben:rolleyes:, ich habe es schließlich auch geschafft, und für mich war das damals der erste "autochirurgische Eingriff" überhaupt.

 

Wichtig ist vor allem, dass man Ruhe hat und sich Zeit nehmen kann, schließlich soll es ja so aussehen und funktionieren, als wäre es original (von Audi so geliefert worden).

Bearbeitet von Carpinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine linke Hand darf man haben:rolleyes:, ich habe es schließlich auch geschafft, und für mich war das damals der erste "autochirurgische Eingriff" überhaupt.

 

Wichtig ist vor allem, dass man Ruhe hat und sich Zeit nehmen kann.

 

Ruhe und Zeit wo her soll ich das nehmen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mak: Ich habe da so Vorstellungen, wie das gestern ablief und eine Mischung aus schlechtem Gewissen und Grauen bemächtigt sich meiner.

 

Achso, das alles natürlich mit einem großen :D

 

Ach kein Problem das war ja mein zweit letzter Einbau daher bin ich jetzt völlig entspannt :)

Wobei ich bin erst zu 80% zufrieden werde am Samstag noch das Finish erledigen.

 

Übrigens zwischenzeitlich dachten wir an Sprengung :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ach kein Problem das war ja mein zweit letzter Einbau daher bin ich jetzt völlig entspannt :)

Wobei ich bin erst zu 80% zufrieden werde am Samstag noch das Finish erledigen.

 

Übrigens zwischenzeitlich dachten wir an Sprengung :janeistklar:

 

Alles erledigt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es geschafft

Hallo alle, ich folge dieses forum mit großem Interesse und dank euch für alle Beitrage. Ich habe die RNS-e Version...193 G (A3) montiert. Band Schleifer, Dremel, Multi Säge, A4 Rahmen, 4 Schrauben und 5 mm Bolzen mit Muttern habe ich verwendet . Passt perfekt ohne Klebstoffe. Die Bilder sprechen für sich! Vielleicht sind auch Tipps dabei.

Grusse aus Holland,

Cees

58933d83e3ccd_1tool.JPG.25ccf18f88138885539ec269430ac892.JPG

58933d83e7737_2tool2.JPG.e369fbecc14479f5b8edc5ec2a45742f.JPG

3.JPG.aa042c67837639caf77f20095ec4f5d6.JPG

4.JPG.b159a01fd08da9d1be71c720d951d73e.JPG

5.JPG.f9b59e78660e53a7c247461169322405.JPG

6.JPG.5fb72452802d11ae8a818708241d05ce.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.