Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Audi a2 1.4 tdi atl schlechte Beschleunigung und leichtes ruckeln


Sebastian87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. 

Mein A2 ruckelt ganz leicht und beschleunigt nicht mehr so gut. 

Ist auf 105PS Gechippt. 

Alle Ladeluftschläuche und unterdruckschläuche neu bzw. abgedrückt und dicht. 

Neue PDE Elemente drinnen. 

AGR ist auscodiert und verplombt. 

Zahnriemenposition passt. 

Neuen Burgwanner Turbo drinnen. 

Ich sehe mich hier irgendwie leider nicht mehr weiter und das es  nur noch die Software sein kann? 

 

Vielleicht habt ihr ja paar Tipps für mich. 

Habe ein Topdon auslesegärat zuhause, sagt ab und zu turbo Drehzahl unterschritten, was ja zu einer leckage hindeuten würde. 

Aber alles dicht. 

Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert auch einwandfrei. 

Kompression ist auch gemessen worden und bei allen 3en Zylindern im super Bereich. 

Welche codenummer fürs auslesen brauche ich gleich wieder für die einspritzmenge der 3 Zylinder? 

Vielleicht ist hier doch eines nicht mehr so gut, hab die im Austausch gekauft. Das quasi die Differenzmenge zu hoch bzw. unterschiedlich ist. 

Habe bei die PDEs sogar die sauteuern niederhalter von 007 im Internet bestellt und eingebaut 

Den seitlichen grad, der eigentlich noch ging, mit nem 1000er schlaufpapier entgradet. 

Ich bin durch und mit meinem Latein am Ende. 

 

Danke schon einmal für eure Hilfe und Antworten. 

 

Gruß Sebastian 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sebastian87:

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. 

Mein A2 ruckelt ganz leicht und beschleunigt nicht mehr so gut. 

Ist auf 105PS Gechippt. 

Alle Ladeluftschläuche und unterdruckschläuche neu bzw. abgedrückt und dicht. 

Neue PDE Elemente drinnen. 

AGR ist auscodiert und verplombt. 

Zahnriemenposition passt. 

Neuen Burgwanner Turbo drinnen. 

Ich sehe mich hier irgendwie leider nicht mehr weiter und das es  nur noch die Software sein kann? 

 

Vielleicht habt ihr ja paar Tipps für mich. 

Habe ein Topdon auslesegärat zuhause, sagt ab und zu turbo Drehzahl unterschritten, was ja zu einer leckage hindeuten würde. 

Aber alles dicht. 

Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert auch einwandfrei. 

Kompression ist auch gemessen worden und bei allen 3en Zylindern im super Bereich. 

Welche codenummer fürs auslesen brauche ich gleich wieder für die einspritzmenge der 3 Zylinder? 

Vielleicht ist hier doch eines nicht mehr so gut, hab die im Austausch gekauft. Das quasi die Differenzmenge zu hoch bzw. unterschiedlich ist. 

Habe bei die PDEs sogar die sauteuern niederhalter von 007 im Internet bestellt und eingebaut 

Den seitlichen grad, der eigentlich noch ging, mit nem 1000er schlaufpapier entgradet. 

Ich bin durch und mit meinem Latein am Ende. 

 

Danke schon einmal für eure Hilfe und Antworten. 

 

Gruß Sebastian 

 

 

Neue Sensoren, ladedruck und Luftmassenmesser natürlich auch eingebaut. 

Neues unterdruck Steuergerät, wo AGR schon gar nicht mehr mit angeschlossen wird eingebaut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sebastian87:

Neue Sensoren, ladedruck und Luftmassenmesser natürlich auch eingebaut. 

Neues unterdruck Steuergerät, wo AGR schon gar nicht mehr mit angeschlossen wird eingebaut. 

 

Neue Ansaugklappe habe ich auch schon ausprobiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lupo_3L:

Wann und wie ruckelt er denn?

Genau das ist das komische, 1,2 und 3ter Gang ab knapp 2 Umdrehungen. 

4 und 5ter Gang wirds besser. 

Diesel filter hab ich noch ned gemacht genau. 

Hab schon auf die Ventil Dichtflächen getippt, aber des is mir zu viel arbeit weil der kopf runter muss. Gibt's dafür ned an dieselzusatz? 

Oder is der nur für die PDE? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian87:

Genau das ist das komische, 1,2 und 3ter Gang ab knapp 2 Umdrehungen. 

4 und 5ter Gang wirds besser. 

Diesel filter hab ich noch ned gemacht genau. 

Hab schon auf die Ventil Dichtflächen getippt, aber des is mir zu viel arbeit weil der kopf runter muss. Gibt's dafür ned an dieselzusatz? 

Oder is der nur für die PDE? 

Ist trotzdem nicht leicht sich was darunter vorzustellen. Bei Last, ohne Last? Drehzahl/Geschwindigkeitsabhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein ATL hat ein extrem dezentes Konstantfahrruckeln unter geringer Last im Bereich 1.600 - 2.000 U/min, wobei dies so extrem niedrig ausgeprägt ist, dass es für mich nicht störend ist. Zudem hat meiner noch immer 1. Turbo, 1x PDE, 1. AGR und auch sonst quasi alles unverändert (8/04 - 230tkm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Ruckeln beim Beschleunigen war schon mal ein Thema.

Soll ein Überschwinger in der Ansteuerung des AGR sein.

Ist vielleicht mit einem velängerten Schlauch zur Turboansteuerung zu beheben, um das System träger zu machen.

Es gab auch eine Softwarelösung. Ich meine vom ehemaligen User "Blackfrosch".

Aber wenn AGR nicht mehr angesteuert wird und ein gechipter Motor gefahren wird, ist eine Lösung schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Schwabe:

Leichte Ruckeln beim Beschleunigen war schon mal ein Thema.

Soll ein Überschwinger in der Ansteuerung des AGR sein.

Ist vielleicht mit einem velängerten Schlauch zur Turboansteuerung zu beheben, um das System träger zu machen.

Es gab auch eine Softwarelösung. Ich meine vom ehemaligen User "Blackfrosch".

Aber wenn AGR nicht mehr angesteuert wird und ein gechipter Motor gefahren wird, ist eine Lösung schwierig.

Also ich hab jetzt 1m längeren Unterdruckschlauch zum turbo gelegt und das ruckeln bzw die Beschleunigung ist tatsächlich etwas besser geworden... 😅👍

Als nächstes Wechsel ich den Dieselfilter und Fülle mal 300ml Motor Systemreiniger in Tank und dann schau ma mal. 

Den Rest versuch ich über meinem tuner einzustellen in der Software... 

Danke an alle vorerst, schau ma mal was rauskommt 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2024 um 00:30 schrieb Lupo_3L:

Ist trotzdem nicht leicht sich was darunter vorzustellen. Bei Last, ohne Last? Drehzahl/Geschwindigkeitsabhängig?

Also auf jedenfalls bei Läßt, ziemlich genau da, wo der turbo anfängt zu drücken, also ca. zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen. 

Mit der Verlängerung um 1m vom turb Unterdruckschlauch ist es wirklich etwas besser geworden. 

Weil er Träger reagiert...?!? 

Vielleicht ruf ich meinen tuner nochmal an und frag ihn, ob er es besser abstimmen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt...Das SG schaltet erst nach einigen Sekunden Ladeüberdruck in den Notlauf.

So lässt sich eine verklemmte vtg manchmal lösen.

Bei z.b. 2 Sekunden Vollgas ( und Ladeüberdruck) und danach Gas weg  kommt kein Notlauf.

Wsl. Wird auch kein Fehler Regelgrenze überschritten abgelegt.

 

Man müsste bei einer Vollgasbeschleunigung den Ladesoll und ist Druck anschauen und auch die Ansteuerung der vtg. 

Besonders bei neu verbauten Lader ist die Einstellung der vtg Stange wichtig.

Ich denke da ist der ruckelhund begraben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2024 um 22:20 schrieb Schorsch:

Stimmt...Das SG schaltet erst nach einigen Sekunden Ladeüberdruck in den Notlauf.

So lässt sich eine verklemmte vtg manchmal lösen.

Bei z.b. 2 Sekunden Vollgas ( und Ladeüberdruck) und danach Gas weg  kommt kein Notlauf.

Wsl. Wird auch kein Fehler Regelgrenze überschritten abgelegt.

 

Man müsste bei einer Vollgasbeschleunigung den Ladesoll und ist Druck anschauen und auch die Ansteuerung der vtg. 

Besonders bei neu verbauten Lader ist die Einstellung der vtg Stange wichtig.

Ich denke da ist der ruckelhund begraben...

Ja genau so war es beim alten turbolader schorsch. 

3ter Gang Vollgas und dann ist er ins Notlaufprogram gegangen. 

Beim neuen Turbolader jetzt nicht mehr. 

Aber ich stell nie mehr wieder an der wastegate Stange was herum, die wissen schon warum die Schrauben mit Farbe verplombt sind. 

Halbe Umdrehung hin oder her und ist alles noch schlimmer geworden... 😅

Nächste Woche kommt WS Performance und löscht das Tuning Programm heraus. 

Wenns dann weg ist, weiß ich das es am falschen Tuning liegt. 

Ansonsten lass ich mal vom professionellen alles auslesen. 

Hab zwar ein topdon für 800€ aber irgendwie komme ich nicht in die Abweichungen von die 3 Zylinder rein. Aber PDE sind auch alle neu... 

Alles zum verzweifeln. 

Tandempumpe bringt auch noch über - 0,8bar des passt. 

Wastegate Stange bzw. Druckdose liegt ab - 0,3bar an ist auch ok. 

Hab schon so vieles probiert, hab sogar schon den zahnriemen auf nullpung überprüft... 😅

Danke derweil für eure Hilfe Jungs, ihr seid echt klasse alle 👍

Bin kein gelernter Automechaniker, alles selber erforscht, aber halt noch nicht alles. Was ich schon Zeit insgesamt damit verbracht habe, mehr wie mit meiner Frau... 😅

Und eigentlich bitte ich nicht um Hilfe, probiere halt Sachen aus, oder suche im Internet irgendeinen grampf zusammen die selber keine Ahnung haben und nur gescheit daherreden 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      [1.4 BBY] Benzingeruch nach abstellen außen

    2. 22

      Bremse vorne links fest - ABS Block Problem?

    3. 61

      10. Audi A2 Schraubertreffen vom 24. - 25.08.2024 in 59510 Lippetal / Abends mit entsprechender Geburtstagsfeier

    4. 10

      [1.6FSI] - Anlernen von MSG an WFS "Störung"

    5. 488

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    6. 61

      10. Audi A2 Schraubertreffen vom 24. - 25.08.2024 in 59510 Lippetal / Abends mit entsprechender Geburtstagsfeier

    7. 1

      [1.4 BBY] Benzingeruch nach abstellen außen

    8. 488

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    9. 61

      10. Audi A2 Schraubertreffen vom 24. - 25.08.2024 in 59510 Lippetal / Abends mit entsprechender Geburtstagsfeier

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.