Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand


Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab ja nun keinerlei Vergleichswerte, wie sich so ein 3 Liter A2 fahren muß.

 

Laufruhe während der Fahrt ist super. Laufruhe im Leerlauf ist etwas rappelig, aber ich nehme mal an das ist für einen 3-Zylinder normal.

Schaltvorgänge sind absolut sauber und ruckfrei (bis auf die Gedenksekunde beim Gangwechsel, wenn man mal stärker beschleunigt).
Auch das Segeln funktioniert super. Einmal kurz die Bremse angetippt, Gang ist drin und Motorbremse läuft. Einmal kurz das Gas angetippt, Gang ist raus und Auto segelt wieder. Wenn man das einmal begriffen hat, läuft echt gut.

 

Was mich etwas irritiert ist die Laufkultur kurz vorm Stillstand. Dann fängt es an zu rappeln und zappeln. Bißchen gefühlt als ob der Motor gleich abgewürgt wird. Allerdings kann ich laut Drehzahlmesser nicht bestätigen, daß die Kupplung zu spät trennen würde und der Motor wirklich kurz vorm Abwürgen stehen würde.
Getriebegrundeinstellung soll vor kurzem vorgenommen sein vom Vorbesitzer.
Gestern stand ich im Stau und es ging sehr langsam voran - Kriechgeschwindigkeit oder etwas darüber. Da war die Kupplung vermutlich häufig am Schleifen. Da war das Fahrgefühl schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Ist das normal?

 

Was mich als - jahrelanger "normaler" Automatikfahrer etwas erschreckt hat, war das Anfahren am Berg. Start-Stop hat den Motor ausgemacht, ich geh von der Bremse, aber bevor der Motor wieder an ist, rollt der Wagen zurück. Vor Schreck geh ich wieder auf die Bremse, Start-Stop stellt den Motor wieder ab :D und wir stehen wieder vor dem selben Problem, daß der Wagen beim von der Bremse gehen zurückrollt.
Aber das ist mit dem automatisierten Schaltgetriebe ja wohl normal, muß man sich nur darauf einstellen.

 

Gruß,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eumeltier:

Einmal kurz die Bremse angetippt, Gang ist drin und Motorbremse läuft. Einmal kurz das Gas angetippt, Gang ist raus und Auto segelt wieder. Wenn man das einmal begriffen hat, läuft echt gut.

Der 3L nimmt leider nie den Gang raus, sondern betätigt lediglich die Kupplung und bleibt da auch stur drauf (ganz anders als in der Fahrschule gelernt). Das sorgt eben leider für den hohen Verschleiß am KNZ-Geber sowie der Führungshülse. Am Schlimmsten ist es, wenn man den Wagen in N laufen lässt. Denn dann wird die Kupplung nicht nur stur angezogen, sondern der Ausdrückhebel "pulst", geht also die ganze Zeit einige Millimeter vor und zurück, was Führungshülse und KNZ den Rest geben.

Also niemals den Wagen längere Zeit im Stand (warm)laufen lassen (bspw. beim Eiskratzen).

 

vor 1 Stunde schrieb Eumeltier:

Was mich etwas irritiert ist die Laufkultur kurz vorm Stillstand. Dann fängt es an zu rappeln und zappeln. Bißchen gefühlt als ob der Motor gleich abgewürgt wird.

Das ist der Idee geschuldet, maximal Sprit zu sparen. Er würfelt dir bis zum Stillstand alle Gänge bis runter in den ersten rein, damit der Motor bremst und gleichzeitig keinen Sprit verbraucht.
 

vor 1 Stunde schrieb Eumeltier:

Gestern stand ich im Stau und es ging sehr langsam voran - Kriechgeschwindigkeit oder etwas darüber. Da war die Kupplung vermutlich häufig am Schleifen. Da war das Fahrgefühl schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Ist das normal?

Was auch immer "gewöhnungsbedürftig" heißt, nehme ich an, es muss so. So eine 3L Hydraulik ist auch nur ein Mensch und wenn man im Stau permanent Ein- und Auskuppelt, stresst das die Technik. Der Wagen ist nicht unbedingt für Stop&Go gemacht.

 

vor 1 Stunde schrieb Eumeltier:

Start-Stop hat den Motor ausgemacht, ich geh von der Bremse, aber bevor der Motor wieder an ist, rollt der Wagen zurück.

Das kennt jeder 3L Fahrer und hat sich damit arrangieren müssen. Entweder man nutzt die Handbremse oder man verringert den Bremsdruck etwas, bis der Motor anspringt aber der Wagen noch nicht rollt oder die 3. Möglichkeit ist eine Variation von dem was du gemacht hast. Wenn es losgehen soll, kurz die Bremse lösen, bis der Hobel startet, wieder bremsen aber nur kurz bis der Motor läuft und dann aufs Gas. Das wird schon, ist alles Gewöhnungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mankmil:

Der 3L nimmt leider nie den Gang raus, sondern betätigt lediglich die Kupplung und bleibt da auch stur drauf (ganz anders als in der Fahrschule gelernt). Das sorgt eben leider für den hohen Verschleiß am KNZ-Geber sowie der Führungshülse.

 

 

Heißt das dann, daß das Segeln nicht unbedingt gut ist für das Material? Ich nutze das eigentlich ganz gerne, es ist teilweise erstaunlich, wie weit man gerollert kommt ohne Antrieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Eumeltier:

Heißt das dann, daß das Segeln nicht unbedingt gut ist für das Material? Ich nutze das eigentlich ganz gerne, es ist teilweise erstaunlich, wie weit man gerollert kommt ohne Antrieb...

Völlig richtig, es gibt Viele die konsequent ohne "ECO" fahren, um das Segeln zu verhindern.

Eleganter Life-Hack: Ich habe mir die Eco-Taste auf ein Sportlenkrad mit Schaltwippen gelegt und schalte auf die Weise in vielen Situationen Eco an/aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mankmil:

Eleganter Life-Hack: Ich habe mir die Eco-Taste auf ein Sportlenkrad mit Schaltwippen gelegt und schalte auf die Weise in vielen Situationen Eco an/aus.

 

Ja das ganze "manuell schalten beim 3L am Lenkrad mit Schaltwippen"-Projekt finde ich ja sowieso affenstark und ruft bei mir ein starkes "Haben-Wollen"-Gefühl hervor.

 

Auf der anderen Seite fahre ich seit über 15 Jahren ausschliesslich Automatik und habe seltenst den Drang, der Automatik reinzufummeln. Beim BMW meiner Frau wären das dann auch gleich 8 Gänge, da ist man ja nur noch am Schalten :D.
Daher wäre das eher nur ein cooles Gimmik anstatt großer Nutzen.

Ok, die Möglichkeit ECO am Lenkrad umzuschalten, das würde ich vielleicht schon häufiger nutzen. Aber manuell Schalten? Nö. Berge gibts hier nicht, wo das vielleicht nötig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Kofferraum schließt beim ersten mal nicht

    2. 3

      Kofferraum schließt beim ersten mal nicht

    3. 4

      Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand

    4. 4

      Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand

    5. 4

      Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand

    6. 3

      Kofferraum schließt beim ersten mal nicht

    7. 3

      Kofferraum schließt beim ersten mal nicht

    8. 4

      Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand

    9. 13

      Klappern im Armaturenbrett

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.