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[1.2 TDI ANY] Gangsteller Dichtung Potentiometer


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, 

 

jetzt bin ich schon 20 Jahre hier angemeldet, und bin immer wieder erfreut über die hilfreichen Tipps und Anleitungen. Doch leider finde ich gerade keine Lösung:

 

Der Gangsteller meines A2 ist über Nacht ziemlich undicht geworden, und verteilt jetzt plötzlich Parkmarkierungen. Er „verbraucht“ beim Fahren ca. 50ml Öl auf 100km, Tendenz steigend. Ich hatte zunächst die Druckschläuche in Verdacht, jedoch beim Ausbau feststellen müssen, dass Anschlüsse und Klammer neuwertig sind.

 

Leider erkenne ich nicht, wo genau das Öl verloren geht. Und da die Potentiometerdichtungen (085 907 617) wohl schneller getauscht sind, wollte ich mit diesen beginnen, doch sind diese, wie auch die „grosse“ Dichtung, nicht mehr lieferbar.

 

Gibt es da eine Alternative bzw. eine Größenangabe um sie woanders zu bestellen? 
 

Und kann man auch die obere Potentiometerdichtung ohne Ausbau des Gangstellers tauschen?

 

Hier noch ein Bild der aktuellen Situation. Vielleicht hat da jemand einen Tipp, welche Dichtung in Frage käme.

 

Danke im voraus!

 

IMG_8233.jpeg

Bearbeitet von HolgerBY
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vor 25 Minuten schrieb HolgerBY:

Und da die Potentiometerdichtungen (085 907 617) wohl schneller getauscht sind, wollte ich mit diesen beginnen,

Leider macht das überhaupt keinen Sinn, denn diese Dichtungen sind nur Staubschutz. Mehr Sinn würde es machen, die WeDi an den Schaltwellen zu tauschen. Aber überlegt man, was WeDi eigentlich aushalten und wie wenig "Umdrehungen" die im Gangsteller "gesehen" haben, macht es auch wenig Sinn die WeDi zu tauschen.

Gangsteller werden an 2 Stellen undicht:
1.) Schnellverschlüsse der Hydraulikleitungen
2.) An der Hauptdichtung.


Damit reduziert es sich bei Dir sehr wahrscheinlich auf den Bereich der Hauptdichtung. Im ungünstigsten Fall reißt die "Wanne" auf Grund ausgebliebener GGE. Daher zunächst die Wanne auf einen der dargestellten Haarrisse prüfen:
400px-Photo5794275156116486798.jpg

Sollte hier alles in Ordnung sein, bleibt fast nur die Hauptdichtung als Ursache. Alles andere würde mich sehr überraschen.

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  • 3 Wochen später...

Nachdem alles etwas länger gedauert hat wie erwartet möchte ich meine Erfahrungen mitteilen.

 

Während des Ausbaus des Deckels konnte ich alle Torxschrauben lockern. 5 waren danach bereit sich komplett herausschrauben zu lassen, die 6., an die man nicht zu 100% dran kommt weigerte sich nach knapp 4mm sich weiter herausdrehen zu lassen. Leider habe ich dabei den Torx rundgedreht, vermutlich auch wegen des optischen Sicherungslacks, der sich nicht komplett aus der Torxvertiefung rauskratzen lies.

 

Um vermeintlich mehr Platz zu haben zog ich die Schaltwelle aus dem Deckel…und dachte im gleichen Moment…irgendeine Welle sollte man nicht herausziehen…es war natürlich diese feinverzahnte Welle, die danach nicht mehr ins Gehäuse zurück wollte.

 

Also Gangsteller komplett ausbauen...

 

Nachdem ich es dann nach ewigem Drücken und Ziehen tatsächlich geschafft hatte diese 4 VW Stecker vom Gangsteller zu lösen (mein Finger hat seitdem Bluterguss an der Kuppe), war es dann relativ leicht das ganze zu bewerkstelligen. Hydraulikleitungen und Hydraulikeinheit hatte ich bereits zuvor schon mehrmals aus- und eingebaut

 

Ein Freund half mir die Torxschraube zu lösen und die neue Dichtung einzubauen. Jedoch sah die alte Dichtung nicht wirklich kaputt aus…egal…neue wurde aufgelegt, die Wippe korrekt auf die Verzahnung gesteckt und der Deckel wieder mit 7Nm verschraubt.
 

Gestern hab ich dann alles wieder eingebaut, was erstaunlich schnell von der Hand ging…bis auf die fehlende Klammer der beiden Hydraulikleitungen, die beim Ausbau in Pingpong-Manier irgendwo im Motorraum gelandet war und nicht wieder auftauchte. Dafür fand ich bei der Suche eine andere Schraube, die wohl bei einem früheren Gangstellertausch mal verloren gegangen war. Jetzt ist das Abdeckblech wieder mit allen 3 Schrauben fixiert! Und da ich natürlich die auf Lager liegende Klammer zuhause vergessen hatte, musste der endgültige Test auf sich warten. 

Heute hab ich dann die Klammer eingesetzt, Öl aufgefüllt und mit der Grundeinstellung begonnen. Beim Punkt „Adjust“ legte ich mich unters Auto, löste und fixierte die Schaltfingerschraube…als ich neben mir fliessende!! Hydraulikflüssigkeit sah! Ich holte sofort eine Wanne zum unterstellen, und steckte die Hydraulikpumpe ab. Als ich dann wieder unterm Auto lag war der Gangsteller komplett trocken. Also von oben in den Motorraum geschaut. Auch da alle Leitungen trocken und dicht! Nochmal unters Auto gelegt und nach kurzer Suche den Augen nicht getraut: der nicht ganz 12 Monate alte „neue“ KNZ tropfte! Erst jetzt verstand ich das Problem!

 

Es war nie der Gangsteller undicht sondern der KNZ! Vermutlich verteilte sich das Öl durch den hohen Druck und den Fahrtwind auf dem Gangsteller, und lies denselbigen undicht erscheinen. Und natürlich hatte ich den KNZ nicht auf dem Schirm, da der ja fast neu war, und das Hydrauliköl optisch „sauber“ nur bei bestimmten Schaltvorgängen aus dem roten Nippel „rausschoss“.

 

Somit wurde der einwandfreie Gangsteller unnötig ausgebaut und zerlegt. Aber zumindest weiss ich nun wie man alle Hydraulikbauteile aus- und wieder einbaut. Denn nach erneutem Auffüllen und fehlerfreiem Durchlauf der Grundeinstellung schaltet und fährt er wieder wie gewohnt.

 

Nur bleibt der massive Ölverlust am KNZ. Mal sehen ob sich Audi Tradition kulant zeigt und das defekte Bauteil kostenfrei austauscht.

 

Ich werde berichten…

Bearbeitet von HolgerBY
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vor 21 Minuten schrieb HolgerBY:

Nur bleibt der massive Ölverlust am KNZ. Mal sehen ob sich Audi Tradition kulant zeigt und das defekte Bauteil kostenfrei austauscht.

 

Na, da bin ich aber auf das Ergebnis der Kulanzanfrage gespannt B|

 

Sonst gibt es ja Dichtungssätze für den KNZ u.a. hier:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/34100-12-tdi-any-kupplungsnehmerzylinder-knz-in-einzelteilen/?do=findComment&comment=1022182 oder
https://a2-freun.de/forum/forums/topic/34100-12-tdi-any-kupplungsnehmerzylinder-knz-in-einzelteilen/?do=findComment&comment=1016215
  letzterer mit umfangreicher Bild-/Video-/Text-Anleitung

 

Oder den Umbau auf Hall-Geber von Mankmil.
 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Gangsteller Dichtung Potentiometer
vor 10 Stunden schrieb HolgerBY:

der nicht ganz 12 Monate alte „neue“ KNZ tropfte! Erst jetzt verstand ich das Problem!

 

 

Nur bleibt der massive Ölverlust am KNZ. Mal sehen ob sich Audi Tradition kulant zeigt und das defekte Bauteil kostenfrei austauscht.

 

Das hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern mit Verbraucherrechten. Wenn der Kauf tatsächlich weniger als 12 Monate her ist und Tradition sich weigern sollte, einfach mal dezent auf §439 BGB hinweisen.

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vor 11 Stunden schrieb HolgerBY:

Nur bleibt der massive Ölverlust am KNZ. Mal sehen ob sich Audi Tradition kulant zeigt und das defekte Bauteil kostenfrei austauscht.

 

Ich werde berichten…

Gleiches bei einem aus dem Forum. Zuerst grosses Rätzelraten, denn der neue KNZ kanns ja nicht sein. War es aber. Wurde anstandslos von Audi Tradition umgetauscht.

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vor 49 Minuten schrieb Lupo_3L:

Wurde anstandslos von Audi Tradition umgetauscht.

 

vor 1 Stunde schrieb Mankmil:

kommt es leider regelmäßig vor, dass die neuen KNZ überlagert sind

 


Das ist halt das Drama: Einbau von überlagerter Ware durch überlagerte Ware sorgt nicht gerade für zuverlässigere Funktion

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vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

 

 


Das ist halt das Drama: Einbau von überlagerter Ware durch überlagerte Ware sorgt nicht gerade für zuverlässigere Funktion

Das Problem ist ja dass die Teile Jahrelang nicht benutzt wurden. 4 Jahre meines Wissens. 

Wenn nun ein funktionsfähiger geliefert wird und dieser auch benutzt wird, sehe ich da kein Problmem, Hab auch noch 25 Jahr alte KNZ die brav ihren Dienst tun, aber halt regelmässig  benutzt werden.

Bearbeitet von Lupo_3L
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Kurze Info:

 

Audi Tradition hat mir heute mitgeteilt, dass ich einen Ersatz KNZ zugesandt bekomme, und ich erst nach Erhalt das defekte Altteil zurücksenden muss.

 

Ich finde, dass diese Reklamation innerhalb von 2 Tagen sehr schnell und kundenfreundlich von Audi Tradition bearbeitet wurde, auch wenn es vermutlich die Grundproblematik der nachgefertigten KNZ nicht lösen wird.


Aber zumindest wird der A2 jetzt wieder als sparsames Winterauto dienen dürfen. Geplant war die 400tkm erfolgreich zu absolvieren…hoffentlich schafft der neue KNZ wenigstens die restlichen 30tkm…😁

 

Einwurf: Ich glaube auch nicht daran, dass die Lagerung der KNZ das Problem ist. Vielmehr vermute ich die mangelnde Dauerhaltbarkeit der verwendeten Dichtmaterialien, denn ich bin 15tkm problemlos gefahren, und wirklich schlagartig war der extreme Ölverlust da. Trotz komplett neuer Ölfüllung, da ich zuvor das System (bis auf den Gangsteller) gespült hatte.

 

Wie immer vielen Dank an alle für die diversen Hilfestellungen! 🙏

Bearbeitet von HolgerBY
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