Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es scheint ein Problem zu geben, neue Reifen, namentlich Winter- oder Ganzjahresreifen im Format 145/80 R14 zu kaufen. Meine Werkstatt konnte keine lieferbaren Angebote finden. Online fand ich zwar passende Winterreifen von Bridgestone, aber alles "derzeit nicht lieferbar". Was ist da los? Gibt es die Reifen wirklich nicht mehr? Falls doch wäre ich für Hinweise zur Beschaffung dankbar.

Grüße vom A2 3L.

und von

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die schnelle Rückmeldung! Umsteigen auf 165/70R14 möchte ich eigentlich nicht gerne. Einmal aus Originalitätsgründen. Dann weil die kleinen 145er Reifen tatsächlich den angestrebten Effekt des Minderverbrauchs erfüllt haben. Und schließlich habe ich zwei Sätze der schmalen Felgen im neuwertigen Zustand (samt der originalen Radzierblenden!), auf die ich auch nicht gern verzichten möchte. Denke, ich schalte mal ne Suchanzeige nach brauchbaren reifen bei Kleinanzeigen. Bin aber auch für jeden weiteren zielführenden Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

165/70R14 passen auf A2 1.2 TDI Original-Felgen, da müsstest du nicht verzichten.
Die 165/70R14 Reifen fahren sich gut bei geringem Mehrverbrauch und neue Reifen haben aus meiner Sicht Sicherheitsvorteile gegenüber schmalen Uralt-Schätzchen.
Aber für die Optik sind brauchbare 145er sicher vorteilhaft und für Schneeketten angesagt.

PS: wir haben beide Größen auf unserem A2 1.2 TDI in Einsatz (145er als WR, 165er als GJR)

Bearbeitet von HEY_A2
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungen sind da sehr unterschiedlich ... die Mehrheit spricht von 0.5 l Mehrverbrauch, was schon sehr viel wäre. Andere sprechen von erheblich weniger. Ich habe auch einen Sparehrgeiz entwickelt und fahre das Auto wegen der guten Effizienz. Sonst kann man auch einen 1,4er fahren, der macht alles genausogut oder besser und braucht bei ähnlicher Fahrweise (!) vielleicht einen Liter mehr. Wenn das auf einen halben Liter zusammenschrumpft, wird es noch schwer sich den vergleichsweise teuren und aufwändigen 1,2er schön zu reden :-).

 

Andererseits sind es nüchtern Betrachtet am Ende auch nur 75Cent auf 100km, also 75€ auf 10k km, wenn es wirklich ein halber Liter ist. Die spart man dann aber beim Reifenkauf locker wieder ein, die beiden letzten 145er die ich kaufen durfte, haben 85€ Stück gekostet, gute 165er gibts für die Hälfte... und man hat die Möglichkeit Ganzjahresreifen zu nutzen ... auch die gab es in 145er nicht. Dazu kommt, dass die 145er selbst neu vergleichsweise wenig Profil haben und daher nicht besonders lange halten, zumindest bei meiner Fahrweise nicht, die 165er werden daher zusätzlich auch noch eine höherer Laufleistung haben, alleine durch die größere Auflagefläche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die 0,5 Liter Mehrverbrauch in meiner Konfiguration nicht bestätigen, aber ich habe einge Störgrößen, die meinen Verbrauch ohnehin erhöhen (AHK, OSS, Scheibenbremse an der HA).

 

Zudem bin ich ganzjährig Winterreifen gefahren, da die weg mussten. Auf 145er WR lag der Verbrauch bei 3,9 bis 4,1 Liter. Seit einigen Tausend Kilometern fahre ich jetzt 165er Sommer-Reifen und liege aktuell genau dazwischen bei 4,0 Litern.

 

Ich würde allerdings erwarten,  dass 145er SR etwas weniger verbrauchen als gleichgroße WR. Reifendruck ist bei mir immer 2,7 bar im Winter und 3,0 im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb A2 HL jense:

Die Erfahrungen sind da sehr unterschiedlich ... die Mehrheit spricht von 0.5 l Mehrverbrauch, was schon sehr viel wäre. Andere sprechen von erheblich weniger. Ich habe auch einen Sparehrgeiz entwickelt und fahre das Auto wegen der guten Effizienz. Sonst kann man auch einen 1,4er fahren, der macht alles genausogut oder besser und braucht bei ähnlicher Fahrweise (!) vielleicht einen Liter mehr. Wenn das auf einen halben Liter zusammenschrumpft, wird es noch schwer sich den vergleichsweise teuren und aufwändigen 1,2er schön zu reden :-).

 

Andererseits sind es nüchtern Betrachtet am Ende auch nur 75Cent auf 100km, also 75€ auf 10k km, wenn es wirklich ein halber Liter ist. Die spart man dann aber beim Reifenkauf locker wieder ein, die beiden letzten 145er die ich kaufen durfte, haben 85€ Stück gekostet, gute 165er gibts für die Hälfte... und man hat die Möglichkeit Ganzjahresreifen zu nutzen ... auch die gab es in 145er nicht. Dazu kommt, dass die 145er selbst neu vergleichsweise wenig Profil haben und daher nicht besonders lange halten, zumindest bei meiner Fahrweise nicht, die 165er werden daher zusätzlich auch noch eine höherer Laufleistung haben, alleine durch die größere Auflagefläche.

 

Danke für diesen interessanten, tröstlichen und konstruktiven Beitrag! Wir haben unseren Kleinen 2004 als Vorführwagen mit 4000km gekauft und seitdem 220000km gefahren. Dank guter Pflege und Wartung (und einiger Reparaturen an den neuralgischen Teilen, Gangsteller, Hydraulik usw.) steht er noch heute da wie ein Jahreswagen. Einige gute andere Autos sind in der Zeit zu uns gekommen und wieder gegangen, der 1,2tdi ist immer geblieben. Das beschreibt unser Bekenntnis zu der niedlichen Sparbüchse, die zudem ein überraschend komfortables Reiseauto ist. Langer Rede kurzer Sinn: Der sensationell niedrige Dieselverbrauch (realistisch im langen Mittel 3,3L) ist ein wesentliches Charakteristikum für diese Autolegende. Ein um 0,5L höherer Verbrauch würde uns wirtschaftlich kaum interessieren, aber aus technikaffinem Prinzip ärgern, wo doch die Ingenieure damals alles ausgereizt haben, um das Sparwunder zu realisieren. Eben auch durch die schmalen 145er Reifen. Wenn heutzutage so viel über Nachhaltigkeit geredet wird, die Autos aber doch immer kurzlebiger und wuchtiger werden und eben (einschließlich der Elektrischen) NICHT nachhaltiger, dann ist der kleine 1,2 tdi ein leuchtendes Beispiel dafür, wie einmal durch Ingenieurskunst ein noch heute gültiges Ziel erreicht wurde. Nicht durch Kaputtsparen oder unsinnige Irrwege sondern einfach durch gute Technik. Davon entfernen wir uns, wenn wir den 1,2 auf breitere Reifen stellen müssen, die von seinem Konstruktionsprinzip abweichen. Einfach schade. Ich bin sicher, hier versteht jeder mein Gejammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Mankmil:

Ich kann die 0,5 Liter Mehrverbrauch in meiner Konfiguration nicht bestätigen, aber ich habe einge Störgrößen, die meinen Verbrauch ohnehin erhöhen (AHK, OSS, Scheibenbremse an der HA).

 

Zudem bin ich ganzjährig Winterreifen gefahren, da die weg mussten. Auf 145er WR lag der Verbrauch bei 3,9 bis 4,1 Liter. Seit einigen Tausend Kilometern fahre ich jetzt 165er Sommer-Reifen und liege aktuell genau dazwischen bei 4,0 Litern.

 

Ich würde allerdings erwarten,  dass 145er SR etwas weniger verbrauchen als gleichgroße WR. Reifendruck ist bei mir immer 2,7 bar im Winter und 3,0 im Sommer.

Aktuell haben wir einen Radsatz mit noch guten 145er Sommerreifen montiert. Die Winterräder werden dann wohl mit 165ern bestückt werden. Ich werde gelegentlich über den resultierenden Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb berichten, falls das interessiert. Danke jedenfalls auch Dir für die sachlichen Rückmeldungen und Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Ich kann die 0,5 Liter Mehrverbrauch in meiner Konfiguration nicht bestätigen, aber ich habe einge Störgrößen, die meinen Verbrauch ohnehin erhöhen (AHK, OSS, Scheibenbremse an der HA).

 

Zudem bin ich ganzjährig Winterreifen gefahren, da die weg mussten. Auf 145er WR lag der Verbrauch bei 3,9 bis 4,1 Liter. Seit einigen Tausend Kilometern fahre ich jetzt 165er Sommer-Reifen und liege aktuell genau dazwischen bei 4,0 Litern.

 

Ich würde allerdings erwarten,  dass 145er SR etwas weniger verbrauchen als gleichgroße WR. Reifendruck ist bei mir immer 2,7 bar im Winter und 3,0 im Sommer.

 

Das macht mir Mut, mit WR bin ich eh schon immer 0,1-0,2l höher als mit Sommereifen. Und 4l mit 165ern bei deinem Mehrgewicht ist ein guter Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6.329

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 8

      [1.4i AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    3. 8

      [1.4i AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    4. 2

      A2 Kaufberatung - Vorstellung

    5. 8

      Stoßdämpfer vorne A2 1,2 TDi

    6. 8

      [1.4i AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    7. 8

      [1.4i AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    8. 8

      [1.4i AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung

    9. 327

      Felgen / Reifen für den 1.2er

    10. 11

      Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.