Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
-
Aktivitäten
-
1.151
Audi A2 auf anderen Internetseiten
Mir war ja nicht bewusst, dass den BMW I3 schon 46 Jahre gibt. Gibt es das H-Kennzeichne auch für E-Autos Ein EH? -
18
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 06.07.2025
Der Verein, das sind die Mitglieder und das, was sie in das Vereinsleben einbringen. Und das ist auch richtig so. Ein e.V. Verein braucht durch Gesetz bestimmt einen Vorstand, der verantwortlich ist, auch Kassenprüfung, JHV usw. sind gesetzliche Vorgaben. Danke, daß sich dafür Mitglieder finde, auch Vorstände sind Mitglieder. Ich weiß, ich bin als bekennender Christ inzwischen eher ein "Exot" (Damit habe ich kein Problem). In der Bibel steht, daß die Gemeinde, sowohl lokal als auch global betrachtet, der Leib Christi ist, jeder daran ist wichtig. Wie an einem Körper jeder Teil seine spezielle "Berufung" hat, so auch im Leib Christi. Das kann man auch gerne auf einen Verein übertragen. Irgendwie scharen sich alle um den A2. Es gibt welche, die den A2 als Klassiker hegen und pflegen, andere, wie ich, nutzen ihn als einziges Fahrzeug aus Überzeugung im Alltag, einige haben gar keinen A2 (mehr), bleiben aber trotzdem Teil der Gemeinschaft und andere haben erst einmal Interesse am A2, aber noch keinen A2. So war es bei mir auch viele Jahre. Ich fand den A2 spannend, als ich die ersten Bilder (noch geheim) sah, als "Kind der Küste" ist die Korrosionsbeständigkeit der Karosserie auch gegen Salzluft ein echtes Argument für den Audi A2. Und: Wir brauchen alle, "Vorstand" ist genauso eine Aufgabe wie "Moderator", "Administrator", "Clubstandbetreuung", "Treffenorganisator", "Schraubertreffenveranstalter", "Clubstandbetreuer", "Teilenachfertiger", "Teileinstandsetzer", "Technischer Ratgeber", "Clubzeitungsmacher" u.v.a.m. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und ich bin sicher, daß der Vorstand niemanden "ausbremsen" wird, es sei denn, geplante oder durchgeführte Tätigkeiten mit Clubbezug sind rechtlich bedenklich, z.B. wegen Copyright, ebenso natürlich politische Aktivitäten, die mit dem Club in Verbindung gebracht werden. Das will keiner, alle sind willkommen. Danke an alle (Mit-)glieder, die es waren, die es sind, die es vielleicht noch werden und auch alle die, die sich nicht zur Mitgliedschaft durchringen, aber die Gemeinschaft durch Rat und Tat bereichern. Wir haben alle ein Ziel: Den Audi A2 erhalten und ihn fahren. Gruß Uli- 1
-
-
18
Zunächst ist es doch für einen Verein immer gut, wenn sich im Vorfeld einer Jahresmitgliederversammlung so eine Diskussion entwickelt. Das Signal der Mitglieder an den amtierenden Vorstand ist, dass es Ideen gibt, neue Themen anzustoßen oder Entwicklungen anzuregen. Das könnte der Vorstand positiv aufgreifen und dann auch die Debatte kanalisieren. Denn klar ist, dass es für Veränderungen und neue Projekte auch Menschen geben muss, die diese verantwortlich und verbindlich umsetzen. Ich habe auch schon ein paar Mal überlegt, ob ich Mitglied werden sollte. Aber bisher fehlte mir ein konkreter Anknüpfungspunkt. Auf der Club-Unterseite finde ich neben dem Mitgliedsantrag keinerlei Informationen über das "Vereinsleben", frühere Projekte, Diskussionen oder Events. Vor allem gibt es dort auch keine Projekte, zu deren Mitarbeit aufgerufen wird. Würde dort beispielsweise zu einer "AG 25Y A2" eingeladen, würde ich mich melden und schauen, ob und wie ich mich konkret bei einem solchen Projekt einbringen könnte. Für mich war und ist daher das Schraubertreffen in Lippetal bisher der einzig konkrete Anknüpfungspunkt.- 1
-
-
18
Da gebe ich Dir recht. Es gab diese Diskussion auch schon in der Vergangenheit. Und jedes Mal hat sich gezeigt, dass der Vorstand nicht das Kindermädchen für alle ist. Der Vorstand kümmert sich um den Betrieb von Verein und Forum. Der Zweck des Vereins gemäß Satzung ist die gegenseitige unentgeltliche Hilfestellung und die Pflege gemeinschaftlicher Interessen. Und: Die Mitglieder sind verpflichtet, den Verein und den Zweck - auch in der Öffentlichkeit - in ordnungsgemäßer Weise zu unterstützen. Die von Dir genannten Tätigkeiten sind also Aufgaben aller Vereinsmitglieder und jeder sollte den Verein entsprechend seiner Möglichkeiten unterstützen. Nur dann wird es gut. Lies Dir die Satzung bitte durch, da sind auch die Aufgaben des Vorstandes klar definiert. Ganz wichtig: Die Satzung ist natürlich von den Vereinsmitgliedern so gewollt und freigegeben. Wenn da was nicht passt, dann muss ein Antrag für die Jahreshauptversammlung gestellt werden und die Mitglieder entscheiden über die Umsetzung. Wenn man sich den Inhalt der Satzung mal zu Gemüte führt, merkt man, dass der Vorstand seine Aufgaben erfüllt. Die Mitglieder sind es, die mehr machen könnten und auch sollten. Versteh Du mich bitte auch nicht falsch. Du bist nicht der Buh-Mann, solche Diskussionen braucht es manchmal. Aber wenn es nicht läuft, ist nicht automatisch der Vorstand dran schuld. Ich hab das eine Dekade lang gemacht und hatte wirklich Spaß an der Arbeit. Aber in der Regel ist es so, dass man eher betteln muss, dass jemand einen Vorstandsposten übernimmt. Der Job macht Spaß, ist aber undankbar. Du glaubst nicht, mit was für nem Schmarrn Du Dich da abgeben musst.- 4
-
-
-
36
Dies und das für 2025 / Denn wenn wir nichts in die Hand nehmen, ändern wir nichts . . .
Um dies für alle anderen hier zu beantworten (Uli, wir sind ja schon per PN in Kontakt ): Im Basar oben angepinnt ist der Beitrag zu den Nummernschildhaltern: Basar -> https://a2-freun.de/forum/forums/forum/14-basar/ -> Nummernschildhalter https://a2-freun.de/forum/forums/topic/39820-a2-club-nummernschildhalter/#comment-779979 (Oder in meiner Signatur )- 2
-
-
18
Jap, richtig, ich kenne die Hintergründe nicht. Das stimmt. Was vor 20 Jahren war und bis ich hier Mitglied wurde, kenne ich auch nicht. Nur das was ich hier im Forum so alles lese und gelesen habe. Sowie Gespräche bei Schraubertreffen. Und ich schätze das, was hier geleistet wird. Von jedem der im Forum aktiv ist, Mitglied, Moderator oder Vorstand usw., das Ersatzteile nachgefertigt werden und zur Verfügung gestellt werden und bei jedem Problem umfänglich geholfen wird, klasse und unbezahlbar. Das finde ich ich echt richtig klasse. Ich möchte hier auch keinem so richtig auf die Füße treten, aber mir Fallen als Neumitglied doch so einige Sachen auf (vielleicht weil ich eben neu bin und einen anderen Blick drauf habe) und es sei doch auch Kritik erlaubt. Gerade, wenn dies Thema von Mitgliedern aus dem Club, die auch schon lange dabei sind, aktiviert wurde. Warum darf ich nicht urteilen, über dass was ich hier lese und erlebe? Muss ich alle Hintergründe kennen? Ich finde nein. Ich bin Mitglied im Audi A2 Deutschland Club e.V. geworden, weil ich den A2 liebe und das Clubleben erleben und teilen möchte. Ich fands super dass es das so hier gibt. Aber...aus meiner Sicht wird der Verein in vielen Bereichen von den Mitgliedern geführt. Das habe ich bei so einem etabliertem Verein nicht erwartet. Da habe ich andere Strukturen erwartet. Als ich dann nach und nach durch Schraubertreffen und dem Forum mehr mitbekommen habe (auch aktuelle andere Threads dazu), bestätigte sich das irgendwie auch. Mnh? Wenn ich mich doch dazu bereit erkläre, einem Club/Verein vorzustehen, dann bin ich auch bereit entsprechendes zu tun. Ich habe nie gesagt, das der Vorstand bei Veranstaltungen (Messen, JHV etc.) dabei sein sollte oder oder...(wäre aber bestimmt hier und da nicht schlecht ;o)) Aber die Initiative dafür, sollte doch zumindest vom Vorstand kommen. Ein Aufruf an alle Mitglieder per Mail oder den entscheidenden Eintrag/Aufruf hier im Forum starten usw.. Und mit der Bitte im um Unterstützung für das Vorhaben werben. Und zusätzlich einer anschließenden entsprechende Unterstützung der Mitglieder die mitmachen. Das sehe/lese/erlebe ich hier leider nicht. Auch wenn ich hier zum Buh-Mann werde. Ist dann so. Ich möchte einfach meine Sicht als Neuling und wie der Club auf mich wirkt teilen und damit anregen. Ich bin ja nicht der einzige hier, der das obige feststellt. Und man sollte sich nicht an die Vergangenheit klammern, die ist vergangen. Jetzt ist Jetzt.- 2
-
-
44
Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Moin, ich habe die 165er eintragen lassen und fahre sie nun seit Oktober auf den originalen 3L Felgen. Wir haben FALKEN Winterreifen gewählt. Vom Fahrverhalten und Geräuschentwicklung her haben wir keine Beschwerden, der Verbrauch hat sich aber auf über 4L erhöht. Fahrprofil ist weitgehend Landstraße und Ortsverkehr. Nicht optimal, aber wir machen mal so weiter bis sich vielleicht neue Reifenoptionen ergeben. -
14
[1,4 TDI ATL] Fehler 17964 Regelgrenze unterschritten
Kannst Du auch ohne Demontage. Entweder von Hand gegen den Federdruck bewegen, oder den Unterdruckschlauch auf eine große Spritze stecken und mit dieser Unterdruck ziehen. Falls es hakelig ist fühlt/sieht man das wenn man beobachtet wie sich das Gestänge bewegt. -
22
OSS dauerhaft versiegeln
@Rookiee wie sehen denn die Haken aus, die bei eingefahrenem Zustand das Dach runter ziehen? Die sitzen auf beiden Seiten und können auch brechen oder, wenn falsch eingstellt, nicht in Eingriff gehen. -
18
@olsta: Wenn Leute wie @Nupi das Jahrestreffen organisieren ist es wunderbar. Das finde ich toll. Aber der Vorstand hat auch schon zahlreiche Jahrestreffen organisiert, weil sich hierfür sonst keiner gefunden hat. Es waren die Vorstandsmitglieder, die Jahrestreffen überhaupt ins Leben gerufen haben. Es waren Vorstandsmitglieder die schon vor 20 Jahren Stammtische initiiert, die Schraubertreffen ins Leben gerufen haben u.v.m. Teilnahmen an div. Events die irgendwo in Deutschland stattfinden, müssen nicht die Vorstände übernehmen. Das können Leute machen, die entweder in der Nähe sind oder auch die Zeit haben, dort hinzufahren. Unsere Vorstandsmitglieder haben mitunter kleine Kinder. Da fährt man nicht einfach mal für ein paar Tage irgendwo hin. Ich bin jetzt bald 20 Jahre hier im Club aktiv. Kenne viele der Leute hier persönlich und kenne auch die Hintergründe, warum wer was macht. Du gibst mir das Gefühl, die Hintergründe vieler Entscheidungen und Verhältnisse nicht zu kennen. Das solltest Du zuerst, bevor Du so urteilst.- 8
-
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.