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Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb A2 HL jense:

 

Das wäre zu prüfen, mein Tacho eilt mit 145ern 8% vor, mit 155 80 dann 2% weniger? das sollte doch passen? Mit 155 70 künnte es zu viel werden, über 10% geht nicht glaube ich.

 

Selber anpassen in VCDS kann man da nichts, oder?

3% mehr Voreilung mehr als die 145‘er. 
Edit: sehe gerade daß 155/80 gemeint waren. Die wurden zu wenig anzeigen. 

Bearbeitet von Lupo_3L
Geschrieben
Gerade eben schrieb A2 HL jense:

 

Ich habe beides abgefrühstückt!

 

Hier nochmal zur Übersicht:

 

155 80

Vergleich & Differenzen

Umfangsdifferenz
Differenz im Abrollumfang
-4,9 cm | -2,7 %
?
Tachoanzeige bei realen 100 km/h
Tachoanzeige bei 100 km/h
102,7 km/h | +2,7 %
 

Abrollumfang Differenz beachten:

Abrollumfänge werden in der Regel im Bereich +1,5% und -2,5% genehmigt. Bitte vorher mit dem zuständigen Prüfer abklären.
 
155 70
 
 
 

Vergleich & Differenzen

Umfangsdifferenz
Differenz im Abrollumfang
+4,6 cm | +2,6 %
?
Tachoanzeige bei realen 100 km/h
Tachoanzeige bei 100 km/h
97,4 km/h | -2,6 %
 

Abrollumfang Differenz beachten:

Abrollumfänge werden in der Regel im Bereich +1,5% und -2,5% genehmigt. Bitte vorher mit dem zuständigen Prüfer abklären.

Geschwindigkeitsabweichung außerhalb der Norm:

Der Tachometer darf in EU Ländern höchstens +10 % + 4 km/h und kein km/h weniger als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.
Siehe europäische UNECE-Regelung 39: Punkt 5.4
Geschrieben

Ich denke 155/70 liegt innerhalb der Toleranzen für die Eintragung, das sollte bei einer GPS Fahrt durchgehen, weil der Tacho immernoch ausreichend voreielt. von der Größe und Freigängigkeit passen eh alle diskutierten Größen.

 

 

Geschrieben
Am 27.1.2025 um 14:56 schrieb A2 HL jense:

Das stimmt so nicht, der Wagen zeigt ja von Hause aus schon 5%-8% zu viel an, ich bin mir ziemlich sicher, dass der dann immernoch zu viel anzeigt. Das wird bei einer Probefahrt während der Abnahme mit GPS gepüft.

 

vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

Ich denke 155/70 liegt innerhalb der Toleranzen für die Eintragung, das sollte bei einer GPS Fahrt durchgehen, weil der Tacho immernoch ausreichend voreielt.

 

Da Du es jetzt mehrfach gepostet hast, der Sachverständige würde eine GPS Prüfungsfahrt machen,
gibt es dazu irgendeine Norm, Prüfvorschrift oder Link? 


Bei wurde bisher ausnahmslos immer ein geeichter Rollenprüfstand verwendet und das wäre auch
die einzig zulässige Methode laut der Sachverständigen, denen ich bisher begegnet bin,...
(soweit keine anerkannte technische Freigabe vorliegt)

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb 3ltdi:

 

 

Da Du es jetzt mehrfach gepostet hast, der Sachverständige würde eine GPS Prüfungsfahrt machen,
gibt es dazu irgendeine Norm, Prüfvorschrift oder Link? 


Bei wurde bisher ausnahmslos immer ein geeichter Rollenprüfstand verwendet und das wäre auch
die einzig zulässige Methode laut der Sachverständigen, denen ich bisher begegnet bin,...
(soweit keine anerkannte technische Freigabe vorliegt)

 

 

Ich habe das zweimal so erlebt beim TÜV Nord, Fahrt mit geeichtem GPS Gerät, deswegen dachte ich, das wäre so Usus. Ich habe so die Reifen beim crafter eingetragen bekommen.

 

Ist aber am Ende auch egal, wie es gemessen wird.

Geschrieben

Ich habe jetzt 2x ecocontact 6 und 2 x Hankook Kinergy Eco jeweils in 155/70/14 bei Kleinanzeigen günstig geschossen und werde es bei Zeiten testen ... ich erhoffe mir einen nur geringen Mehrverbauch, wenn überhaupt. Die Leichtlaufeigenschaften sollten einiges wiede gut machen im Vergleich zum Uralt 145er mit der Technik und Mischung von vor 20 Jahren. Beide sind beim ADAC sehr gut beim Leichtlauf getestete worden. Jetzt fehlen nur noch passende Felgen ... ich habe zwar 2 Sätze hier, aber überall noch brauchbare Reifen drauf ...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Eumeltier:

Mein Vorbesitzer hat 155/65/14 gefahren. Ohne jegliche Eintragung.

 

Ich lasse das auch erst eintragen, wenn ich es für gut befundn habe ... da bin ich recht schmerzfrei.

Geschrieben

Mutig, bei den 165ern hast Du im Unfallfall zumindest noch die ganzen Schreiben von Audi und Bridgestone. Mit einer anderen, explizit nicht empfohlenen Reifengröße möchte ich keinen Unfall mit Personenschaden haben...

 

vor 2 Stunden schrieb Eumeltier:

Mein Vorbesitzer hat 155/65/14 gefahren. Ohne jegliche Eintragung.

 

Kleinerer Umfang, höhere Motordrehzahl, hmpf... :mask:

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