Durnesss Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 Mein amf macht mir Sorgen Sobald der Block etwas warm wird (~ >50°C) und mit niedrigen Drehzahlen gefahren wird (<2000 U/min) fängt er an zu ruckeln Fühlt sich an wie Zündaussetzer. VCDS zeigt schwankende Werte bei Mengenausgleich mal 0.12 |-0,12 | 0 mG/H dann aber oft 2,99 | -1,99 | -1 mG/H, läuft dann deutlich rauer. Das ist ein halblebiger Kabelbaum der PDE, oder? Thomas EDIT: natürlich keine Warnleuchte und kein Fehlereintrag. . Zitieren
a2-701 Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 Wäre erstmal der günstige Ansatz: Zitieren
_Manni_ Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 Mach mal den PDE Stecker auf. Wenn es ölig ist weißt du bescheid 1 Zitieren
Durnesss Geschrieben 23. Oktober 2024 Autor Geschrieben 23. Oktober 2024 OK, ein Metzger 2324070 hab ich imho liegen. Hab mir mal neue Deckeldichtung bestellt und dann schaunmermal- Zitieren
Superduke Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 Wenn das der AMF aus deinem Profil ist wird die Deckeldichtung nicht passen.... für die alten Deckel gibt es keine Dichtung mehr.....entweder die alte wiederverwenden, Dichtung anpassen oder auf "neuen Deckel" umbauen. 1 Zitieren
leypi Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 Ich habe noch eine Idee zum kontrollieren. Defekte Außengelenke der Gelenkwelle können auch gefühlt so ein ruckeln verursachen. Ich habe als ich meiner damals gekauft habe auch zuerst gedacht der Motor hätte einen schaden. Auf der Hebebühne habe ich dann mal an der Welle in drehrichtung gewackelt und da war so 3-5mm spiel bis der Reifen sich drehte. Hab die Gelenke dann gewechselt und es war Ruhe und ich konnte wieder unter 2000 Umdrehungen fahren ohne das ich dachte mir fliegt der Motor aus dem auto Zitieren
_Manni_ Geschrieben 24. Oktober 2024 Geschrieben 24. Oktober 2024 Dann geht aber nicht die Zylinderruheregelung auf Maximum... Zitieren
_Manni_ Geschrieben 24. Oktober 2024 Geschrieben 24. Oktober 2024 Btw..... Gleiches verhalten hatten wir gerade an einem PD Caddy 4 Zylinder.... Obwohl keine Fehlercodes und eigentlich der Verdacht auf ausgewaschenen Zylinderkopf hat eine neue PDE Verkabelung den unrunden Lauf soweit gedrückt dass der Bock wieder gut fahrbar ist 1 Zitieren
Lösung Durnesss Geschrieben 26. Oktober 2024 Autor Lösung Geschrieben 26. Oktober 2024 Problem ist mit Wechsel des PDE-Kabelbaums verschwunden. Verbaut wurde Metzger, die alte Dichtung (weil alter Ventildeckel) wird mit ordentlich Dichtmittel weiterverwendet. Gedauert hat es gute 2 Stunden 2 1 1 Zitieren
Zweierlehrling Geschrieben Gestern um 08:10 Geschrieben Gestern um 08:10 Am 26.10.2024 um 16:19 schrieb Durnesss: Verbaut wurde Metzger @Durnesss @A2 HL jense ihr wisst schon 😉 1 Zitieren
Durnesss Geschrieben Gestern um 08:16 Autor Geschrieben Gestern um 08:16 Bei mir ging der Stecker diesmal aber problemlos drauf, damals (~2011 oder so) beim Motorwechsel hatte ich dieselben Probleme mit dem Stecker/Sicherungsnasen wie du. 1 Zitieren
A2 HL jense Geschrieben Gestern um 08:21 Geschrieben Gestern um 08:21 Der @Phoenix A2 hat es dann ja auch recht schnell drauf bekommen .. Zitieren
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