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Audi A2 falsch hochgehoben


A2auwei

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Community,

 

Ich habe den schweren Fehler begangen und bin zum Reifenwechsel zum ATU gegangen. Es musste kommen, wie es kam, er wurde falsch hochgehoben.

 

Ich hab dem Mechaniker aufmerksam durch die Scheibe zugeschaut, bis ich ein lautes Geräusch wahrgenommen habe und er dann den Wagen runter gelassen und dann wieder neu hoch genommen hat. Als ich ihn mir dann angeschaut habe, ist natürlich das Kunsstoff gebrochen gewesen. Meine Frage ist jetzt, ob da auch etwas schwerwiegendes passiert sein kann. Ich fand das Geräusch schon sehr laut eigentlich, dafür dass dort "nur" das Kunststoff gebrochen ist. 

 

Morgen soll ich nochmal vorbei kommen, dann ist er Filialleiter da und er soll auf die Bühne. Laut ATU "finden wir eine Lösung". Ich möchte nur nicht beschissen werden.

 

Freue mich über Meinungen 

Viele Grüße 

1000062904 (1).jpg

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Darunter ist wohl die Wanne vom Geheimfach eingedrückt.

Gut dass du dabei warst und relamiert hast.

Habe schon mal den TÜV verweigert bekommen wegen einer Wölbung dieser Wanne.

Am besten Garantiefall anmelden und alles in einer Werkstatt (nicht ATU) machen lassen inklusive neuem Schweller, falls es den noch gibt.

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Hört sich ja toll an. Ja, blöderweise hatte der Mechaniker "vergessen" das zu erwähnen, aber immerhin sind ihm die rostigen Bremsen aufgefallen.  Ja bin mal gespannt, was da passiert und was die morgen sagen. Klingt auf jeden Fall nicht ganz günstig. Aber noch hoffe ich, dass es nur das Kunststoff ist. Ich dachte halt Reifen kriegt selbst ATU hin. Aber Pustekuchen. 

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vor 1 Stunde schrieb A2auwei:

Hört sich ja toll an. Ja, blöderweise hatte der Mechaniker "vergessen" das zu erwähnen, aber immerhin sind ihm die rostigen Bremsen aufgefallen.  Ja bin mal gespannt, was da passiert und was die morgen sagen. Klingt auf jeden Fall nicht ganz günstig. Aber noch hoffe ich, dass es nur das Kunststoff ist. Ich dachte halt Reifen kriegt selbst ATU hin. Aber Pustekuchen. 

Ja, die Mechaniker bei ATU haben ganz feine Antennen welche Auspuff, Reifen und Bremsen sofort wahrnemen wenn diese gewechselt gehören um dich und deine Familie vor bösem Ungemach zu bewahren...

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Da heute morgen schon gestern ist,
wie ist es denn ausgegangen?
"Rostige Bremsen" ist deren Verkaufsblabla, egal wie die aussehen...

Kostenfrei ist sonst hier eine gute Anlaufstelle:
Schlichtungsstelle für Streitigkeiten aus Werkstattleistungen
Im Haus ADAC
Amsinckstraße 41
20097 Hamburg
Telefon: 040 239 192 - 56
Telefax: 040 239 192 - 97

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Moin, also der Mechaniker hatte es dann bereits ggü dem Meister zugegeben und als ich dann in der Werkstatt war, meinte der Meister, dass sie das Kunststoffteil bereits bestellt hätten. Auf meine Anmerkung, dass wir ja nicht wissen, wie die Karosserie darunter ausschaut, meinte er dass wir das dann erst sehen würden. Da stehe ich dann natürlich direkt daneben und schaue es mir mit an. Das ist der aktuelle Stand. Bleibt also spannend, wie er unter dem Plastik aussieht.

vor 2 Stunden schrieb A2-Nerd:

Die Bremsen woanderst machen lassen! (oder auch selbst...)

Das sowieso. Ich versuche immer möglichst viel selber zu machen. Ich habe leider auch keine Stammwerkstatt der Ich vertrauen kann. Daher der gang zu atu. Reifen kann man ja nicht so leicht selber machen, weil auch nicht jede selbsthilfe die Geräte hat. 

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vor 2 Stunden schrieb A2auwei:

dass sie das Kunststoffteil bereits bestellt hätten.

 

Mit der Schwellerverkleidung alleine ist es leider nicht getan, die kann man nämlich nur demontieren, wenn man zuvor die  schwarzen Abdeckleisten darüber (2-teilig) entfernt hat (dann erst kommt man an die oberen Schrauben der Schwellerverkleidung). Diese Abdeckungen wiederum bekommt man nicht zerstörungsfrei weg, da brechen immer irgendwelche Nasen der Clips ab. Ich hab's auf dem Schrottplatz mit allen erdenklichen Methoden und Werkzeugen probiert, es ist mir nicht gelungen. Die brauchst Du also auch dazu. Im Sommer 23 gab es die bei Audi Tradition wieder, ich hab mir damals sicherheitshalber gleich 2 Sätze bestellt, die Teile-Nummern wären:

8Z0853985 01C satinschwarz (links vorne)

8Z0853995 (links hinten)

8Z0853986 (rechts vorne)

8Z0853996 (rechts hinten)

Nr. der Schwellerverkleidungen (nicht für 1.2):

8Z0 853 859 A (Links)

8Z0 853 860 A (Rechts)

 

Falls das Geheimfach von unten eingedrückt ist, kann man das nicht so einfach ausbeulen / rückverformen wie Stahlblech, bei mir ist damals das Blech leider eingerissen :(

 

Viele Grüße

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vor 4 Stunden schrieb A2auwei:

 Reifen kann man ja nicht so leicht selber machen, weil auch nicht jede selbsthilfe die Geräte hat. 


Wenn du in Hamburg ne Selbsthilfe Werkstatt mit Reifenmontier- und Auswuchtgerät suchst, guck mal in der Straße Zur Jenfelder Au. Da war ich vor zwei Wochen, hat gut geklappt. Ich hab keine irgendwelche persönlichen Verbindungen dort hin. 

Bearbeitet von AudiArne
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vor 3 Stunden schrieb A2auwei:

@Martin W

Danke für die Ausführliche Antwort. Ist das Fach denn wirklich tüv relevant? Ich wäre ja sonst fast geneigt das lieber eingebeuelt zu lassen und dann den Preis abrechnen zu lassen. Also sofern es verbeult wäre.

 

Viele Grüße

Nein, ist es nicht. Jedoch schon 2 mal deswegen den TÜV verweigert bekommen, an 2 unterschiedlichen stellen. Deshalb schrieb ich dass man probleme bekommen kann, was aber nicht deine Sorge sein soll sondern die von ATU die das wieder in Ordnung bringen müssen.

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vor 11 Stunden schrieb Lupo_3L:

was aber nicht deine Sorge sein soll sondern die von ATU die das wieder in Ordnung bringen müssen.

Ja natürlich, ist es deren Problem. Meine Überlegung wäre nur, dass ich einen verbeulten Unterboden, sofern er nicht rissig ist, auch einfach so lassen könnte und die Reperaturkosten als Geldzahlung nehmen könnte. Das geht aber nur, wenn es eben nicht für den TÜV von Relevanz ist, ob das Teil zerbeult ist oder nicht.

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Wie gesagt, selbst mit dem Wissen dass es sich nicht um ein tragendes Teil handelt und nicht TÜV relevant ist, wurde er mir 2 mal verweigert.
Mit denen zu diskutieren bringt leider nicht viel, selbst wenn man zehnmal im Recht ist.

Man kann dann eine Beschwerde einreichen, aber dann braucht man sich dort nicht mehr blicken zu lassen weil die dann die Farbe der Hydrostössel als Mangel eintragen.

Allerdingst war bei mir der Holm richtig zerfleddert und da schauten die dann vermutlich genauer hin. Hätten es wahrscheinlich garnicht bemerkt, wenn nicht der Schwelle so anansehnlich gewesen wäre.

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vor 45 Minuten schrieb Lupo_3L:

Man kann dann eine Beschwerde einreichen, aber

Sollte man unbedingt tun und ch habe das auch schon gemacht. Die 2 Fälle wurden dann in dem Fall vom TÜV Süd an den Sachverständigen vor Ort eskaliert und siehe da, es bewegte sich was. Vor Ort lenkte der Sachverständige dann auch ein, ohne dass böse Worte fielen. Es war ja nicht persönlich, sondern ein rein technischer Sachverhalt. 

 

Der Prüfer würde auch nichts gewinnen, wenn er danach unverhältnismäßig pingelig wäre, das würde ihmnu wider um die Ohren fliegen. Es mag von Vorteil sein, wenn man von Ingenieur zu Ingenieur argumentieren kann, sollte so aber nicht sein.

 

Mein A2 hat seit Jahren Spuren vom falschen Anheben, aber wie gesagt,  das Trompetenblech lässt von innen gut zurück drücken und wurde nie bemängelt. 

 

Ich verstehe die Ideesich auszahlen zu lassen gut, denn das Blech bekommt man nicht mehr knitterfrei, von ATU schon gar nicht 

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vor 7 Stunden schrieb A2auwei:

Ja natürlich, ist es deren Problem. Meine Überlegung wäre nur, dass ich einen verbeulten Unterboden, sofern er nicht rissig ist, auch einfach so lassen könnte und die Reperaturkosten als Geldzahlung nehmen könnte. Das geht aber nur, wenn es eben nicht für den TÜV von Relevanz ist, ob das Teil zerbeult ist oder nicht.

 

Da bin ich aber mal gespannt. Da wäre ich schon sehr überrascht wenn ATU so ganz freiwillig einen fiktiven Reparaturwert auszahlt ohne vorher alle Register zu ziehen, "Altschaden", "Vorschaden", usw...

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Was mich bei den ganzen Nummer ehrlich gesagt am meisten stören würde ist, dass man den neuen Teil immer massiv sieht.

Ich hab lediglich die Kappen für die Wagenheberaufnahme gewechselt wegen Verlust und das sieht man auch nach Jahren sehr deutlich.
Daher muss imho eigentlich direkt die komplette Seite unten gemacht werden weil aufgrund der Schleifspuren der ganzen Jahre ein komplett individuelles Oberflächenbild entstanden ist.

Und dann kann man eigentlich auch direkt die zweite Seite machen wiel ein potentieller Käufer natürlich von einem Unfallschaden ausgehen wird.

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