A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
-
Aktivitäten
-
2
1.2 TDI mit Motorschaden nach 107.000 km - was tun?
Hallo a2peter, wie niedrig war denn der Ölstand, als du ihn gemessen hast? War noch Öl am Peilstab, oder gar nicht? Ging die Öldruckwarnung irgendwann mal an? Die Diagnose "Kolbenring gebrochen" halte ich erstmal für nicht realistisch, so denn der Motor zum nachsehen nicht geöffnet wurde, oder der Kolben schon zum Motorblock rausschaut..... Selbst wenn eine schlechte Kompression gemessen wurde, ist ein defekt des Kolbenrings doch eher unwahrscheinlich. Zumal ein defekter Kolbenring nicht mit einem Ölfleck unter dem Auto einhergeht. Wurden denn mal Fehler ausgelesen? Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit dem Turbolader an. Was mit niedrigem Motorölstand zusammenhängen kann, aber nicht muss. Also du brauchst eine vernünftige Diagnose, was aber von einem normalen Audipartner bei einem so alten Auto nicht zu erwarten ist. -
205
Unterschied SuperPro und Powerflexlager
Das ist zumindest die einzige Einbauweise, die passt, wenn es auf Dauer halten soll. Ich fahre seit 2 Jahren so rum und die Lager sehen aus, wie am ersten Tag. -
2
So ganz aussagekräftig ist die Anzeige ja nicht, sprich, ob z.B. Servolenkung vorhanden ist, nur ein Foto usw. aber anhand der Beschreibung mit fast perfektem Zustand klingt es schon vergleichsweise zu günstig... 3L mit der Laufleistung wachsen ja nicht nach oder werden in 2. Hand plötzlich zum Kilometerfresser. Eine Motoreninstandsetzung lohnt imho nicht, dafür sind Tauschmotoren (sei es vom A2 oder mit Anpassungen vom Lupo 3L, davon gibt es mehr Fahrzeuge, die geschlachtet werden) einfach zu günstig und von der Frage , ob 'matching numbers' preiserhöhend wirken ist der A2 im Moment noch seeeeeehr weit weg Tauschmotoren wurden mir hier im Forum, als ich einen suchte, zwischen 150 und 800€ angeboten - dazu käme halt der Einbau - in Eigenregie, bei einem Schrauber, einer Werkstatt,... Den alten Motor kannst Du ja wegstellen, falls er doch nochmal Einzug halten soll. Wenn Du Dich ungern trennst, solltest Du den unbedingt behalten. Der wird bei dem Kilometerstand eher mehr wert und ist imho noch immer das sparsamste Auto in Sachen Verbrauch. Der 1.2er ist die lässigste Art, A2 zu fahren, daher eindeutiges Votum: 'keep it'. -
1
Zu verkaufen: Audi A2 1.2 TDI, Baujahr 2004, mit Motorschaden
Danke für das zahlreiche Interesse! Ich bitte um ein bisschen Geduld, da ich aufgrund entsprechender Rückfragen vor einem Verkauf mich erst noch über sachkundigen Rat zu diesem Motorschaden freuen würde. -
2
Liebe Forum, meinen nun bald 21 Jahre lang geliebten, bestens gepflegten, durchgängig gewarteten und wenig gefahrenen A2 hatte ich eigentlich befürchtet, aufgeben zu müssen und deshalb bereits zum Verkauf inseriert. Nun werde ich von Anfragen geradezu überrollt. Liegt das nun daran, dass die angebene Preisvorstellung viel zu niedrig ist - oder vielleicht daran, dass eine Reparatur doch noch sinnvoll wäre? Da einige auch fragen, was mit dem Auto denn passiert sei, schildere ich das nun gerne: Seit 2023 war der Ölstandssensor defekt, was entsprechend signalisiert wurde. Als Ersatzteil war dieser nicht mehr zu bekommen und auch eine Reinigung in Zuge des nächsten Ölwechsels hatte nicht geholfen. Somit blieb nichts anderes übrig, als gelegentlich manuell den Ölstand zu messen - und beim regelmäßig ertönenden Warnsignal wegzuhören. Auch bei einer langen Urlaubsreise im letzten August habe ich einmal den Ölstand geprüft und für in Ordnung befunden. Anschließend bin ich noch gut 1.000 km zurückgefahren, ohne zu messen. Allerdings hatte ich bei diesem Auto in über 20 Jahren auch noch niemals selbst Motoröl nachfüllen müssen. Mitte Dezember kam es plötzlich dazu, dass kein defekter Ölsensor, sondern zu wenig Öl angezeigt wurde. Aufgrund des bekanntlich defekten Sensors habe ich auch das nicht besonders ernst genommen und bin ohne zu messen schätzungsweise 200 km weitergefahren. (Ich Nachhinein stellte ich fest, dass das Auto zu dem Zeitpunkt bereits auf einem Parkplatz einen Ölfleck hinterlassen hatte.) Am Neujahrstag wurde das Signal aufdringlicher, und nach kurzer Fahrt bemerkte ich, dass das Auto nicht mehr wie gewohnt beschleunigt. Ich steuerte eine wenige Meter entfernte Tankstelle an. Dort maß ich nun einen tatsächlich sehr niedrigen Ölstand. Ich füllte entsprechend der Betriebsanleitung Öl nach. Das Warnsignal und das Beschleunigungsproblem verschwanden dadurch nicht - auch nicht nach dem Nachfüllen weiterer Ölportionen. Das bittere Diagnoseergebnis, nach dem Abschleppen zu einem nahegelegenen Audi-Partner: Motorschaden, beschädigter Kolbernring, dadurch auch der Ölverlust. Für Eure Expertenmeinung wäre ich nun sehr dankbar: Wäre eine Motorinstandsetzung mit vertretbarem Aufwand noch möglich? Eigentlich trenne ich mich nach zwei treuen Jahrzehnten nur sehr ungern von dem Auto. Was würdet Ihr mir raten? -
29
A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Kann man - ähnlich wie beim KNZ auch - recht günstig lösen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-lupo-3l-1-2-tdi-gangsteller-dichtungssatz-o-ringe/3004943223-223-5146 Die Metalldichtung soll demnächst auch wieder lieferbar sein...- 1
-
-
106
Abblendlicht ausgefallen - Lichtschalter überbrücken
Auch mein Lichtschalter ist durch. Also bei einem Bekannten den Lichtschalter eines Golf 4 besorgt. Der aber passt mechanisch nicht. Teilenummer: TC4 1C09415341 Für mich scheint die Nummer gleich wie oben. Ein Folgebuchstaben habe ich nicht gesehen (vielleicht doch C1?). Ich habe vergeblich versucht herauszufinden, welche verschiedenen Schalter am Golf 4 verwendet wurden. Worauf muss ich achten? Vermutlich kann man sich auf die Bilder der Anbieter nicht verlassen. anbei vergleichende Bilder (Links defekter Schalter und rechts Golf IV sowie Frontpanel des Golf IV)- abblendlicht
- lenkstockschalter
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
0
[Erledigt/Verkauft] 4 Sommerreifen Hankook Ventus Prime3 in 195/45R16 aus 2023 für 100.-€ an Selbstabholer abzugeben
Zum Verkauf stehen hier 4 Sommerreifen vom Typ Hankook Ventus Prime3 der Größe 195/45R16 84H aus Produktionswoche 16.2023 mit mindestens 6mm Profiltiefe für 100.-€ an Selbstabholer. -
12
Embleme putzen
Ich nutze es schon Jahre. Erst vor kurzen die Inneren Türgriffe damit poliert. Gibt nichts besseres ^^ -
0
Verkaufe 3x 8Z0601025A Schmiedeleichtfelge 15" mit Felgendeckel 8N0601170
Hallo A2 Community, nach dem uns unser A2 nun verlassen hat, habe ich noch drei Audi A2 Alufelgen zu verkaufen. Sind überholungsbedürftig aber soweit ich sehe nicht kaputt. Wenig Alufraß. Bin sie aber selber nie gefahren. Auf zwei sind alte Winterreifen drauf, eine ist ohne Reifen. 75€ pro Stück mit Felgendeckel. Standort Niedersachsen bei Braunschweig. Nur Abholung. LG Michael
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.