Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute habe ich meinen A2 bekommen, der war noch auf den vorherigen Halter zugelassen, weil man im Verkehrsamt des Kreises Steinburg offenbar völlig die Kontrolle verloren hat, gebuchte Termine sind offenbar nicht im System, Notzulassung funktioniert nicht, reguläre Termine erst in drei Wochen und als Krönung ist man da auch unfähig das System für die Onlinezulassung zum laufen zu bekommen. Wir aus den Nachbarkreisen lästern ja: IZ = Idioten-Zentrum....

Bei den als "Provinz-Idioten" (Kennzeichen PI) gelästerten sieht es anders aus. Bisher haben online gebuchte Termine immer geklappt, das Buchungssystem funktioniert auch, aber meinen Termin für Freitag kann ich stornieren, denn es geht noch besser, nämlich komplett online.

In meinem Fall also: Halterwechsel.

Im Vorwege habe ich ein Wunschkennzeichen gebucht, Abschied vom geliebten HEI DE xxx , das noch an meinem noch unverkauften AUA prangt, nun PI AU xxx. Auf der Onlinereservierung ist die PIN für die Onlinezulassung.

Dann braucht man die bisherigen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2, diese müssen nach dem 1.1.2018 erstellt worden sein, nur dann enthalten sie ein freizurubbelndes Feld mit jeweils einem Code, dazu muß man auch die Zulassungssiegel der bisherigen Kennzeichen freikratzen und man hat zwei weitere Codes. Nun braucht man noch die EVB der Versicherung, IBAN und BIC für die Kfz-Steuer.

Weitere Voraussetzungen sind ein Ausweis mit Ausweispin, ein Ausweisleser für PC/Notebook oder Smartphone mit RFID und jeweils die kostenlose Ausweis-App, Kreditkarte oder Paypal für das Zahlen der Gebühren.

Nun geht man auf die Seite der zuständigen Zulassungsstelle und startet das Verfahren zur Onlinezulassung, im Verlauf muß man auch noch ein Benutzerkonto anlegen, bevor die Eingabe der Codes und der EVB sowie des Kennzeichen/Pin erfolgt, es wird noch gefragt ob Privat oder Firma, Saison-, Oldtimer-...Zulassung und ob der ermittelte HU-Termin korrekt ist, Bankverbindung eingeben, Gebühr bezahlen. Man lädt eine dreiseitige PDF-Datei herunter, die letzte Seite  gilt, ins Fahrzeug geleg,  als Beweis der Zulassung, Papiere und Plaketten sollen binnen zehn Tagen per Post kommen. Dann die Kennzeichen ( im Internet bestellt)  am Auto anbringen und fertig. Fahrten ins Ausland sind ohne Plaketten nicht zulässig.

Das Ganze hat, mit Benutzerkontoerstellung etwa eine halbe Stunde gedauert, mal eben am Sonntagnachmittag zwischen zwei Nachtschichten, heute schob mit dem "neuen Trecker".

Onlinezulassung? Find' ich gut!

Gruß

Uli

• Daumen hoch. 5
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Deichgraf63:

Auf der Onlinereservierung ist die PIN für die Onlinezulassung.

Dann braucht man die bisherigen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2, diese müssen nach dem 1.1.2018 erstellt worden sein, nur dann enthalten sie ein freizurubbelndes Feld mit jeweils einem Code, dazu muß man auch die Zulassungssiegel der bisherigen Kennzeichen freikratzen und man hat zwei weitere Codes. Nun braucht man noch die EVB der Versicherung, IBAN und BIC für die Kfz-Steuer.

Weitere Voraussetzungen sind ein Ausweis mit Ausweispin, ein Ausweisleser für PC/Notebook oder Smartphone mit RFID und jeweils die kostenlose Ausweis-App, Kreditkarte oder Paypal für das Zahlen der Gebühren.

Nun geht man auf die Seite der zuständigen Zulassungsstelle und startet das Verfahren zur Onlinezulassung, im Verlauf muß man auch noch ein Benutzerkonto anlegen, bevor die Eingabe der Codes und der EVB sowie des Kennzeichen/Pin erfolgt, es wird noch gefragt ob Privat oder Firma, Saison-, Oldtimer-...Zulassung und ob der ermittelte HU-Termin korrekt ist, Bankverbindung eingeben, Gebühr bezahlen. Man lädt eine dreiseitige PDF-Datei herunter, die letzte Seite  gilt, ins Fahrzeug geleg,  als Beweis der Zulassung, Papiere und Plaketten sollen binnen zehn Tagen perPost kommen. Dann die Kennzeichen ( im Internet bestellt)  amAuto anbringen und fertig. Fahrten ins Ausland sind ohne Plaketten nicht zulässig.

Ich bin geplättet, wie einfach das in D ist 🤪

Geschrieben

Ich mein, generell cool dass das klappt!  

Großer Schritt nach vorne.  

Aber hast du denn jetzt den Passierschein A38?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Deichgraf63:

Heute habe ich meinen A2 bekommen, der war noch auf den vorherigen Halter zugelassen, weil man im Verkehrsamt des Kreises Steinburg offenbar völlig die Kontrolle verloren hat, gebuchte Termine sind offenbar nicht im System, Notzulassung funktioniert nicht, reguläre Termine erst in drei Wochen und als Krönung ist man da auch unfähig das System für die Onlinezulassung zum laufen zu bekommen. Wir aus den Nachbarkreisen lästern ja: IZ = Idioten-Zentrum....

Bei den als "Provinz-Idioten" (Kennzeichen PI) gelästerten sieht es anders aus. Bisher haben online gebuchte Termine immer geklappt, das Buchungssystem funktioniert auch, aber meinen Termin für Freitag kann ich stornieren, denn es geht noch besser, nämlich komplett online.

In meinem Fall also: Halterwechsel.

Im Vorwege habe ich ein Wunschkennzeichen gebucht, Abschied vom geliebten HEI DE xxx , das noch an meinem noch unverkauften AUA prangt, nun PI AU xxx. Auf der Onlinereservierung ist die PIN für die Onlinezulassung.

Nun geht man auf die Seite der zuständigen Zulassungsstelle und startet das Verfahren zur Onlinezulassung, im Verlauf muß man auch noch ein Benutzerkonto anlegen, bevor die Eingabe der Codes und der EVB sowie des Kennzeichen/Pin erfolgt, es wird noch gefragt ob Privat oder Firma, Saison-, Oldtimer-...Zulassung und ob der ermittelte HU-Termin korrekt ist, Bankverbindung eingeben, Gebühr bezahlen. Man lädt eine dreiseitige PDF-Datei herunter, die letzte Seite  gilt, ins Fahrzeug geleg,  als Beweis der Zulassung, Papiere und Plaketten sollen binnen zehn Tagen per Post kommen. Dann die Kennzeichen ( im Internet bestellt)  am Auto anbringen und fertig. Fahrten ins Ausland sind ohne Plaketten nicht zulässig.

Das Ganze hat, mit Benutzerkontoerstellung etwa eine halbe Stunde gedauert, mal eben am Sonntagnachmittag zwischen zwei Nachtschichten, heute schob mit dem "neuen Trecker".

Onlinezulassung? Find' ich gut!

Gruß

Uli

Für PI "Provinz-Idioten" bitte immer noch IZ "Irren-Zentrale" bitte.

Wobei die Zulassungsstelle in Elmshorn doch mega entspannt ist,
seit Itzehoe tatsächlich die Kontrolle über das Zulassungswesen
komplett verloren hat, schon mehrfach in Deiner Heimatstadt
zum Abmelden von Zukäufen gewesen... 

Nach 'Onlinezulassung einfach', weil einfach einfach klingt das Prozedere

aber jetzt nicht wirklich... :$ Dann laufen wir mit dem Nachwuchs die
Tage mal am Bahnhof vorbei, nach neuen A2 gucken :)

Geschrieben

Plaketten zum Selberkleben kommen per einschreiben und bis die Plaketten eintreffen darfst Du ein paar Tage ohne Plakette rumfahren.

Geschrieben

Also mir hat jemand mal erklärt, dass das Kleben von Plaketten ein amtlicher Vorgang ist , der eine Amtsperson benötigt.

Ohne Wenn und Aber...

Ich finde Deutschland verroht. 

Wenn jetzt jeder Hinz und Kunz Plaketten kleben kann, wo kommen wir da hin ??

Geschrieben

Am einfachsten ist es, wenn man die alten Schilder übernimmt! Dann bleiben die Plaketten des alten Zulassungsbezirks einfach drauf. Ich habe jetzt am 2. 3L FFB Kennzeichen und Siegel und das KFZ ist in HL zugelassen. An den Kennzeichen wurde nichts geändert.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb _Manni_:

Wenn jetzt jeder Hinz und Kunz Plaketten kleben kann, wo kommen wir da hin ??

Ja, es ist tatsächlich so, dass man jedem die Siegel nach Hause schickt und der Bürger sie dann auf die Kennzeichen kleben kann, auch die HU Plakette. 

Geschrieben

Nun, wenn man die Plaketten auf ein anderes Auto klebt, so fehlen doch die entsprechenden EInträge in den Papieren. Wenn man damit dann bei einer Kontrolle auffliegt, dann ist man im Strafbereich, Urkundenfälschung, auch paßt die abgeschlossene Versicherung nicht zu dem Auto mit der falsch geklebten Plakette, also kein Versicherungsschutz. Auch heute kann man ja auf die dumme Idee kommen, ein Kennzeichen eines anderen Fahrzeugs anzubringen, wenn es derselbe Typ ist, fällt es kaum auf. Das machen sich Verbrecher zunutze, fahren mit Dublette, TÜV-Aufkleber gibt es im Internet.

Die Plaketten, die man zugeschickt bekommt sind so gestaltet, daß man korrekt anbringt.

Wie die Plaketten korrekt geklebt werden, kann man in diese Video sehen.

Gruß

Uli

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb sliner:

die HU Plaketten kann man im Internet bestellen, alle Farben von der Rolle

Man muß aber schon wissen, daß das Aufkleber sind, ein Laie sieht aus der Nähe sofort, daß diese Plakette nicht echt ist. Aber wenn die Rennleitung nur von weitem draufschaut, könnte so etwas durchgehen. Aber auch klar: Ein Anbringen solcher Aufkleber ist eine Verfälschung des amtlichen Kennzeichens und somit Urkundenfälschung. Mehr als ein Scherzartikel ist es nicht, oder wenn man an einem Oldtimer auf eine Ausstellung ein Kennzeichen der alten DIN-Ausführung anbringt und eine zeitgenössische Plakette haben will. Das ist auch zulässig, da es keine Teilnahme am Straßenverkehr ist. Auch für andere Zwecke kann man solche Aufkleber brauchen, so, wenn man eine Firma hat, einige Dinge regelmäßig prüfen will und so einen Hinweis anbringen will, wann das das nächste Mal erforderlich ist.

Gruß

Uli

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Deichgraf63:

Nun, wenn man die Plaketten auf ein anderes Auto klebt, so fehlen doch die entsprechenden EInträge in den Papieren. Wenn man damit dann bei einer Kontrolle auffliegt, dann ist man im Strafbereich, Urkundenfälschung, auch paßt die abgeschlossene Versicherung nicht zu dem Auto mit der falsch geklebten Plakette, also kein Versicherungsschutz

Früher wurde mir erzählt, dass das Entsiegeln und Siegeln von Kennzeichen ein hoheitlicher Akt ist, der nur von eienr Amtperson gemacht werden kann.

Wenn das nun jeder Hinz und Kunz kann, an was kann ich denn dann noch glauben ???

Ich bezahl doch nicht umsonst so einen teurern Verwaltungsapperat , wenn ich am Ende eh alles selber machen muss

Geschrieben

Ja, ich wurde schon 2 oder 3x angezählt, weil ich die Siegel aufgerubbelt habe, um dann online in irgendwelche Fehler zu laufen oder feststellen musste, dass gar kein Code unter dem Siegel war.

Das mit dem hoheitlichen Akt wurde mir auch entgegen gebracht. 

Geschrieben

Es geht mit der Online-Entsiegelung nur, wenn nach dem 1. Januar 2018 neue Papiere und neue Siegel ausgegeben wurden. Wer einen A2 aus 1. Hand ohne Wohnortwechsel von 2005 kauft, kann das Verfahren nicht nutzen. Es geht nur mit den Codes der beiden Zulassungsbescheinigungen und der beiden Kennzeichen online.

Das Entsiegeln wurde schon seit zig Jahren vom Halter oder Beauftragten noch in der Zulassungsstelle vorgenommen.

Gruß

Uli

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 85

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

2. 1.157

Audi A2 auf anderen Internetseiten

3. 0

Tür einstellen.

4. 233

Liste von Werkstätten, die sich mit dem 1.2 TDI 3L gut auskennen

5. 22

[1,4 TDI ATL] Fehler 17964 Regelgrenze unterschritten

6. 14

Online Zulassung, eine feine Sache

7. 14

8. 14

9. 14

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

10. 7

Audi A2 TDI 1,2 ... die Reifensache

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.