Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb A2 HL jense:

Es ist vermutlich einfacher, enweder ein gebrauchtes mit dem passenden Index zu kaufen oder aber eines mit falschem Index, aber mit  dazugehörigen Schlüsseln.

Ich hätte so ein Set da KSG + Schlüssel, könnte ich dir leihweise zur Verfügung stellen, bis du was passendes gefunden hast,

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Unwissender:

Was bedeutet, bei dir, nun meldetet er sich nicht mehr?

Das kann manchmal lange (Wochen) dauern. 

Ja.. ist schon Wochen her… 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ich hätte so ein Set da KSG + Schlüssel, könnte ich dir leihweise zur Verfügung stellen, bis du was passendes gefunden hast,

Gibt es da nicht verschiedene? Ich muss ehrlich sein, ich habe noch nicht im Netz geschaut… hatte immer auf die Antwort von Lau gewartet. Werde am Wochenende mal im Netz schauen. Aber vielen Dank für dein Angebot, vielleicht werde ich darauf zurückkommen 😊

Geschrieben

Es gibt die alten anfälligen Versionen.... die können repariert werden...

oder eben die neuen Versionen, die bedingen neue Funkcontainer ( Der Teil des Schlüüssels mit dem Knöpfen) Da fällt dann der Ausfall wegen Mikrocontrollerdefekt weg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Walli74:

Gibt es da nicht verschiedene? Ich muss ehrlich sein, ich habe noch nicht im Netz geschaut… hatte immer auf die Antwort von Lau gewartet. Werde am Wochenende mal im Netz schauen. Aber vielen Dank für dein Angebot, vielleicht werde ich darauf zurückkommen 😊

Siehe Wiki

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Walli74:

Gibt es da nicht verschiedene?

Ja, aber wenn es zum Schlüssel passt, passt es ... 🙂

Bearbeitet von A2 HL jense
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich suche jemanden, der das Komfortsteuergerät reparieren kann oder eine Adresse, an die ich mich wenden kann

bzw. wie sind eure Erfahrungen.

Bearbeitet von Popeye82
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Popeye82:

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich suche jemanden, der das Komfortsteuergerät reparieren kann oder eine Adresse, an die ich mich wenden kann

Ehrlich: Neue Version holen mit 2 neuen Funkcontainern und dann wechseln.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb _Manni_:

Ehrlich: Neue Version holen mit 2 neuen Funkcontainern und dann wechseln.

Das würde ich unterschreiben, neue Funkcontainer sind bei 2001 vielleicht garnicht zwingend notwendig, da kann ma die alten weiter vewenden.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Popeye82:

Hallo @Popeye82

Da du in Bayern bist, hätte ich 2 Adressen die mir empfohlen wurden, Car Technology & Concepts in München-Laim (wäre für mich aufgrund der örtlichen Nähe 1. Wahl), oder RH Electronics in Hattenhofen (mit denen hatte ich auch schon Kontakt wg. MSG)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb A2 HL jense:

Das würde ich unterschreiben, neue Funkcontainer sind bei 2001 vielleicht garnicht zwingend notwendig, da kann ma die alten weiter vewenden.

Ich habe das Komfortsteuergerät 

8Z0 959 433 N also die neueste Generation.

Die hinteren Fenster haben Kurbeln, ergo sind nur die vorderen elektronische Fensterheber.

Was ist mit Funkcontainern gemeint?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Popeye82:

Funkcontainern

Der Schlüssel ist zweiteilig, der hintere Teil mit den Tasten wird auch Funkcontainer genannt. Der vordere Teil enthält Schlüsselbart und Id48 Transponder für für Wegfahrsperre.

Welches Problem hast du überhaupt mit deinem KSG

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.8.2025 um 10:43 schrieb A2 HL jense:

Die FFB lässt sich zwar im VCDS anlernen, funktioniert danach jedoch leider nicht (wird nur als ‚erkannt‘ angezeigt).
Ich habe außerdem noch ein Steuergerät mit der Teilenummer 8Z0 959 433 – also ohne das ‚N‘ im Suffix. Damit klappt das Anlernen problemlos und die FFB funktioniert einwandfrei.
Die aktuelle FFB stammt allerdings von dem 8Z0959433

Bearbeitet von Popeye82
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb A2 HL jense:

Was ist denn dann dein Problem??

Mit dem 8Z0959433 schließen die hinteren Türen nicht, weil hinten keine Türsteuergeräte verbaut sind.

Deswegen habe ich wieder das 8Z0959433N eingebaut, jedoch leider ohne funktionierenter Ffb

Geschrieben

Das klingt so als wenn du nie angelernt hast sondern nur synchronisiert bzw die allgemeine Kompatibilität getestet hast.

Du mußt im KSG mit N alle Schlüssel löschen und dann Nr1 und Nr2 neu anlernen.

Ansonsten probiere es so:

Geschrieben

Genau so wie Manni beschrieben hat, alle vorhandenen Schlüssel neu anlernen, entweder mit einer VCDS, Gutmann oder Bosch Diagnose. Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, ist das Komfortsteuergerät defekt. Dann zu ECU einschicken und reparieren lassen, bei einem gebrauchtem weiß man ja auch nicht ob das noch lange hält. 

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich antworte mal hier, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte! :)

Ich befürchte, dass mein KSG (8Z0959433N) auch langsam in die Knie geht.
Besonders morgens muss man direkt neben dem Fzg. stehen damit die FFB funktioniert. Dann flackert das Licht eine gewisse Zeit und sporadisch öffnen besonders die hinteren Türen nicht.
Ich habe @Lau schon angeschrieben aber warte auf eine Antwort :)

Habe ich es richtig verstanden, dass ich folgende Optionen hätte:

1. KSG reparieren (lassen) ggfs. durch Lau oder bspw. Car Technology & Concepts in München (komme aus Ingolstadt - daher kein Problem)
  2. Gebrauchtes KSG mit gleichem Index --> die alten Schlüssen können angelernt werden
  3. Gebrauchtes neueres KSG --> neue Schlüssel notwendig (ggfs. sinnvoll, da ein Schlüssel 8Z0 837 231 (ohne Index) nicht mehr funkt)

Müsste bei einem neuen gebrauchten noch etwas beachten? Oder "nur" dass es ebenfalls die neuste Generation ist? Q, L, AF, AB)

Vielen Dank und viele Grüße :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb marvbihl:
  • Gebrauchtes KSG mit gleichem Index --> die alten Schlüssen können angelernt werden
  • Gebrauchtes neueres KSG --> neue Schlüssel notwendig (ggfs. sinnvoll, da ein Schlüssel 8Z0 837 231 (ohne Index) nicht mehr funkt)

Beides vermutlich am Ende einfacher, günstiger und schneller als eine Reparatur.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb marvbihl:

Müsste bei einem neuen gebrauchten noch etwas beachten? Oder "nur" dass es ebenfalls die neuste Generation ist? Q, L, AF, AB)

Wenn du die Schlüssel weiter benutzen willst, geht nur N, du musst immer in deienem "Baum" bleiben.

Ansonsten ja, die neueren sind mit verbesserten Komponenten und halten länger als die älteren Generationen.

Aber es wundert mich, dass du bei KSG N die Schlüssel ohne Index hast? Die gab es nur ganz am Anfang, Baujhar ab 2000, Modelljahr 2001.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb A2 HL jense:

geht nur N

Nein! N bzw AF kann alles ersetzen, ist aber meist gar nicht nötig. 

Hat dein A2 4eFH und oder DWA?

Wenn beides nein, dann gehen auch die einfach ausgestatteten Steuergeräte wie AC, die deutlich leichter verfügbar sind. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb A2 HL jense:

Aber es wundert mich, dass du bei KSG N die Schlüssel ohne Index hast? Die gab es nur ganz am Anfang, Baujhar ab 2000, Modelljahr 2001.

Habe extra nachgeschaut und "Beweisfotos" :D

vor 16 Minuten schrieb janihani:

Nein! N bzw AF kann alles ersetzen, ist aber meist gar nicht nötig. 

Wenn beides nein, dann gehen auch die einfach ausgestatteten Steuergeräte wie AC, die deutlich leichter verfügbar sind. 

Mein A2 hat 2eFH (nur vorne) und soweit ich weiß keine DWA (meine PR-Nummer ist 7AA NICHT 7AH).

Also geht dann AC mit "neuen" Schlüsseln?

PXL_20251216_050412346.jpg

059d20db-b2bd-420d-b6b5-370351a4f78d~1.jpg

Bearbeitet von marvbihl
Hinzufügen Fotos
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, AC mit neuen Schlüsseln sollte gehen!

Nur eine Frage: Ist das der Schlüssel, der NICHT funktioniert? Hat der Mal funktioniert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb A2 HL jense:

Ja, AC mit neuen Schlüsseln sollte gehen!

Nur eine Frage: Ist das der Schlüssel, der NICHT funktioniert? Hat der Mal funktioniert?

Muss ich nachher nachschauen. Meine Frau darf mit der Kugel fahren :)

Also AC mit Schlüssel 8Z0837231D?

Bearbeitet von marvbihl
Geschrieben (bearbeitet)

AC kannst du eine breite Palette von Schlüsseln verwenden bis hoch zum modernen Klappschlüssel vom A6, nicht nur die Nummer, die du angegeben hast, die passt natürlich auch!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb A2 HL jense:

AC kannst du eine breite Palette von Schlüsseln verwenden bis hoch zum modernen Klappschlüssel vom A6, nicht nur die Nummer, die du angegeben hast, die passt natürlich auch!

Das klingt interessant!
Ich habe dazu im Wiki nichts gefunden.

Ist irgendwo nachzulesen, welcher Schlüssel dann kompatibel ist?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb janihani:

Komfortsteuergeräte (KSG) für manuelle Fensterheber hinten wie z.B. AC können auch 4x eFh aber ein KSG mit Index T für 4x eFh kann keine manuellen Türen bedienen. Es ist also gerade umgekehrt. Das AC kann manuelle Fh hinten und 4x eFh 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.