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[1.2 TDI ANY] Typischer Ölverbrauch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

ich hab mal das Forum durchsucht, aber keine Antwort gefunden:


Was ist ein typischer Ölverbrauch für einen ANY?

 

Jetzt nach ca 11.000km hat sich der Ölstandsensor gemeldet. Wobei ich jetzt auch nicht beschwören kann, ob der Stand bei Kauf wirklich bei Maximum lag.

Vermutlich ist das völlig im akzeptablen Bereich?

 

Ich bin etwas verwöhnt vom meinem BMW 120d und meinem Mercedes Viano, bei denen ich zwischen den Ölwechseln (Longlife-Intervalls 30.000km) noch nie einen Tropfen Öl nachgefüllt habe...

Geschrieben

Gönnt ihnen 15 tkm Ölwechsel. Die Pumpe Düse /NW werde es euch danken ;)

 

Ansonsten ist alles unter 1L/1000km.fur VW unkritisch.... Also Mechaniker würde ich unter 0,5 nur nach Oberflächlichkeiten suchen unter 0,2/0,3 ist halt so....

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir mit 580.000km sinds ziemlich genau 1l auf 10.000km.

Wennst piepst, kippe ich 1L nach.

Hat sich seit den letzten 300.000km auch nicht geändert.

Ölwechsel alle 30.000km.

Bearbeitet von Lupo_3L
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Lupo_3L:

ziemlich genau 1l auf 10.000km.

 

Ja, das wäre dann ja ähnlich wie bei mir...

 

 

vor 42 Minuten schrieb _Manni_:

Ansonsten ist alles unter 1L/1000km.fur VW unkritisch....

 

Ja gut, die VW Angabe ist ja gleichermaßen bekannt wie absurd. Also bei 1L/1000km würd ich mir schon Gedanken machen.

Geschrieben

Ich wechsel auch alle 10-15k km und muss dazwischen nicht nachfüllen, bewege mich dabei aber auch von vom max in Richtung min, aber der Sensor kommt nicht, da ist noch luft, bin dann noch bei 1/3 über min

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Eumeltier:

Also bei 1L/1000km würd ich mir schon Gedanken machen.

 

Deswegen habe ich ja den Satz weiter geschrieben:

 

vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Also Mechaniker würde ich unter 0,5 nur nach Oberflächlichkeiten suchen unter 0,2/0,3 ist halt so....

 

 

Geschrieben

VW gibt den Ölverbrauch für den ANY (3 Zyl mit Fluidstrahlhohnen) mit 0,05l/1000km bis 150tkm an.

Quelle VW Dieselmotoren / 3-Liter-ANY S.32
Volkswagen DIpl.Ing N. Ermisch / Dipl.Ing W. Scheliga


Darf man leider mangels Copyright hier nicht posten. Haben aber schon mal um Genehmigung zur "Auszugsweisen Vervielfältigung" angefragt...

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb 3ltdi:

Quelle VW Dieselmotoren / 3-Liter-ANY S.32
Volkswagen DIpl.Ing N. Ermisch / Dipl.Ing W. Scheliga

 

Was ist das für eine Veröffentlichung? SSP? Oder eine wissenschaftliche Arebit?

Geschrieben

Etwas umfangreicher von VW

 

20250513_143434.thumb.jpg.20a297acaa169eb1653a941a931b3bce.jpg

 

Haben wir gerade für die 25-Jahre A2 / 3L Thematik bekommen aber bisher keine Genehmigung zur direkten Vervielfältigung...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb A2 HL jense:

Pluralis Majestatis?

Also wenn es Dir dann besser geht, darfst Du mich auch gerne mit Eure Majestät anreden :D

 

Sonst steht "wir" für die regionale A2 IG, die überlegt, wie man sich auf einen A2 Messestand in 10 Tagen vorbereiten kann, wenn effektiv nur zwei Abende frei sind... Die Ölverbrauchsdaten hatte ich jetzt eher zufällig beim ersten Blättern in den Konvoluten von VW / Audi gesehen, welche die netterweise zur Verfügung gestellt haben.

Geschrieben

Hmhm. Peilstab war anscheinend nur unten noch leicht bedeckt.  Ca. einen halben Liter nachgefüllt. Hab es nicht noch mal am Peilstab überprüft denn der ist ja wirklich schwierig abzulesen...

 

Eben längere Strecke gefahren und wieder kommt die Ölwarnung. Kommt mir ja spanisch vor. 

 

Auf der anderen Seite hab ich hier auch von anderen gelesen denen es ähnlich ging. 

 

Ich guck gleich nochmal an den Stab ob ich was erkennen kann und füll noch mal was nach und am WE hänge ich mal die Diagnose dran...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Eumeltier:

Ölwarnung

 

Die Ölwarung ist extram tricky ... die geht erst weg, wenn man die Haube geöffnet hat und dann auch erst nach x km oder x h Fahrzeit nachdem die Haube auf war, oder so, ist ganz komisch und völlig unlogisch, findet sich in den Tiefen des Frorums. Also immer kontrollieren, niemals ungeprüft nachgießen. Es kann auch sein, dass der Schalter, der Klappe auf singailisert einen weg hat, dann wird die Ölwarnung auch nicht gelöscht und kommmt trotz Nachfüllens wieder. Du hast doch VCDS, da kannst du den Ölstand auslesen, das ist der beste Weg, der Peilstab ist ja weitgehend nutzlos...

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Eumeltier:

Ölstandssensor

 

Der ist bekannt für kalte Lötstellen, rausnehmen, Öl kann drin bleiben, läuft nicht aus beim 1,2. vorsichtig mit Heißluftfön und sanfter Gewalt die Kappe abmachen und die Lötpunkte auf der Platine nachlöten. dann misst er meist wieder korrekt. Viele andere Möglichkeiten gibt nicht, weil Entfallteil. Musst du sonst einen gebrauchten Sensor besorgen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

 

Die Ölwarung ist extram tricky ... die geht erst weg, wenn man die Haube geöffnet hat und dann auch erst nach x km oder x h Fahrzeit nachdem die Haube auf war, oder so, ist ganz komisch und völlig unlogisch, findet sich in den Tiefen des Frorums. Also immer kontrollieren, niemals ungeprüft nachgießen. Es kann auch sein, dass der Schalter, der Klappe auf singailisert einen weg hat, dann wird die Ölwarnung auch nicht gelöscht und kommmt trotz Nachfüllens wieder. Du hast doch VCDS, da kannst du den Ölstand auslesen, das ist der beste Weg, der Peilstab ist ja weitgehend nutzlos...

 

Im Wiki steht der Zusammenhang zwischen Serviceklappe(-nsensor) und Öl-Min-Warnung im Konbiinstrument beschrieben:
Wiki - Schalter Serviceklappe

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