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A2 springt nicht an (wegen Hydraulik?) & ABS Fehlermeldung


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, in der Hoffnung hilfreiche Hinweise für zwei Probleme mit meinem A2 1.2 TDI zu erhalten.
Ob diese irgendwie zusammenhängen, weiß ich nicht.

 

Leider habe ich wirklich keine Ahnung von Autos und somit bin ich bei meiner bisherigen Recherche immer wieder auf neue Hürden gestoßen. Tut mir Leid, wenn ich oft nachfrage, vieles nicht direkt verstehe und manche Sachen etwas seltsam beschreibe. Ich hoffe, meine Formulierungen sind trotzdem mangelnder Expertise irgendwie verständlich.

 

 

Zwei Infos vorweg: 

 

- Der Vorbesitzer hat den KNZ durch einen digitalen, verschleißfreien KNZ ersetzen lassen. Ich glaube, damit hat ihm sogar jemand von hier aus dem Forum geholfen.

Ob meine Probleme damit überhaupt etwas zu tun haben, weiß ich nicht, aber ich wollte es mal erwähnen.

 

- Die Batterie hat genügend Saft

 

 

Das sind die beiden Probleme:

 

 

Problem 1:


Wenn ich fahre und dann parke und das Auto ausmache, springt es immer mal wieder nicht mehr an. Die Symbole am Armaturenbrett leuchten, wenn ich den Schlüssel umdrehe und es ertönt ein sehr leises Geräusch, was am ehesten in Richtung Klacken geht.
Auch auf N oder R springt er nicht an.

Hier ein Video des Startversuches: 

 

 

Wenn ich dann 30-40 Minuten warte, lässt sich das Auto wieder starten, und zwar unter folgenden Bedingungen:

Während dieser Zeit geht die Hydraulik mehrmals an. Immer, während und nachdem das passiert ist, ertönt nach ihrem Verstummen weiterhin ein sehr leises Geräusch (eine Art summen, nur dezenter), das die ganzen ca. 40 Minuten anhält. Erst, wenn es verstummt ist, lässt sich das Auto wieder starten.

 

Ich habe den Stand des Hydraulik-Öls mal überprüft, indem ich nach längerem parken über die Beifahrertüre die Motorhaube öffnete und auf den Behälter schaute. Der Ölstand war an der unteren Kante des Rechteckes von dem Behälter. Ich habe etwas nachgefüllt, sodass der Stand jetzt im Rechteck ist. Das Problem ist weiterhin da.


Keine Ahnung, ob es überhaupt mit der Hydraulik zusammenhängt. Aber da ich gelesen habe, dass deren korrekter Druck zum Starten passen muss und ich das mit dem Geräusch beobachtet habe, wollte ich das hier mal anführen.

 

 

Problem 2:

 

Seit einigen Tagen gibt es während der Fahrt manchmal ein Ruckeln/Rumpeln und dann piept es ein paar mal und folgende Fehlermeldungen leuchten auf:

 

IMG_9010.HEIC

 

Das Piepen verstummt dann wieder, aber die Fehlermeldungen leuchten weiter während der Fahrt.

 

Zu dem Rumpeln: Passiert es während des Bremsens? Das weiß ich nicht. Die Fehlermeldung hängt wohl mit dem ABS zusammen, aber ich habe einfach keine Erinnerung daran, ob ich beim Auftreten des Problems gerade am bremsen war, weil ich zu erschrocken und aufgeregt war.

 

Ist dieses Rumpeln das Blockieren der Räder, welches das ABS verhindern soll? Vielleicht. Ich weiß es einfach nicht und frage mich genau das.

Das letzte mal, dass das passiert ist, fühlte es sich so an, als würde kurz ungewollt gebremst werden (wenn auch nicht stark).

 

Wenn ich das Auto parke und ausmache, sind die Fehlermeldungen beim nächsten Start wieder weg. Bis der Vorfall dann nach einer Zeit fahren wieder passiert.

 

 

Das sind meine zwei Probleme. Sorry für so viel Text. Falls jemand hilfreiche Tipps hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

 

Bearbeitet von Pfannenwender
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb a2-701:

Sehr viel Text. Aber nur Fehlerbeschreibung.

Was hast du Ausgelesen? 
Was sagt Diagnose?

 

Ich habe leider keine Ahnung, wie man überhaupt etwas bei einem Auto ausliest.

Ein Diagnose habe ich noch nicht machen lassen.

 

Da ich nicht einschätzen kann, womit ich es hier zu tun habe, wollte ich mal fragen, ob das vielleicht hier jemand beurteilen kann.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

Laufleistung vom Auto?

 

Wenn im Bereich von 250tkm bzw deutlich darüber,  wurde vom Vorbesitzer "Führungshülse" bzw. Kupplung erneuert?

Das Auto hat jetzt etwas über 197 Tausend drauf.

Geschrieben

... zu dem Rumpeln: Hatte vor ein paar Tagen bei einem Bekannten mit einem 1.2er TDI das Problem, dass der Gierraten-Sensor vom ESP ausgefallen war. Es war an dem Tag auch sehr warm. Habe dann den aus meinem zur Zeit abgemeldeten A2 genommen und eingebaut und das Problem war weg. Da war es aber dann auch nicht mehr so warm. Da gab es doch Probleme bei den Single-Sensoren mit mutmaßlich kalten Lötstellen !? Die Duo-Sensoren, verbaut in neueren Modellen, wo Gierraten- und Querbeschleunigungs-Sensor in einem Gehäuse verbaut sind, soll es dieses Problem wohl nicht mehr oder wesentlich seltener geben.

 

Zu dem Nicht-Starter: Wird denn mit Treten der Bremse vom Getriebe der Motorstart freigegeben, sprich erlischt das rote Bremspedal-Symbol ? Bei Verdacht auf KNZ, auch wenn das hier wohl ein verschleißfreier ist, habe ich das in der Vergangenheit immer so gemacht, dass ich etwas am Seil des KNZ gezogen habe. Bei den alten hat das dann mutmaßlich dazu geführt, dass der Kontakt auf der Schleiffläche wieder da war und das Poti plausible Werte geliefert hat. Beim KNZ mit Hall-Sensor führt es vielleicht dazu, dass er wieder in das Fenster mit gültigen Werten reinrutscht. Wann wurde die letzte Getriebe-Grundeinstellung gemacht ?

Geschrieben

... vielleicht zu dem Rumpeln noch mal: Ich hatte 2 Fehler bzgl. des Gierraten-Sensors im Fehlerspeicher. Code war glaube ich 01542. Ein Eintrag lautete sinngemäß, dass der Sensor unplausible Werte lieferte, der 2. meldete den Ausfall. Das ESP scheint mutmaßlich den Fehler mit den unplausiblen Werten vielleicht etwas spät zu erkennen und macht aufgrund der Werte einen Bremseingriff mit Hilfe des ABS, was man dann als Rumpeln wahrnimmt. Meiner Meinung nach ist das nicht ganz unproblematisch denn bei höheren Geschwindigkeiten könnte das im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen.

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