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Gekürzte Koppelstangen - aber welche?


A2-s-line

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Ich war heute beim Freundlichen, weil es bei mir immernoch schleift. Da jetzt der Radhauskasten ausgebaut und die Kanten am Radlauf komplett weggedremelt sind, wollte ich wissen, woran es liegt. Beim Blick unters Auto konnte man dann erkennen, dass die ANtrieswelle an Stabi schleift (Schleifspuren klar zu sehen). Der Meister meinte, mit kürzeren Koppelstangen kommt der Stabi höher und es schleift nix mehr...

Den genauen Tiefgang hab ich noch nicht gemessen, kann also dazu nix sagen. Ist aber arg tief (siehe anderer Thread von mir)

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Ich komm bei unserem Highsport bis ans untere Ende vom TÜV Verstellbereich ohne gekürze Koppelstangen.

 

Hast Du wirklich 15mm Restgewinde? Sieht auf dem Bild nicht so aus.

Unserer hat unterhalb vom TÜV Bereich nicht mehr genug Federvorspannung.

attachment.php?attachmentid=11233

 

Gruß

Thomas

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Hallo A2-s-line,

musste bei mir kürzere Koppelstangen einbauen, denn der Stabi hat immer beim anbremsen auf die Antriebswelle gedrückt und dann geschliffen. Habe jetzt welche vom 5er BMW drin (nach langen suchen), und habe keine probleme mehr auch nicht mit schnellen ausschlagen der Koppelstangen.

 

@ A2TDI

Bin auch noch im TÜV bereich, allerdingst TÜV-Mäckergrenze, und trotzdem hat der Stabi auf der Antriebswelle geschliffen.

 

Gruß André

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Hi André, danke für den Hinweis. Hast Du noch eine Bestell-Nr. von BMW, mit der ich zum Händler gehen kann? Oder von welchem 5er sind die Koppelstangen ?

 

@Thomas: ja, da sind noch 15mm Restgewinde vorhanden, ist also ähnlich gelagert wie bei André

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Hab die Koppelstangen heute gekauft. Hab für beide zusammen 34,80 bezahlt.

Werde sie wohl am WE einbauen, und hoffe dann das Beste.

Ist das eigentlich normal, dass bei den Koppelstangen keine selbstsichernden Muttern dabei sind?

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  • 3 Jahre später...
Habe jetzt welche vom 5er BMW drin (nach langen suchen)

 

Gruß André

 

vom E39??? Habe von ebay welche bestellt sind leider falsch.

wenn die koppelstange liegt, zeigt die eine schraube nach rechts und die andere nach oben. geht beim a2 nicht. brauche dringend welche weil bei mir jetzt schon das 2. paar ausgeschlagen sind :(

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Nö E34 muss es sein. Jedenfalls sind die 240mm lang und da gehen die Schrauben so wie beim A2 gegenüberliegend. Habe grade eine hier, da sie auch im E31 passt und die linke jetzt neu kommt.

Es gibt verstärkte von Meyle (Meyle HD). Das Paar bei ebay ab 35€.

Muss mal nachmessen, wie lang die vom A2 sind.

Pendelstütze Stabi Meyle HD BMW e30 e31 e32 e34 e36 bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 20.05.10 10:04:08 MESZ)

 

Edit: Die vom A2 sind 270mm lang! Somit passt das ja dann: AUDI A2 8Z0 » MEYLE - STREBE, STABILISATOR bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 10.05.10 20:15:44 MESZ)

Bearbeitet von erstens
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Na die sind doch kürzer. Nur 240mm und die vom A2 haben 270mm. s. die Links.

Man braucht sie nicht durchschneiden und wieder zusammenschweißen wenn kan kürzere kaufen kann.

Bearbeitet von erstens
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Ja mit "passt schon" meinte ich, es passt für die Tieferlegung also das sind dann die kürzeren.

:D (das konnte ich nicht mehr editieren oben)

PS habe die Stange vorhin in den BMW eingebaut;)

Hab also eine alte zum Testen übrig :)

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  • 3 Monate später...

hänge mich mal hier mit ran, weil ich gerade vom :) zurückkomme. ich hatte dieses klonk-geräusch auf querfugen und es ist mal wieder die koppelstange. da ich ja das 50/30 KAW verbaut habe nun die frage, ob ich gleich die vom E34 nehmen soll und wenn ja, ob mir wohl jemand die bestellnummer geben möchte?

 

der :) wollte sie mir gleich einbauen, hatte dann aber doch keine mehr da. hätte für beide seiten 112€ zahlen müssen. nun fahre ich erstmal mit klonk in den urlaub und mache das nächste woche.

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oh, danke schonmal.

aber es macht generell sinn die 30mm kürzeren zu nehmen?

und die lassen sich auch so einfach austauschen wie die originalen?

 

bei EBAY gefunden, sind die OK?

 

http://cgi.ebay.de/2-X-MEYLE-HD-KOPPELSTANGE-BMW-5-E34-VERSTARKT-VA-/400127905208

Bearbeitet von vfralex1977
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Austausch ist identisch mit den Originalen. Sind zwei Schrauben je Koppelstange. Könnte höchstens etwas tricky werden, wenn der Inbus bzw. Torx verdaddelt ist.

 

Ob bei 50er Tieferlegung zwingend gekürzte KS notwendig sind, keine Ahnung. Wenn ich aber die Aussage von A2TDI aus #4 annehme, dann eher nicht...

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das der STabi weiter von der Antriebswelle weg ist... ich bin den silbernen mit Original gefahren das hat etliche km gefunzt. Der aktuelle geht auch so.

 

Die Gewindefraktion kann ja mehr zu sagen aber bei KAW 50/30 sehe ich keinen Grund.

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  • 2 Wochen später...
nöö 1 cm restgewinde hattest du noch. ich hab ihn komplett runtergeschraubt.

 

zum thema zurück - falls du sie noch nicht eingebaut hast, kürze die schrauben, die unten an den stabi geschraubt werden. bei mir knackts an der karosserie wenn ich wenden muss o.ä.

 

meinst du jetzt bei meinem umbau? ich habe noch nix eingebaut weil das wetter momentan arbeiten im freien nicht duldet :cool:

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  • 2 Wochen später...

so, es ist vollbracht. ich habe heute den sonnigen tag genutzt und die BMW-koppelstangen eingebaut. insgesamt wirken sie massiger und stabiler. auch der kopf ist deutlich größer als bei den AUDI-teilen. so habe ich die hoffnung, dass sie qualitativ besser sind und bis in alle ewigkeiten halten :D

 

zur info vielleicht noch:

für den einbau der BMW-koppelstangen benötigt man einen 15er-schlüssel, die AUDI-teile löst man mit einem 16er....

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  • 1 Jahr später...

Hab ja jetzt das KW drin und würde gerne der Neigung an der Vorderachse in Kurven noch etwas entgegen gehen...Bringen mir da die Kürzeren Koppelstangen was? Bin schon Ziemlich Tief, schleifen tut vom Stabi her nix. Jedoch Schleifts Rad an der außenkante wenn ich Flott ne Kurve fahr, das würd ich gern Beseitigen ohne Hochzudrehn ;)

 

grüße

Marius

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