Zum Inhalt springen

Tagesfahrlicht Tagfahrlicht


rolf2022

Empfohlene Beiträge

@bedalein,

über ein paar mehr infos würde ich mich auch freuen.

der einbau sieht wirklich sehr gut und sauber aus. eine lösung die mir gefällt.

mich würde ja besonders interessieren, ob du hinter den blenden genug platz hattest, da die hella led ja recht tief ist, und ob die bei eingeschaltetem fahrlicht auch als positionsleuchte dienen.

 

gruss

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Tagfahrlicht sind sie hochgenug. Ich hab sie auch als Positionslicht laufen. Dafür sind sie eigentlich etwa nen Zentimeter zu tief, allerdings hat der TÜV nichts bemängelt und fand sie gut eingebaut.

 

Der Platz ist hinter den Blenden wirklich sehr begrenzt. Ich hab die Aufnahme für die Nebelscheinwerfer herausgesägt, ohne gehts nicht. Ist aber keine große Arbeit.

 

Ich werd einfach noch ein paar mehr Bilder machen. Von innen, von außen, von oben, von weit weg und wat nich allet! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. Warum denn nicht in den oberen Aussparung eingebaut?

 

Dort würde es mit dem Abstand zum Boden reichen....(>350mm),

aber in der obersten Aussparung der Blende -reicht der Platz nicht für die Hella LEDayline :kratz:

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das mit dem mangeldem platz hinter der abdeckung hatte ich mir schon gedacht. wie hast du die leuchten denn in den abdeckungen befestigen können? ich hab mal bilder von so selbstgebogenen lochblechen gesehen, war das deine lösung?

eventuell hast du ja noch bilder vom einbau. kannst du mir gerne auch als pn schicken.

 

gruss

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zur Zeit die normalen Scheinwerfer mit einer TFL-Schaltung versehen, weil mir die Nachrüst-Alternativen zu frickelig aussahen, aber der Umbau sieht echt gelungen aus. Werde mir das für kommenden Sommer mal auf den Zettel schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier schon einmal Bilder vom Einbau. Bilder von der Straße folgen dann noch. Das ist nicht einfach zu fotografieren, dass man die dann auch so sieht, wie man sie sieht. Die Bilder beim fahren kommen dann noch!

 

dsc05217.jpg

 

wie ich sehe, ist das rechte Kabel am TFL nicht stöpselbar -also nicht 1,2 TDI kompatibel -soll heißen wir 1,2 TDI Fahrer mussen die Klappe öfters mal abmachen.....:kratz: oder wie hast du das mit dem Einsatz des Schraubhaken gelöst:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch! Die können auf beiden Seiten abgesteckt werden! auf dem Bild, das Du mit zitiert hast wäre der Stecker unten, hinter der Stoßstange. Das siehst Du daran, dass das Kabel was rauskommt mit Gummi ummantelt ist, während das hintere im Bild im Schlauch liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die kostengünstigeren in.pro Leuchten besorgt.

In der Anleitung steht waagrecht einbauen, sollten die nicht nach oben schauen?

 

Die Kabel an Pin3 und "blaues" Kabel (nikutronics) angeschlossen, da ich ja 2 Lichtschalter habe.

 

Wer möchte wissen wie ich die Leuchten befestigt habe?...keiner?

Auf Empfehlung von hier habe ich sikaflex genommen, die Edelstahlwinkel hatten mal 90°. noch nicht ganz fertig, muss noch mit dem Winkel experimentieren.

Von der Leuchtstärke her habe ich versucht, es so gut wie möglich zu fotografieren.

Hallo Spiradon,

die in.pro-Leuchten sind nicht ganz so breit wie die Hella LEDayline.

 

Würden die in.pro Leuchten -in die oberste Aussparung der Blende passen ?

Dann würde es bei meinem "Ab Werk" tiefergelegten A2 mit dem mindest Abstand von 350mm über Grund -für die Positionsleuchte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Falls es hilft: Den blauen 0,5er D+ Draht findest Du neben dem KI auch im blauen 17-fach Stecker T17e/Pin15 im Fußraum vorne links, oder im blauen 10-fach Stecker T10f/Pin2 in der linken A-Säulen Kupplungsstation. Von da mußt Du irgendwie hinter den Lichtschalter kommen...

 

So, den Anschluß am KI habe ich heute versucht und bin gescheitert.

 

Muss also mal nach dem D+ a. a. O. suchen. Hinter den Lichtschalter zu kommen ist kein Problem, die Anschlußkabel sind lang genug, Platz ist da auch. Habe als Massepunkt den genommen, der auch hinter der A-Säulenverkleidung liegt. Die Verkleidung unter dem Lenkrad ist schon raus, also ist genug Platz zum arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche ja kein Dauerplus, sondern ein Plus, das nur Strom führt, wenn der Motor läuft. Bei der Dauerplus-Lösung brennt das TFL ja dann, sobald die Zündung an ist. Da könnte ich ja direkt den TFL-Pin im Lichtschalter nehmen. Und genau das will ich nicht. Das einzubauende Relais schaltet 2 Sek. nachdem der Motor läuft erst die TFL-Scheinwerfer an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an den PIN wollte ich ja dran bzw. war ich sogar schon dran. Allerdings hat sich da nix getan... Allerdings sind da mehrere blaue bzw. blau-bunte Kabel und bei den 0,5er Kabeln ist die Zusatzfarbe schwer zu erkennen und durch den Kleber der Ummantelung auch arg verbappt. Und ein abzählen der Pins im Dunkeln kann natürlich auch zu Fehlern führen :rolleyes: Werde heute nochmal an die Sache rangehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute habe ich mich endlich nochmal an die Sache rangemacht:

 

1.

Am linken Stecker (blau) am KI ist der PIN 12 leer! Hatte mich also beim ersten mal verzählt. Allerdings habe ich auch sonst kein blaues Kabel dort gefunden. Jedoch ist das Kabel insgesamt sehr kurz und mit so 'ner klebrigen Ummantelung umgeben, bei der ich mich nicht getraut habe, feste dran zu ziehen, da ich Angst hatte, einen Pin aus dem Stecker zu ziehen :rolleyes:

 

2.

Im Geheimfach unter dem Fahrerfußraum bin ich mit dem Schaltplan auf die Suche gegangen --- und zunächst gescheitert :o Hab mich auf die schnelle nicht zurecht gefunen, hab' allerdings auch nur ein paar Minuten Zeit gehabt. Am Samstag schau' ich noch mal intensiver...

 

Aber nur, wenn

 

3.

Das hier zu sehende blaue (!) Kabel im Kabelbaum nicht genau das gesuchte ist! Denn es läuft quasi "offen" in dem Kabelbaum und kommt genau an dem geplanten Einbauort des Zeitverzögerungsrelais vorbei.

 

attachment.php?attachmentid=27235&stc=1&thumb=1&d=1256844489

 

Nun meine Frage:

 

Kann jemand an Hand eines entsprechenden Stromlaufplans prüfen, ob in diesem dicken Kabel das gesuchte Kabel eben jenes ist? Meinem laienhaften Gedanken nach - ja, denn die Kabelfarbe ist doch immer die gleiche, oder?

IMG_0430.jpg.a6f05e3156a3d00d2641dd9b72f0e446.jpg

IMG_0432.jpg.24327070a0f0fcc9a01fb7ec7f020008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am linken Stecker (blau) am KI ist der PIN 12 leer!

Döspaddel...der Pin 12 mit blauem Kabel ist auch im grünen KI-Stecker (T32a). Schau nochmal genau in den Plan...

 

Ansonsten sehe ich in den allg. Plänen sonst nix rein blaues, die genaue Lage der Kabel geht daraus aber nicht hervor, und von der Belegung dürfte auch nichts nach hinten weg gehen. Bleibt für Dich nur nachzumessen, ob "Dein" blaues ev. doch das gesuchte ist. Stecknadel rein und Multimeter dran. Wenn bei laufendem Motor Spannung anliegt und sonst nicht wird´s wohl das rechte sein. Merke: Versuch mach kluch...:D

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich ein Video sehen mit dem Teil im Einsatz :D

 

lol:

Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Wer die Anleitung

nutzt tut tut auf eigene Verantwortung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte an meinem A2 gerne LED-TFL verbauen. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich ohne weiter nachzuforschen das LED-TFL von Philips bestellt - es hat ca. die Abmessungen wie das Hella Dayline.

 

Problem ist, dass mein A2 Nebelscheinwerfer hat, auf die ich aber verzichten könnte.

Ist es erlaubt, dass ich die Nebelscheinwerfer entferne und an dieser Stelle das LED-TFL verbaue? Bzw. macht es einen Unterschied ob ich diese gegen die runden TFL-Leuchten von Hella austausche?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

PEPITO82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepito,

 

ich habe bei mir die LEDayline verbaut:

 

file.php?n=8163&w=l

 

Generell darfst Du bei Dir die Nebelscheinwerfer entfernen und gegen Tagfahrlicht (TFL) tauschen. Du kannst auch Deine Nebelscheinwerfer als TFL benutzen und musst sie nur an den TFL-PIN vom Lichtschalter anschließen. Dann hast Du noch Nebelscheinwerfer und gleichzeitig TFL. Du kannst aber auch die runden Hella TFLs einbauen. Wenn Du die LEDaylines wie ich einbaust, kannst Du die Nebelscheinwerfer nicht mehr zurückrüsten, da Du die Aufhängung für die Nebelscheinwerfer herausschneiden musst.

 

Für den Einbau von Tagfahrlichten gelten nach StVZO folgende Bestimmungen:

 

Die Tagfahrlichter müssen mindestens 250 mm Abstand vom Boden haben (Unterkante der Lichter) und dürfen eine maximale Höhe von 1500 mm haben (Oberkante). Die Lichter müssen einen Abstand von 600 mm voneinander besitzen. Das ist beim Einbau in den A2 alles kein Problem.

 

Was beim A2 zu beachten ist: Wenn Du die Tagfahrlichter zusätzlich abgedimmt als Positionslichter benutzen willst, müssen diese diese einen Mindestabstand über dem Boden statt 250 mm ganze 350 mm haben. Das kommt beim A2 nicht ganz hin. Beim TÜV haben sie die Lichter sehr genau angeschaut, haben aber die Höhe nicht bemängelt. Für den TÜV ist wichtig dass sie ein E-Prüfzeichen haben. Zusätzlich musst Du beachten, dass nach StVZO nur zwei Positionsleuchten vorhanden sein dürfen. Wenn Du nun das Tagfahrlicht als Standlicht verwendest, musst die W3W Birnen aus dem eigentlichen Standlicht herausnehmen. (aber sowas wusste bei mir nicht mal der TÜV..)

 

Falls Du Hilfe beim Einbau brauchst, würde sich ja ein Schraubertreffen anbieten (Link ist in meiner Signatur).

 

Grüße aus München,

Beda

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell darfst Du bei Dir die Nebelscheinwerfer entfernen und gegen Tagfahrlicht (TFL) tauschen. Du kannst auch Deine Nebelscheinwerfer als TFL benutzen und musst sie nur an den TFL-PIN vom Lichtschalter anschließen. Dann hast Du noch Nebelscheinwerfer und gleichzeitig TFL.

 

Hallo Beda,

 

danke für Deine Antwort. Wie meintest du denn die oben stehende Aussage? Es ist doch nicht besonders sinnvoll die Nebelscheinwerfer als TFL zu nutzen, da diese dieselben Birnen haben wie das Abblendlicht und somit zu einem höheren Sprichtverbrauch führen?

 

Ich möchte eine Lösung, dass ich auch untertags gut gesehen werde und ich hierfür mit keinem Mehrverbrauch rechnen muss.

 

Wie aufwändig ist denn der Einbau der runden Hellas?

 

Gruß,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebelscheinwerfer als TFL ist nicht zulässig!

 

Sogar hier wird's nur "toleriert" und kann auch entsprechend geahndet werden.

 

Grösstes Problem der Hella einbau ist, genau so wie beim Dayline, die Halterung.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das die Nebler nicht als TFl benutzt werden dürfen wusst ich ned, dachte wenns der Hirse macht.. :rolleyes:;)

 

@Pepito: Der hohe Stromverbrauch kommt nicht nur von der Birne vorne. Wenn Du beispielsweise Dein Abblendlicht als Tagfahrlicht benutzt, hast Du auch schon einen geringeren Energieverbrauch, da Deine Schlussleuchten hinten aus sind und auch die gesamte Innenraumbeleuchtung. Da kommt eine ganze Menge zusammen.

 

Das Aufwändige beim Einbau ist eigentlich nur das Anpassen der Abdeckung bei den Nebelscheinwerfern. Damit es gut aussieht musst Du lange lange feilen. Die Verkabelung ist relativ einfach. Du musst das Kabel in den Innenraum legen (z.B. parallel zum Draht für die Öffnung der Serviceklappe) und unterhalb des Lenkrades an Zündplus legen. Damit sie abdimmen wenn Du den Lichtschalter betätigst, musst Du zusätzlich die Standlichtleitung anzapfen. Wenn dort Strom anliegt, weiß das TFL dass es dimmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das mit dem Dimmen ist natürlich nur so, wenn die Funktion der TFLs so ist. Bei TLF, die nicht abdimmen, schließt Du sie einfach nur an den TFL Pin des Lichtschalters.

 

Edit: Um Deine letzte Frage zu beantworten: Die runden Hellas kannst Du (soweit ich weiß) direkt mit den Neblern tauschen. Da brauchst Du auch an der Blende nichts verändern. Du musst halt höchstens schauen, wie Du sie an die Halterung der Nebelscheinwerfer bekommst. Ich hab keine Ahnung, wie die sich unterscheiden.

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beda: Weist das LEDayline eigentlich eine Krümmung auf oder ist es auch komplett gerade wie das Philips LED TFL?

 

Die Blende, wo die Nebelscheinwerfer drin sind, ist ja ein wenig gekrümmt.

Gibt es da Probleme vom Winkel, wenn man die LEDs schön eben in der Blende versenkt?

Oder ist der Winkel eh nicht so wichtig?!

 

Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich möchte an meinem A2, die Tagesfahrtleuchten von Hella nachrüsten. Also Nebellampen raus, TFL rein.

 

Da ich von Autoelektrik keine Ahnung habe, bin ich heute zu meinem Freundlichen hin und hab´ da mal nachgefragt, was er für den Umbau haben will.

 

Er meinte, drei Stunden Arbeit, macht 240 € (ohne TFL, nur Umbau).

 

Mir scheint, das der Preis, ein bißchen hoch ist. Was meint Ihr, ist das Wucher, oder realistisch ???

 

 

Gruss

S line :P

Wenn Du die runden TFL's von Hella mit den 3 LED`s nachrüsten möchtest, die m.E. am besten zum A2 passen, mußt Du die Aufnahmen für diese Leuchten basteln, da diese nicht mit den vorgesehenen Aufnahmen für die Nebelleuchten kompatibel sind.Ein geschickter Bastler kann diese aber aus (Edelstahl-) Lochstreifen aus dem Baumarkt zurechtbiegen.Es gibt hier im Thread " Tagfahrlicht" bebilderte Anleitungen dazu !(Werde Dir eine PM zuschicken , wenn ich die wiederfinde !)

Komm gut ins neue Jahr !

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.