Zum Inhalt springen

Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?


wengerhard

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mit meinem TDI 2001 konnte ich nicht mehr FFB schließen, mit dem Schlüssel mechanisch nur mehr Fahrertür und Heck öffnen.

Nach meiner Logik brauchte ich ein neues Komfortgerät. Der Freundliche ist noch nicht im Spiel ausser dem Kauf.

 

Neue Box eingesteckt bei abgeklemmter Batterie, und wieder dran.

Ich kann jetzt mech. alle 5 Türen wieder auf und zu schließen die rote LED blinkt wieder.

FFB geht nicht! Dank VAGCOM, die Altbox"M" hatte eine Codierung 06720, die Neue mit Endbuchstaben "N" bringt 06730 mit.

Betriebsnummer ist neu leer, hab das von der Altbox WSC 02138

eingesetzt.

Der Fehlerspeicher schreibt:

01616 Signalleitung z. Innenraumüberwachung 49-10, keine Kommunikaton-sporadisch

01403 Glasbruchsensoren hinten, 36-10 Unterbrechung-spor.

01331 Türsteuergerät Fahrerseite( j386), 49-00- keine Kom.

01559 Fahrertür, 58-00, verriegelt nicht.

01332 Türsteuergerät Beifahrerseite (j387), 49-10- keine Kom. sporadisch.

 

Was hab ich noch nicht getan ? Was ist noch zu tun ?

Das Komfortsteuergrät müsste irgentwie mit den obigen Geräten

verlinkt werden. Defekte dieser Geräte, schwer vorstellbar.

 

Ich bitte um Typs zur Hilfe. Hab hier viel gelesen aber nichts gefunden was die Frage auf den Punkt bringt.

 

Grüsse von wengerhard, Kreis DAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das alte nochmal dran hängen (die Batt. muß nicht ab).

Dann alle Werte auslesen und die Codierung notieren.

 

Das neue musst Du dann genau so einstellen. VCDS gibt ja Hilfen beim Codieren aus.

Zusätzlich sind die Funkschlüssel anzulernen.

 

Ich kann Dir leider nicht mehr alles aus dem Kopf bis ins Detail erklären. Ist schon ne Weile her, war aber keine Hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst 3 Schritte vornehmen:

 

- anpassen

- codieren

- Funkschlüssel anlernen

 

Wobei codieren eigentlich zuletzt erfolgen sollte, weil manche Codierungen erst funktionieren wenn das Steuergerät an dein Fahrzeug angepasst ist.

Anpassung:

 

Anpassungsmöglichkeiten sind anlernen von Funkschlüsseln, Einstellung ob dein Fahrzeug über Klima verfügt oder nicht und Anpassung der Funkeigenschaften und Fensterheber. Wichtig: Nach jeder Anpassung am besten mit dem Diagnosegerät aus dem Komfortsteuergerät gehen und für die nächste Anpassung neu einloggen (und ggf. auch Zündung aus/an).

 

Anpassung der Klima erfolgt in Anpasskanal 60. Hier gibts den Wert

00000 für Fahrzeuge ohne Klima

00001 für Fahrzeuge mit Klima

 

Anpassung der Hardware auf Anpasskanal 61.

00000 - ohne Funk, 4x EFH

00001 - ohne Funk, 2x EFH

00002 - mit Funk, 4x EFH

00003 - mit Funk, 2x EFH

 

Codierung:

 

Wie bereits geschrieben, entweder das alte KSTG nochmal ran klemmen und die Codierung notieren und auf das neue KSTG übernehmen. Alternativ kannst du auch die Codierung nach dieser Liste hier neu erstellen:

 

Zentralverriegelung umcodieren - A2 Forum

de.openobd.org - audi - a2 (8z)

 

Über die Codierung wird lediglich das Verhalten bestimmter Komfortfunktionen eingestellt.

 

Funkschlüssel anlernen:

 

 

*Anlernen bedeutet, die Funkeinheit mit dem Komfortsteuergerät zu "verheiraten", wenn der Schlüssel noch nie mit dem verbauten Steuergerät zusammengearbeitet hat. Das wird gerne mit dem Begriff synchronisieren verwechselt. Synchronisieren bedeutet lediglich, nicht mehr funktionierende Funkschlüssel nach z.B. einem Batterietausch wieder funktionsfähig zu bekommen. Synchronisieren setzt aber immer Voraus, dass der Schlüssel schon mal mit dem verbauten Komfortsteuergerät funktioniert hat.

 

 

Methode 1:

Anpassung von Funkschlüsseln über Anpasskanal 21:

 

Hier kannst du den entsprechenden Speicherplatz für deine Funke auswählen (1, 2, 3, 4). Es müsste dann sowas wie "Schlüssel Einstell." dort stehen. Drückst du dann 2 Sekunden die öffnen oder schließen Taste des Schlüssels wechselt die Anzeige "Schlüssel Einstell." nach "erkannt".

 

Um alle Speicherplätze zu löschen, den Speicherplatz 5 auswählen und eine Taste des Funkschlüssels drücken.

 

 

Methode 2:

Das geht z.B. ohne Diagnosegerät, man braucht dafür aber zwingend Schlüssel mit denen sich das Auto starten lässt.

 

Vorgehensweise:

 

 

  • Fahrzeug per Fahrertürschloss aufschließen
  • Schlüssel X ins Zündschloss Stecken und Zündung einschalten
  • mit dem andern, anzulernenden Funkschlüssel Y das Fahrzeug über das Fahrertürschloss abschließen
  • um den Funkschlüssel Y auf Speicherplatz 1 anzulernen nun binnen 5 Sekunden einmal die Öffnen-Taste des Schlüssels drücken
    • um den Funkschlüssel Y auf Speicherplatz 2 anzulernen nun binnen 5 Sekunden zweimal die Öffnen-Taste des Schlüssels drücken, um auf Speicherplatz 3 anzulernen binnen 5 Sekunden dreimal, für den vierten binnen 5 Sekunden Speicherplatz viermal.
    • Es gibt nur vier Speicherplätze für Funkschlüsse, auf jedem Speicherplatz kann nur ein Schlüssel angelernt werden. Bei einem nagelneuen Steuergerät wird in der Regel auf Speicherplatz 1 und 2 abgespeichert. Bei einem bestehenden Steuergerät auf Platz 3 und/oder 4 wenn man Dritt und Viertschlüssel haben will. Achtung: Speichert man auf einen Speicherplatz auf dem schon ein Schlüssel angelernt ist, den man noch nutzt, wird der vorherig angelernte Funkschlüssel gelöscht und der neue Schlüssel angelernt. Man muss den alten Funkschlüssel dann neu anlernen. Bei einem gebrauchten Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug speichert man dementsprechend auf Platz 1 und 2.
    • Jeder Druck auf die öffnen-Taste des Schlüssels wird mit dem Warnblinker quittiert. Will man auf Speicherplatz 3 Speichern blinkt der Warnblinker entsprechend 3x.

     

    [*]5 Sekunden warten

    [*]Wurde der Funkschlüssel erfolgreich angelernt, entriegelt das Fahrzeug ab sofort beim drücken auf die öffnen-Taste.

 

Um den zweiten Schlüssel anzulernen den nun angelernten Schlüssel Y ins Zündschloss stecken und mit Schlüssel X das Auto verriegeln etc..

 

Hinweis:

 

  • Im Messwertblock 7 , Anzeigefeld 3 lässt sich auslesen, wie viel Funkschlüssel bereits angelernt sind. Sind 2 Schlüssel angelernt steht dort 1100, wobei die ersten beiden Ziffer die ersten beiden Speicherplätze darstellen. Bei keinem Schlüssel steht dort 0000.
  • Wird während der Anlernphase 5x die öffnen- oder schließen-Taste des anzulernenden Schlüssels gedrückt, werden alle Schlüssel aus dem Speicher gelöscht (0000 in Messwertblock 7)
  • Der Anlernprozess muss innerhalb 30 Sek abgeschlossen sein, bei überschreiten muss der Vorgang von vorne begonnen werden.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

bei meinem A2 klackert die ZV nach dem ich die Türen mit der FFB verriegelt habe, die Bestätigung der Blinker gibts auch nicht.

Nach dem Entriegeln mit der FFB kann ich die Fahrer- und Beifahrertür nicht öffnen, nur beim gleichzeitigen Drücken der FFB und am Griff ziehen funktioniert es :(

Das FIS zeigt immer wieder die hintere rechte und auch (abwechselnd) die hintere linke Tür als "offen" an.

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe hört man immer die ZV kurz "einrasten"

 

Ich habe folgende Fehler ausgelesen:

 

Software Codierung: 06720

Werkstatt Code: WSC 02138

zusätzliche Info: 8Z1959801 Tõrsteuer.FS BRM 0001

zusätzliche Info: 8Z1959802A Tõrsteuer.BF BRM 0003

 

3 Fehler gefunden:

01134 - Alarmhorn (H12)

08-10 - Regelgrenze überschritten - Unterbrochen

01369 - Alarm durch Schalter Motorhaube

08-10 - Regelgrenze überschritten - Unterbrochen

01384 - Alarm durch Glasbruchsensoren

08-10 - Regelgrenze überschritten - Unterbrochen

 

 

 

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Diese Fehler verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe auch keine DWA

 

habe bereits folgendes ausprobiert:

 

1. die Innenbeleuchtung funktioniert bei allen Türen d.h. die Mikroschalter für das Schließen der Türen dürften OK sein.

2. Die Steckverbindungen an der A-und B-Säule habe ich gereinigt.

3. Das KSG hat einen neuen Kondensator bekommen - keine Veränderung.

 

Für jegliche Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielenn Dank für die schnelle Antwort.

Für die Standardcodierung für Fahrzeuge mit FFB ohne DWA

 

muss man doch folgednde Wertigkeit haben

06720 =(4096+2048+512+64)

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13361

 

Oder habe ich da was falsch gemacht?

Vielleich die Codierung für das Türsteuer.FS ist falsch

nicht 0001 sondern 0003 (Anpasskanal 61)?

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die 02048 Codierung ausprobiert.

Leider ohne erfolg. Das KSG reagiert immer noch auf die FFB.

und beim Abschließen mit dem Schlüßel klackert die ZV immer noch. Bin am Ende :confused:, muß ein neues KSG besorgen oder neue Schlößer?

Wie kann man das Anpasskanla 61 verstellen mein Interface (ohne CAN-BUS) zeigt nichts an nur Kanal 60 lässt sich auslesen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du 2x oder 4x EFH? Welche Teilenummer hat dein Komfortsteuergerät? Wurde es schonmal getauscht? Wann wurde es gebaut (steht drauf)? Ist das Baudatum kurz vor dem Baudatum des A2?

 

CAN-Diagnose ist beim A2 nicht interessant, das meiste geht über K-Line.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lau, Hallo A2-D2,

ich habe heute mir den Kasten (KSG) angeschaut.

Die VAG Teilen-Nr. lautet 8Z0 959 433C

 

Ist das gut oder schlecht? :kratz:

 

Wie bereits oben beschrieben habe auch den Kondensator beim KSG bereits getauscht -> keine Veränderung festgestellt

Bearbeitet von octavius_8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das gut oder schlecht?

dein KSG hat die Standard-Krankheit und ist langsam am sterben; Audi würde sagen - neues KSG, ich kann es reparieren (haben schon bei den mehreren Forum-Teilnehmer gemacht)

Wie bereits oben beschrieben habe auch den Kondensator beim KSG bereits getauscht

das bringt nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was geht denn da genau kaputt am KSG und welche Serien sind davon betroffen, und wie reparierst du das ?

Mikrokontroller selbst; betroffen sind davon grundsätzlich alle Steuergeräte mit dem uC, der die Maskset 2J74Y hat; die KSG mit 1J35D Mikrokontroller sind nicht mehr fehleranfällig

hier ist die Liste von fehlerhaften, die mir in die Hände gelingen:

8Z0959433

8Z0959433C

8Z0959433D

8Z0959433J

8Z0959433K

8Z0959433S

8Z0959433Q (ist nur in den in UK verkauften A2s zu finden)

8Z0959433M bis einschl. Hardware H14; meins 433M mit H15 hat schon 1J35D

 

alle neuen ab M(H15), 433N und mit zweibuchstabiger Index (433AD, 433AF) sind frei von dem Problem

 

deswegen lohnt es sich nicht, ein verbrauchtes Unit anzuschaffen - eine größere Temperaturschwankung und dann spielt es auch verrückt selbst wenn es momentan keine Symptome ausweist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle,

ich habe das reparierte KSG heute von LAU erhalten und bereits eingabeut.

Es lebt !!!! :) musste lediglich die Schlüßel neu anlernen.

Ich werde es morgen nochmal testen.

mfG

Octavius_8

 

p.s. LAU dein Posfach ist voll, daher konnte ich Dir keine PN schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 8 Jahre später...

Hallo 

 

da ich keinen richtigen Beitrag finde frage ich einfach mal hier nach mein KSG mit der Nummer 8Z0959433H ist defekt es funktioniert nur selten u schließt nicht alle Türen über die ZV oder öffnet  nicht immer die gesamten Türen. Ich habe jetzt ein KSG gefunden mit der Nummer 8Z0959433F und frage mich ob dieses codiert werden muss bevor ich es gebraucht kaufe, da ich keine FFB habe und die Türen manuell mit dem Schlüssel am Türschloss öffne, ist hier trotzdem eine Programmierung notwendig, sollen ja nur die ZV steuern und kein Funksignal empfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass das Steuergerät mit Index "F" verbaut werden kann? Ich hätte jetzt gesagt, dass Du entweder H, D, J, K, M, R oder S einbauen könntest. Siehe Wiki

Ich würde das KGS auf jeden Fall passend zum Fahrzeug codieren. Da ist ja mehr hinterlegt als nur die ZV. So weiß das KSG, ob eine Klimaautomatik verbaut ist, wieviele EFH, DWA, etc.

Schau doch mal beim Schraubertreffen in Legden vorbei, da wird Dir sicherlich der ein oder andere die Programmierung machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo! 
 

Hatte aktuell Probleme bei meinem FSI mit einer Zündspule. Dazu habe ich zum ersten Mal (Habe den Wagen erst seit 3 Wochen) per VCDS ausgelesen. 
 

Anbei ein Screenshot (war zu groß, daher nur als Text eingefügt. 😉) von den Fehlern, welche wohl zusammen hängen, die sich nicht dauerhaft löschen lassen. Löschen ja, aber direkt wieder nach dem starten des Wagens vorhanden sind. 
 

Habe keine Probleme mit der ZV, FH oder dergleichen. 
 

Vielleicht kann mir jemand hierzu eine Hilfestellung geben, was es sein könnte (Schlüssel evtl., Konfortsteuergerät etc.). 
 

Adresse 46: Komfortsystem

Teilenummer: 820 959 433 AF

Bauteil: Komfortgerát TBD

1210

Codierung: 06730

Betriebsnr.: WSC 02138

VCID: 0A1C265C364F54C395-4B26

Subsystem 1 - Teilenummer: 821959801A

Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0004

Subsystem 2 - Teilenummer: 821959802A

Bauteil: Törsteuer.BF BRM 0004

7 Fehlercodes gefunden:

01616 - Signalleitung zur Innenraumüberwachung

              49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung
              35-00 - -

01368 - Alarm durch Schalter Kofferraum
              35-00 - -

01369 - Alarm durch Schalter Motorhaube
              35-00 - -

01374 - Alarm durch Klemme 15
              35-00 - -

01371 - Alarm durch Türkontaktschalter Fahrerseite
              35-00 - -

00956 - Schlüssel 2

              35-10 - - - Sporadisch

 

Adresse 56: Radio      Labeldatei: DRV18Z0-959-433.Ib

 

 

Vielen Dank im Voraus! 
VG ✌️

Bearbeitet von Oppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Oppi:

01616 - Signalleitung zur Innenraumüberwachung

              49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung
              35-00 - -

01368 - Alarm durch Schalter Kofferraum
              35-00 - -

01369 - Alarm durch Schalter Motorhaube
              35-00 - -

01374 - Alarm durch Klemme 15
              35-00 - -

01371 - Alarm durch Türkontaktschalter Fahrerseite
              35-00 - -

 

Diese Fehlercodes hängen mit der DWA zusammen. Bis auf 01616 sollten sich die Fehler löschen lassen, bis es zu einer erneuten Alarmauslösung kommt. Insofern seltsam, dass sich die Fehler nicht löschen lassen.

 

Beim Fehler 10616 wird es wohl darauf hinaus laufen, die Signalleitung zu überprüfen, was ein ziemlich Akt werden wird, da die im dicken Kabelbaum eingewickelt ist.

 

vor 9 Stunden schrieb Oppi:

Codierung: 06730

 

Ich würde die Codierung auf 06720 ändern, und damit die DWA deaktivieren. Danach den Fehlerspeicher löschen und die Fehler sollten nicht erneut auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführungen. 👏

 

Hatte das VCDS seit langer Zeit mal wieder benutzt. Hatte aus Versehen nur das Protokoll gelöscht, aber nicht die eigentlichen Fehlereinträge. 
 

Letztendlich wurde alles doch noch gelöscht. Sollte es wieder zu einem Eintrag kommen, werde ich Deinen Rat befolgen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.