Zum Inhalt springen

Bilstein B6 mit K.A.W.


Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal kurz die Abt drinnen. Die Äbte sind etwas weicher, wie ich finde. Vom Fahren her, gefallen mit die KAW sehr gut. Kaum Kurvenneigung, schön straff.

Die Bisteine sind jetzt seit März verbaut und etwa 12tkm gefahren. Die Federn sind seit Ende Juli drin und haben vielleicht 4tkm auf dem Buckel. Über Haltbarkeit kann ich also noch wenig sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist das Fahrwerk nun hart oder komfortabel ?

Wie würdet ihr eure Erfahrung beschreiben ?

 

Ich habe die Wahl zwischen Koni FSD mit KAW oder

Bilstein B6 mit KAW oder Weitec.

Ich würde gerne etwas von jemanden hören der vll beides schon mal gefahren hat... ;)

 

Gibt es genauere Erfahrungsberichte zwischen den beiden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also B6 + KAW... sagen wir, weich ist was anderes. Aber unkomfortabel ist auch nicht. Straff triffts ganz gut und die Straßenlage find ich nun top.

 

Da ich keinen Vergleich zu den FSD hab, kann ich auch nicht sagen, obs mit den KAW-Federn zwischen FSD und B6 Dämpfer nen großen Unterschied gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, seit Dienstag spiele ich nun auch in der "untersten Schublade" mit. ;)

 

K.A.W 50/30 mit Bilstein B6

 

Hier gleich nochmal die Handy Bilder. Die müssen reichen bis ich mal wieder vernünftige Fotos machen kann (Voraussetzung: schönes Wetter und Auto sauber)

 

attachment.php?attachmentid=32690&d=1291188939

 

attachment.php?attachmentid=32691&d=1291188946

 

attachment.php?attachmentid=32692&d=1291188953

 

Erster Eindruck:

Straff. Nicht hart, sondern straff. Aber das wichtigste: Bisher kein Durchschlagen mehr. Nicken beim Bremsen/Beschleunigen fast vollständig weg.

 

Mehr kann ich noch nicht sagen, mehr gibt das Wetter grad nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier nochmal bessere Fotos (550km später):

 

CIMG4409.JPG.f075d7b7c8ab1e3d29a12760e04e4f48.JPG

 

CIMG4413.JPG.520dc1f8c8a62fcd95cb999ce8251b6e.JPG

 

CIMG4414.JPG.b83ed76f4c18199b8d2f90b7322230c6.JPG

 

Zwischenfazit:

Liegt sehr gut, sehr straff. Allerdings schlägt er bei wintergeplagten Straßen im Münchner Umland (Schlaglöcher) durch; allerdings kein Vergleich mit dem augelutschten Serienfahrwerk, welches schon bei Bodenunebenheiten durchschlug.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich tiefer + Winterschneider sieht relativ dämlich aus. Kann kaum erwarten die Sommerpellen mit den Alus wieder aufzuziehen.

 

 

... dann hat auch das Schneepflugspielen ein Ende. Nur wundere ich mich über das Durchschlagen - haben meine "verdichteten" Weitecs noch nie gemacht.

Deine Anschlagpuffer wurden doch gekürzt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne nicht, das ist da ja nicht nötig mit den B6 und wenns bump macht, dann vorne.

 

Und mit dem Schneepflug...da kann ich zustimmen, hatte jüngst meinen Rekord-Max-Verbrauch und ich bin mir da ziemlich sicher daß das Schneeschippen nicht ganz unbeteiligt ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vorne 50er Tieferlegungsfedern und die Anschlagpuffer nicht gekürzt? Interessant! Meinem Halbwissen nach darfst du dich dann übers Durchschlagen nicht wundern - die hätten gekürzt werden müssen behaupte ich mal frech. Wer sagt denn , daß Kürzen der AP nicht nötig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dieselzerstoiber:

Sehr freches Halbwissen :D:

...

Kürzen der gelben Anschlagpuffer bei Tieferlegungen mittels Sportfedern (ABT, WEITEC) - A2 Forum

 

Es werden also keine gelben Anschlagpuffer im Falle der Bilstein B6 oder B8 Dämpfer verbaut, weil diese Upside/Down-Stoßdämpfer bereits integrierte Anschlaggummis besitzen :)...

 

 

Zudem, nach meiner jetzigen Erfahrung, sollten jedenfalls an der VA B8 rein (siehe #50). Hinten ists eher wurscht, ob B6 oder B8.

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe rundum B6 verbaut weil ich eben schon gelesen habe daß das noch in Ordnung geht (Ich habe mich ja beim Fahrwerksguru Schnelletrecker informiert und der meinte daß B6 schon geht, da er vorne ja gar nicht die angegebenen 50mm runterkommt) und weil es schon mehrere mit Erfolg fahren. Und wie man auf meinen Bildern sieht ist er tatsächlich nicht SEHR tief vorne.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, dem Fahrwerkspapst Schnelletrecker mit Halbwissen in die Parade fahren zu wollen ist ja mal grob fahrlässig:erstlesen::mmph:.

Dann behaupte ich jetzt das Geigenteil und sag nur: gut, daß du nicht gekürzt hast, was wäre da u.U. bloß bei rausgekommen:rolleyes:. Trotzdem mich das Durchschlagen immer noch wundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, nich so schnippisch! ;)

 

Aber er hat schon recht, vorne ist wegen der wie schon geschrieben wurde "upside down" Bauweise der vorderen B6 nüx zu kürzen.

 

Aber bevor ich weiter auf "Problemsuche" gehe, warte ich erst mal drauf daß die Straßen auf denen ich unterwegs bin erst mal wieder sichtbar (und somit spürbar) werden. Momentan ist eh nur alles verschneit und buckelig, da ist eine Fehlersuche eh müßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, mal eine Rückmeldung meinerseits. Dieses Gefühl des "durchschlagens" war wirklich einfach nur (wie auch schon oft vermutet) ein verschobener Stabilistator. Den wieder zurechtgerückt und das Fahrwerk gibt keinen Mucks mehr von sich.

 

Nun bin ich absolut glücklich. Naja, fast. Für absolut glücklich müssten Deutschlands Strassen besser sein. :D

 

Fazit:

Ein knackig straffes Fahrwerk für Menschen die genau über den Untergrund bescheid wissen wollen. Als Langstreckenfahrzeug meiner Meinung nach eher weniger geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier nochmal ein paar Bilder nach rund 5000km. Bisher keine Änderung im Federverhalten. Entweder ich habe sehr geduldige Dichtungen in meinen Dämpfern oder es ändert sich nicht mehr.

Ich bin aber im großen und ganzen zufrieden. Aber seit ich das Fahrwerk habe ist meine Liebe zu Autobahnen gesunken und die Liebe zu Landstraßen MASSIV gestiegen! :D

In Verbindung mit den 205/40 R17 Reifen liegt der Kleine schon sehr sehr gut in der Kurve!

 

IMG_0127.JPG.72707ac82e9673d3746df6de85c2dfb0.JPG

 

IMG_0128.JPG.117ecbc762556f3d9ce611f8d4007b29.JPG

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sieht echt toll aus.

Die Felgen sind der Hammer !!:eek:

 

 

 

Aus der Nähe leider nicht mehr (hat die Vorbesitzerin fies vermackt am Rand) und sie sehen nicht nach 17 Zoll aus, eher 16 Zoll. Das find ich doof. Aber danke für die Blumen. :)

Faszinierend find ich auch daß mein Kleiner mit K.A.W 50/30 doch tatsächlich eine Tendenz zum Kacken aufweist. :kratz:

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anbei aktuelle Bilder meiner Kugel.

Verbaut sind, wie im Eingangspost schon geschrieben Bilstein B6 Dämpfer. Wie im Beitrag vom 29.10.10 erwähnt sind nun KAW 50/30 verbaut. Den Unterschied an der VA sieht man deutlich, wenn man die Bilder von Beitrag 1 im Vergleich anschaut.

An der HA hat sich nix getan, da wie schon geschrieben die Federn der HA beim Satz 50/30 die selben sind wie beim Satz 30/25 :kratz::crazy:

 

Zusätzlich sind noch Distanzscheiben drin (10mm pro Rad. Die Felgen selbst haben die Maße 7*17 Zoll, ET 38).

 

 

Mehr Bilder gibts noch hier:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=901212#post901212

P1020208.JPG.c56da08955599dbb9c4ed5cfcd27922f.JPG

P1020210.JPG.ec644627e3e1b492f1992c3eae5ebd7f.JPG

P1020213.JPG.f5b733633db88de3e54b993cf233e999.JPG

P1020211.JPG.7f356151620298494672fc13f1e059b7.JPG

P1020212.JPG.e14cde7d8eb1ff0d2d065c908f112bf9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war zwar eben beim :) einen neuen Aufprallträger Bestellen, aber hab natürlich vergessen zu Fragen was eine Einstellung der Fahrwerks kostet...

Ihr wisst das doch aber oder? :)

EDIT: Brauch ich eigentlich bei 50/30 eine kürzere Koppelstange oder tuts die Orginale?

Bearbeitet von kurzer1906
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.