Zum Inhalt springen

Kundendienstpreise


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

fast ;) du meintest 150€ gespart oder? ich habe nur 261€ gezahlt....

 

Naja, bezog sich ja jetzt nicht auf dein Schnäppchenangebot, sondern auf nen Normelfreundlichenpreis. Und der beträgt für diese Arbeiten locker 450€ inkl. Diesel- und Luftfilter und Öl. Allein durch die Ölmitbringung spart man ja schon min. nen Fuffi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast ;) du meintest 150€ gespart oder? ich habe nur 261€ gezahlt....

 

Ich habe heute morgen beim Abgeben auch danach gefragt und die 89 EUR genannt bekommen. Jetzt steht der normale LL auf der Rechnung mit 155 ohne Mwst.. super :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • SERVICEPAKET LONGLIFE-INSPEKTION MIT MOBILITÄTSGARANTIE
    € 89,00
  • SERVICEPAKET LONGLIFE INKL: KRAFTSTOFFFILTER
    € 113,17
  • SERVICEPAKET BREMSFLÜSSIGKEIT
    € 59,00
  • FAHRZEUGAUSSENWÄSCHE INKL. AUSSAUGEN FUSSRAUM
    € 0,00
  • GESAMTKOSTEN: € 261,17

 

was muss ich unter beiden Paketen verstehen ?

 

ok....

"SERVICEPAKET LONGLIFE-INSPEKTION MIT MOBILITÄTSGARANTIE

 

€ 89,00"

ist das aktuelle Angebot vom :) für den A2 vor EZ 2002

 

aber warum dann noch

"SERVICEPAKET LONGLIFE" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was muss ich unter beiden Paketen verstehen ?

 

ok....

"SERVICEPAKET LONGLIFE-INSPEKTION MIT MOBILITÄTSGARANTIE

 

€ 89,00"

ist das aktuelle Angebot vom :) für den A2 vor EZ 2002

 

aber warum dann noch

"SERVICEPAKET LONGLIFE" :confused:

 

das paket für 89€ beinhaltet nur den arbeitslohn, das servicepaket dann die teile die ich im nächsten beitrag aufgelistet habe.

 

mein A2 ist modell 03/2002. weiß nicht, ob das den preis günstiger gemacht hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Sorry wenn ich fragen stelle, aber komme mit dem Service Plan nicht ganz zurecht.

 

Bei meiner Mutter (1.4 TDI) ist der 1. Kundendienst nach dem großen (mit Zahnriemenwechsel) fällig. Damals wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

 

 

  • KM Stand 94.000
  • LL Service
  • alle 2 Jahre
  • alle 90.000 km

 

Jetzt hat sie 112.000 km und soweit ich das sehe muss folgendes gemacht werden:

 

 

  • LL Service
  • alle 2 Jahre (ist 2 jahre her der letzte KD)

Ist das richtig oder fehlt da noch was? Was sollte das kosten dürfen? Bin fast aus allen Wolken gefallen als Sie mir gesagt hatte, dass der Freundliche 550 € (jedoch inkl. HU) dafür haben will.

 

Das ist doch nur ein Standard LL Kundendienst ohne große Zusatzarbeiten?

 

Gruß dasie

 

EDIT: Da war doch was ;), das wurde beim letzten Mal gemacht:

 

So, hier mal das Update zu Post #57, gemacht wurde:

 

 

  • Longlife & Bremsflüssigkeit Service
  • TÜV / AU
  • Zahnriemen + Wasserpumpe neu
  • Handbremsseile + Bremsbacken hinten erneuert
  • div. Filter / sonstiger "Kleinkram"

Macht insgesamt 1178,49 € inkl MwSt. Viel Geld, aber denke ich kann nicht meckern. Wenn jemande einen Scan mit allen Posten will, dann bitte per PN melden.

 

Gruß dasie

Bearbeitet von Dasie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Serviceplan ist einfach, man muss ihn nur mal verstanden haben ;).

 

  • LL-Service muss alle 2 Jahre oder max. alle 50.000km. Nach Anzeige. Dabei erfolgt immer ein Ölwechsel und ein Wechsel des Pollenfilters. Kostenpunkt zwischen 300€ und 600€, je nach Gegend und Freundlichem.

 

  • Zusatzarbeiten Luft- und Dieselfilter kommen alle 60.000km. Keine Anzeige. Als Verbundarbeit zum Service kostet sowas 100€ bis 150€.

 

  • Zahnriemen kommt abhängig vom Motorkennbuchstaben alle 90.000km (AMF) oder alle 120.000km (BHC). Keine Anzeige. Kostenpunkt zwischen 500€ und 800€, je nach Lage und Freundlichem.

 

  • Alle 2 Jahre muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Keine Anzeige. Kostet von 50€ bis 100€.

Eigentlich steht das aber auch alles so im Serviceheft. TÜV geht extra, kostet bei uns direkt beim TÜV derzeit 77€. 550€ für LL-Service + Bremsflüssigkeit + TÜV, liegt im Rahmen des Möglichen. Öl selbst mitbringen ist hier der einfachste Weg, etwas Geld zu sparen.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV geht extra, kostet bei uns direkt beim TÜV derzeit 77€. 550€ für LL-Service + Bremsflüssigkeit + TÜV, liegt im Rahmen des Möglichen. Öl selbst mitbringen ist hier der einfachste Weg, etwas Geld zu sparen.

 

ja, der preis passt sofern er jünger als baujahr 2002 ist. wenn er älter (>2002) ist gibt es aktuell ein fokus-angebot wodurch der LL-service nur noch 89€ statt 182€ kostet. teile kommen auf etwa 40€. das öl würde ich auch beistellen, damit sparst du locker 15€ pro liter (4,2 sind nötig). wenn dazu noch der bremsflüssigkeitsservice fällig ist kommt der auf 79€ (oder fokus 59€) und TÜV/HU kostet bei uns in hessen aktuell 95€.

 

wenn du die preise so addierst kommst du auf ca. 485€ (370€) inkl. öl bzw. 400€ (285€) ohne öl (in klammer mit fokus-angebot).

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der preis passt sofern er jünger als baujahr 2002 ist. wenn er älter (>2002) ist gibt es aktuell ein fokus-angebot wodurch der LL-service nur noch 89€ statt 182€ kostet. teile kommen auf etwa 40€. das öl würde ich auch beistellen, damit sparst du locker 15€ pro liter (4,2 sind nötig). wenn dazu noch der bremsflüssigkeitsservice fällig ist kommt der auf 79€ (oder fokus 59€) und TÜV/HU kostet bei uns in hessen aktuell 95€.

 

wenn du die preise so addierst kommst du auf ca. 485€ (370€) inkl. öl bzw. 400€ (285€) ohne öl (in klammer mit fokus-angebot).

 

Das Fokus Angebot gilt laut meinem :) nur für Jahresinspektion, nicht für Longlife.

Widerspricht natürlich etwas dem Namen deiner Rechnungsposition, aber er sieht's halt so.

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Serviceplan ist einfach, man muss ihn nur mal verstanden haben ;).

 

  • LL-Service muss alle 2 Jahre oder max. alle 50.000km. Nach Anzeige. Dabei erfolgt immer ein Ölwechsel und ein Wechsel des Pollenfilters. Kostenpunkt zwischen 300€ und 600€, je nach Gegend und Freundlichem.

 

  • Zusatzarbeiten Luft- und Dieselfilter kommen alle 60.000km. Keine Anzeige. Als Verbundarbeit zum Service kostet sowas 100€ bis 150€.

 

  • Alle 2 Jahre muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Keine Anzeige. Kostet von 50€ bis 100€.

 

Ah ok, danke! Dann verstehe ich den preis weil wahrscheinlich LL, alle 2 Jahre und alle 60TKM gemacht wird + TÜV. Dann ist das denke ich mal ok.

 

Vielen Dank

 

Gruß Dasie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre zumindest sinnvoll, die "alle 60tkm" - Arbeiten mit zu machen. Ist als Verbundarbeit auch günstiger, da die untere Motorabdeckung ja sowieso schon unten ist.

 

Ich mach den Luft- und Dieselfilter alle 50tkm einfach beim Longlife mit, da ich recht viel fahre und ich sonst 2 Monate später schon wieder da stünde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

meiner hat vor ein paar tagen bei 127tkm nach anzeige service bekommen:

 

allerdings ohne pollenfilter, luftfilter (selber gewechselt) und bremssuppe, da die noch gut war! war alles vorher besprochen damit es etwas günstiger wird.

 

paketpreis: 330,96€

 

für ölwechsel incl. öl und filter, dieselfilter zzgl. schraube, fehlerprotokoll und ll- inspektion.

 

rüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, danke! Dann verstehe ich den preis weil wahrscheinlich LL, alle 2 Jahre und alle 60TKM gemacht wird + TÜV. Dann ist das denke ich mal ok.

 

Vielen Dank

 

Gruß Dasie

 

Meine Mutter geht zur freien Werkstatt. (Auto Fit) meines Vertrauens entschieden. 400 € all inclusive, laut Telefon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät ;)

 

Aber sagen wir so, ich war da mit meinem auch immer und immer zufrieden. Ist auch ein gelernter VW Meister und bis jetzt gab es noch nie Grund zur Klage. Garantie gibt es eh keine mehr, von daher bissi was gespart :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hatte meinen FSI heute beim 60000er Service. Öl habe ich selber mitgebracht.

 

Gemacht wurde folgendes:

- Ölwechsel

- Zündkerzenwechsel

- Luft- und Staubfilterwechsel

- Bremsflüssigkeitswechsel

- verschiedene optische Kontrollen wie Achsen etc.

 

Nicht gemacht wurde eine Inspektion der Klimaanlage.

 

Gekostet hat das ganze 490,-€ kochs15x22.gif

Rechne ich mal 3,4l Öl zu 26€/l dazu, wäre ich bei 578,40€ für eine einfache Inspektion gewesen. motzi32x23.gif

 

An Arbeitskosten wurden 262,70€ abgerechnet - wofür?????? :confused:

 

Ich frage mich, warum ich mich beim Freundlichen wieder mal hab verarschen lassen...

 

Aber das war definitiv das letzte Mal, daß ich beim Freundlichen ohne konkrete Preisabsprachen hab eine Inspektion machen lassen.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber das war definitiv das letzte Mal, daß ich beim Freundlichen ohne konkrete Preisabsprachen hab eine Inspektion machen lassen.

 

Gruß

Fuchs

 

 

Aus Fehlern lernt man. Ohne Kostenvoranschlag würde ich gar nichts ausführen lassen. So haben sie freie Hand und nutzen dies natürlich aus...

Und geht es um den Audi Stempel oder um ordentliche Arbeit? Letzteres muss nicht für eine Inspektion ohne Öl fast 500,-€ kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an unserem A2 die 30.000er-Inspektion vorgezogen, weil die Kiste nach einem Service verlangt hat.

 

Ohne Bremsflüssigkeitswechsel hat der Spaß 147,43 EUR gekostet (inkl. Motoröl, Ölfilter, Pollenfilter). Den Longlifequatsch habe ich damit dann abgestellt. Ich denke mal, dass unser A2 darauf verzichten kann. Da ist mir ein jährlicher Ölwechsel wichtiger (fast nur Kurzstreckeneinsatz).

 

Das ganze natürlich nicht in der Audi-Bude, sondern bei einer freien Werkstatt mit Schwerpunkt VW/Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat ein normaler VAG Händler eigentlich für Stundensätze?

 

Denn bei sagen wir mal 50€ pro Stunde müßte ein Mitarbeiter ja schon mehr als 5 Stunden an meinen Wagen gewerkelt haben.

Die Unterboden-, Bremsen-, Achsen- und Auspuffkontrolle hab ich ja noch selber mitbekommen, die hat 10min gedauert...

 

Zündkerzenwechsel geschätzt 10min

Ölwechsel geschätzt 10min

Filterwechsel geschätzt 10min

sonstige Kontrollen großzügig 50min

 

sind nach meiner Rechnung maximal 1,5 Stunden. Bei Lohnkosten von 262€ müßte der Stundensatz also bei fast 180€ liegen - da fällt mir dann definitiv nichts mehr zu ein, außer, daß mir vor Wut die Halsschlagader anschwillt.

 

Auf der anderen Seite bekommt man für 12€ einen akkuraten Haarschnitt, wo eine hübsche Lady auch eine halbe Stunde beschäftigt ist - macht einen Stundensatz von 24€. Und die Lady hat ihren Beruf genauso wie der KFZler gelernt, wird aber zugegebener Maßen übelst ausgebeutet, soll also sicher nicht als Vorbild dienen.

 

Trotzdem ist hier irgendwie die Verhältnismäßigkeit komplett aus dem Lot.

 

Und wenn dann noch die Testzeitschriften schreiben, daß bei VW die Inspektionen so günstig sind, dann frage ich mich jedesmal, wieviel VW den schreibenden Vasallen zahlt, oder was die so vorher rauchen, damit sie dann so einen Scheiß schreiben.

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jeweiligen Markenvertreter haben ja oft eine monopolähnliche Stellung, durch die sog. Testzeitschriften wird man an die Hochpreise gewöhnt. Einen VAG-Betrieb wird mein A2 hoffentlich nie sehen, es sein denn zur Ersatzteilbesorgung...

Nach einer guten, freien Werkstatt muss man zwar auch erst mal finden, aber das ist bei Ärzten auch nicht anders ;-). Das Stempelmonopol von wegen Garantie fällt ja auch gerade.

Nicht zuletzt bin ich deshalb auch jahrelang nur Mercedes gefahren - Taxi-Werkstätten und Ersatzteile sehr gut und günstig. Leider, oder zum Glück war mein letzter MB eine Katastrophe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stundensatz (nicht - lohn) in der Vertragswerkstatt dürfte kaum mehr unter 100€ liegen. Der Glaspalast will schließlich bezahlt werden...

 

Habe gerade ein Angebot bekommen für ne Anhängerkupplung am neuen Passat. Rameder-Materialpreis komplett 450€, VW will für Original + Einbau gut 1200€. Da fällt die Entscheidung leicht...

 

Wenn ich am Aluis Kundendienst mache, brauche ich bei sehr sorgfältiger Arbeit runde 1,5 Stunden. Ich denke in der Zeit, die ich für die Dieselfiter brauch, kann man auch locker die Zündkerzen machen. Ölfilter würde ich beim Benziner noch 5 Minuten zugeben, liegt recht bescheiden.

 

  1. Auto auf Bühne fahren, Haube ab, Bühne justieren, erste Sichtung inkl. Kühlwasser und BFK. (5min.)
  2. Schallschutzverkleidung ab, Ölfilter raus, neuen Ölfilter rein, Dichtung neu (5min.)
  3. Auto hoch fahren, Unterbodenverkleidung ab, Ölwägelchen drunter, Ablassschraube aufmachen (10min.)
  4. Während das Öl abtropft am Auspuff wackeln, Manschetten sichten, Profiltiefe prüfen, Dieselfilter freilegen und abklemmen, Luftfilter wechseln, Getriebeöl prüfen, Bremsen sichten (15min.)
  5. Neue Ablassschraube rein, Ölwägelchen unter den Dieselfilter, Diesel ablassen, Filtereinsatz wechseln, Deckel drauf, Schlauchklemmen wieder lösen. (15min.)
  6. Wägelchen zur Seite, Auto ablassen, Öl einfüllen, laufen lassen, hochfahren, Sichtprüfung Ölablassschraube + Dieselfilter (10min.)
  7. Auto ablassen, Auto aus, Auto hoch, Verkleidungen wieder dran, Auto runter (10min.)
  8. Pollenfilter wechseln, Lampenkontrolle, Luftdruckkontrolle, Serviceheft ausfüllen, Anzeige zurücksetzen, Ölstandkontrolle, fertig. (15min.)
  9. Summe : 85 Minuten, wenn die die BFK nebenbei noch laufen lassen, weitere 10 Minuten und 8€ für die BFK.

Kostet in der Mietwerkstatt meines Vertrauens 15€ Bühnenmiete plus 6€ fürs Altöl. Filtersatz komplett gibts für runde 50€, Öl für 40€. Summe 111€. Prost...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau und nur, wenn es über den Club-Dealer nicht schnell genug geht, bzw. der Aufwand nicht lohnt. Natürlich auch nicht zu VAG, wenn die Teile über den Großhändler zu bekommen sind. Falls der A2 gar nicht mehr fahren will, hab ich ja jetzt einen 2. zum Vorfahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin inzwischen schlauer. Der Stundensatz bei einem großen VAG Händler in Hannover liegt bei:

 

113,70€

 

damit wird klar, weshalb auch eine Bagatellreparatur oder eben ein simpler Service einem die Schuhe ausziehen...

 

Da die solche Sätze offenbar nehmen müssen, um wirtschaftlich zu arbeiten, habe ich für mich beschlossen zukünftig

 

1.) Schriftlich und möglichst detailliert festzulegen, was die Werkstatt machen soll (und was ich selbst erledige)

2.) Vor Vergabe eines Auftrags den Stundensatz abzufragen

3.) Mit der Aufgabensammlung verbildliche Angebote einzuholen

 

So hoffe ich in Zukunft nicht weiter einen Haufen Geld dafür zu bezahlen, daß mir die Scheinwerfer wieder verstellt werden (obwohl der TÜV grade erst festgestellt hatte, daß die Einstellung OK ist :huh:), der Reifendruck wieder gesenkt wird, etc.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Schriftlich und möglichst detailliert festzulegen, was die Werkstatt machen soll (und was ich selbst erledige)

 

, der Reifendruck wieder gesenkt wird, etc.

 

Ich hatte schriftlich festlegen lassen: "Pollenfilter nicht tauschen"

 

Der Filter + Einbau stand anschließend trotzdem auf der Rechnung.

Ich konnte ihn dann aber behalten und musste nichts bezahlen.

 

Den Luftdruck haben sie mir auch "verstellt".

Das müssen sie aber bestimmt laut AUDI Vorschrift so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total heftig wenn man diese Std. Löhne real netto verdienen muss, um dann den Azubi am Auto das Öl wechseln zu lassen...

Nein danke, Infodamen und die Tasse Kaffee im Glaspalast brauche ich nicht, ich bevorzuge den vertrauensvollen selbstständigen KFZler, mit dem ich schon lange zufrieden bin (muss man aber auch erst finden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total heftig wenn man diese Std. Löhne real netto verdienen muss, um dann den Azubi am Auto das Öl wechseln zu lassen...

Nein danke, Infodamen und die Tasse Kaffee im Glaspalast brauche ich nicht, ich bevorzuge den vertrauensvollen selbstständigen KFZler, mit dem ich schon lange zufrieden bin (muss man aber auch erst finden).

 

hast du dir mal eine lohnbuchhaltung angeschaut und die lohnnebenkosten bedacht? ich will jetzt nicht unbedingt damit sagen, dass 113€ stundensatz angemssen ist oder auch nicht. es ist aber völlig egal, wer da im AH an deiner kugel arbeitet, denn es ist eine mischkalkulation aller lohnempfänger.

 

und wenn heute ein meister in der werkstatt 20€ brutto die stunde hat, dann kostet er das AH schon um die 50-60€ real.

 

dann rechne noch deren kosten für garantie- und kulanzleistungen rein und eben den gewinn, denn ein unternehmen machen muss, um gesund zu bleiben.

 

kleinere autohäuser haben es diesbezüglich bei der preispolitik leichter. dafür kämpfen die mit anderen problemen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein ein altes Auto fährt mach ich mir da theoretisch auch keinen Kopf (ok.. fahre trotzdem zum günstigen VAG-Händler) aber wenn man einen Neu- bzw. jahreswagen fährt hat man aufgrund der Garantiesachen doch gar keine Wahl als sich nen Originalstempel abzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Originalstempel ist ja so auch nicht mehr ganz richtig.

 

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11826993/2516924/Jetzt-freie-Wahl-fuer-Oelwechsel-und-aehnliche-Serviceleistungen.html

 

Tatsache ist, dass die Stundensätze aus dem Ruder gelaufen sind, genommen wird, was der Verbraucher, wenn auch nur zähneknirschend, bezahlt.

Wenn das AH meint, von meiner Reparatur x Lohnempfänger und Garantieleistungen, Rückrufaktionen und was weiß ich zu zahlen, bitte schön, nur ohne mich...

Vergessen sollte man nicht, dass schon bei den Ersatzteilen teilweise horrende Aufschläge genommen werden. Dafür sind die Sachen auch 8 Stunden später da, aber das können andere auch.

Bei Geschäftswagen sieht die Rechnung ja wieder anders aus, aber gerade bei der Kugel, wo gern nochmal extra nachgeschaut wird, sind die Preise nicht akzeptabel.

Der ideale Kunde des Autohauses ist doch der, der sich mit der Technik gar nicht befassen will, das Auto heilig ist (somit Kosten egal) und für den es unvorstellbar ist, ohne Auto voran zu kommen - auch in der Großstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass es nicht mehr ganz richtig ist und man Garantie auch bekommt solange nach Herstellervorgabe die Inspektion durchgeführt wurde. Nur leider gehts eben deutlich einfacher, wenn im Heft bei einer Garantiesache ein Herstellerstempel leuchtet.

 

Ein Autohaus lebt nunmal leider vom Geld verdienen. Wir sind kein Wohlfahrtsverein. Und wer meint, wir (insbesondere deutsche Marken) wären zu teuer solle sich bitte einen Dacia oder vergleichbare Fahrzeuge kaufen. Wer sich einen Audi kauft, weiß in der Regel, dass es nunmal teurer werden kann. Und jedem steht frei, sich seine Werkstatt des vertrauens auszusuchen.

 

Wir fahren seit über 20 Jahren (also meine Eltern und ich) zum gleichen Autohaus. Der Serviceberater ist seit Jahren der gleiche. Kennt unsere Fahrzeuge, kennt uns (auch an der Kasse) mit Namen, die Preise sind für einen VW/Audi und neuerdings auch Skoda Service Partner mehr als in Ordnung. Und wenn es doch mal Ärger gab, so wurde er bisher immer schnell und kostengünstig aus dem Weg gerräumt. Dieser Händler ist nämlich in der Lage, Fehler auch einzugestehen sofern es wirklich sein Fehler war. Liegt aber auch vielleicht daran, dass wir schon viele Jahre dort Kunde sind.

Bearbeitet von audi-man18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kundenbindung ist ein Zauberwort, wenn Service und Preis stimmen, umso besser. Es sollen ja auch nur die "Schlechten" auf der Strecke bleiben, habe in HH einen kennen gelernt, der seinen A2 wieder verkauft hat und reumütig zum Volvo-Händler zurückgekehrt ist, weil hier Service und Preis stimmten.

Ich glaube aber nicht, dass sich jeder der A2-Käufer bewusst ist, dass er ein im Service besonders teures Gefährt zugelegt hat....

Aber wie schon gesagt, gibt es auch zunehmend gute, freie Werkstätten und eben dieses Forum, welches unter Anderem bares Geld spart und ohne das ich mir keinen A2 1,2 gekauft hätte, sondern immer noch MB Taxiverschnitte mit unglaublich günstigen Teile-, und Servicekosten fahren würde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir mal eine lohnbuchhaltung angeschaut und die lohnnebenkosten bedacht? ich will jetzt nicht unbedingt damit sagen, dass 113€ stundensatz angemssen ist oder auch nicht. es ist aber völlig egal, wer da im AH an deiner kugel arbeitet, denn es ist eine mischkalkulation aller lohnempfänger.

 

und wenn heute ein meister in der werkstatt 20€ brutto die stunde hat, dann kostet er das AH schon um die 50-60€ real.

 

dann rechne noch deren kosten für garantie- und kulanzleistungen rein und eben den gewinn, denn ein unternehmen machen muss, um gesund zu bleiben.

 

kleinere autohäuser haben es diesbezüglich bei der preispolitik leichter. dafür kämpfen die mit anderen problemen....

 

Auch wenn man Mischkalkulationen und dreifache Kosten auf der Arbeitgeberseite mit ins Spiel bringt sollte man nicht vergessen, daß der Mechaniker bei Routine Jobs wie Inspektion, Bremsen, Auspuff, deutlich schneller ist als die für die Arbeit vorgesehenen ZE es vorgeben.

(Jeder der eine Sache öfter macht bekommt Routine)

Da wird dem Kunden aber nichts erlassen.

Wenn es dann um ein Problem abseits der Routine geht, wird aber jeder Handgriff der ausserhalb der ZE Fensters für die Aufgabe liegt mit Zusatzberechnungen abgedeckt.

Bei grober Schätzung würde ich sagen 60-70 % des Tagesgeschäfts sind Routinearbeiten rund um den Service.

Da kommt also richtig was zusammen.

 

Und wenn es nicht direkt in die Tasche des Inhabers fließt wird damit Personal bezahlt, daß die wichtige Aufgabe hat, im Empfang zu sitzen und Kunden mit Kaffee zu beglücken, oder nach der Reparatur anzurufen ob man auch zufrieden war!?

 

Mag für Großkunden mit Leasingflotte wichtig sein, ich hätte lieber eine ordentliche Leistung ohne Schnick Schnack zum fairen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wird damit Personal bezahlt, daß die wichtige Aufgabe hat, im Empfang zu sitzen und Kunden mit Kaffee zu beglücken, oder nach der Reparatur anzurufen ob man auch zufrieden war!?....

 

mag sein, dass du recht hast. aber sind es nicht gerade diese kleinigkeiten (freundlicher service am empfang, kaffee beim warten, fragen nach der zufriedenheit) die den guten service vom 0-8-15-tagesgeschäft unterscheiden?

 

ich zahle für echten service gerne einen €uro mehr.

 

allerdings nimmt mein :) auch keine 113€ pro stunde, bietet aber trotzdem den service wie ich es mir vorstelle. und wenn ich zwischendurch komme mit der frage, ob er mir mal flux den FS ausliest, dann geht das ohne zusatzkosten mal so neben bei. dafür gibts dann auch mal was in die kaffee-kasse.

 

btw:

geh mal nachmittags zum doc und bring den damen an der anmeldung stückchen oder eis mit.

du wirst dich wundern was dann alles terminlich geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich´s von unserm :) auch.

 

Mit Fehlerlampe noch hin. Keine 2 Minuten durch die Ausstellung gelaufen, da rief der Serviceberater schon: Herr A., ich wäre soweit. Wollen wir zusammen raus oder wollen sie sich noch umschauen?.

 

Astrein. Solange es wirklich echter Service ist, darf er ruhig auch etwas kosten. Bzw. ein Trinkgeld passt dann eben auch mal rein, wenns eben nichts extra kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist der Kaffee, die Empfangsdame und das Ambiente eines Autohauses vollkommen egal.

 

Bei der freien Werkstatt meines Vertrauens für die beide Audis bespreche ich alles mit dem Meister (ist auch der Inhaber). Das gilt für die Abgabe und die Rücknahme des Audis. Alles ohne schriftlichen Auftrag - hier auf dem Land gilt der Handschlag noch was.

 

Die Rechnung kommt manchmal erst Wochen später - die Bürokraft ist nicht jeden Tag da.

 

Resultat: Superleistung, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

 

 

Neulich war ich beim größten Ford-Händler in Stuttgart, um mir den facegelifteten S-Max anzuschauen - denn das könnte mein nächster Dienstwagen werden. Ich war bestimmt mehr als 20 Minuten mit einem S-Max in der Ausstellung beschäftigt. Die Autoverkäufer saßen an ihren Schreibtischen und waren sehr beschäftigt. Es kam tatsächlich niemand, um mir seine Hilfe anzubieten. Nun so bin ich da vollkommen unbelästigt wieder rausgekommen, weiß nun, dass es der S-Max werden wird. Verarbeitung, Platzangebot, Ausstattungsniveau entsprechen meinen Bedürfnissen.

 

Der Werkstattservice in diesem Betrieb ist eine Katastrophe - da war ich mit dem Mondeo genau 2-mal. Das erste und das letzte Mal.

 

Mit dem vorletzten Dienstwagen (Mondeo) bin ich Kunde einer ganz kleinen Ford-Werkstatt gewesen. Die haben noch nicht einmal eine Ausstellungshalle. Der Meister ist auch der Chef. Das Büro macht seine Frau und eine Halbtagskraft. Genauso wünsche ich mir das. Ich brauche keinen Serviceberater, sondern bespreche die Arbeiten direkt mit dem Mechaniker oder dem Chef, wenn es was außer der Reihe gibt. Es wurde immer alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Als Ersatzwagen bekam ich immer den Vorführwagen, den die Chefin gerade fuhr - ohne Leihvertrag, kostenlos.

 

Mit dem jetzigen Dienst-Passat beim VW-Händler fühle ich mich nicht so recht wohl. Die letzte Inspektion war vollkommen anonym - einen Meister habe ich nicht zu sehen bekommen. Die Sache mit dem Ersatzwagen hat zwar Formularkram bedingt und 29 EUR gekostet, hat aber funktioniert. in 2.800 km muss ich wieder hin zur 60.000er. Mal schauen, ob es klappt. Meine kleine Ford-Werkstatt fehlt mir allerdings schon - aber ich muss ja nur noch 16 Monate durchhalten.

 

Bei MB ein vollkommen anderes Bild. Es ist zwar alles piekfein, aber der Service passt. Selbst die Verkäufer nehmen einen wahr, wenn man durch die Ausstellung schlendert. Direktannahme mit dem Meister - die Servicearbeiten und Reparaturen wurden durch einen fachlich kompetenten Mechaniker durchgeführt, der noch die Ausbildung der alten Qualitätsbaureihen (R107, W126, W124) erfahren hatte. Die drei von der Ersatzteiltheke kennen mich auch schon - ich bin der Pflegeleichte, der immer schon eine Ersatzteilliste mit den Ersatzteil-Nummern als Ausdruck dabei hat (Ersatzteil-CD sei Dank) und ihnen mühevolles Suchen erspart.

 

Beim TR mache ich fast alles selbst (es gibt ja schon seit Mitte der 80er-Jahre keine Vertragswerkstätten mehr. Was ich nicht machen kann, lasse ich in einer kleinen Werkstatt machen, die eigentlich einem Oldtimersammler gehört (der hat tatsächlich 60 Fahrzeuge, darunter alle TR-Modelle und alle Porsche-Modelle, die es gab). Dem bei ihm angestellten Mechaniker erlaubt er auch Fremdfahrzeuge zu reparieren. Durch Zufall hatte mich der Mechaniker auf dem Parkplatz von Stahlgruber auf meinen TR angesprochen. Das tollste ist, diese halböffentliche Werkstatt befindet sich im Nachbarort. Es ist immer beruhigend zu wissen, wo man schnell kompetente Hilfe bekommen kann (das war bisher erstaunlicherweise aber noch nicht erforderlich).

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir mal eine lohnbuchhaltung angeschaut und die lohnnebenkosten bedacht? ich will jetzt nicht unbedingt damit sagen, dass 113€ stundensatz angemssen ist oder auch nicht. es ist aber völlig egal, wer da im AH an deiner kugel arbeitet, denn es ist eine mischkalkulation aller lohnempfänger.

 

und wenn heute ein meister in der werkstatt 20€ brutto die stunde hat, dann kostet er das AH schon um die 50-60€ real.

 

dann rechne noch deren kosten für garantie- und kulanzleistungen rein und eben den gewinn, denn ein unternehmen machen muss, um gesund zu bleiben.

 

kleinere autohäuser haben es diesbezüglich bei der preispolitik leichter. dafür kämpfen die mit anderen problemen....

 

Lohnbuchhaltung habe ich schon öfters wie lieb gesehen, auch von AH, beruflich bedingt. Mischkalkulation oder andere Wege um auf mehr als 100,-€ Std. Lohn zu kommen ist eigentlich auch egal, ich will mir dies nicht mit meinem eigenen Netto Std. Lohn erlauben...so einfach ist es leider. Wenn es Dir da besser geht, Glückwunsch. Für mich fehlt absolut die Relation zur vollbrachten Leistung. Ein Arzt erhält u.U. einen deutlich geringeren Std. Lohn (auch leider selber erfahren müssen) und hat sicherlich auch einen ordentlichen Kostenblock im Hintergrund.

Abgesehen vom Preis fühle ich mich bei den "Großen" Häuser auch nicht wirklich gut behandelt - dann lieber der vertrauensvolle Chef, der selber schraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ende Juli war meine Kugel bei :) zur LongLife Inspektion.

 

Kilometerstand 262.500 Km

Service Paket LongLifeService
incl. Mobilitätsgarantie

  • = 89,00€

incl. Getriebegrundeinstellung

 

LL Service Paket Inspektion

Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter

 

 

 

 

 

mitgebrachtes LLÖl incl.Altölentsorgung

  • = 116,51€

Service Paket Bremsflüssigkeit-Wechsel

  • = 59,00€

Abdeckung Wagenheberaufnahme

  • = 4,76€

Kennzeichenleuchte

  • = 1,96€

./.

  • = -25,00€

  • ======

  • = 246,24

und nach 6 Wochen war die Rechnung schon da....:huh:

 

PS: und eine Draufgabe gab es im Motorraum -ein Spiegelglas von Skoda - warscheinlich um für den nächsten Lampenwechsel besser gerüstet zusein....:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.