Zum Inhalt springen

aktuelle Preise für Umbau Standheizung


Osiris

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe mal bei meinem Freundlichen nachgefragt, was der Umrüstsatz aktuell kostet.

Der sagte mir: 459 € !!! +7h Einbau

 

Lag der Preis letztes Jahr nicht bei 350 € und 6h ???

 

Wo bekomme ich das Ding am günstigsten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Stunden Einbau (!) :III:

 

So viel braucht der Bosch-Dienst nichtmal für eine komplette Standheizung.

 

Bei der Umrüstung sind doch der Vorheitzer und die Tankentnahme schon vorhanden..... Oder ?

 

Ich finde 7 Stunden sind WUCHER, oder eher UNFÄHIGKEIT....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bei Audi einen Zubehörkatalog für den A2. Da stehen Komplettpreise für den Einbau der Standheizung drinn. Es wird sogar unterschieden Benziner, Diesel mit und ohne Zusatzheizer. Preise habe ich nicht im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Universalumrüstsatz ???

 

fehlen da Teile, die beim Umrüstkit schon dabei sind ???

 

Das mit dem Selbereinbau ist so ne Sache.

Ich habe bislang angenommen, dass wenn Audi 6-7h Stunden braucht,

dann ist das schon ein Akt mit dem Einbau.

Und die wissen ja schließlich wo was geschraubt, gesteckt, usw ist und wo sie hin müssen.

Ich habe da nicht viel Ahnung und würde wahrscheinlich einen ganzen Tag brauchen.

Und eventuell noch was kaputt machen.

 

Hat das Ding schon einer selber eingebaut ?

 

@Eddy: In dem Zubehörkatalog stehen keine Preise drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Osiris

Und die wissen ja schließlich wo was geschraubt, gesteckt, usw ist und wo sie hin müssen.

 

LOL :Hofnarr:

 

Der war gut !

 

Wenn die Leute Ihre kleinen Reperaturleitfäden nicht hätten, dann wären die aufgeschmissen... Wie denn auch, bei der vielzahl an Modellen und Eigenheiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs gefunden, thx.

 

ich habe heute von meinem freundlichen die orginal audi einbauanleitung "aufrüstung vom zuheizer zur standheizung" bekommen.

24 seiten.

 

da ist doch einiges zu machen.

der reparaturleitfaden wird ebenfalls benötigt (für Abbau von Verkleidungen, Luftmengenmesser, Getriebetunnelverkleidung, Handschuhfach, Handbremskonsole, etc.)

 

wenn jetzt zufällig jemand die einbauanleitung und die teileübersicht von dem umrüstsatz von webasto hätte, dann könnten wir diese mal vergleichen.

 

gruss

 

ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich vor etwa eineinhalb Jahren beim Audi-Zentrum Stuttgart nach einer Standheizung erkundigt. Informationen konnte man mir nicht geben, einen exakten Preis konnte man mir auch nicht nennen. (Warum gibt es für sowas keine Festpreise? Ich kann doch nix für einen langsamen Schrauber.). Inklusive Arbeitszeit hätte es dann netto über 1000,- DM gekostet, inkl USt also rund 1200,- DM. Ich habe dann davon Abstand genommen. Scheint wohl ziemliche Preisunterschiede zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran kann ich eigentlich erkennnen, dass ich eine Standheizung verbaut hab????? Und schaltet die sich von alleine ein oder wie ist das???

Wenn mn die haub runter nimmt, seh ich zwar so ein Etikett von WEBASTO Stangheizung, aber ob ich eine drin hab, konnte ich noch nicht feststellen.(hab das Fahrzeug erst seit Febr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen Webasto-Ettiket ist schon ganz gut.

Das könnte aber auch die Kimaanlae sein, glaube ich.

Wenn Du die Haube weg machst, dann muss rechts, halb unter dem Kotflügel ein schwarzes großes Teil mit silbernen Rohr sitzen. Das ist der Zuheizer.

Bedingung ist, Du hast einen Diesel.

Wenn der Zuheizer zur Standheizung umgerüstet ist, dann mußt Du im Innenraum eine Zeitschaltuhr oder eine Fernbedienung haben.

 

Wenn Du dich mal hier im Forum umschaust und suchst, dann findest Du den passenden Threat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

2 Tage später ........

 

Die jungs vom Bosch Dienst haben sich das einfacher vorgestellt. Die haben 10 Arbeitsstunden gebraucht um das hinzubekommen.

Mittwoch nachittag von 13-18 Uhr: Kabel verlegt und angeschlossen.

Donnerstag nachmittag 14-16 Uhr: Pumpe eingebaut und angeschlossen

16-19 Uhr fehlersuche: hatte die Anleitung aus dem Forum mit dabei und konnte nachlesen welche fehler der BD gemacht hat. Hinzu kam noch das mein Zuheizer Minus und nicht wie alle anderen Fahrzeuge Plus gesteuert ist.

Um 18 Uhr wurde mit dem Meister beschlossen es kommt ein zusätzliches Relais und 2 Dioden rein. (nachdem Webasto Diagnosegerät und Audi Diag. nichts ausspuckten).

 

Bezahlt hab ich den vereinbarten Festpreis. (zum Glück)

Heute früh 6:30: Ins warme Auto eingestiegen.

Suuuppper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TDIs mit Zuheizer wurden (soweit ich weiß) bis inkl. Modelljahr 2003 gebaut. Man erkennt sie daran, dass im Winter nach dem Abstellen des Motors noch eine Zeit lang ein Gebläsegeräusch (wie eine Standheizung eben) zu hören ist - hier geht der Umbau für 400-500 EUR (nicht das Material ist teuer, sondern die Tatsache, dass sie dafür das halbe Auto auseinander nehmen- da hat der Produktmanager gepennt, denn man hätte das ja als Extra ab Werk für einen handlichen Preis anbieten können...).

 

Modelljahr 2004 hat einen elektrischen Zuheizer.

Ich habe mich eben erkundigt: Eine "Rückrüstung" auf den alten Zuheizer ist möglich aber vollkommen unrentabel. Die elektrische Zuheizung bleibt also drin, es kommt eine klassische Standheizung (WEBASTO) dazu, das kostet mit Einbau ca. 1000 EUR für die Version mit Zeitschltuhr, Fernbedienung +250 EUR, Fernbedienung über Handy + 500 EUR - soweit meine Werkstatt (ich zieh doch lieber um und hab' dann eine Garage...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine bisherigen Schätzungen:

 

Freundlicher: ca 2000

Bosch Dienst: ca 1700

 

:III:;heu

 

o.k, incl. 'normaler' Fernbedienung

 

Verstehe ich das richtig, dass die neueren TDIs im Prinzip einen dem Benziner vergleichbaren Aufwand benötigen (da kein Zuheizer mehr vorhanden)?

 

Noch eine Frage: wenn auf Nachfrage, ob die Werkstatt schon mal eine SH in einen A2 eingebaut hat die Antwort kommt 'Golf, Polo und A2, ist doch alles das gleiche' - sollte das einem zu denken geben oder stimmt das ausnahmsweise so?

 

danke, Gruss

banane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi@all! Hab mich heute auch erkundigt! Angefangen habe ich gestern hier im Forum und beim ibääh mit dem sammeln der Infos!

Folgendes hat sich zugetragen:

 

Ich bin (einfach mal in der Annahmen ich habe einen Zuheizer weil Erzulassung 08/2002) zum BD und hab angefragt nach ner Aufrüstung!

Der nette Mann sagte mir wenn ich einen TDi mit dem Motortyp AMF und nicht BHC habe und dieser 55KW hat ist das kein Problem! Den Kit kann er beim Freundlichen besorgen (aber nur dort und nicht beim Hersteller Webasto) und es wie in der Einbauanleitung angegeben in 4-6 Stunden einbauen! Er gab mir sogar die Teilekennung für den Kit!

Ich sagte erstmal ich meld mich wieder und dankte freundlichst!

Anschliessend hab ich meinen Freundlichen angerufen und hab gesagt ich hätte interesse an der Aufrüstung des zuheizers zur Satndheizung! er schaute in seine Datenbank auf meine Daten und stellte (wie auch immer er das tat)fest daß dies bei mir nicht ginge weil ich keinen Zuheizer hätte da ich angeblich ein 2003er Modell habe! Ich also ins Auto im Serviceheft geschaut und festgestellt daß das Baujahr mit 07/2002 und der Motortyp AMF angegeben ist! Also wieder zum BD und nachfragen ob er sich sicher sei! Er zeigte mir die Anleitung und einige Fotos daraus wir gingen zu meinem KLEINEN und wir haben an diesen Fotos festgestellt daß ich doch einen Zuheizer drin habe und ein 2002er Modell! Nun Frage ich mich echt was denn diesen Servicetyp beim "Freundlichen" veranlasst hat festzustellen daß ich keinen Zuheizer habe! Werd Ihn mal am WE besuchen und nochmal nachhaken warum er so unwiisend ist!

Der BD hat dann noch beim Freundlichen angrufen und den Preis erfragt!

455€ und für den Einbau müsse er mir nochmal 350€uronen brechnen! Mit knapp 800 wäre ich also an meinem Ziel! (denke das wäre ein ganz guter Preis oder?)

Doch die Aussage meines "Beraters" macht mir echt zu schaffen und deshalb musste ich das jetzt los werden!

 

Wenn die Anlage drin ist und ich nochmal nachgehakt habe werd ich nochmal posten!

 

gruß the_blade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, audi 80 cc,

 

ich hab die Menge aller Bosch Dienste hier mit der der Webasto Service Center zusammengefügt und da blieb nur noch ein Betrieb übrig der beides ist. Bei dem habe ich dann nachgefragt; die 1700 waren die erste Grobschätzung, ein genaues Angebot soll noch kommen..

 

Aus Mangel an sowohl-als-auch-Betrieben: lieber bei den weiteren nur-Webasto-Service-Centern oder bei den nur-Bosch-Services nachfragen?

 

danke, gruss

banane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@banane

 

Ich würde mich auf die WSC beschränken. einfach mal anrufen auch wenns weiter ist.

 

Die kennen sich mit dem zeug von Webasto aus und bekommen auch den Service wenn was nicht klappt.

 

Hatte den bekanntesten BD in der Stadt gefragt und die hatten das noch nie bei einem A2 gemacht. wollten ebenfalls nach stunden abrechnen.

 

Würde es nicht machen lassen bei einem der das noch nie beim A2 gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine kleine Auswahl der Preise:

 

Heute erfragt, zunächst beim Audizentrum selbst, dort wollte man 600 Euro für den Aufrüstkit (ich habe den Zuheizer drin) und 4-6 Stunden zum Einbau. So steht es in den offiziellen Einbauunterlagen.

 

Macht summa summarum 1600 Euro-der Meister und ich haben kräftig drüber gelacht, er hat dann noch gemeint daß in seinem Hause noch niemand den Aufrüstkit in den A2 eingebaut hätte, kein Wunder bei den Preisen......

 

und ich bin zum Webasto Center, dort kannte man den A2, der Mechaniker wußte über die Motorhaube Bescheid und hatte sie gekonnt abgehoben um zu schauen ob ich tatsächlich den Zuheizer habe.

 

Deren Angebot war komplett 800 Euro.

 

Das klingt schon mal realistischer.

 

Mal schauen ob ich noch ein anderes WSC finde daß noch günstiger ist.....andererseits das Handwerk muß ja auch von etwas leben.

 

Grüße aus Hessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab auch den Webasto-Zuheizer drin.

 

Letztes Jahr habe ich mir ein Angebot beim örtlichen Bosch-Service machen lassen.

 

Dort wollte man ca. 750 Euro haben komplett => Einbau , die Teile etc...

aber nur die Version mit Zeitschaltuhr mit Funk hätte es irgendwas um 100 oder 200 euro mehr gekostet.

 

Da ich näher an meinen Arbeitsplatz gezogen bin hab ichs gelassen aber ich überleg mir jetzt schon wieder es doch machen zu lassen....

Dafür gibts dann eben nur original Alufelgen :D und keine 17 Zoll Teile....

 

Grüßle

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von the_blade

Hi@all! Hab mich heute auch erkundigt! Angefangen habe ich gestern hier im Forum und beim ibääh mit dem sammeln der Infos!

Folgendes hat sich zugetragen:

 

Ich bin (einfach mal in der Annahmen ich habe einen Zuheizer weil Erzulassung 08/2002) zum BD und hab angefragt nach ner Aufrüstung!

Der nette Mann sagte mir wenn ich einen TDi mit dem Motortyp AMF und nicht BHC habe und dieser 55KW hat ist das kein Problem! Den Kit kann er beim Freundlichen besorgen (aber nur dort und nicht beim Hersteller Webasto) und es wie in der Einbauanleitung angegeben in 4-6 Stunden einbauen! Er gab mir sogar die Teilekennung für den Kit!

Ich sagte erstmal ich meld mich wieder und dankte freundlichst!

Anschliessend hab ich meinen Freundlichen angerufen und hab gesagt ich hätte interesse an der Aufrüstung des zuheizers zur Satndheizung! er schaute in seine Datenbank auf meine Daten und stellte (wie auch immer er das tat)fest daß dies bei mir nicht ginge weil ich keinen Zuheizer hätte da ich angeblich ein 2003er Modell habe! Ich also ins Auto im Serviceheft geschaut und festgestellt daß das Baujahr mit 07/2002 und der Motortyp AMF angegeben ist! Also wieder zum BD und nachfragen ob er sich sicher sei! Er zeigte mir die Anleitung und einige Fotos daraus wir gingen zu meinem KLEINEN und wir haben an diesen Fotos festgestellt daß ich doch einen Zuheizer drin habe und ein 2002er Modell! Nun Frage ich mich echt was denn diesen Servicetyp beim "Freundlichen" veranlasst hat festzustellen daß ich keinen Zuheizer habe! Werd Ihn mal am WE besuchen und nochmal nachhaken warum er so unwiisend ist!

Der BD hat dann noch beim Freundlichen angrufen und den Preis erfragt!

455€ und für den Einbau müsse er mir nochmal 350€uronen brechnen! Mit knapp 800 wäre ich also an meinem Ziel! (denke das wäre ein ganz guter Preis oder?)

Doch die Aussage meines "Beraters" macht mir echt zu schaffen und deshalb musste ich das jetzt los werden!

 

Wenn die Anlage drin ist und ich nochmal nachgehakt habe werd ich nochmal posten!

 

gruß the_blade

 

 

Also ich habe auch den AMF und defintiv keinen Zuheizer (es gibt hier irgendwo ein Foto auf dem man diesen im Motorraum Beifahrerseite erkennen kann).

Daher geb ich den Kleinen morgen zu meinem BD um mir einen Waeco-Heizungskit einbauen zu lassen.

Umfang : Motor- und Innenraumvorwärmung

Kostenpunkt incl. Einbau ~450 Euronen

 

Mal sehen wie die Sache läuft und welche Probleme wohl wieder auftauchen werden :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die besagte eine DEFA-Motor- und Innenraumvorwärmung drin.

Nach einer kalten Nacht (-9 Grad) habe ich diese nun gespannt heute morgen ausprobiert.

Und bin begeistert ! :HURRA:

Nach etwas über einer Stunde waren alle Scheiben frei und die Inennraumtemp. auf 20 Grad sowie die Motortemp. auf 60 Grad.

Man kann sofort losfahren (Kabel nicht vergessen abzuziehen), die Heizung bläst nach ein paar Metern warm, der Motor "fühlt" sich betriebswarm an und läuft auch dementsprechend gut.

 

Wenn jemand genaueres wissen will, so könnte ich auch ein Paar Bilder einstellen.

 

Achja : Kostenpunkt w.o. Ich finde das ist es wert, auch in Bezug auf Verschleiss und Krafstoffverbrauch.

 

Schönen Tach noch ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo j123,

 

ich habe aus meinem Punto noch eine solche Heizung übrig (nur Innenraum). Nun habe ich im A2 nachgeschaut, wo ich diese unterbringen könnte, allerdings ohne echte Eingebung. Beim Punto war das Gerät auf der Ablage befestigt, das klappt beim A2 nicht. Wo sitzt der Innenraumheizer und wie sind die Kabel durchgeführt? Wo ist die kleine Steckdose gesetzt?

Was hat der Einbau (ohne Teile) gekostet?

Würde mich über Infos und Bilder freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von fmayer

Hallo j123,

 

ich habe aus meinem Punto noch eine solche Heizung übrig (nur Innenraum). Nun habe ich im A2 nachgeschaut, wo ich diese unterbringen könnte, allerdings ohne echte Eingebung. Beim Punto war das Gerät auf der Ablage befestigt, das klappt beim A2 nicht. Wo sitzt der Innenraumheizer und wie sind die Kabel durchgeführt? Wo ist die kleine Steckdose gesetzt?

Was hat der Einbau (ohne Teile) gekostet?

Würde mich über Infos und Bilder freuen.

 

Der Einbau hat an Arbeitszeit 199 Euronen gekostet. Zu den Kabelführungen kann ich leider nichts sagen, die sind von oben nicht zu sehen.

 

Hier mal Anschauungsmaterial :

5893384d3c19f_IM001048(Medium).jpg.7fa543a3c392f5f53efdc3a3909a3d29.jpg

5893384d3f39d_IM001047(Medium).jpg.ed685ca175406d7bc7eaa84558ff5805.jpg

5893384d420ee_IM001046(Medium).jpg.57b2f5cf4a4396c9a9dda91c62a8eeb3.jpg

5893384d4558f_IM001043(Medium).jpg.078e027c4433bb6e5ab15fe2b60a2559.jpg

5893384d4821d_IM001042(Medium).jpg.4c341d58384b4175c845b8b51065e67e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo j123,

 

vielen Dank für die Bilder. Besser geht's nicht!

Ich habe noch etwas Skrupel, 4 Schrauben in den Mitteltunnel zu drehen, noch ein paar mal Frost, dann sind die Bedenken wohl weg....

Die Steckdose vorn ist an sich nicht schlecht, vielleicht etwas weit unten. Am liebsten wäre mir ein Anschluß hinter der Serviceklappe, aber ich habe Angst, dass mir ein Mitbürger den Ölmessstab klaut.

 

Danke nochmals,

 

 

fmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

there are enough holes already :)

 

€200 einbau?! habe €200 bezahlt für alles, wenn ich mich richtig erinnere...

 

ich würde auch die innenheizung da montieren wollen (habe noch keine), aber die kabel kann mann ganz einfach besser verlegen - unter'm teppich. da verschwinden die auch. bitte auch bestätigen dass die den kabel gegen abscheuerung gesichert haben!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.4 Benziner:

 

Boschdienst (mit ACAC und ihrem "Hausrabatt" bei Vogt in Spandau): 1452 Euronen. Mit der neuen echt superschicken (einfachen) Fernbedienung (neue Version) , alles von Webasto.

 

Macht doch eine Gemeinschaftsaktion, dann geht bestimmt noch was. (für mich ist eigenlich nur die el. Variante sinvoll, weil viel billiger, da er ja vor meiner Garage steht nur der Heizlüfter ist Mist, der jetzt drin ist, weil dessen Bimetall ihn immer abschaltet, obwohl nix überhitzt ist)

 

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tip:

laßt die "supertolle" fernbedienung weg und kauft euch die anlage lediglich mit der zeitschaltuhr. damit deckt ihr 90% der einsatzzwecke ab. wer dann noch etwas an komfort zulegen möchte, kann sich bei EBAY (z.b.) eine "handy-fernbedienung" ersteigern.

 

gute geräte kosten ab ca. 75€, professionelle etwa 120€. beide liegen etwas unter dem aufpreis der webasto-fernbedienung und zeichnen sich durch eine extrem größere reichweite aus (begrenzt nur durch die flächendeckung des gewählten gsm-netzes).

 

günstige sim-karten ohne mindestlaufzeit oder guthabenverfall gibts dann bei "klarmobil"oder "simply".

 

ich bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.